Häutung auf dem Bauch???

Diskutiere Häutung auf dem Bauch??? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Schon einige Zeit warte ich darauf, daß sich meine Brachypelma albiceps häutet, da sich die Glatze am Abdomen schwarz gefärbt hat. Heute sehe ich...
  • Häutung auf dem Bauch??? Beitrag #1
E

evelin1

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Schon einige Zeit warte ich darauf, daß sich meine Brachypelma albiceps häutet, da sich die Glatze am Abdomen schwarz gefärbt hat.
Heute sehe ich ins Terrarium und die Spinne häutet sich grade, liegt aber nicht auf dem Rücken, sondern auf dem Bauch!:(
Ist das normal, oder muß ich mir Sorgen machen?
Carpax und Abdomen sind schon raus, aber die neuen Beine kann ich noch nicht sehen.:crying:
 
  • Häutung auf dem Bauch??? Beitrag #2
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Häutung auf dem Bauch???

hi evi!

mach dir keine sorgen, die meisten spinnen häuten sich auf dem rücken, ist schon richtig..doch ich hatte auch schon fälle hier, die sich auf der seite liegend gehäutet haben..andere eben auch auf dem bauch.

schau einfach in regelmäßigen abständen nach dem tier.
wird sicher alles gut verlaufen...kopf hoch!

viele grüße, nicole
 
  • Häutung auf dem Bauch??? Beitrag #3
*Sarge*

*Sarge*

Beiträge
443
Punkte Reaktionen
15

AW: Häutung auf dem Bauch???

Hallo evelin,

dieses Verhalten konnte ich bei meinen Avicularia spec. amazonas purple (Peru) auch beobachten.

Diese haben sich genau wie deine, ganz normal in ihr Gespinst gesetzt und haben angefangen sich zu Häuten. Innerhalb einer halben Stunde waren sie alle fertig.

Ich würde mir erstmal nicht so viele Gedanken machen. Sollten aber die Beine nicht weiter zum Vorscheinen kommen, solltest du etwas Hilfestellung leisten. Durch erhöhen der LF (sprühen), oder auch, dass du sie gaaaanz vorsichtig mit hilfe von Federpinzetten aus der Haut ziehst...

Kevin
 
  • Häutung auf dem Bauch??? Beitrag #4
E

evelin1

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung auf dem Bauch???

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten, hab mir echt Sorgen gemacht.
Ich halte seit über 10 Jahren VS, aber das habe ich noch nie erlebt.:worried:
Meine Kleine ist jetzt aus der alten Haut raus, liegt aber noch auf der Seite.
Und... sie ist wunderschön.:kiss:
Danke nochmal:inlove:
 
Thema:

Häutung auf dem Bauch???

Häutung auf dem Bauch??? - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Kronengecko Blass: Hallo zusammen, Mein Kronengecko (weiblich, 1,5 Jahre alt) ist seit einiger Zeit sehr blass, manchmal nimmt sie aber auch ihre normale Farbe an...
Smithi liegt in Gespinst auf dem Rücken: Hallo, meine Brachypelma Smithi(Weibchen) ist mittlerweile knapp 10 Jahre alt, hat sich bisher bester Gesundheit erfreut und regelmäßig gehäutet...
Futterverweigerung A. geniculata Häutungsfehler?: Hallo, leider beobachte ich bei meinem A. geniculata Weibchen, dass nun bald 9 Jahre alt wird, seit der letzten Häutung zunehmende Schwäche...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Oben