Avi. Huriana hat Kokon

Diskutiere Avi. Huriana hat Kokon im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; hallo ich habe mir anfang des jahren eine große avi.huriana gekauft jetzt hat sie seit ca 5 wochen ein kokon .. so nun habe ich mich mit der...
  • Avi. Huriana hat Kokon Beitrag #1
binchen5

binchen5

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
9
hallo
ich habe mir anfang des jahren eine große avi.huriana gekauft
jetzt hat sie seit ca 5 wochen ein kokon ..
so nun habe ich mich mit der verkäuferin in verbindung gesetzt und gefragt ob sie verpaart wurde ...
zur der zeit als ich sie gekauft habe hatte sie 5 weibliche und ein bock
sie hat mir dann gesagt das sie ein weibchen verpaaren wollte und den bock eine Nacht drinne hatte
sie weiss aber nicht mehr welches weib das war ...
nun hab ich ein weibchen mit ein kokon und weiss nicht ob dieser befruchtet ist :eek:
jetzt wollt ich gerne von euch wissen soll ich noch länger warten und schauen was passiert oder den kokon entfernen und nachschauen ob sich da was getan hat ??
denn bei meine gr. porteri damals waren ja schon mit 5 wochen prälarven drin.
dauert die entwicklung bei avis länger ???
danke in vorraus für antworten

lg bine
 
  • Avi. Huriana hat Kokon Beitrag #2
Asmodina3

Asmodina3

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Avi. Huriana hat Kokon

Halllo,

also ich würde warten, ob irgendwann was aus dem Kokon kommt!
Es sei denn du möchtest keinen Nachwuchs!

Sollte du den Kokon aber behalten, so würde ich mich doch auch schon mal für ein paar Spiderlinge anmelden *gg*

Grüße
Asmo
 
  • Avi. Huriana hat Kokon Beitrag #3
Erethyias

Erethyias

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
1

AW: Avi. Huriana hat Kokon

hihi, Du Glückliche !

Also so einen Kauf möchte ich auch mal haben :D

Ich würde den Kokon ebenfalls behalten und schauen was raus kommt und die Slings bzw Spiderlinge behalten oder teils abgeben und welche behalten..

Ich schließen mich den anderen an, ich würde auch welche nehmen :evilgrin:

Gruß :sun:
 
  • Avi. Huriana hat Kokon Beitrag #4
A

a. abstinowitsch

Gast

AW: Avi. Huriana hat Kokon

Glück auf!

Wieso überhaupt rausnehmen?

Wenn sie den Kokon bis jetzt ordentlich betreut hat, kannst Du ihn auch noch für die restlichen ca. 3 Wochen bei ihr lassen.

Falls er nicht befruchtet sein sollte wird sie den Kokon sowieso in den nächsten Tagen ablegen oder fressen.

Also laß der Natur mal ihren Lauf. Bis jetzt hat´s ja auch funktioniert!


Druschba
 
  • Avi. Huriana hat Kokon Beitrag #5
binchen5

binchen5

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
9

AW: Avi. Huriana hat Kokon

ja das ist es ja ich möchte gerne wissen ob er befruchtet ist
und das kann ich nur wissen wenn ich ihn rausnehme und nach schaue.
wie schon gesagt habe ich es bei der gr. porteri auch so gemacht und es waren prälarven drin die ich dann weiter gezeitigt habe.
aber andersrum kann es ja wirklich nur ein scheinkokon sein, wo mir gesagt wurde das ich sie dann optimal halte weil sie sonst kein scheinkokon bauen würde, ob das nun stimmt weiss ich nicht.
aber sollten wirklich babys kommen dann merke ich euch vor :) und gebe laut.
wie lange müsste ich denn jetzt warten bis sie die kleinen aus dem befreit wenn er wirklich befruchtet ist ??
3 wochen wie erwähnt wurde?
 
  • Avi. Huriana hat Kokon Beitrag #6
R

rroman

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0

AW: Avi. Huriana hat Kokon

hi
ich würde den kokong wegnehmen und schauen ob was drin ist ,wen ja würde ich die Larven selbst zeitigen,bei meiner waren schon nach 4 wochen Larven drine:blush:


viel glück Roman
 
  • Avi. Huriana hat Kokon Beitrag #7
Asmodina3

Asmodina3

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Avi. Huriana hat Kokon

Also sagen wir das mal so, du kannst den Kokon natürlich rausnehmen, wenn deine Versi dich lässt, und schauen! :)

Wenn dabei den kleinen nichts passiert und sie in ihrer Entwicklung nicht gestört werden!

Dann hast du auf jeden Fall Gewissheit und kannst laut geben *gg*

Grüße
Asmo
 
  • Avi. Huriana hat Kokon Beitrag #8
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: Avi. Huriana hat Kokon

hey,

würde sagen du wartest einfach mal ab ob was kommt, wenn ja freu dich, wenn nicht kannst immernoch nach nem Bock suchen, wie auch immer....
Deine Avi wird schon wissen wann der richtige Zeitpunkt ist.

Viel Glück
 
  • Avi. Huriana hat Kokon Beitrag #9
F

flauschi

Gast

AW: Avi. Huriana hat Kokon

hi,

einen satz kann ich leider (mal wieder) nicht unterstützen.
wenn nicht kannst immernoch nach nem Bock suchen,
evtl. finden es einige schon langsam nervig, jedoch setzte ich mich nunmal gegen das verpaaren von avis ein die nicht zu 100% bestimmbar sind.
das die huriana nun schon einen kokon gebaut hat kann man nun auch nicht mehr ändern, jedoch den rat zu geben einen neuen bock zu suchen kann und will ich auch nicht gut heißen/unterstützen.
wenn die kleinen schlüpfen sollten, dann verkauf sie (insofern du das überhaupt vor hast) aber nicht als avicularia huriana sondern als avicularia spec..
wenn diese kleinen fussel als huriana angeboten werden und jmd. auf die idee kommt sie mit einer anderen angeblichen huriana zu verpaaren, kommt leider wieder nur etwas "gemischtes" heraus.
die zucht soll ja zum arterhalt dienen und da die meisten avis keine bestimmten arten sind sondern hybride, sollte man doch lieber auf andere arten "zurückgreifen" wenn man mal eine verpaarung in angriff nehmen möchte ;).

Grüße
jule
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Avi. Huriana hat Kokon Beitrag #10
binchen5

binchen5

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
9

AW: Avi. Huriana hat Kokon

hallo
wenn die eier befruchtet sind , sind es definitiv keine hybriden.
da es geschwister tiere waren die bei der vorbesitzerin verpaart wurden, die wiederum aus ihren eignen nachzuchten waren. also würde ich da hybriden ausschliessen.
 
  • Avi. Huriana hat Kokon Beitrag #12
binchen5

binchen5

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
9

AW: Avi. Huriana hat Kokon

das hab ich mir schon durchgelesen
aber da geht es auch um die metallica ....
und ich habe eine huriana und ich denke mal das man an hand ihrer größe
schon zu ordnen kann ..
denn wie ich gelesen habe hast du ja auch einige avi arten und woher willst du denn 100% sicher sein das es sich z.b. um ne reine purpurea handelt ??
ich werde jedenfalls nicht den kokon auf eis legen so wie es TheNightfall in den tread schreibt.
 
  • Avi. Huriana hat Kokon Beitrag #13
F

flauschi

Gast

AW: Avi. Huriana hat Kokon

hallo,

die metallica und die hurina gehören beispielsweise zu den nicht 100% bestimmbaren avis und ja ich habe 5 avis hier sitzen, eine ist eine spec. und die anderen die ich habe sind laut striffler zu 100% bestimmbare avis.
niemand kann dir also sagen was du da nun genau sitzen hast und ich denke auch das ich nicht die einzige bin die so über das thema denkt.
wenn leute es nicht einsehen wollen bitteschön, sollen sie doch verpaaren was sie wollen, mehr als sie daraufhinweisen und evtl. eine einsicht zu erwarten kann man leider nicht tun.
es mag sein das ich bei dem thema etwas empfindlich reagiere, mir sind die tiere und der arterhalt jedoch wichtig, deshalb züchte ich diese tiere um genau das zu gewährleisten.

Grüße
jule
 
  • Avi. Huriana hat Kokon Beitrag #14
binchen5

binchen5

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
9

AW: Avi. Huriana hat Kokon

mag ja sein . die ansicht ist ja auch richtig das man die art erhalten soll, aber ich habe sie nicht verpaart und da die elterntiere WF waren kann ich der verkäuferin auch glauben.
nun hat meine ein kokon gebaut und ich werde nicht irgend ein leben einfrieren.
ich will garnicht wissen wieviel brachy arten hybriden sind
denn es kommen immer mehr auf dem markt.
und die werden auch hoch im kurs gehandelt.
ich will mit meine tiere kein profit erzielen, und richtig züchten will ich auch nicht .
ich halte meine tiere nur weil mich den ihre lebensweise faziniert.
ja klar wenn ich von einer art das passende gegenstück habe würde ich auch verpaaren wie mit meiner gr. porteri oder gr. rosea.
 
  • Avi. Huriana hat Kokon Beitrag #15
F

flauschi

Gast

AW: Avi. Huriana hat Kokon

hi,

es hat aber auch niemand zu dir gesagt das du den kokon nun einfrieren sollst, das stand ja nur im post von TheNightfall im zusammenhang wegen der gewollten verpaarung einer "pseudo" a. metallica.
mein erster post hier zu dem thema bezog sich ausserdem nur auf die aussage:"dann hol dir einen passenden bock dazu", was ja nicht an dich gerichtet war. ich habe halt nur nicht diese aussage unterstüzt.
an dich habe ich ja nur geschrieben das du die tiere wenn du sie zum verkauf anbietest lieber nicht als a. huriana sondern als a. spec. anbieten solltest, mehr nicht.
[QUOTEja klar wenn ich von einer art das passende gegenstück habe würde ich auch verpaaren][/QUOTE]

ja wieso denn auch nicht, da spricht doch nichts dagegen, aber wie gesagt wenn man avis nachzüchten möchte sollte man sich meiner meinung nach nur auf a. minatrix, a. laeta , a puprurea und a.versicolor beschränken.
alles andere wäre einfach sinnlos da man die anderen avis sowieso nicht bestimmen kann.
mehr wollte ich eigentlich garnicht damit sagen.
ich hoffe das du mir das nicht böse nimmst, es ist ja nur im sinne aller die wert auf arterhaltung legen :)

da die elterntiere WF waren kann ich der verkäuferin auch glauben.

schon alleine aus dem grund das dieses tier ein WF ist , hätte ich auf den kauf verzichtet und händler können dir viel erzählen, die wollen auch nur ihr geld und wenn sie nicht einmal mehr weis welche avi (weib) sie denn verpaart hat, ist die glaubwürdigkeit sowieso eingeschränkt.
selbst bei wildfängen von avis (huriana) kann man nicht bestimmen ob es wirklich eine ist oder nicht.

Grüße
jule
 
  • Avi. Huriana hat Kokon Beitrag #16
R

Rammstein

Gast

AW: Avi. Huriana hat Kokon

Hi,
@flauschi: Ich weiß es jetz net soo genau und lass mich gern eines besseren belehren aber man kann die doch anhand genitalmerkmalen bestimmen. Also wenns ne huriana ist muss man nur die haut zu jemanden schicken der die bestimmt und sollte das ergebnis sein, das es keine huriana ist, dann wirds wohl ein hybrid sein oder dieser jemand sagt die welche gattung es ist.

LG Rene'
 
  • Avi. Huriana hat Kokon Beitrag #17
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Avi. Huriana hat Kokon

Servus


Ich weiß es jetz net soo genau und lass mich gern eines besseren belehren aber man kann die doch anhand genitalmerkmalen bestimmen. Also wenns ne huriana ist muss man nur die haut zu jemanden schicken der die bestimmt und sollte das ergebnis sein, das es keine huriana ist, dann wirds wohl ein hybrid sein oder dieser jemand sagt die welche gattung es ist.

Du weisst aber schon dass es niemanden auf der Welt gibt der das zur Zeit kann?

Und die Gattung war doch eigentlich schon sicher, Avicularia?

Verwirrte Grüsse
janet
 
  • Avi. Huriana hat Kokon Beitrag #18
R

Rammstein

Gast

AW: Avi. Huriana hat Kokon

Hi,
ich mein net den Hybrid bestimmen. Wenn man die Haut von der vermeintlichen Spinne zu jemanden schick und er das Tier net bestimmen kann, dann ist es in meinen augen entweder ein unerfahrener oder die Spinne ist ein Hybrid. dann kann man natürlich nicht mehr bestimmen. Sollte es aber eine huriana sein so kann der Bestimmer doch sagen ob es halt eine ist. Ich hoffe es war jetzt verständlicher:D

LG Rene'
 
  • Avi. Huriana hat Kokon Beitrag #19
K

Kahless

Gast

AW: Avi. Huriana hat Kokon

Mahlzeit!

@rammstein: Nein, das geht eben nicht.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Avi. Huriana hat Kokon Beitrag #20
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Avi. Huriana hat Kokon

Hallo René,

war mein Post so unverständlich?

Gruss
janet
 
Thema:

Avi. Huriana hat Kokon

Avi. Huriana hat Kokon - Ähnliche Themen

Avicularia avicularia Weibchen hat Kokon liegen lassen: Hi, Folgende Situation: Ich hab mein Avicularia avicularia 'Guyana' Weibchen am 21.12.2020 verpaart, vor einer Woche hat sie dann ihr Wohngespinst...
Chromatopelma hat einen Kokon?: Hallo erstmal, Ich hab ein kleines Problem und schiebe gerade etwas Panik! Zunächst mal zur vorgeschichte: Vor etwa 4 Wochen war ich auf einer...
Pt. murinus TCF - Zuchtbericht: Liebe Spinnenfreunde, liebe Züchter, hier möchte ich euch mein Zuchtvorhaben meiner Pt. murinus TCF vorstellen. Alter: Kokon vom August 2010...
Völlig ausgezehrtes Mädel mit Babys: Hallo ihr Lieben, ich hab gestern eine Schweinefamilie aus einer Anzeige zu mir geholt. Aus einem einzigen Meterkäfig hab ich dort rausgefischt...
Grammostola grossa - plötzlich ein Kokon: Hallo zusammen Vor 1 Monat ungefähr haben wir und eine geschlechtsreife grammostola grossa gekauft samt terrarium das schon total eingesponnen...
Oben