Fragen zur Anschaffung und einiger Verhaltensweisen!

Diskutiere Fragen zur Anschaffung und einiger Verhaltensweisen! im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Ich habe vor ca. 2 Monaten beschlossen, mir eine Vogelspinne zu kaufen, da ich diese Tiere total faszinierend finde. Seit dem informiere...
  • Fragen zur Anschaffung und einiger Verhaltensweisen! Beitrag #1
A

Anonymous

Beiträge
250
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe vor ca. 2 Monaten beschlossen, mir eine Vogelspinne zu kaufen, da ich diese Tiere total faszinierend finde.
Seit dem informiere ich mich schon (fast täglich :wink: ) in Ratgebern und auf zig Seiten im Internet über die empfohlenen Arten für Anfänger, ihr Verhalten, usw.

Hier meine Fragen:

Ist eine B. smithi oder emilia wirklich empfehlenswert für Anfänger (Verhalten, Pflege, Empfindlichkeit)?
Sie ist ja eine Bombadierspinne - wie sieht so ein bombadieren aus? Fliegen die Haare weit durch die Luft?
Bombadiert sie oft (eure Erfahrungen-ich weiß,dass jede Spinne einen anderen Charakter hat)?
Wie sind die Hautreizungen?
Wie oft kann sie bombadieren, bevor diese Haare dann bei der nächsten Häutung wieder nachgewachsen sind?
Ich frage deshalb über das Bombadieren, weil das überall nur erwähnt wird, aber nirgends genauer beschrieben.

Welche Arten sind - nach eurer Erfahrung - empfehlenswert für Anfänger?
Ich möchte ja, dass sich meine zukünftige Spinne wohl fühlt. Ich möchte sie aber beim Reinigen etc. auch mal mit der Hand herausnehmen können, ohne dass sie zu ängstlich etc. ist und dadurch nicht zu viel Streß erleidet!

Wie sieht es mit A.versicolor aus? Ich habe gelesen, sie spritzen gern und viel Kot an die Scheiben! Wird das auch zur Verteidigung angewendet? Oder warum tut sie das?

So viele Fragen ......

Ich hoffe wirklich, dass mir jemand helfen kann! Ihr müsst ja nicht gleich alle Fragen auf einmal beantworten!

Danke! Babsi
 
  • Fragen zur Anschaffung und einiger Verhaltensweisen! Beitrag #2
S

sling2

Beiträge
253
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zur Anschaffung und einiger Verhaltensweisen!

Hi Babs,

Habe selber ein Brachypelma emilia Weibchen. Muss sagen im ganzen eine schöne Spinne. Ist immer zu sehen aber ziemlich faul. Ist jetzt so um die 7 Jahre alt. War als sie noch jünger war öfters mal schreckhaft und bombadierte auch öfters. Das hat sich komischerweise mit der Zeit gelegt und wirkt jetzt richtig lieb :wink: Haltung ist auch alles andere als kompliziert. Hab mir jetzt vor ein paar Wochen noch eine Avicularia versicolor Spiderling geholt. Macht jetzt schon Spaß ihm zuzuschauen. Viele Erfahrungen hab ich natürlich noch nicht gesammelt aber kann sagen das er eigentlich recht flink ist und ein kleiner Kämpfer. Dazu sieht er jetzt schon recht prächtig aus. Komplett Blau schimmernd und sehr wuschelig. Wenn du dir eine von den beiden kaufst wirst du sicher nicht enttäuscht sein...
Und wenn du mal ein paar Brennhaare von der Emilia abbekommst wirst du das sicher verkraften. Hatten wir auch letztens als wir das Terrarium gesäubert haben. Gab ein paar rote Flecken am Unterarm, juckt und dauert ein paar Tage bis alles vorbei ist :wink:
Wenn ich was vergessen hab einfach meckern.

Marcus
 
  • Fragen zur Anschaffung und einiger Verhaltensweisen! Beitrag #3
A

Anonymous

Beiträge
250
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zur Anschaffung und einiger Verhaltensweisen!

Hi Marcus!

danke für deine auskunft! wie groß/alt war denn deine emilia als du sie gekauft hast? noch klein? ich weiß auch nicht wirklich, in welchem alter ich sie nehmen soll!

Und kannst du deine auch mit der Hand nehmen oder auf die Hand krabbeln lassen um sie herauszunehmen (zum reinigen etc.-ich weiß, daß eine Vogelspinne kein Streichel- oder Schmusetier ist, das man täglich stundenlang mit sich herumschleppt!)


lg, babsi
 
  • Fragen zur Anschaffung und einiger Verhaltensweisen! Beitrag #4
S

sling2

Beiträge
253
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zur Anschaffung und einiger Verhaltensweisen!

Hi,

die Brachypelma war ein klitze kleiner Spiderling. Hat alles wunderbar überstanden. Auf die Hand nehmen war nur als Spiderling und Jungtier drin, als sie Älter wurde, wurde sie auch aggressiver, dann haben wir sie nicht mehr auf die Hand genommen. Aber das ist ja meistens sowieso von Tier zu Tier anders. Man sieht ja wie sie reagiert wenn man in ihre Nähe kommt und sie mal anstupst. Wir machen uns hier glaub ich nur Feinde wenn wir mit den "Dingern" schmusen wollen ! :wink:

Marcus
 
  • Fragen zur Anschaffung und einiger Verhaltensweisen! Beitrag #5
DennisW1

DennisW1

Beiträge
164
Punkte Reaktionen
2

AW: Fragen zur Anschaffung und einiger Verhaltensweisen!

Hallo !

Ich denke Brachypelma smithi ist wohl eine Spinne die sehr oft falsch gehalten wird.. ich habe sie zu meinen ersten jahren auch falsch gehalten weil ich sie nach literatur gehalten habe.. im enteffekt kann man jede Spinne halten auch als Anfänger man muss nur den Natürlichen bedürfnissen nachkommen..
 
  • Fragen zur Anschaffung und einiger Verhaltensweisen! Beitrag #6
A

Anonymous

Beiträge
250
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zur Anschaffung und einiger Verhaltensweisen!

Hallo miteinander!

War gerade im Fachgeschäft und hab mir nochmal alle VS angesehen, die es dort gibt. Ich habe micht jetzt entschlossen, eine smithi oder emilia zu nehmen (allerdings ja erst in ein paar Wochen, wenn meine Wohnung bezugsfertig ist - und das dauert noch sooooo lange :( )

Die emilia, die im Geschäft war, ist schon etwas "größer" - so um die ... naja ... 2,5-3cm Körperlänge? Sie kostet EUR 55,-.
Und die kleine smithi (ca. ... 2cm KL ? oder ein bisschen weniger - ist im Nachhinein immer so schwer zu schätzen) kostet EUR 44,-- Sie haben auf jeden Fall schon beide ihre "richtige" Farbe und Zeichen!
Ist das zu viel? Und wie groß sollte das Terrarium sein? Was kann ich reingeben? Und wie kontrolliere ich am besten Temp. und Luftfeuchtigkeit?
Und wieviel fressen die? Der Verkäufer sagte so 1-2 mal in der Woche ein Heimchen. Ist das nicht zu wenig?

Danke auch für eure bisherigen Antworten - hat mir auf jeden Fall weitergeholfen!!

Liebe Grüße,
Babsi
 
  • Fragen zur Anschaffung und einiger Verhaltensweisen! Beitrag #7
A

Anonymous

Beiträge
250
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zur Anschaffung und einiger Verhaltensweisen!

hi babsi,

ich hab seit drei tagen eine smithi- und bin begeistert (wie du ja meinen anderen beiträgen entnehmen kannst!). sie ist ganz friedlich, hatte sie auch schon auf der hand, ein irres gefühl!!! bombardiert hat sie noch nicht, zieht sich nur kurz zurück, wenn sie sich gestört fühlt, kommt aber gleich wieder raus. im unterschlupf ist sie wenig, lieber "sonnt" sie sich ausgiebig...und es ist ihr egal, wenn ich zb. die scheibe öffne und das thermometer reinstelle oder wieder raushole,...sie scheit eine richtige "gesellschafts-spinne" zu sein :D

meine ist 3,5-4 cm groß und ich hab dafür auf der exotica 20 euro bezahlt.
mein terrarium hat 25x25cm grundfläche, drinnen ist ungedüngte erde aus dem garten (in der mikrowelle keimfrei gemacht- tipp vom züchter!), eine ecke mit sand (ebenso behandelt), eine drittel kokosnußschale (aufgesägt) und ein stück holz dran gelehnt als unterschlupf, mit etwas moos drüber, und efeu hab ich auch reingepflanzt, aber nur ein kleines pflänzchen.
fressen wollte sie bis jetzt noch nicht.

so- das wärs...

liebe grüße
samsara
([email protected])
 
Thema:

Fragen zur Anschaffung und einiger Verhaltensweisen!

Fragen zur Anschaffung und einiger Verhaltensweisen! - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Hilfe Schildkröten Haltung: Hallo ihr Lieben! Bis jetzt hat mir die Community und die schon bestehenden Beträge immer weiter geholfen, aber leider konnte ich zu meinem...
Brennhaare D.diamantinensis / L.violaceopes / Y.diversipes / A.purpurea: Hallo Arachnophilia-Forum, echt toll, was ihr hier an Wissen zusammengetragen habt. Ich habe schon viele Stunden gelesen. Demnächst bekomme...
Oben