Was denkt ihr über die Efeutute????

Diskutiere Was denkt ihr über die Efeutute???? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Also ich habe mir gestern eine "Scindapsus pictus, Efeutute"geholt.....nur jetzt habe ich schon gelesen das das giftig ist....ich wollte die...
  • Was denkt ihr über die Efeutute???? Beitrag #1
S

Spinnengirlandi1

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0
Also ich habe mir gestern eine "Scindapsus pictus, Efeutute"geholt.....nur jetzt habe ich schon gelesen das das giftig ist....ich wollte die Pflanze eigentlich dann ins Terri meiner Regalis setzten,was sagt ihr mir???
Ratet ihr mir davon ab???
Oder wenn ihr echte Pflanzen nehmt hat da auch wer von euch ne Efeutute im Terri oder was für Pflanzen nehmt ihr???
Und dann hab ich da noch so eine Pflanze die heißt "Sukkulenten",das ist sowas wie ein Kaktus,aber natürlich nicht spitzt...sondern mit so schönen runden Blättern,den werde ich ja wohl auch nehmen können,die in der Gärtnerei meinte die sind nicht giftig....
Ihr würdet mir echt helfen wenn ihr mir ein paar Tipps gebt :))
Tschüssi Andrea :)
 
  • Was denkt ihr über die Efeutute????

Anzeige

  • Was denkt ihr über die Efeutute???? Beitrag #2
T.Raab

T.Raab

Beiträge
868
Punkte Reaktionen
0

AW: Was denkt ihr über die Efeutute????

also giftig ist nicht gleich giftig. was für den menschen tödlich sein kann muss noch lange nicht einem tier was ausmachen.

was ich damit sagen will, ich glaube kaum, dass der spinne das was ausmacht. immerhin isst sie ja das efeu nicht, sondern beschränkt sich auf lebende kost ;;).

ich pers. verwende nur lebende pflanzen, weiss aber ihre namen nicht. ist recht willkürlich. einfach in die gärtnerrei rein und sagen für was du sie brauchst ( also wegen LF/Wärme usw)... in ner guten gärtnerrei werden sie dir helfen können.

gruss
:corvus:
 
  • Was denkt ihr über die Efeutute???? Beitrag #3
R

Rat2

Beiträge
251
Punkte Reaktionen
0

AW: Was denkt ihr über die Efeutute????

  • Was denkt ihr über die Efeutute???? Beitrag #4
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: Was denkt ihr über die Efeutute????

Ich hab in zwei Terris je eine Efeutute. Das Zeug wächst wie Unkraut. Bei der Pflege kann man eigentlich nichts falsch machen. Bis jetzt hatte auch noch keine Grille die Chance eine anzufressen. Die Spinnen waren immer schneller. Deswegen kann ich dir bezüglich Giftigkeit keinen Rat geben. Allerdings hab ich noch niemanden gehört der vor dieser Pflanze gewarnt hätte.
 
  • Was denkt ihr über die Efeutute???? Beitrag #5
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Was denkt ihr über die Efeutute????

DITO - verwende diese Pflanzenart auch in ein paar Becken und hab' noch nie beobachten können, dass irgendein Futtertier die angefressen hätte, also besteht so gesehen auch keine Gefahr für die Spinnen....

LG, Ferdinand
 
  • Was denkt ihr über die Efeutute???? Beitrag #6
B

Bodhi

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0

AW: Was denkt ihr über die Efeutute????

Sers Leute

Also ich hab auch diese Pflanze in mehreren Terris, gedeiht prächtig, ist unberührt von den Käfern die rumrennen. Nur die Stellen die Direkt von den Lampen angestrahlt werden bleichen etwas aus, was aber durchaus logisch ist.

:D Besonders von den Baum-Strauchbewohner werden sie sehr schön in deren Bauten mitintegriert. Gibt ein sehr schönes Ersceheinungsbild im Terri. Also auf alle Fälle sehr empfehlenswert.

8) Gruß 8)
Bodhi
 
  • Was denkt ihr über die Efeutute???? Beitrag #7
S

Spinnengirlandi1

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0

AW: Was denkt ihr über die Efeutute????

Ja das ist doch sehr schön...also muss ich mir keine Gedanken machen,ja???Ich meine es kann ja immer mal passieren das die Spinne dran rumfrisst....?!?!?!?!
Ich wollte die Pflanze in das Terri meiner Regalis pflanzen....
mal sehen ob sie diese dann besteigt :)
Danke für eure Tipps....
Andrea :lol:
 
  • Was denkt ihr über die Efeutute???? Beitrag #8
S

Spinnengirlandi1

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0

AW: Was denkt ihr über die Efeutute????

Wieviel Bodengrund benötige ich denn für diese Pflanze???
 
  • Was denkt ihr über die Efeutute???? Beitrag #9
A

Alexander3

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: Was denkt ihr über die Efeutute????

Hi,
ich habe meine Pflanzen MIT Blumentopf in die Terrarien gestellt und mit Bodengrund "eingegraben". :roll:

auch wenn die Futtertiere an der Pflanze rumfressen wird das deiner Spinne wohl nichts ausmachen.
Ich hatte dadurch zumindest noch keine Verluste und die Futtertiere in meinen Terrarien habe auch schon an der Efeutute rumgefressen.


MFG Alex
 
  • Was denkt ihr über die Efeutute???? Beitrag #10
C

Cromagnon

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0

AW: Was denkt ihr über die Efeutute????

Zitat : <<<Ich meine es kann ja immer mal passieren das die Spinne dran rumfrisst....?!?!?!?! >>> Zitat Ende


Und ich dachte immer Spinnen seien Fleischfresser :?


:idea:
 
  • Was denkt ihr über die Efeutute???? Beitrag #11
S

Spinnengirlandi1

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0

AW: Was denkt ihr über die Efeutute????

Ja das ist mir schon klar....aber es kann ja mal sein das sie so dumm ist und daran frisst....ist nur so ne Befürchtung von mir...vielleicht ja auch total überflüssig?!?!?!?! :lol:
 
  • Was denkt ihr über die Efeutute???? Beitrag #12
Doomy

Doomy

Beiträge
411
Punkte Reaktionen
2

AW: Was denkt ihr über die Efeutute????

Und ich dachte immer Spinnen seien Fleischfresser :?

Ich hab noch nen zuchtansatz "micro-kühe" abzugeben , bei bedarf bitte melden :wink:

Zurück zum thema :eek:

Also ich hab meine spinnen auch noch nie an der pflanzen "fressen" gesehen . Bei meiner blondi hab ich das efeu einfach mit in die erde "gesteckt" und es wächst wie nichts gutes . . . bei meiner avi avi dame habbi des zeugs ma mit topf in die erde gestellt , und nunja , wächst ebenfalls ziemlich gut . freu mich jetzt schon auf die "pflanzen-zurück-schneide-aktion" . . . ma guckn ob die dame mich besuchen kommt , da ich sie ja fast ned seh , in dem Urwald dadrinne :roll:

In diesem Sinne . . .

Tschööö
 
  • Was denkt ihr über die Efeutute???? Beitrag #13
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: Was denkt ihr über die Efeutute????

Ich glaube das Spinnen durchaus in der Lage sind zwischen einem Blatt/Stiel einer Pflanze und einer Grille zu unterscheiden. Die Befürchtung das die Spinne ihre Chelizeren in die Pflanze jagen und diese dann auch noch aussaugen könnte, obwohl sie spätestens jetzt merken sollte das es kein Tier ist, halte ich für absolut unbegründet.
Die einzige reele Chance eine Spinne mit Pflanzen zu vergiften ist, wenn die Pflanzen von Grillen gefressen werden die dann die Spinne verdrückt, oder indem die Pflanzen mit einem Pestizid behandelt wurden.

Ob du die Pflanze mit Topf reinstellst oder direkt in das Terri pflanzt ist eigentlich egal. Töpfe haben den Vorteil, das man die Pflanze dann leichter rausnehmen kann, wenn man das Terri säubert oder die Pflanze wider erwarten eingeht. Allerdings sollte man an der Stelle wo die Pflanze steht dann die Erde im Terri bis zum Oberkante des Topfes auffüllen. Sieht sonst einfach doof aus, finde ich.
 
  • Was denkt ihr über die Efeutute???? Beitrag #14
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Was denkt ihr über die Efeutute????

hallo andrea,

gerade die efeutute wird als terrarienpflanze besonders oft empfohlen, weil sie ungiftig ist, mit und ohne dünger auskommt und sehr unkompliziert zu pflegen ist. für einen baumbewohner wie die p. regalis würde ich efeutute mit besonderer vorliebe einsetzen.

auf eine sache solltest du aber in jedem fall achten:

wenn du die pflanze extra kaufst, lass sie erst mal ein paar tage stehen und spül sie 2-3 mal ordentlich unter der dusche ab, da im zuchtbetrieb gern insektizide eingesetzt werden. die müssen auf alle fälle runter, bevor die pflanze ins terri kommt, sonst besteht die gefahr, dass futterinsekten davon fressen und die spinne indirekt was von dem gift aufnimmt. das bringt sie im schlimmsten fall um die ecke.

viele grüsse,

claudia ;)
 
  • Was denkt ihr über die Efeutute???? Beitrag #15
J

Julian2

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
1

AW: Was denkt ihr über die Efeutute????

Hallo,
Bei mir haben schon zwei Spinnen in Efeu gebissen.....kein Witz!!
Zum einen G.rosea und zum anderen L.parahybana.
Bei beiden war es während einer Jagt nach einem Futtertier.
Die rosea berührte das Blatt zog es an sich und zerschnitt es mit den Chelizeren....genau wie bei der parahybana.Ich denke sowas kann aber nur während einer Jagt passieren,wenn das Tier darauf aus ist Beute zu machen...
Würde mich interessieren ob jemand ähnliches berichten kann.
Und vorallem warum das passiert....ich vermute ja,dass die Spinne wenn sie zwischen den Efeublättern der Beute nachstellt bei der Berührung annimmt es sei ein Futtertier,da sich die Oberfläche ähnlich anfühlt?!
Kann aber auch sein,dass sie das futtertier wahrnimmt es aber von den Blättern quasi geschützt ist und die Spinne so einfach ihre Chelizeren in die Blätter haut....naja wie dem auch sei...
Beiden Spinne geht es nach wie vor sehr gut....

Gruß,
Julian
 
  • Was denkt ihr über die Efeutute???? Beitrag #16
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: Was denkt ihr über die Efeutute????

@Julian: 8O

Wieder was gelernt. Allerdings haben sie die Blätter nicht ausgesaugt, oder? Viellleicht wollten sie sich den Weg zur Grille freischneiden.
 
  • Was denkt ihr über die Efeutute???? Beitrag #17
J

Julian2

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
1

AW: Was denkt ihr über die Efeutute????

Hallo,
Nein,beide haben es sofort gecheckt....eben nur das Blatt "durchsäbelt"....naja dachte eigentlich,dass das nicht so besonders sei....vielleicht muss ich einfach mal wieder mein Efeu zurückschneiden :D

Gruß,
Julian
 
  • Was denkt ihr über die Efeutute???? Beitrag #18
P

parahybana

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Was denkt ihr über die Efeutute????

Falsche Pflanzenbezeichnung

Hallo Spinnengirlandi

Wo in alles in der Welt hast du die Pflanze gekauft?
Die haben doch überhaupt keine Ahnung!!!
Scindapsus ist was ganz anderes als ne Efeutute!Der Scindapsus ist giftiger als ne Efeutute,auch Baumfreund genannt.
Die Efeutute kann ich dir fürs Terrie sehr empfehlen,hab ich selber schon ewig in meinen drin,ist nie was passiert.
Der Scindapsus hat kleinere Blätter als der BF und ist tiefgrün und hat ne herzförmige Blätterform.
Efeutute wie gesagt,gibt es in verschiedenen Farbschlägen,von ganz grün über gelb-grün bis hin zu fast weiß,wobei letzterer nicht zu empfehlen ist,da er sehr pflege-und lichtbedürftig ist durch seine panaschierten Blätter.(Bin Floristin und kenne mich bei Pflanzen bestens aus!)
Außerdem heißt der Baumfreund im Fachwort Epipremnum und nicht Scindapsus.
Du solltest den Leuten mal bescheidstoßen,das sie sich erst mal informieren sollten,was sie da verkaufen.
Ich finde es furchtbar,wenn man im Fachgeschäft beschissen wird wegen Unwissenheit!


Viele Grüße

Liane
 
  • Was denkt ihr über die Efeutute???? Beitrag #19
P

parahybana

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Was denkt ihr über die Efeutute????

Hallo,ich nochmal

habe gerade über die Sukkulenten gelesen,also die sind absolut nichts fürs Terrie.
1. Die faulen dir bestimmt mit der Zeit weg,da das Pflanzen sind,die in der Natur das Wasser in den dicken Blättern speichern,da Wassermangel herrscht,ergo hoho Luftfeuchtigkeit ist ihr Tod!
Sukkulente heißt nichts anderes als grob übersetzt Wasserspeicher.
2.Gibt es unter den Sukkulenten giftige sowie ungiftige Pflanzen.
Die sollte man schon vorher kennen,aber wie gesagt,das bringt dir nichts,so schön sie auch aussehen mögen.
3.Kakteen haben nichts mit den Sukkulenten zu tun,das sind wie man so schön sagt zwei verschiedene paar Schuhe.

Falls noch weitere Fragen zu Pflanzen bestehen,Leute ich bin jederzeit zur Hilfe bereit,fragt mich,bevor ihr in ein "Superfachgeschäft " geht und man euch nur Mist verkauft,weil heutzutage nur noch selten Leute mit speziellen Fachwissen in den Geschäften stehen(Ich spreche da aus Erfahrung,ich könnte hier Sachen berichten...aber ist ja ein Spinnenforum...).

Viele Grüße

Liane
 
  • Was denkt ihr über die Efeutute???? Beitrag #20
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Was denkt ihr über die Efeutute????

hallo liane,

schön dass hier eine floristin mit von der partie ist :) - ich wüsste nämlich gern was ich der kleinen versi da ins terrarium gepflanzt habe... der pfleger im gartencenter meinte, die pflanze sei ungiftig und vertrage feuchtigkeit. sie gedeiht gut (versi wohnt nicht sehr feucht, das wäre sozusagen unanständig ;) ). also >>klick bitte mal hier drauf<< und verrate mir den lateinischen oder deutschen namen der rosa pflanze, wenn du ihn kennst.

herzlichen dank und viele grüsse,

claudia ;)
 
Thema:

Was denkt ihr über die Efeutute????

Oben