Trau mich fast nicht zu fragen: Schimmel

Diskutiere Trau mich fast nicht zu fragen: Schimmel im Haltung Forum im Bereich Spinnen; NEIN - Ich bin nicht Maus, GBX oder wie auch immer der kerl sich jetzt nennt. JA - Ich hab die suchfunktion benutzt. nur leider hat die seit dem...
  • Trau mich fast nicht zu fragen: Schimmel Beitrag #1
R

Rat2

Beiträge
251
Punkte Reaktionen
0
NEIN - Ich bin nicht Maus, GBX oder wie auch immer der kerl sich jetzt nennt.
JA - Ich hab die suchfunktion benutzt. nur leider hat die seit dem relaunch nicht mehr die gewünschte wirkung

Also:

Mir ist eben aufgefallen das in meinem neuen Terri (30x30x25, Falltüre, ein lüftungsgitter oben/hinten), in dem meine cyaneo wohnt, sich Schimmel gebildet hat. Ich habe ein Kokos/Sand gemisch als bodensubsrat. Der Schimmel ist primär da, wo die grosse wurzel im substrat steckt. (Ja ja, hätt ich die erde mal besser ausgepresst... :()

Was soll ich nun machen? Ich hab hier ein bisserl gesucht (ohne suchfunktion) und hauptsächlich nur gelesen das man zu hohe feuchtigkeit vermeiden soll, aber nicht was zu tun ist wenn's zu spät ist! Bis auf ein Posting von R3galis: Spinne raus, substrat raus und trocknen/auspressen.

Hm, ok - aber ich möchte meine C.c. (4cm KL) nicht unbedingt in eine Heimchendose umsetzen, zumal sie grade angefangen hat rum zu 'spinnen' (auf dem mit rindenmulch bedeckten teil des Terris). Reicht es wenn ich es einfach so trocknen lasse, oder besteht gefahr für die spinne? oder habt ihr tipps wie man die feuchtigkeit aus dem substrat bekommt ohne gross ins terri einzugreifen? Vielleicht mit Reis? klingt vieleicht blöd, aber in salzstreuer macht man doch auch manchmal reiskörner, damit sie die feuchtigkeit aufaugen. und reisst mir nicht gleich den kopf ab - war nur ne idee (eines besorgten spinnenpapas)!!

bin für jeden tipp dankbar

achja, alles was ich bisher gemacht hab, war mal ein bisserl umzugraben, damit das feuchte nach oben kommt und besser trocknen kann.
 
  • Trau mich fast nicht zu fragen: Schimmel Beitrag #2
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Trau mich fast nicht zu fragen: Schimmel

hallo rat,

ich rate dir, erst mal eine cent oder euro zwischen die fallscheibe und den unteren steg zu klemmen, damit ein kamin-effekt einsetzt. dadurch zieht die feuchtigkleit relativ schnell ab.

du kannst auch einen halben eimer blumenerde in den backofen tun, das ganze schön trocknen und anschliessend das feuchte zeug aus dem terri mit dem löffel raus schaufeln und durch die trockene erde ersetzen. die spinne wird sich vermutlich während der aktion in eine ecke drücken und anschliessend froh sein, dass sie ihre artgerechte trockene umgebung hat!

viele grüsse,

claudia ;)
 
  • Trau mich fast nicht zu fragen: Schimmel Beitrag #3
T

trichter

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
0

AW: Trau mich fast nicht zu fragen: Schimmel

Hallo Rat,

ich hatte mal das selbe Problem mit einem Ast aus dem Wald.
Der war bei mir zwar eine Stunde bei 150 grad im Ofen, scheinbar haben aber immernoch ein paar Sporen überlebt.
Entferne mal die "betroffene" Stelle mit Substrat, Wurzel raus (fürs erste auch mal in den Ofen) und für eine gute "Durchlüftung" sorgen.
Bei meinen "feuchteren" Becken habe ich unter die Frontschiebescheibe noch extra ca. 3-5 cm Lochblechstreifen "geklemmt".
Dann auch nicht soviel wässern (1/3 des Bodengrund feucht halten sollte bei einer cyaneo reichen.

Thorsten

Achja, ein Freund von mir (hält Dendrobaten) schwört darauf Äste, Wurzeln usw. in Salzwasser "einzulegen". Er hatte noch keine Probleme mit schimmel
 
  • Trau mich fast nicht zu fragen: Schimmel Beitrag #4
R

Rat2

Beiträge
251
Punkte Reaktionen
0

AW: Trau mich fast nicht zu fragen: Schimmel

Glaub nicht das es an der wurzel an sich liegt. hab die von der börse in springe - Kerf - kenn ihr ja bestimmt :)

Die 2 Cent stücke liegen schon drunter...

vermute es liegt am sand, das der evtl. die feuchtigkeit besser bindet?!

btw. ich glaub schimmelsporen kriegt man nur verdammt schwer kaputt. man kann ihnen höchstens die umgebungsbedingungen 'vermiesen'.
Wo sind die Bio Student(in)en? ;)
 
  • Trau mich fast nicht zu fragen: Schimmel Beitrag #5
R

Rat2

Beiträge
251
Punkte Reaktionen
0

AW: Trau mich fast nicht zu fragen: Schimmel

Hier noch ein Bild vom Terri (ist von Dienstag 1.4.03 - da noch kein schimmel sichtbar):



Im roten kreis ist die betroffene stelle welche hier 'nur' feucht ist.
die stellen in den blauen kreisen sind kein schimmel, sondern sandklumpen.

wie man sehen kann ist die oberschicht schon recht trocken, unten jedoch nicht. eben diese feuchtigkeit ist wohl in die wurzel gezogen und bgann dann zu schimmeln.

In der hinteren rechten Ecke hat sie (dienstag auf mittwoch nacht) begonnen ein gespinnst zu bauen.

Würde mich sehr freuen, wenn HW oder Boris Striffler hier evtl. den ein oder anderen tipp geben könnten - was nicht heissen soll das alle anderen nichts schreiben sollen :)
 
  • Trau mich fast nicht zu fragen: Schimmel Beitrag #6
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: Trau mich fast nicht zu fragen: Schimmel

btw. ich glaub schimmelsporen kriegt man nur verdammt schwer kaputt. man kann ihnen höchstens die umgebungsbedingungen 'vermiesen'.
Wo sind die Bio Student(in)en? ;)

Stimmt. Die Sporen sind ja extra darauf ausgelegt alle Wiedrigkeiten zu überstehen. Trockene Hitze überstehen sie meist problemlos. Am besten sind noch Dampfsterilisation. UV oder Chemische Stoffe wie Formaldehyd oder Wasserstoffperoxid. Normalerweise stehen dem normalen Spinnenhalter diese Sachen nicht zur Verfügung. außerdem lassen sie sich nicht anwenden wenn das Terri erstmal zusammengebaut ist un ddie Spinne drinnensitzt.

Häufig werden auch mehrere Sachen nacheinander angewendet. Das heißt erstmal wird sterilisiert, dann werden ein bis zwei Tage inkubiert (optimale Lebensbedingungen für die Pilze/Bakterien hergestellt) um Sporen dazu zu bringen aufzugehen und zu wachsen und anschließend wird nochmal sterilisiert.

@trichter: Wo hat dein Bekannter die Idee mit der Salzlösung her und was für eine Konzentration verwendet er? Von der Methode hab ich noch nie gehört.
 
  • Trau mich fast nicht zu fragen: Schimmel Beitrag #7
R

Rat2

Beiträge
251
Punkte Reaktionen
0

AW: Trau mich fast nicht zu fragen: Schimmel

Danke, immer wieder ein gutes gefühl zu wissen, das noch was aud dem Bio kurs hängen geblieben ist ... :mrgreen:

Leider hilft mir das beim aktuellen Problem nicht weiter - hat sonst noch jemand ideen/vorschläge?

Evtl. mach ich's so das ich zumindest einen teil des substrats entnehme, trockne und wieder untermische - so sollte sich die restfeuchtigkeit doch besser verteilen und so leichter verdunsten können. gute idee, schei** idee?
 
  • Trau mich fast nicht zu fragen: Schimmel Beitrag #8
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: Trau mich fast nicht zu fragen: Schimmel

Dei Idee ist ok. Stellt sich aber die Frage ob es für die Spinne nicht weniger stressig wäre, wenn du sie raus nimmst, das Terri grundreinigst, die Erde trocknest und dann wieder einrichtest, als zwei mal in ihrer Anwesenheit die Erde umzugraben.
 
  • Trau mich fast nicht zu fragen: Schimmel Beitrag #9
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Trau mich fast nicht zu fragen: Schimmel

@ Rat,

warum lässt Du's nicht einfach wie es ist ?!? Das bisschen Schimmel wird Deiner Spinne sicher nicht schaden denn in der Natur kommt's doch auch mal vor dass sich Schimmel bildet !
Wenn Du echte Pflanzen verwendest (und die auf dem Bild schaut zumindest echt aus) dass erledigt sich das Problem von allein denn die Wurzeln sorgen für eine ausreichende Belüftung des Substrates und dann verschwindet auch der Schimmel.

In meinen Terrien schimmel's da und dort auch immer wieder ein bisschen aber ich hab' mich bis jetzt nie drum geschert denn meine "Untermieter" wie Asseln, Springschwänze "kümmern" sich da schon drum.

Also lass' es wie es ist und setz' halt ein paar Kellerasseln ein, die machen sich sicher (!) über den Schimmel her und Deine Spinne wird nicht durch rausfangen, neu eingewöhnen etc. unnötig gestört !

LG, Ferdinand
 
  • Trau mich fast nicht zu fragen: Schimmel Beitrag #10
R

Rat2

Beiträge
251
Punkte Reaktionen
0

AW: Trau mich fast nicht zu fragen: Schimmel

Die pflanze ist wirklich echt - allerdings bilden tillandsien nicht so wirklich ein 'richtiges' wurzelwerk aus - eigentlich gar keins ...

hm, ich weis nicht, ich weiss nicht ....
 
  • Trau mich fast nicht zu fragen: Schimmel Beitrag #11
T

trichter

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
0

AW: Trau mich fast nicht zu fragen: Schimmel

@Garagatt:
Gerade mit meinem Freund telefoniert und diskutiert :wink:
Schimmel ist ein abendfüllendes Thema...

Also er benutzt seine "Salz" Methode bei Wurzeln die er aus dem Wald holt, damit tötet er wohl die meisten Mikroorganismen ab. (Die meisten mögen keine basische Umgebung...) und hält "eine Zeit lang" Schimmel fern. ABER in einer feuchten Umgebung ohne nötige Belüftung und entsprechender Wärme, ist es wohl nur eine Frage der Zeit bis sich wieder Sporen ansiedeln!

Die einzige Chance einen langanhaltenden Schutz zu realisieren sind die von Dir beschriebenen Methoden, oder aber den jeweiligen Gegenstand mit Epoxy o.ä. zu versiegeln.

Thorsten
 
  • Trau mich fast nicht zu fragen: Schimmel Beitrag #12
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Trau mich fast nicht zu fragen: Schimmel

Leute, hier geht es doch um naturnahe Haltung und da mit Salzen etc. zu experimentieren um die Terrarien steril zu bekommen halt' ich für den falschen Weg.
Boris Striffler, der ein anerkannter und diplomierter Biologe ist, nimmt Erde etc. aus dem Wald und verwendet die ohne auch nur irgendetwas daran zu verändern - d.h. alle möglichen Würmer, Microorganismen etc. kommen mit ins Terrarium rein und wahrscheinlich wird sich da und dort auch mal Schimmel bilden.
Alles aber überhaupt kein Problem wenn man eben wie erwähnt auch ein paar Nützlinge (Assel, Springschwänze etc.) im Terrarium hat !

LG, Ferdinand
 
  • Trau mich fast nicht zu fragen: Schimmel Beitrag #13
T

trichter

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
0

AW: Trau mich fast nicht zu fragen: Schimmel

Hallo ferdinand,

nein,nein, ich glaube keiner möchte einen Salzstock oder Essigessenzen im Terri haben, es ging hier nur um die Möglichkeit und ein wenig Auffrischung des Bio-Unterrichts :)
 
  • Trau mich fast nicht zu fragen: Schimmel Beitrag #14
O

ophanim

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
0

AW: Trau mich fast nicht zu fragen: Schimmel

Gegen den Schimmel habe ich eine ganz dünne Schicht Pinienerde über den gesammten Boden des Terrariums verteilt. Hauptsächlich bei den VS die ich feuchter halte. Habe gelesen, dass die Pinienerde ätherische Öle enthält, welche Schimmelwuchs verhindern. Bis jetzt habe ich in diesen Terrarien auch noch nie Schimmel gehabt, im Gegensatz zu anderen Terrarien.
 
  • Trau mich fast nicht zu fragen: Schimmel Beitrag #15
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Trau mich fast nicht zu fragen: Schimmel

hi leute,

ist in feuchten terrarien nicht auch moos eine gute vorbeugung gegen schimmel? (anmerkung: bislang wohnten hier nur avis und g. pulchra in mässigen klimaten und die frage stellte sich gar nicht wegen der relativ trockenen umgebung und der doppellüftungen)

unter "feucht" verstehe ich richtig feucht, wie z.b. für p. irminia oder t. blondii, etc.

viele grüsse,

claudia ;)
 
  • Trau mich fast nicht zu fragen: Schimmel Beitrag #16
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: Trau mich fast nicht zu fragen: Schimmel

@ferdinand:

Schön das zu hören. Ich würde mich immer noch als Anfänger betrachten. Besonders auf dem Gebiet halten sich meine eigenen Erfahrungen sehr in Grenzen. Die beschriebenen Methoden waren auch nur die Methoden die in einem mikrobiologischen Labor angewendet werden. Ich gehe nicht davon aus das jemand die passende Ausrüstung zu Hause rumstehen hat. Wenn man sich aber Ansieht was für ein Aufwand nötig wäre um ein Terri sicher sporenfrei zu bekommen, sollte man sich nicht wundern das das eigentlich nicht klappen kann.

Ich hab in meinen Terris auch 2 kleine Schimmelflecken. Wenn ich die entfernen wollte, müsste ich allerdings das Netz meiner Chromatopelma zerstören. Das würde sie glaub ich mehr stören als die 2 Flecken.
 
  • Trau mich fast nicht zu fragen: Schimmel Beitrag #17
L

LittleBlueSpiderling

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
0

AW: Trau mich fast nicht zu fragen: Schimmel

Schimmel weg

also ich für meinen Teil hab viel Erfahrung mit Schimmel an Wänden. Ist vielleicht vergleichbar. Würde dir auf jeden Fall ´raten, alles aus dem Terri zu nehmen. Komplett neues substrat rein, mehr kokos als erde, ist nämlich saugfähiger. Das Terri und die Einrichtung unter heißem Wasser gut reinigen und gut trocknen. AUf keinen fall das ganze lassen wie es ist, könnte für die Spinne gefährlich werden. Schimmel vermehrt sich durch Sporen, und die sind irgendwann überall, auch wenn du sie noch nicht siehst. hoffe ich konnte helfen. Tut mir auch leid um das gespinnst der Spinne, aber Ihr Wohl geht vor.

Gruß
Dominik :)
 
  • Trau mich fast nicht zu fragen: Schimmel Beitrag #18
I

iGuaNa1

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0

AW: Trau mich fast nicht zu fragen: Schimmel

als ich Schimmel bei meinem Spyderling drinnen hatte (mir ist die Gießkanne ausgekommen) hab ich nur das gröbste raus und ein bischen trockenes Substrat rein. Nach paar Tagen war der Schimmel weg und meinem Spyderling scheint der Schimmel nicht gestört zu haben.
 
  • Trau mich fast nicht zu fragen: Schimmel Beitrag #19
M

municspider

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Trau mich fast nicht zu fragen: Schimmel

Tachauchschön,

macht Euch wegen eines bischen Schimmels (bisschen mein ich, nich Schimmelteppich!! :roll: ) nich verrückt! Is es n bischen mehr, entfernt ihn (z.B. mit nem Löffel), setzt n paar Kellerasseln ein und das mit dem Schimmel hat sich! Den Tipp hatte ich übrigens von Ferdinant - und - es klappt!
Ach ja, und n bischen Schimmel an einer Stelle bringt die VS nicht um! (Es wird doch immer von mgl. naturnaher Haltung geschrieben, gibt es in der Natur n Dampfsterilisator, Desinfektionsmittel, Anti-Schimmel-Sprays?)
Achtet auf die richtige Feuchtigkeit, ausreichende Lüftung, n paar 'Untermieter' und gut!

Gruß, Tom ..
 
  • Trau mich fast nicht zu fragen: Schimmel Beitrag #20
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: Trau mich fast nicht zu fragen: Schimmel

Frage:

Fressen die Spinnen die Kellerasseln nicht, und wenn nein, warum?
 
Thema:

Trau mich fast nicht zu fragen: Schimmel

Trau mich fast nicht zu fragen: Schimmel - Ähnliche Themen

7 Jahre "ahnungslose" Vogelspinnenhalterin hat Fragen: Hallo! Bitte lyncht mich nicht sofort. Ich habe seit 7 Jahren eine Mexikanische Rotbein Vogelspinne, die in der Zeit von Kellerspinnengröße auf...
Oben