B. Albopilosum stellt jeden Bagger in den Schatten

Diskutiere B. Albopilosum stellt jeden Bagger in den Schatten im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo Leute , meine B.Albopilosum weiblich KL ca 8 cm ist nun in ihr neues Eigenheim gezogen .. 50 l x 30 b x 40 h Ich habe ihr Torf zwischen...
  • B. Albopilosum stellt jeden Bagger in den Schatten Beitrag #1
S

Sphinx2

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute ,

meine B.Albopilosum weiblich KL ca 8 cm ist nun in ihr neues Eigenheim gezogen ..

50 l x 30 b x 40 h

Ich habe ihr Torf zwischen 10 und 25 cm Bodengrund gegeben.

Einrichtung:

Kletterficus , große Korkhöhle und Trinknapf.

Temperatur ist tagsüber 25° nachts ca 20°


Und seitdem sie dieses Terrarium bewohnt ,
buddelt sie wie ein Weltmeister und es ist kein Ende in Sicht .....

Der erste Eingang war durch die Körkhöhle , dann links davon , nun holt sie seit 3 Tagen stetig mehr und mehr Erde aus dem Untergrund.

Die Lüftung wird auch zugebuddelt....


Könnte dieses extreme Buddeln einen speziellen Hintergrund haben oder hab ich ihr einfach eine gute Möglichkeit gegeben ihren natürlichen Trieb auszuleben? ( Wäre ein Kompliment hoffentlich ... )


Mich würde einfach mal eure Meinung dazu interessieren.

Wenn ihr Haltungsverbesserungen dazu habt , dann bin ich auch gerne bereit Kritik einzustecken und versuchen kontruktive Vorschläge umzusetzen.

Vielen Dank schonmal ,

Grüße Marcus

PS:
Ich möchte noch dazu sagen , dass ich die Spinne erst seit der Börse in München habe. 6.7
 

Anhänge

  • P7110142.jpg
    P7110142.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 101
  • P7110148.jpg
    P7110148.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 85
  • P7110149.jpg
    P7110149.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 86
  • P7110152.jpg
    P7110152.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 86
  • P7110155.jpg
    P7110155.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 96
  • B. Albopilosum stellt jeden Bagger in den Schatten Beitrag #2
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: B. Albopilosum stellt jeden Bagger in den Schatten

moin,

ich hätte ihr nen anderen boden gegeben, lehmboden, dann hätte sie noch besser buddeln können.
guckst du mal da:
http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=10393

vielleicht kannste bei gelegenheit den boden nochmal tauschen und hinten noch höher einfüllen.


ansonsten ist alles da, was sie braucht und sie scheint sich ja wohlzufühlen.
platz hat sie ja auch reichlich.
sie folgt nur ihrer natur ...

also, who cares ???
lass sie buddeln !

gruß

duke
 
  • B. Albopilosum stellt jeden Bagger in den Schatten Beitrag #3
S

Sphinx2

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Albopilosum stellt jeden Bagger in den Schatten

Ahoihoi ,

Also ich hab schon Waldboden , Blumenerde und eben Torf probiert bei meinen Vierbeinern.

Fand Torf bis grade am Besten , habe aber eben gelesen , dass es sehr auf Kosten der Umwelt geht.

Habe mir einen 60Liter Beutel davon ausm Gartenmarkt geholt ohne Zusatzstoffe.

Aber ok , man lernt nie aus. Beim nächsten Mal anders.

Danke schonmal für Antwort.

Grüße Marcus
 
  • B. Albopilosum stellt jeden Bagger in den Schatten Beitrag #4
katrin7

katrin7

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
6

AW: B. Albopilosum stellt jeden Bagger in den Schatten

Hallo Sphinx,

sie ist noch in der Eingewöhnungsphase und richtet sich das Terri nach eigenen Vorstellungen um.
Eine Spinne,die gräbt,fühlt sich wohl.
Ich würde aber den Wassernapf vom Berg nehmen,nicht,dass sie ihn untergräbt und das Teil aufn "Kopf " kriegt.
das letzte Bild ist witzig:D

Gruß,Katrin
 
  • B. Albopilosum stellt jeden Bagger in den Schatten Beitrag #5
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: B. Albopilosum stellt jeden Bagger in den Schatten

moin,

kein problem.

ich hab mich anfangs ebenfalls belehren lassen durch das board, nutze seitdem nur lehmigen waldboden und bin super-zufrieden.

hab selber zwei tiefbauunternehmer hier bei mir und die fühlen sich auch wohl ...


gruß

meik
 
  • B. Albopilosum stellt jeden Bagger in den Schatten Beitrag #6
R

ripcurl

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Albopilosum stellt jeden Bagger in den Schatten

Servus,

mein Weibchen ist ungefähr gleich groß und jetzt ca. 10 Jahre alt.
Hab´ Ihr Terrarium vor drei Wochen komplett neu eingerichtet, nach fünf Jahren war es jetzt einfach mal nötig.
Bis jetzt hat Sie noch nicht zu buddeln angefangen ich hoff´ des kommt noch, aber früher hat Sie´s wirklich in kurzester Zeit nach Ihren Vorstellungen eingerichtet und echt ganze Berge versetzt. Liegt vielleicht am Alter...

gruß

Micha
 
  • B. Albopilosum stellt jeden Bagger in den Schatten Beitrag #7
D

Dieter K.

Gast

AW: B. Albopilosum stellt jeden Bagger in den Schatten

Hallo Marcus,
ihr Verhalten zeigt, daß sich deine Spinne wohlfühlt- freu dich also.
Ich habe bei meinen Brachys normale Blumenerde mit Lehmpulver gemischt, wird schön fest. Eine Frage noch, welche LF herscht in deinem Terri?
 
  • B. Albopilosum stellt jeden Bagger in den Schatten Beitrag #8
F

flauschi

Gast

AW: B. Albopilosum stellt jeden Bagger in den Schatten

hi,

soweit ist alles super mit dem terri und mit dem verhalten deiner albo.
jedoch hätte ich die höhle nicht direkt an die hinterwand getan, die albo hätte dann die höhle noch weiter nach hinten ausbauen können anstatt zur seite.

Grüße
jule
 
  • B. Albopilosum stellt jeden Bagger in den Schatten Beitrag #9
S

Sphinx2

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Albopilosum stellt jeden Bagger in den Schatten

Hi Leute ,

Klar da freu ich mich wie Nachbars Lumpi ;-)

Mal sehen , die Dame sollte ja geschlechtsreif sein , von daher würd ich mich gern mal an eine Verpaarung wagen , sobald ich zum 1.8 umgezogen bin und die Spinne sich eingelebt hat.

Derzeit ist die Luftfeuchtigkeit bei 55% , muss ich aber leider senken , da ich recht viele kleine Fliegen drin hab , wie ich gerade bemerke.

Komischer Weise NUR bei der Dame ...

Habe aber nichts mehr von der alten Erde drin aus der Verkaufsbox.

Können diese Tierchen aus dem Kot der Spinne schlüpfen?

Schaden diese Fliegen auch meiner Spinne?

Bin mir nämlich gerade nicht sicher , wie sich das verhielt.

Vielen Dank schonmal....

Euer Marcus
 
  • B. Albopilosum stellt jeden Bagger in den Schatten Beitrag #10
K

Kahless

Gast

AW: B. Albopilosum stellt jeden Bagger in den Schatten

Mahlzeit!

Warum die LF senken? Sie mags ja eher feucht, die kleinen Fliegen sind eigentlich kein Problem. Der Spinne schaden sie nicht.

Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
  • B. Albopilosum stellt jeden Bagger in den Schatten Beitrag #11
S

Sphinx2

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Albopilosum stellt jeden Bagger in den Schatten

Mahlzeit ;-)

Ich dachte man könne damit die Vermehrung der Fliegen einschränken?

Bilde ich mir zumindest ein gelesen zu haben.

Grüße ,

Marcus
 
  • B. Albopilosum stellt jeden Bagger in den Schatten Beitrag #12
K

Kahless

Gast

AW: B. Albopilosum stellt jeden Bagger in den Schatten

Mahlzeit!

Deine Spinne mags aber feucht, was nützt dir das also?

Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
  • B. Albopilosum stellt jeden Bagger in den Schatten Beitrag #13
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: B. Albopilosum stellt jeden Bagger in den Schatten

Hallo Marcus,

ich muss Andreas da Recht geben. Deine Spinne mag es feucht. Wenn Du ihre LF senkst, dann ist es keine artgerechte Haltung mehr für die Spinne. Du solltest auf jeden Fall 2/3 des Terrariums befeuchten. Solange die Fliegen nicht schlimm für die Spinne sind, ist es doch kein Problem.

LG Lamia
 
  • B. Albopilosum stellt jeden Bagger in den Schatten Beitrag #14
Erethyias

Erethyias

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
1

AW: B. Albopilosum stellt jeden Bagger in den Schatten

habe ein B. Smithi Spiderling aus eigener NZ und der gräbt auch wie bescheuert, pflanze ausgebuddet... 4 gänge gegraben... die Brachypelma-Art wenn sie sich wohlfühlt kann schon gut los legen gibt auch auch andere Arten die ziemlich viel graben!

Die LF würde ich auch nicht senken, die Fliegen hm .... von so einem Problem war ich bisher verschont.

Gruß
 
  • B. Albopilosum stellt jeden Bagger in den Schatten Beitrag #15
Le_Strange87

Le_Strange87

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Albopilosum stellt jeden Bagger in den Schatten

Hi!

Ich habe seit Mittwoch auch 'ne albo und die buddelt ebenfalls wie ein Weltmeister durch die Gegend.
Ich hab sie noch in einer BraPlastDose, weil sie erst ne KL von ca. 3 cm hat, werd sie aber bald umsetzen. Tut mir ein bisschen leid, dass sie dann wieder von vorne anfangen muss mit ihrem Tiefbauunternehmen...
 
  • B. Albopilosum stellt jeden Bagger in den Schatten Beitrag #16
Le_Strange87

Le_Strange87

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Albopilosum stellt jeden Bagger in den Schatten

Hi alle zusammen,

hab gestern meine albo in einen 30er Würfel umgesetzt, weil sie ihre Dose schon dermaßen unterkellert hatte und nicht mehr weiter kam...also dachte ich mir, ein bisschen mehr Platz würde ihr bestimmt gut tun.

So weit so gut.

Gestern saß sie dann auch den ganzen Tag in ihrer Höhle und hat sich ein Heimchen einverleibt, aber seit heute morgen sitzt sie zusammengekauert in der vorderen rechten Ecke ihres Terris.
Daten: Wie gesagt 30x30x30, 26° C (nachts ca. 18°), vorne Erde bis zur Falltür, ca. 5-7 cm, nach hinten ansteigend auf knappe 20 cm, feucht gehalten.

Ich mach' mir ein bisschen Sorgen...
 
  • B. Albopilosum stellt jeden Bagger in den Schatten Beitrag #17
pinhead

pinhead

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
3

AW: B. Albopilosum stellt jeden Bagger in den Schatten

Hallo Marcus,

ich muss Andreas da Recht geben. Deine Spinne mag es feucht. Wenn Du ihre LF senkst, dann ist es keine artgerechte Haltung mehr für die Spinne. Du solltest auf jeden Fall 2/3 des Terrariums befeuchten. Solange die Fliegen nicht schlimm für die Spinne sind, ist es doch kein Problem.

LG Lamia

Tag!

Zu den Fliegen....ich setz bei solchen Problemen immer ein, zwei kleine einheimische Spinnen ins Terra - zZt bieten sich die kleinen Kreuzspinnen an...
 
Thema:

B. Albopilosum stellt jeden Bagger in den Schatten

Oben