Meine Smithi bricht sich ihre Zähne ab

Diskutiere Meine Smithi bricht sich ihre Zähne ab im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo Als ich gestern in mein Terri geckuckt habe sind mir zwei kleine schwarze Nadeln Aufgefallen. Als ich sie Herausgehohlt habe musste ich...
  • Meine Smithi bricht sich ihre Zähne ab Beitrag #1
1*Cornholio

1*Cornholio

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
2
Hallo

Als ich gestern in mein Terri geckuckt habe sind mir zwei kleine schwarze Nadeln Aufgefallen. Als ich sie Herausgehohlt habe musste ich feststellen, das es sich um die Chelizeren meiner geliebten Smithi handelt:crying:. Jetzt hat sie nur noch ganz kurze Klauen(sie hat ca 2/3 abgebrochen:() und ich habe angst dass sie verhungert. Kann mir jemand sagen was mann da machen kann, und wie lange es dauer bis sowas wieder nachgewachsen ist.
 
  • Meine Smithi bricht sich ihre Zähne ab

Anzeige

  • Meine Smithi bricht sich ihre Zähne ab Beitrag #2
DieElli

DieElli

Beiträge
149
Punkte Reaktionen
6

AW: Meine Smithi bricht sich ihre Zähne ab

hallo,

wie groß ist denn deine smithi? abgebrochene chelizeren regenerieren sich bei der nächsten häutung.
weist du wie lange die letzte häutung bei deiner spinne zurückliegt? normalerweise verhungert eine vogelspinne nicht soo schnell. inwieweit die nahrungsaufnahme mit den "stümpfen" noch möglich ist, kann ich dir leider nicht sagen...

lg die elli
 
  • Meine Smithi bricht sich ihre Zähne ab Beitrag #3
1*Cornholio

1*Cornholio

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
2

AW: Meine Smithi bricht sich ihre Zähne ab

Sie hat eine Kl von 5,5 cm und dei letzte häutung liegt ca. 6 monate zurück
an der kleinen Glatze kann ich erkennen, das sich die haut dunkel färbt. Deshalb denk ich dass sie sich demnächst wieder häutet.:)

Ich hoffe mal das sich die Fangzähne wieder vollständig regeneriert haben.
 
  • Meine Smithi bricht sich ihre Zähne ab Beitrag #4
DieElli

DieElli

Beiträge
149
Punkte Reaktionen
6

AW: Meine Smithi bricht sich ihre Zähne ab

hallo,

also unser bock hatte sich vor seiner RH die spitze der linken chelizere abgebrochen. jetzt, nach der häutung strahlen seine beißerchen wieder in alter pracht!
wenn sich die glatze schon dunkel färbt, musst du dir keine gedanken machen dass sie verhungert... ich meine mal gelesen zu haben, dass in einem versuch eine VS fast 2 Jahre ohne nahrung überlebte...

lg die elli
 
  • Meine Smithi bricht sich ihre Zähne ab Beitrag #5
F

Fo0gLy

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
1

AW: Meine Smithi bricht sich ihre Zähne ab

Hi,

mal ne blöde Frage, wie brechen die Chelizeren denn ab? Und dann gleich beide??

sry für offtopic

greetz sven
 
  • Meine Smithi bricht sich ihre Zähne ab Beitrag #6
P

Pate1

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
2

AW: Meine Smithi bricht sich ihre Zähne ab

^^

Hallo!
Habe schon oft von VS gehört die sich die Chelizeren abgebrochen haben :(.Und habe auch sehr oft gehört das man ihnen Hühnerherzen vorsetzen soll da sie diese nicht beißen muss.oder versuche es mit anderem Totfutter.Nach der nächsten Häutung werden sie aber wieder da sein und wenn sie bis dahin nichts frisst und jetzt nicht schon mager ist wird das meiner Meinung nach quut klappen.
mfg Patrick


ps: fo0gly....Es wurde doch geschrieben...Am nächsten Morgen lagen zwei Nadeln(oder was auch immer geschrieben wurde, auf jedenfall die Chelizeren) im Terrarium.
Dann weist das darauf hin das die Spinne nicht die ganzen Nacht beobachtet wurde.Also woher soll man das Wissen;)
 
  • Meine Smithi bricht sich ihre Zähne ab Beitrag #7
F

Fo0gLy

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
1

AW: Meine Smithi bricht sich ihre Zähne ab

Hi,

ja ich mein nur weil es ja anscheinend schon häufiger bei VS vorgekommen ist.... Deshalb, war nur ne kleine Frage am rande....

sry....nu aber Back to topic ;)

LG Sven
 
  • Meine Smithi bricht sich ihre Zähne ab Beitrag #8
DieElli

DieElli

Beiträge
149
Punkte Reaktionen
6

AW: Meine Smithi bricht sich ihre Zähne ab

hi,

nochmal kurz OT:
es scheint wohl oft so zu sein, dass spinnen sich die zähnchen an den löchern des lüftungsgitters abbrechen, wenn diese ein wenig zu groß ausfallen... dann dürften die enden aber eigentlich nicht im terri liegen..
naja, irgendwie scheints wohl zu funktionieren ;)

lg die elli
 
  • Meine Smithi bricht sich ihre Zähne ab Beitrag #9
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Meine Smithi bricht sich ihre Zähne ab

ja ich mein nur weil es ja anscheinend schon häufiger bei VS vorgekommen ist.... Deshalb, war nur ne kleine Frage am rande....

passiert öfter mal wenn die Spinne, aus welchen Gründen auch immer, in
das Lüftungsgitter beißt

LG, Julian

Edit: da war wohl jemand schneller^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Smithi bricht sich ihre Zähne ab Beitrag #10
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Meine Smithi bricht sich ihre Zähne ab

Hallo...


Hast du versucht sie mal zu füttern?

Kannst du sonstige Verletzungen in diesem Bereich feststellen?

Sollte das Tier gut genährt und soweit sonst alles in Ordnung sein wird das kein Problem darstellen wenn sie nicht wirklich fressen kann...VS können über einen langen Zeitraum auch ohne Futter problemlos überleben..

Trinknapf sollte in diesem Fall immer gefüllt sein...

Ach..ja... nur weil sich das Abdomen dunkel färbt heisst das nicht das sie sich bald häuten wird...das kann mitunter noch ganz schön lange dauern...

LG
Jürgen
 
  • Meine Smithi bricht sich ihre Zähne ab Beitrag #11
1*Cornholio

1*Cornholio

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
2

AW: Meine Smithi bricht sich ihre Zähne ab

Meine Smithi kratzt und scharrt immer an der spalte der valltür, und direkt davor lagen die abgebrochenen Chelizeren.

Woran liegt das, dass sie versucht abzuhauen(ich glaube sie will das durch das kratzen und so bezwecken)?

Meiner Meinung nach habe ich optimale haltungsbedingungen.
 
  • Meine Smithi bricht sich ihre Zähne ab Beitrag #12
K

Kahless

Gast

AW: Meine Smithi bricht sich ihre Zähne ab

  • Meine Smithi bricht sich ihre Zähne ab Beitrag #13
1*Cornholio

1*Cornholio

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
2

AW: Meine Smithi bricht sich ihre Zähne ab

so sieht´s aus,

Temperatur zw. 28 und 30°C am Tag, und nachts zw. 20 und 24°C

Luftfeuchtigkeit ca 65%
 
  • Meine Smithi bricht sich ihre Zähne ab Beitrag #14
A

Aaron K.

Gast

AW: Meine Smithi bricht sich ihre Zähne ab

Moin!

Du musst das Bild erst hochladen.
Das kannst du tun, indem du es als Anhang an deinen Beitrag hängst, oder indem du es auf einem Anbieter dafür hochlädst. Anleitungen dafür im Vogelspinnen FAQ Punkt 6.

Grüße,

Aaron
 
  • Meine Smithi bricht sich ihre Zähne ab Beitrag #15
1*Cornholio

1*Cornholio

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
2

AW: Meine Smithi bricht sich ihre Zähne ab

Danke für den hinweiß :sun:

Also so sieht mein terri aus
 

Anhänge

  • Img_0023.jpg
    Img_0023.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 93
  • Meine Smithi bricht sich ihre Zähne ab Beitrag #16
K

Kahless

Gast

AW: Meine Smithi bricht sich ihre Zähne ab

Mahlzeit!

So ganz spontan: Viel zu wenig Bodengrund.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Meine Smithi bricht sich ihre Zähne ab Beitrag #17
I

irminia1983

Gast

AW: Meine Smithi bricht sich ihre Zähne ab

Moin, sag mal ist da auch Erde in dem Becken? Nicht böse gemeint.. aber das ist mehr als deutlich zu wenig.... Schau dir doch mal hier die smithi-Threads an.... Vielleicht will die Dame buddeln , kann net und will deswegen raus oder so???? Wie hoch ist das Becken eigentlich??? Liebe Grüsse Anne EDIT: Man man Andreas..... weniger Kork, dann tippste net so schnell ^^ *Duck und wech
 
  • Meine Smithi bricht sich ihre Zähne ab Beitrag #18
1*Cornholio

1*Cornholio

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
2

AW: Meine Smithi bricht sich ihre Zähne ab

also das becken ist 30*30*30 cm

Im hinteren bereich befindet sich 10 cm boden, die höle hat sie auch schön ausgebuddelt (Ich konnte sie sogar dabei beobachten:))

Im forderen bereich ist die Erde so 3cm hoch.

Der Steg meines Terrariums ist leider nur 7cm hoch deshalb musste ich die Erde schräg hinein setzen.
 
  • Meine Smithi bricht sich ihre Zähne ab Beitrag #19
K

Kahless

Gast

AW: Meine Smithi bricht sich ihre Zähne ab

Mahlzeit!

Im forderen bereich ist die Erde so 3cm hoch.

Der Steg meines Terrariums ist leider nur 7cm hoch deshalb musste ich die Erde schräg hinein setzen.

Die Logik erschließt sich mir nicht. Klar haben die wenigsten Terrarien extrem hohe Stege. Aber dann füllt man vorn wenigstens Erde bis zur Steghöhe ein, die dann nach hinten weiter ansteigt.

Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
  • Meine Smithi bricht sich ihre Zähne ab Beitrag #20
1*Cornholio

1*Cornholio

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
2

AW: Meine Smithi bricht sich ihre Zähne ab

Wenn ich die Erde bis auf maximal aufschütte ist mir die ausbruch gefahr viel zu hoch
 
Thema:

Meine Smithi bricht sich ihre Zähne ab

Meine Smithi bricht sich ihre Zähne ab - Ähnliche Themen

Hamster hat 2 kleine löcher auf der Nase haar ausfal: Hi Leute bin neu hier und brauche eure Hilfe, ich und meine Frau machen uns sorgen wegen unsere Kleinen Lulu Dzungarische Hamster Prinzessin c.a...
Brachypelma Smithi sieht nicht gut aus...: Hallo Zusammen, ich besitze seit ca fünfeinhalb Jahren eine Brachypelma Smithi. Mir wurde damals als die Spinne ca. Ein Jahr alt war in der...
Lilo frisst nach Zahnkürzung vor 5 Wochen noch nicht selbst: Hallo Ihr Lieben, ich bin auf Ideensuche. und hoffe, es kann mir jemand einen Rat geben: Lilo wurden am 19.7. zwei Vorderzähne unten abgeflext...
Seltsames Verhalten Brachypelma smithi: Hallo zusammen, vor ca. 8 Monaten haben wir eine 13 Jahre alte Brachypelma smithi aus privater Hand übernommen. Dem Tier geht es super, es frisst...
Zähne, Zähne und kein Ende: Hallo an alle Meerifizierten, kurz zu meinen Schweinchen (es sind meine ersten Meerschweinchen): ich habe zwei Böckchen Bobby (Rosettenmix) und...
Oben