Einen Kokon? Jetzt schon???

Diskutiere Einen Kokon? Jetzt schon??? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Habe da mal eine Frage zu meiner versi!! Ich habe sie am 10.3.03 verpaart und heute, am 1.4.03, hat sie einen Kokon!!! Es liegen ja nur...
  • Einen Kokon? Jetzt schon??? Beitrag #1
N

Nic7

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Habe da mal eine Frage zu meiner versi!!

Ich habe sie am 10.3.03 verpaart und heute, am 1.4.03, hat sie einen Kokon!!!

Es liegen ja nur 3 Wochen zwischen verpaaren und Kokonbau!!! Das kommt mir schon sehr kurz vor!!

Kann das in Ordnung sein??
Wie lang muß es denn min. dauern bis zum Bau eines Kokons????

Könnte sich um einen nicht befruchteten Kokon handeln oder?

Wer kann mir denn da eine Antwort drauf geben??

gruß,

Nic
 
  • Einen Kokon? Jetzt schon??? Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Einen Kokon? Jetzt schon???

Hallo Nic,

hab' zwar keine Erfahrungen mit der NZ von Avi's aber 3 Wochen kommen auch mir zu kurz vor !

Am besten Du schaust mal >>hier<< nach, dort solltest Du die entsprechenden Infos bekommen bzw. kannst Du den Micha ja auch anschreiben !

LG, Ferdinand
 
  • Einen Kokon? Jetzt schon??? Beitrag #3
T

Tobi W.

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0

AW: Einen Kokon? Jetzt schon???

Hi!

Wenn man sich einmal genauer anschaut, wie der Kontakt der Eier mit den Spermien im Körper des Weibchens erfolgt, so müsste es eigentlich logisch sein, dass ein (100%ig) verpaartes Weibchen eigentlich nur befruchtete Eier legen kann:

- bei der Paarung wird über die Bulben des Männchens das Sperma in die Samentaschen (Receptacula seminis) abgegeben und kann dort monatelang gespeichert werden
- aber erst, wenn die Eier abgelegt werden, kommen Ei- und Spermazelle in Kontakt, denn
- wenn die Eier gelegt werden, gleiten sie sozusagen erst an den Spermazellen vorbei
- eine "richtige" Befruchtung (Verschmelzung von Ei- und Samenzelle) erfolgt bei Spinnen erst ein paar Stunden nach der Eiablage

Also, ich bin mir ziemlich sicher, dass die Eier befruchtet sind, 100%ig sicher würde ich das aber nicht gelten lassen... :wink:

Gruß, Tobi
 
  • Einen Kokon? Jetzt schon??? Beitrag #4
D

DrSchimansken

Beiträge
369
Punkte Reaktionen
1

AW: Einen Kokon? Jetzt schon???

Hallo,

ich möchte an dieser Stelle kurz HW zitieren, der Folgendes in den "Mitteilungen" der DeArGe veröffentlichte:

"...Die Paarung verlief ohne Probleme und 3 Tage(!) später baute das Weibchen tatsächlich einen Kokon..."

Wie Tobi W. schon gesagt hat, stellt das kein Problem dar!

Grüße, Lars
 
  • Einen Kokon? Jetzt schon??? Beitrag #5
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Einen Kokon? Jetzt schon???

...bzw. kannst Du den Micha ja auch anschreiben...

Da das aber nicht geschehen ist melde ich mich mal freiwillig zu Wort :lol: :

Um eine Avicularia spp. zum Kokonbau zu bringen bedarf es ja nicht zwangsläufig einer vorausgegangenen Paarung.
Bei guter Haltung bzw. guten klimatischen Bedingungen baut eigentlich jede Avicularia einen Kokon pro Jahr.
Der Zeitpunkt des Bauens ist mehr oder weniger ducrch den Fütterungszustand, die simulierten Jahreszeiten, Regenzeiten und Häutungsintervalle vorbestimmt. Wenn man das Tier nun erst sehr kurz vor dem Kokonbau (während sie schon Eier in den Ovarien eingelagert hat) verpaart, ist das kein Problem und sollte eigentlich für lebenden Nachwuchs sorgen.

Demnach muss nicht zwingend ein gewisser Zeitraum zwischen Verpaarung und Kokonbau verstreichen...
 
  • Einen Kokon? Jetzt schon??? Beitrag #6
H

HW

Gast

AW: Einen Kokon? Jetzt schon???

Da das aber nicht geschehen ist melde ich mich mal freiwillig zu Wort :

Oje, vor dem hat man aber auch nirgends seine Ruhe.;-)

Schönen Gruss

HW
 
  • Einen Kokon? Jetzt schon??? Beitrag #7
B

Burnt2003

Beiträge
293
Punkte Reaktionen
0

AW: Einen Kokon? Jetzt schon???

hallo!
also drei wochen ist echt kurz!meine hatte nach ca.acht wochen ein gebaut!
was auch sein kann was ich aber nicht hoffe das die eier in dem kokon nicht befruchtet sind!also warte erstmal ab bis die zeit rum ist und dann sieht man sofort ob die eier befruchtet sind oder nicht!

mfg marcel
 
  • Einen Kokon? Jetzt schon??? Beitrag #8
N

Nic7

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: Einen Kokon? Jetzt schon???

Hallo

Wie lange sollte ich denn euerer meinung nach warten bis ich ihr den Kokon abnehme??? Sie hat ihn jetzt in der 6. Woche!

gruß,

Nic
 
  • Einen Kokon? Jetzt schon??? Beitrag #9
H

HW

Gast

AW: Einen Kokon? Jetzt schon???

Hallo Nic,

nach 6 Wochen ist eine gute Zeit zum Wegnehmen.

Schönen Gruss

HW
 
  • Einen Kokon? Jetzt schon??? Beitrag #10
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: Einen Kokon? Jetzt schon???

@ HW:

Nimmst Du auch immer die Kokons weg, oder wartest Du bist die kleinen im Terri schlüpfen?

MfG,
Marcel
 
  • Einen Kokon? Jetzt schon??? Beitrag #11
B

Burnt2003

Beiträge
293
Punkte Reaktionen
0

AW: Einen Kokon? Jetzt schon???

hey!
also ich nehme sie kurz vorher raus!

gruß marcel
 
  • Einen Kokon? Jetzt schon??? Beitrag #12
N

Nic7

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: Einen Kokon? Jetzt schon???

HI,

alles klar und vielen Dank!!!

gruß,

Nic
 
  • Einen Kokon? Jetzt schon??? Beitrag #13
H

HW

Gast

AW: Einen Kokon? Jetzt schon???

Hallo Marcel,

Nimmst Du auch immer die Kokons weg, oder wartest Du bist die kleinen im Terri schlüpfen?

Yep, immer.

Schönen Gruss

HW
 
  • Einen Kokon? Jetzt schon??? Beitrag #14
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Einen Kokon? Jetzt schon???

Der Zeitpunkt des Bauens ist mehr oder weniger ducrch den Fütterungszustand, die simulierten Jahreszeiten, Regenzeiten und Häutungsintervalle vorbestimmt.

... neugiernase vom dienst würde gern wissen:

wie stellst du das mit den jahreszeiten und regenzeiten an? die sind doch sicher nicht in jedem habitat aller avicularia spp. gleich...?

danke schön im voraus und viele grüsse,

claudia ;)
 
  • Einen Kokon? Jetzt schon??? Beitrag #15
N

Nic7

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: Einen Kokon? Jetzt schon???

Hallo!

Beziehen sich die 6 Wochen für die Kokonentnahme jetzt speziel auf die versi? Oder kann man diesen Richtwert bei allen VS nehmen?

gruß,

Nic
 
  • Einen Kokon? Jetzt schon??? Beitrag #16
Y

Yoshi7

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0

AW: Einen Kokon? Jetzt schon???

Hi,
ich denke jetzt mal schon das das immer das gleiche ist.
Kenn mich mit Baumis nicht so aus.Bei meinen Bodis nehm ich sie immer nach der 6 Woche weg und warte bis sie schlüpfen :D
Wer einwände hat kann mir gerne schreiben!
Gruß Yoshi
 
  • Einen Kokon? Jetzt schon??? Beitrag #17
S

sense1

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
0

AW: Einen Kokon? Jetzt schon???

hi
das bezieht sich "nur" auf avicularia (bzw. nicht auf alle) arten es gibt andere arten da braucht der kokon um einiges länger!!

@yoshi
was sind denn baumis und bodis?
in dem stil hat sich meine oma mit mir unterhalten als ich 2 war!! :wink:

soll jetzt aber kein angriff auf deine person darstellen!!
 
  • Einen Kokon? Jetzt schon??? Beitrag #18
Y

Yoshi7

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0

AW: Einen Kokon? Jetzt schon???

Hi,
null Problemo
Baumis=baumbehwohner
Bodis=Bodenbehwohner
Bin heute faul.
Gruß Yoshi
 
Thema:

Einen Kokon? Jetzt schon???

Einen Kokon? Jetzt schon??? - Ähnliche Themen

3 Verpaarungen und nichts passiert?: Hallo ihr Lieben, wir haben vor wenigen Wochen drei verpaarte Damen geholt. Eine P. murinus rcf, eine C. fimbriatus und eine P. rufus. So weit so...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Kontakt zu den Vorbesitzern: Hallo liebes Forum, mich beschäftigt grad ein Thema und da würde ich gerne eure Meinungen dazu hören. Unser Archie ist jetzt 10 Monate und ist...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Ich weiß wir haben Fehler gemacht: Hallo ihr lieben. Es wird ein langer Text und bitte verurteilt mich nicht. 2018 Zog Rocky bei uns ein alles schien Perfekt. Also holten wir...
Oben