Vergraben sich Wildfänge im Juni/Jul/Aug

Diskutiere Vergraben sich Wildfänge im Juni/Jul/Aug im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Abend. Meine Frage ist, ob sich Wildfänge, die ja oft aus anderen Zeitzonen stammen sich im ersten Jahr manchmal/öfters im Juni/Jul/Aug...
  • Vergraben sich Wildfänge im Juni/Jul/Aug Beitrag #1
X

xero

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
14
Abend.

Meine Frage ist, ob sich Wildfänge, die ja oft aus anderen Zeitzonen stammen sich im ersten Jahr manchmal/öfters im Juni/Jul/Aug vergraben.
Habe das Problem jetzt nicht persönlich, es würde mich nur interessieren.
Könnte mir gut vorstellen, dass sie auf den Winterschlaf warten und sich daher vergraben. Wenn die Theorie stimmt müsste das Verhalten ja nächstes Jahr dann aufhören. Gibt's dazu Erfahrungen, Beobachtungen hier am Forum? Ist mir nur gerade so durch den Kopf geschwirrt...

mfg
 
  • Vergraben sich Wildfänge im Juni/Jul/Aug Beitrag #2
H

HW

Gast

AW: Vergraben sich Wildfänge im Juni/Jul/Aug

Meine Frage ist, ob sich Wildfänge, die ja oft aus anderen Zeitzonen stammen sich im ersten Jahr manchmal/öfters im Juni/Jul/Aug vergraben.

Mit Zeitzonen hat das wenig zu tun. Ich denke du meinst die unterschiedlichen Jahreszeiten.
Wenn sich diese oder jene Spinne im Juni/Juli/August vergräbt, dann hängt das aber sicher mit der spezifischen Jahreszeit im Herkunftsland der jeweiligen Art zusammen. Dürfte in dem Fall für Arten von der südlichen Halbkugel sprechen.


Habe das Problem jetzt nicht persönlich, es würde mich nur interessieren.
Könnte mir gut vorstellen, dass sie auf den Winterschlaf warten und sich daher vergraben. Wenn die Theorie stimmt müsste das Verhalten ja nächstes Jahr dann aufhören. Gibt's dazu Erfahrungen, Beobachtungen hier am Forum? Ist mir nur gerade so durch den Kopf geschwirrt...

Am 29. August erfährst du mehr: http://www.reptilia.de/Vorschau.342.0.htmlhttp://www.ms-verlag.de/TERRARIA.256.0.html

Schönen Gruß

HW
 
  • Vergraben sich Wildfänge im Juni/Jul/Aug Beitrag #3
X

xero

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
14

AW: Vergraben sich Wildfänge im Juni/Jul/Aug

Mit Zeitzonen hat das wenig zu tun. Ich denke du meinst die unterschiedlichen Jahreszeiten.
Ja stimmt natürlich, unglücklich formuliert.

Das Terraria beziehe ich nicht; Glaube auch nicht, dass in der Ausgabe auf solche Details eingegangen wird.

mfg
 
  • Vergraben sich Wildfänge im Juni/Jul/Aug Beitrag #5
X

xero

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
14

AW: Vergraben sich Wildfänge im Juni/Jul/Aug

Ich werde auf jeden Fall Ausschau nach dem Heft halten...
Gibts vielleicht noch Erfahrungswerte von Usern denen das aufgefallen ist, bzw. vielleicht jetzt nachträglich auffällt?

mfg
 
  • Vergraben sich Wildfänge im Juni/Jul/Aug Beitrag #6
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Vergraben sich Wildfänge im Juni/Jul/Aug

Hallo!

Ich habe z. B. die Chilenen Euathlus sp. fire und Euathlus Los Valdes.
Beide sind Wildfänge - und beide haben sich nun vergraben bzw.
Los Valdes gräbt und spinnt sich gerade eine Höhle zurecht.

In Santiago de Chile kann das Thermometer in den Monaten Mai, Juni, Juli und Aug. tatsächlich auf 3-4 Grad fallen. In Punta Arenas sogar noch darunter. Ob es Zufall ist oder die "innere Uhr" der VS ?
http://www.repage4.de/member/evelyns_spinnen/euathlusspfire0110.html

Ob das NZ auch so machen würden?!

LG Eve
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Vergraben sich Wildfänge im Juni/Jul/Aug Beitrag #7
X

xero

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
14

AW: Vergraben sich Wildfänge im Juni/Jul/Aug

Hast du die Tiere das erste Jahr? Währe interessant wie schnell sie sich an unsere Jahreszeiten gewöhnen, vorausgesetzt es ist die Innere-Uhr "schuld" dass sie jetzt graben.

mfg
 
  • Vergraben sich Wildfänge im Juni/Jul/Aug Beitrag #8
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Vergraben sich Wildfänge im Juni/Jul/Aug

Guten Morgen!

Ja, ich habe sie das erste Jahr.
Aber wenn es die 'innere Uhr' sein sollte, dann geht sie ganz schön nach ;-) denn nun ist fast Ende August, aber sie hätten sich ja schon Juni zurückziehen müssen.

Mein sp. fire 1.0 (in RH) ist naturgemäß sowieso immer unterwegs, auf der Suche nach einem 0.1.

Auch die Grammostolen haben ja eine Winterpause; aber diese ziehen sich auch nicht zurück in Gefangenschaft, egal ob NZ oder WF. Ich konnte dies jedenfalls noch nicht beobachten.

Man müsste schon im Sommer einen Winter simulieren, dann wäre es anders, denke ich. Wie man das bei Schlangen (z. B. Lampropeltis) oder einigen Schildkröten (Kühlschrank) tun sollte.

Ich vermute, wenn keine fühlbare Temperaturabsenkung, dann auch keine Winterruhe bei den VS.

LG Eve
 
Thema:

Vergraben sich Wildfänge im Juni/Jul/Aug

Vergraben sich Wildfänge im Juni/Jul/Aug - Ähnliche Themen

Notstation: Hallo, bin neu hier und weiß nicht ob und wie ich ein neues Thema aufmachen kann. Hier erscheint mein Beitrag aber wohl ganz gut passend. Habe...
Katzen sind eine Überlegung wert...: Hallo miteinander, Ich habe mir im August 2014, nach reiflicher Überlegung (es hat tatsächlich ein halbes Jahr gedauert), zwei Katzen aus dem...
Unsere Patchwork Family: Hallo, ich habe mir gedacht das ein Katzentagebuch bei unseren 3 Tigern eine lustige Idee wären. Wie fängt man ein Tagebuch am besten an? Klar mit...
Beitrag von Fiene - Nachträglich Papiere für eine Rassebestimmung ?: Durch ein technisches Versehen ist uns leider der Thread abhanden gekommen, wir konnten aber den letzten Teil retten...
Die 1. Spinne - Qual der Wahl?: Hallo, nachdem ich mit ja nun bei Euch registriert habe, kommt hier dann auch schon gleich eine Frage nach der richtigen Spinne zum Start...
Oben