Golliwoog als Terrarienpflanze?

Diskutiere Golliwoog als Terrarienpflanze? im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hi! Hab heute mal meiner Xenesthis immanis ein größeres Terrarium gegönnt und meinem Barti seine Golliwoog-Pflanze als Einrichtungsgegenstand...
  • Golliwoog als Terrarienpflanze? Beitrag #1
BjörnE1

BjörnE1

Beiträge
261
Punkte Reaktionen
8
Hi!

Hab heute mal meiner Xenesthis immanis ein größeres Terrarium gegönnt und meinem Barti seine Golliwoog-Pflanze als Einrichtungsgegenstand "geklaut"...

Hat das ausser mir schonmal jemand versucht? Wird die Pflanze das wohl dauerhaft verkraften?

Ich find, das sieht gar nicht schlecht aus...

Gruß, Björn
 
  • Golliwoog als Terrarienpflanze?

Anzeige

  • Golliwoog als Terrarienpflanze? Beitrag #2
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Golliwoog als Terrarienpflanze?

Hi
Kannsein das ich die auch hab weiß aber nicht genau , stell mal ein Bild rein
Gruß Nix:)
 
  • Golliwoog als Terrarienpflanze? Beitrag #3
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Golliwoog als Terrarienpflanze?

moin,

hau mal nen bild vom terra rein, interessiert mich.
ne xenesthis wird wohl auch mein nächstes tierchen ...

die pflanze kenn ich persönlich nicht, ist das auch ihr richtiger name?

gruß

meik
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Golliwoog als Terrarienpflanze? Beitrag #4
BjörnE1

BjörnE1

Beiträge
261
Punkte Reaktionen
8

AW: Golliwoog als Terrarienpflanze?

Hi!

Ne Golliwoog ist ne Futterpflanze für Reptilien und Nager.

Bild versuch ich gleich mal, ich hab aber nur ne schlechte Handykamera... das wird sicher grotte... ;-)

Bis gleich!

Gruß,

Björn
 
  • Golliwoog als Terrarienpflanze? Beitrag #6
BjörnE1

BjörnE1

Beiträge
261
Punkte Reaktionen
8

AW: Golliwoog als Terrarienpflanze?

Hallöle!

So, da isset, aber wie gesagt, Schrotti-Kamera...

Die Golliwoog ist die Pflanze ganz rechts.

Sie ist ja im Grunde genommen auch nichts Besonderes, allerdings kann ich jetzt für meinen Barti immer den ein oder anderen Stengel abschneiden und die Pflanze kann schön im Terrarium gedeihen.

Die mags auch feucht und das passt ja hierbei auch ganz gut.

Wenn wir auch schon grad bei google sind, hier ein interessanter Text dazu (evtl. hat der ein oder andere Spinnenfreund hier so wie ich auch ne Echse oder Kaninchen oder Ähnliches und findet diese Pflanze vielleicht auch interessant zum Verfüttern!):


http://gaertnerblog.de/blog/2007/golliwoogcallisia-repens-pflanzenportraet/

LG Björn
 

Anhänge

  • xenesthis-terri.jpg
    xenesthis-terri.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Golliwoog als Terrarienpflanze? Beitrag #7
TheDJs

TheDJs

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
2

AW: Golliwoog als Terrarienpflanze?

Wenn ich das zeug net jeden 3. Tag für 2 Wochen ausm Terri tun würde, würden meine 2 Leguane das ganze Ding zusammenfressen. Bei mir übersteht der so einiges. Dauernd abgefressen, 36° Temp. 40% RLF,... also ich denke das sollte bei spinnen auch gut gehen.

Danke für die Anregung.

Davon solls übrigens auch ne Rankende Form geben hab ich mal gehört.

Mfg

Stefan
 
  • Golliwoog als Terrarienpflanze? Beitrag #8
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Golliwoog als Terrarienpflanze?

moin,

@ björne
wie groß ist dein becken?
ich persönlich bin noch nicht ganz sicher, wie groß meines werden soll.
hast du noch ne andere pflanze drin?

wenn das bei dir funktioniert, würd ich auch mal drüber nachdenken, das kleine grüne monster zu pflanzen. von der struktur her find ich es ganz schön.
wuchert sie sehr?

gruß

duke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Golliwoog als Terrarienpflanze? Beitrag #9
BjörnE1

BjörnE1

Beiträge
261
Punkte Reaktionen
8

AW: Golliwoog als Terrarienpflanze?

Hi Duke!

Das Becken hat 50x30x30 (vorher saß sie in nem 25er-Würfel, da wurde es mal Zeit, umzuziehen!) und sonst hab ich noch in vorderster Front ne Efeutute drin. Moos ist ja generell obligatorisch, ansonsten hab ich nie viel mit Pflanzen gearbeitet bei meinen Terrarien.

Ich kann mir nicht vorstellen, das die Golliwoog übermäßig wuchert, hab aber auch ehrlich kaum Ahnung, da mein Barti sonst immer schnell kurzen Prozeß gemacht hat mit der Pflanze.

LG Björn
 
  • Golliwoog als Terrarienpflanze? Beitrag #10
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Golliwoog als Terrarienpflanze?

hi,

wie groß ist deine immanis jetzt?

ich hab hier noch nen becken mit 40*50*30 rumstehen und hab daran gedacht, bin mir aber nicht sicher, ob es nicht doch ein bisschen verschwendung wär ... ich mein, da würde ne apophysis reingehen ;);)

gruß

meik
 
  • Golliwoog als Terrarienpflanze? Beitrag #11
BjörnE1

BjörnE1

Beiträge
261
Punkte Reaktionen
8

AW: Golliwoog als Terrarienpflanze?

Hi Duke!

Die Kleine ist gerade so 7-7,5 cm KL groß.

Eigentlich bin ich auch eher ein Verfechter der kleineren Terrarien (meine adulte blondi sitzt in nem 30x30x20-Becken und fühlt sich sauwohl!), aber der 25er Würfel kam mir etwas mickrig vor (vor allem weil ich hier auch nen Kerl sitzen hab zum Verpaaren, da ist mehr Platz ja besser...), und das Aquarium hatte ich noch hier rumstehen.

LG Björn
 
  • Golliwoog als Terrarienpflanze? Beitrag #12
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Golliwoog als Terrarienpflanze?

moin,

danke für die info,
ich glaub ich brauch noch nen neues becken :itwasntme:

dann kriegt die immanis eines ne runde kleiner, und das große ist dann für nen anderen dicken brummer ...

gruß

meik
 
  • Golliwoog als Terrarienpflanze? Beitrag #13
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Golliwoog als Terrarienpflanze?

Hi Meik,


ich hab hier noch nen becken mit 40*50*30 rumstehen und hab daran gedacht, bin mir aber nicht sicher, ob es nicht doch ein bisschen verschwendung wär ... ich mein, da würde ne apophysis reingehen ;);)

mein grosses X. immanis Weib macht grössenmässig ner T. apophysis Konkurrenz ;)
Lass sie ruhig da drin!

Gruss
janet
 
  • Golliwoog als Terrarienpflanze? Beitrag #14
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Golliwoog als Terrarienpflanze?

Hi Meik,
mein grosses X. immanis Weib macht grössenmässig ner T. apophysis Konkurrenz ;)
Lass sie ruhig da drin!
Gruss
janet

moin janet,

nun ja, wenn du das sagst glaub ich das sofort.
auf der anderen seite kann ich dann meiner frau sagen:
"sorry, ist das falsche becken, ich brauch noch eines" ;);)

spass beiseite, ich weiß ja, das die immanis groß werden und von der größe her auch an apophysis, blondi und andere konsorten rankommen.

ma schauen, was in hamm noch so geht terrarienmäßig ...

gruß

meik
 
  • Golliwoog als Terrarienpflanze? Beitrag #15
S

SvensoNic

Gast

AW: Golliwoog als Terrarienpflanze?

Thema:

Golliwoog als Terrarienpflanze?

Golliwoog als Terrarienpflanze? - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Hochspringen und andere Probleme: Hallo, ich habe mich und Quin ja gestern vorgestellt und habe auch gleich ein paar Dinge, bei denen ich mir Rat suchen will. Was man auf den...
Meine ältere Landschildkröte beißt mein jüngeres Geschwisterpaar (vermutlich w&m): Guten Tag alle zusammen. Ich habe folgendes Problem: meine ältere, männliche griechische Landschildkröte Max (ca 5-6 Jahre alt,517g)...
Schwere Darmprobleme - Ideen gesucht: Hallo, Ich bin mit meinem 6,5 Jahre altem Meerschweinchen langsam am verzweifeln und wollte fragen ob hier vielleicht noch jemand Ideen der...
Hemidactylus frenatus Eingewöhnungszeit, Geschlecht und Kot: Hi! Ich habe gester nun endlich, nach langer Vorbereitungszeit, zwei kleine Hemidactylus frenatus zu mir geholt. Laut dem Züchter, der diese...
Oben