Sind Heimchen hermaphrodit / parthenogenetisch??

Diskutiere Sind Heimchen hermaphrodit / parthenogenetisch?? im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hi, meine Frage is eigentlich ob ich Grillen oder Heimchen füttern soll... aber hätte ich das in den Titel geschrieben, dann wären gleich alle...
  • Sind Heimchen hermaphrodit / parthenogenetisch?? Beitrag #1
D

DNY

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Hi,

meine Frage is eigentlich ob ich Grillen oder Heimchen füttern soll... aber hätte ich das in den Titel geschrieben, dann wären gleich alle auf mich losgegangen mit "hatten wir schon" und ähnliches... deshalb mal ein etwas anderer Titel! ;)

Vorgeschichte:
als ich vor Kurzem bei einem Futtertierzüchter war, war dort ein Kunde, der mir "ans Herz gelegt hat" doch lieber Grillen zu verfüttern als Heimchen, da die Heimchen, (falls sie ausbrechen) sich in der Wohnung ALLEINE (ohne beisein eines anders geschlechtliches Heimchens) vermehren würde, und ich die Heimchen dann gar nicht mehr rausbekommen würde, da das ja dann immer so weiter gehen würde!
Gut... fand ich etwas komisch, da das meiner (leider nur theoretischen (Bücher usw.)) Erfahrung widerspricht, dachte ich, ich frag einfach mal, ob das jemand bestätigen kann, oder ob der Typ einfach nur Mist geredet hat. ;)

Google und Foren haben mal nix ergeben.

Danke für die Hilfe!

Bye,
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sind Heimchen hermaphrodit / parthenogenetisch?? Beitrag #2
*Sarge*

*Sarge*

Beiträge
443
Punkte Reaktionen
15

AW: Sind Heimchen hermaphrodit / parthenogenetisch??

Moin Stefan,

also, auch bei Heimchen gibt es Männlein und Weiblein.
Diese müssen sich erst paaren, bevor das Weibchen Eier legen kann.
Ist mal ein adultes Heimchen auf und davon und du bemerkst etwas später, dass es auf einmal lauter kleine Heimchen in deiner Wohnung oder Zimmer gibt, liegt es daran, dass es ein bereits begattetes Weibchen war, welches ein etwas feuchten und warmen Platz zur Eiablage gefunden hat. Ohne Nahrung gehen aber die Jungtiere ziemlich schnell kaputt.

Es gibt Fische, die können Ihr Geschlecht wechseln wenn ein Übermaß an einem Geschlecht vorhanden ist.
Bsp.: Der Schwarm weißt zu viele Weibchen auf, so "entschließen" sich einige oder mehrere von Ihnen das Geschlecht zum Männchen zu wechseln. Ja gibts wirklich! Hat den Vorteil, dass die Fortpflanzung gewährleistetet ist und die Art erhalten bleibt.

Bei Heimchen habe ich solches noch nicht gehört oder gar in Erfahrung bringen können.

Greetz, Kevin
 
  • Sind Heimchen hermaphrodit / parthenogenetisch?? Beitrag #3
D

DNY

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Sind Heimchen hermaphrodit / parthenogenetisch??

also, auch bei Heimchen gibt es Männlein und Weiblein.
Diese müssen sich erst paaren, bevor das Weibchen Eier legen kann.
Ist mal ein adultes Heimchen auf und davon und du bemerkst etwas später, dass es auf einmal lauter kleine Heimchen in deiner Wohnung oder Zimmer gibt, liegt es daran, dass es ein bereits begattetes Weibchen war, welches ein etwas feuchten und warmen Platz zur Eiablage gefunden hat. Ohne Nahrung gehen aber die Jungtiere ziemlich schnell kaputt.

Hm... aber das kann mir bei Grillen doch genauso passieren, oder?
 
  • Sind Heimchen hermaphrodit / parthenogenetisch?? Beitrag #4
2Qt2beStr8

2Qt2beStr8

Beiträge
221
Punkte Reaktionen
6

AW: Sind Heimchen hermaphrodit / parthenogenetisch??

Hm... aber das kann mir bei Grillen doch genauso passieren, oder?

hi,

klar kann dir das auch bei grillen passieren.
wenn dir ein bereits begattetes weibchen entfleucht, u. es eine geeignete stelle zur eiablage findet, dann hast da auch ein problem ;)

gruß
jürgen
 
  • Sind Heimchen hermaphrodit / parthenogenetisch?? Beitrag #5
D

DNY

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Sind Heimchen hermaphrodit / parthenogenetisch??

toll... also macht's wirklich keinen Unterschied ob Grillen oder Heimchen.

Danke für eure Hilfe!!! :)

Bye,
Stefan
 
Thema:

Sind Heimchen hermaphrodit / parthenogenetisch??

Sind Heimchen hermaphrodit / parthenogenetisch?? - Ähnliche Themen

Heimchen / Grillen gehen mir ein. Wo ist der Fehler?: Hallo alle zusammen, Ich habe immer Probleme mit meinen Grillen bzw Heimchen. Ich habe nicht vor sie zu züchten, sonder einfach nur am Leben zu...
Unser Garten mutiert zum Hundeklo: Hallo Fories Ich hab mal eine Frage an die Hunde- und Rechtscracks hier. Und zwar geht es sich um folgendes: Usere Nachbarin (gleiches Haus)...
Katze mit FIV (Katzenaids): Liebe Katzenfreunde, gestern am heilgen Abend habe ich die Diagnose in Bezug auf Verdacht auf Katzenaids bei meiner Mimi erhalten. Zur...
Viele Anfängerfragen zur Haltung einer Cyriocosmus perezmilesi - vor dem Kauf: Hallo zusammen, wie ich in meinem Vorstellungsthread geschrieben habe, spiel ich schon relativ lange mit dem Gedanken mir eine Vogelspinne ins...
Onlineshop- was sollte man da beachten? - doch noch Antwort ;): So, der vorherige Beitrag wurde geschlossen, da sich scheinbar niemand zum Thema äußern wollte. Ich wollte allerdings etwas schreiben und habe...
Oben