Was ist das

Diskutiere Was ist das im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Morgen Ich hatte letztens in meiner Grillenpackung komische Viecher drin. Mehrere schwarze Käfer, ca. 1cm groß. Konnte leider keine Bilder...
  • Was ist das Beitrag #1
K

Kali

Gast
Morgen

Ich hatte letztens in meiner Grillenpackung komische Viecher drin. Mehrere schwarze Käfer, ca. 1cm groß. Konnte leider keine Bilder machen, denn die waren so schnell weggeflogen, als ich die Packung aufgemacht hab, da hatte ich einfach keine Chance zu.
Und dann noch diese komische Raupe (ca.3cm lang).





Weiß jemand was das sein könnte?
Ich nehm ja ma stark an, dass die Raube von den Käfern kommt ;) Würde aber auch gerne wissen, was das denn für Käfer waren.

schönes Rest WE
 
  • Was ist das

Anzeige

  • Was ist das Beitrag #2
R

Rammstein

Gast

AW: Was ist das

Hi,
das ist jetzt so wie Bildbestimmung bei Vs.;) Geht also net
Ich würd mal eher sagen es ist ne Raupe vom Schmetterling oder Motte oder irgend ein anderer Falter.

LG Rene'
p.s. Ich bin nicht einstein :D:D
 
  • Was ist das Beitrag #3
K

Kali

Gast

AW: Was ist das

Eindeutig Eintein ;)

Spinnen im Futter können bestimmt werden, warum soll das also nicht auch bei Raupen gehen? Vorallem, weil ich ja schon den Tipp mit den Käfern gegeben hab.
Obwohl mir auch keine Käferraupe, oder bsser gesagt Larve, bekannt ist, die so behaart ist :D kenne mich damit allerdings eh nicht so aus :|
 
  • Was ist das Beitrag #4
Magnus2

Magnus2

Beiträge
126
Punkte Reaktionen
3

AW: Was ist das

Hallo zusammen,
für mich sieht es nach einer Raupe
des "Russischen Bären" aus: Euplagia quadripunctaria...

MfG
Magnus
 
  • Was ist das Beitrag #5
Snake_hod

Snake_hod

Beiträge
161
Punkte Reaktionen
13

AW: Was ist das

Hallo^^

Hi,
das ist jetzt so wie Bildbestimmung bei Vs.;) Geht also net
Ich würd mal eher sagen es ist ne Raupe vom Schmetterling oder Motte oder irgend ein anderer Falter.

LG Rene'
p.s. Ich bin nicht einstein :D:D

Also 95% der Raupen lassen sich sehr schön und zweifelsfrei von Bildern bestimmen ;)

Um herauszufinden, ob es sich um eine Larve oder eine Schmetterlingsraupe handelt, reicht es, sich das Tier von der Seite anzusehen und die Beinpaare zu zählen. Vorne 3 Paare hinten <=5, dann ist es eine Raupe, hat sie mehr Beinpaare, ist es eine Larve. Vom äußeren Erscheinungsbild sieht mir das aber schon sehr nach einer Raupe aus.
Euplagia quadripunctaria passt aber meines Erachtens nach nicht wirklich, allein schon wegen der fehlenden Weißanteile auf den Seiten.
Wenn mir Kali die Erlaubnis gibt, die Bilder an anderer Stelle zu posten und Fachkundige Leute zu rate zu ziehen, kann ich mal schauen, ob sich das Tier bestimmen lässt.

Viele Grüße
Andi
 
  • Was ist das Beitrag #6
Radix

Radix

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
5

AW: Was ist das

  • Was ist das Beitrag #7
BjörnE1

BjörnE1

Beiträge
261
Punkte Reaktionen
8

AW: Was ist das

Hi!

Diese Raupen kenne ich auch von den Heimchendosen, die hab ich in jeder Micros-Dose drin, und in jeder 2ten auch diese HD-Spinnen (ihr wisst sicher, welche ich meine...).

Aber 3 cm KL? Das ist wohl ein bischen übertrieben...

LG Björn
 
  • Was ist das Beitrag #8
R

Rammstein

Gast

AW: Was ist das

Hi,
viele spinnen lassen sich nicht mit Bild bestimmen. Es gibt ausnahmen, weil sie vllt spezielle färbung oder so was haben aber es ist meistens wie bei den Vs

LG Rene'
 
  • Was ist das Beitrag #9
K

Kali

Gast

AW: Was ist das

Es ist ne Speckkäferlarve...

Hatte es schon vermutet, jemand anderes hier im Forum auch und das Insektenforum hats auch bestätigt ;)
 
  • Was ist das Beitrag #12
Magnus2

Magnus2

Beiträge
126
Punkte Reaktionen
3

AW: Was ist das

bitte was?
ich versteh bei dem satz ma gar nix *gggggg
Ich auch nicht :D

btw: Ah ein Speckkäfer ist es also :wait:


MfG
Magnus
 
  • Was ist das Beitrag #13
Erebus

Erebus

Beiträge
415
Punkte Reaktionen
4

AW: Was ist das

Hallo.

Schon lustig, was ihr so alles in euren Futterpackungen habt :D

Grüssle

Alex
 
  • Was ist das Beitrag #15
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Was ist das

Hi,

SKELETTE......
Jetz....
Und schitzen soll Schnitzen heissen oder wie?
 
  • Was ist das Beitrag #16
Chromi

Chromi

Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0

AW: Was ist das

Hallo,
Ja, so verstehe ich es auch.-:worried::worried::worried:
 
  • Was ist das Beitrag #17
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Was ist das

hi,

ich würde die viecher platt machen.
speckkäferlarven können wohl u.a. darmerkrankungen auslösen.

gruß karsten
 
  • Was ist das Beitrag #18
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Was ist das

Hi Karsten!

Inwiefern?

Grüße,
Sven
 
  • Was ist das Beitrag #19
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Was ist das

  • Was ist das Beitrag #20
R

Rammstein

Gast

AW: Was ist das

Hi,
heimchen und grillen etc. werden doch gezüchtet. Wie kommt denn dann son Speckkäfer oder die Larve in die Box?

LG Rene'
 
Thema:

Was ist das

Was ist das - Ähnliche Themen

Kronengecko Blass: Hallo zusammen, Mein Kronengecko (weiblich, 1,5 Jahre alt) ist seit einiger Zeit sehr blass, manchmal nimmt sie aber auch ihre normale Farbe an...
Verschnupft: Hallo zusammen, Bella, 13 Jahre alt ist wieder mal verschnupft. Sie hat kein Fieber und sie frisst ganz normal ihre gewohnten Mahlzeiten. Als...
Ich weiß wir haben Fehler gemacht: Hallo ihr lieben. Es wird ein langer Text und bitte verurteilt mich nicht. 2018 Zog Rocky bei uns ein alles schien Perfekt. Also holten wir...
Die besondere Diagnose- Symptome Magendrehung u.ä.: Liebe Foris, aus traurigem Anlass stelle ich dieses Thema hier ein. Vielleicht hilft es später jemand anderem diese schwere Krankheit zu erkennen...
Zu Faul?: Hallo, ich melde mich hier, wegen einem etwas faulen Obi.😅 Er kann, wie manche von euch aus seinem Vorstellungsthread wissen, einige Tricks...
Oben