Haltung von P.Formosa

Diskutiere Haltung von P.Formosa im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hi zusammen, ich habe seit etwa 2 Wochen eine P.Formosa.Sie frisst aber nicht so viel, wie überall zu lesen ist. Kann das an falschem Futter...
  • Haltung von P.Formosa Beitrag #1
L

LittleBlueSpiderling

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
0
Hi zusammen,

ich habe seit etwa 2 Wochen eine P.Formosa.Sie frisst aber nicht so viel, wie überall zu lesen ist. Kann das an falschem Futter liegen??
Ich füttere mit kleineren Heimchen.

Wie hoch sollten bei dieser Art die Tag- und Nachttemperaturen im durchschnitt sein, und wie hoch die relative Luftfeuchtigkeit?

Danke schon mal!

Gruß
Dominik
 
  • Haltung von P.Formosa Beitrag #2
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung von P.Formosa

Hi!
Also ich hab bei meiner Formosa tagsüber so 25-28°C, halte das Bodensubstrat zu ca. 3/4 leicht feucht und mit dem Ficus und etwas Moos, das noch im Terri ist hab ich dann ne LF von ca. 70%! Nachts sinkt die Temperatur so auf 18-20°C!
Meine Formosa frisst, im Gegensatz zu meinen anderen Spinnen auch net so viel/oft! Sie dürfte jetzt so ca. ne KL von 5cm haben (seh sie net all zu oft, vielleicht einma im Monat) und ich füttere sie mit adulten Heuschrecken oder Grillen!...hat schon seit 1 1/2 Monaten nichts mehr gefressen, aber ich denk mal, dass sie sich demnächst häuten wird, weil sie sich auch ganz zugesponnen hat und deshalb nichts mehr frisst!
MfG Muelli
 
  • Haltung von P.Formosa Beitrag #3
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Haltung von P.Formosa

hallo domink,

ich habe zwar keine p. formosa, aber ein wenig foren-erfahrung. daher gebe ich dir mal einen allgemeinen tipp:

am besten gibst du das ungefähre alter deiner spinne an oder die grösse. wenn vom futter die rede ist, macht das sinn. ältere spinnen nehmen naturgemäss grössere futtertiere und brauchen in der regel auch länger für die eingewöhnung. sie können es sich auch eher "leisten", mal ein paar wochen nichts oder wenig zu fressen als spiderlinge, die in der kurzen zeit zwischen den häutungen immer versuchen müssen, sich angemessen den wanst voll zu schlagen, wurscht wo sie gerade sind ;)

viele grüsse,

claudia ;)
 
  • Haltung von P.Formosa Beitrag #4
L

LittleBlueSpiderling

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung von P.Formosa

Zusatz

Du hast recht. Sie ist etwa 2,5cm groß und etwa 7 monate alt.
 
  • Haltung von P.Formosa Beitrag #5
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Haltung von P.Formosa

hallo dominik,

meist ist es nicht schlimm, wenn die neue vogelspinne erst mal nicht so viel frisst. hauptsache, ihr abdomen wird vom umfang her nicht kleiner als der "mittelbau". und kleinen baumbewohnern kann man, so wie ich das sehe, ziemlich alles an beutetieren andrehen was von der grösse her passt. deine kann ruhig ausgewachsene heimchen und subadulte schwarze grillen haben.

kleine anekdote zum thema füttern:

meine versi, 22mm kl, 50mm beinspanne, zog in ein grösseres terri um und bekam nach einer woche eine junge grille. versi hatte ihr gespinnst zwischen der pflanze, weil sie kein interesse an holzmöbeln hat und die grille ist natürlich rauf auf die wurzel. versi kriegte das mit, wusste aber nicht so recht, wie weiter. grille häutet sich in aller ruhe, frisst exuvie und siehe da - ein adultes gryllus campestris weibchen mit langen flügeln und insgesamt knappe 30mm lang. nun, die nacht drauf war dann alles gelaufen. die inspektion am nächsten morgen ergab: grille weg, versi prall 8O 8O

...und wo ich jetzt sowieso schon gerade die "teufelshörnchen" aufhabe, muss ich auch mal "meine" ernährungsgewohnheiten öffentlich zur schau stellen: :D >>spinnifex<<

viele grüsse,

claudia ;)
 
Thema:

Haltung von P.Formosa

Haltung von P.Formosa - Ähnliche Themen

Würde gerne von anderen eine Einschätzung bezüglich meinen Gronecko und seine verhalten hören.: Hallo zusammen, Ich habe bereits 2 Themen vor etwa 4, 5, oder 6 Monaten erstellt gehabt bezüglich meines kleinen Kronengeckos. Bis jetzt hat...
Hilfe Kronengecko (vll kann jemand mir weiter helfen): Guten Tag, ich bin ganz ganz neu in dem Thema Terraristik bzw. Habe mich jetzt über 6 Monate mit dem Thema etwas befasst. Vor etwa 4 Tagen habe...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Genesung nach Aufgasung - Tipps & Erfahrungen: Hallo zusammen! Mein Meerschweinchen hatte am Montagabend eine starke Aufgasung. Ihr Bauch war komplett aufgebläht, fühlte sich wie gefüllte...
Oben