Wasserspeicherpflanzen vom Dach

Diskutiere Wasserspeicherpflanzen vom Dach im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; heydiho , also im bereich der Dachbegrünung verwendet man für die bepflanzung Seedumm , dieses bodendeckende gewächs gibt es in verschiedenen...
  • Wasserspeicherpflanzen vom Dach Beitrag #1
S

SvensoNic

Gast
heydiho , also im bereich der Dachbegrünung verwendet man für die bepflanzung Seedumm , dieses bodendeckende gewächs gibt es in verschiedenen farben und wird nicht sehr groß . Man kann es zerupfen und dann verstreuen - es wächst überall . Zum glück wuchert es nicht sieht toll aus , wächst niedrig und die blätter sind kleine wasserspeicher . Die farbpalette ist fariantenreich - grundfarbe grün , gelb , rot , grau-blau-rosa , orange bis hellgrün , man findet es auch oft zwischen moos im garten . Für mich eine ideale ergänzung zur herkömmlichen terra bepflanzung . Es wächst wircklich überall , ist pflegeleicht und man findet es auch fast überall - jetzt wollt ihr vielleicht wissen wie es aussieht ? bis später , muß erst fotos machen damit ihr seht was ich meine - da bin ich wieder und das sind die fotos , good night
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wasserspeicherpflanzen vom Dach Beitrag #2
Petra9

Petra9

Beiträge
237
Punkte Reaktionen
6

AW: Wasserspeicherpflanzen vom Dach

Hallo Sven,

bin gerade dabei, 2 Terras einzurichten, und finde die Planzen als Bodendecker echt schön.

Heißen die wirklich Seedumm, oder hast du dich verschrieben? :evilgrin:
 
  • Wasserspeicherpflanzen vom Dach Beitrag #3
K

Kahless

Gast

AW: Wasserspeicherpflanzen vom Dach

Mahlzeit!

Andere Frage dazu: Wie lichtbedürftig ist diese Pflanze?

Schönen Abend
Andreas
 
  • Wasserspeicherpflanzen vom Dach Beitrag #4
S

SvensoNic

Gast

AW: Wasserspeicherpflanzen vom Dach

hallo , der planze reicht die normale terrabeleuchtung und sie heißt wircklich sedum ( mit einem M :confused: ) in der fachsprache der landschaftsgärtner , ich denke mal das jeder andere gärtner sie auch kennt . Sie wächst auch auf kies , es ist wircklich egal wo - sie wächst so gut wie überall . Häufig findet man sie in kiesstreifen bei neu gebauten supermärkten weil die diese pflanze als einfache zierplanze wollen die schnell wächst , pflegeleicht und günstig ist . Heute bekomme ich meine neuen terras und werde auch etwas von dieser planze als zierde und wasserspeicher miteinbauen , gruß svenson
 
  • Wasserspeicherpflanzen vom Dach Beitrag #5
friendly

friendly

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
14

AW: Wasserspeicherpflanzen vom Dach

Hiho,

ist eine gute Frage ob die Pflanze auch die LF und Wärme eine Terras gut verträgt.

Und ich bekomme normal jedes Unkraut in die Knie gezwungen :p

Aber die Idee ist gut, gleich mal eine Schaufel von der Garage holen.

Gruß Armin
 
  • Wasserspeicherpflanzen vom Dach Beitrag #6
S

SvensoNic

Gast

AW: Wasserspeicherpflanzen vom Dach

Hi friendly , da brauchst du keine schaufel weil die wurzeln nicht sehr tief wachsen und die planze nicht sehr groß wird , wenn wir die einsaat machen für diese pflanze kriegen wir die sack-weiße und im zerupften zustand , dann wird sie einfach zerstreut auf einer dafür vorgesehenen fläche und ein zwei monate später wächst sie überall . Am besten die jeweilige ausbuddeln und direkt im terra einpflanzen ps die roten davon haben lange blütenstande die dann später austrocknen - diese sollte man dann entfernen , sie wuchert auch nicht das terra zu wie efeu oder ähnliches ;) ciao svenson
 
  • Wasserspeicherpflanzen vom Dach Beitrag #7
S

SvensoNic

Gast

AW: Wasserspeicherpflanzen vom Dach

hallo ihr , im threat einrichtung " 900 cm " ist eine art dieser pflanze rechts im terra zu sehen :wait: tschö
 
  • Wasserspeicherpflanzen vom Dach Beitrag #8
katalina

katalina

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Wasserspeicherpflanzen vom Dach

Hallo,

das finde ich mal einen hübschen und praktischen Tipp, ich glaub, die werde ich auch mal ausprobieren.
Hab ich das richtig verstanden, dass diese Pflanzen auch nicht viel Flüssigkeit brauchen? Soll meine zukünftige B. Smithi ja recht trocken halten. Kriegt man die in einer Gärtnerei oder auch woanders?
*hab hier kein begrüntes Dach auf das ich kraxeln könnte* :giggle:

VG kata
 
  • Wasserspeicherpflanzen vom Dach Beitrag #9
S

SvensoNic

Gast

AW: Wasserspeicherpflanzen vom Dach

Hab ich das richtig verstanden, dass diese Pflanzen auch nicht viel Flüssigkeit brauchen?

Hallo kata ,

nein die brauchen wenig wasser und sind damit geeignet für dein geplantes Smithiterra . Oft findest du diese Pflanze in kiesstreifen bei Supermärkten oder einfach im Garten , zwischen Fugen von Natursteinmauern ect

GruSvenson
 
  • Wasserspeicherpflanzen vom Dach Beitrag #10
D

Dominic1

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
5

AW: Wasserspeicherpflanzen vom Dach

Moin.

Nun mal ne andere Frage, halten die Sedums auch Terris die sehr furcht sind und eine hohe RLF haben aus?

Grüße,
Dominic.
 
  • Wasserspeicherpflanzen vom Dach Beitrag #11
coolflame

coolflame

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
30

AW: Wasserspeicherpflanzen vom Dach

ich hab für euch mal dieses komische google (?) benutzt, wirklich sehr seltsam dieses google ... da konnte ich dann wo draufklicken und dann bin ich wo ganz anders hingekommen und dann stand da, dass sedum auch fetthenne heißt und so und noch viel mehr aber ihr könnt ja auch mal zu google gehen und gucken was dieses google so alles machen tut. ich hab da mal ein paar sachen von kopiert:

http://de.wikipedia.org/wiki/Sedum

http://www.gartendatenbank.de/artikel/sedum-spectabile

http://www.gartengestaltung24.de/pflanzen/staude-fetthenne.html

und da kamen noch viele andere sachen zum draufklicken. voll komisch. wer braucht sowas!? ich geh nicht mehr zu google, da kommen so viele sachen, nee! und dann musste ich das auch noch lesen tun, auaua. nee, da tu ich nich mehr hin gehn, ich frag lieber hier im forum!

:giggle:
 
Thema:

Wasserspeicherpflanzen vom Dach

Oben