Haltung von Brachypelma smithi

Diskutiere Haltung von Brachypelma smithi im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Jo ich bins wieder Phillip123 hab ne frage ich bin mir jetzt sicher das ich mir eine Brachypelma smithi holen möchte und bevor ich die bücher...
  • Haltung von Brachypelma smithi Beitrag #1
P

Phillip1231

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Jo ich bins wieder Phillip123 hab ne frage ich bin mir jetzt sicher das ich mir eine Brachypelma smithi holen möchte
und bevor ich die bücher frage frage ich doh lieber euch ihr habt ja erfahrung
wie soll das tarrarium eingerichtet sein wie groß?? welches futter?? was ist boden feucht aber nicht nass halten ???
wie ist das verhalten??
 
  • Haltung von Brachypelma smithi Beitrag #2
Ömmel

Ömmel

Beiträge
564
Punkte Reaktionen
15

AW: Haltung von Brachypelma smithi

oh man
das hättste auch in einen thread packen können.

sie ist komplett friedlich (es gibt ausnahmen) aber nimm sie auf keinen fall raus oder faß sie nicht an (in ausnahme von notfällen)
einfach komplett trocken halten, damit meine ich STAUBTROCKEN!
nur den wassernapf ein bis zweimal pro woche überlaufen lassen.

Also:
im vorderen bereich des terris bis zum anfang der schiebe/falltür die erde auffüllen!
im hinteren bereich bis 20 cm (was nützt der spinne luft? sie kann nicht fliegen!)
auf jeden fall ein stück korkrinde, der als unterschlupf dient. es sollte ne höhle dabei entstehen.
Am besten geeiget ist dafür waldboden, den du fest andrückst, sodass er grabfähig ist.
ich benutze noch zur dekoration Kunstefeu. sieht klasse aus!
 
  • Haltung von Brachypelma smithi Beitrag #4
Ömmel

Ömmel

Beiträge
564
Punkte Reaktionen
15

AW: Haltung von Brachypelma smithi

Vergessen: das terri reicht wenn es 30x30x30 groß ist.
 
  • Haltung von Brachypelma smithi Beitrag #5
S

Spiderdan

Gast

AW: Haltung von Brachypelma smithi

servus,

genau, ersmal selber suchen,
hauptseite hat ne terrarien galerie, ansonsten, hier is au noch n kleiner anhaltspunkt zur art:
http://www.arachnophilia.de/de/art/2/B

sollte sonst noch was unklar sein, dann fragen. hier wird gern geholfen.

Mfg Dani
 
  • Haltung von Brachypelma smithi Beitrag #6
Hawk3

Hawk3

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
1

AW: Haltung von Brachypelma smithi

Hi Phillip123,

erzähl doch mal wie groß die Spinne ist die du Dir anschaffen willst.
Ist es ein Sling oder schon was größer?

@Ömmel:
Ich halte ein Terri 30x30x30 für eine ausgewachsene Smithi für viel zu klein.

Es gibt hier jede Menge Threads zu diesem Thema nutze die Suchfunktion!

Gruß Marc
 
  • Haltung von Brachypelma smithi Beitrag #7
W

wombel74

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
20

AW: Haltung von Brachypelma smithi

Hallo..
ich halte meine B. smithi in einem 40x40x30 Becken und das nutzt sie voll aus.
Das Buch von Boris Striffler über die smithi kann ich auch nur empfehlen und kostet auch nur 9,90.
Gruss
Katja
 
  • Haltung von Brachypelma smithi Beitrag #8
A

Alegria

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung von Brachypelma smithi

Ich hänge mich mal mit einer Frage dran...spart Threads ;)

Ich bekomme demnächst meine erste Spinne, und zwar ebenfalls eine Smithi. KL ist 3 cm. Dazu bekomme ich ein Terra mit den Maßen 20x20x30 BxHxT. Reicht das für ein Weilchen oder soll ich direkt ein größeres suchen?

LG

Steffi
 
  • Haltung von Brachypelma smithi Beitrag #9
K

Kahless

Gast

AW: Haltung von Brachypelma smithi

Mahlzeit!

Meine smithi lebt auf 30x30. Was völlig ausreicht, weil es doch ein eher ruhiges Tier ist.

@Alegria: Versuch doch gleich ein größeres Becken zu bekommen. Mit der Länge kannst du sie da reinsetzen und du ersparst ihr ein späteres Umsetzen.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Haltung von Brachypelma smithi Beitrag #10
P

Phillip1231

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung von Brachypelma smithi

ich habe ja im moment noch keine bestimmte spinne im Auge ich weiß nur es soll eine B smithi sein und eine frage nioch welche sind den besser spiderlinge oder so mittelalte oder ausgewachsene??
 
  • Haltung von Brachypelma smithi Beitrag #11
S

Spiderdan

Gast

AW: Haltung von Brachypelma smithi

hi,
also meine hatte ca 3 cm als ich mir sie gekauft hatte, inzwischen sind es 5cm kl.
ich denke eine "mittelalte", also subadult wäre ok, die hat schon ein wenig grösse, und du siehst sie wachsen, darauf kams mir an.

Mfg Dani
 
  • Haltung von Brachypelma smithi Beitrag #12
P

Phillip1231

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung von Brachypelma smithi

okay also eine so in der größe von 3-5 cm?? sagen wir mal 3
ich freu mich schon ^^
meine erste vogelspinne!!!
was macht eigentlcih an vogelspinnen am meisten spaß ? eure eigene meinung ist jetzt gefragt !
 
  • Haltung von Brachypelma smithi Beitrag #13
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Haltung von Brachypelma smithi

Hi,

das ist die Frage aller Fragen ;)
Mir persönlich gefällt es "ein Stück Natur" im Zimmer zu haben, deswegen gestalte
ich meine Terrarien sehr naturnah. Die Vogelspinne im Terrarium ist dann sozusagen
das Highlight. Ich kaufe mir eigentlich immer Spiderlinge (10 von 12 Spinnen die ich
besitzte sind Spiderlinge) weil es mir Spaß macht die Tiere großzuziehen. Außerdem
finde ich ihr Aussehen einfach faszinierend sowie ihr Verhalten bei der Jagt, beim Spinnen,
beim Graben etc.
Wenn sie denn mal was machen :D Oft sitzten sie ja nur still rum, aber das war mir
schon klar, als ich mir die ersten geholt hatte. Dafür freut ich mich natürlich um so mehr
wenn sie mal rumlaufen :)

LG, Julian
 
  • Haltung von Brachypelma smithi Beitrag #14
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Haltung von Brachypelma smithi

Mich interessieren Spinnen schon seit ich Kind war. In der Jugend fand ich es seit "Kevin allein zuhaus" total faszinierend dass man Vogelspinnen als Haustier halten kann und wollte das auch. War aber damals eher eine von vielen kurzen Wünschen, darum gabs auch keine Chance bei den Eltern damit durchzukommen.
Trotzdem hab ich mein gesteigertes Interesse an den Vogelspinnen nicht abgelegt und bin an jedem VS-Terra stehen geblieben, auch wenns das 100. mal war.
Vor 5-6 Jahren hatte dann ein Bekannter die VS vom Nachbarn für ein Jahr aufgenommen, weil der ins Ausland ging. Da gabs für mich nur noch ein Thema wenn wir ihn besuchten und ich wollte unbedingt auch eine VS halten. Ging aber mit der damaligen Freundin und ihrer Spinnenphobie nicht. Das hatte sich ein Jahr später aber auch erledigt und ich habe kurz darauf angefangen meine Spinnenanschaffung zu planen und dann auch mit einer B. Albopilosum getan.
Zwei Monate später konnte ich der B.Smithi auch nicht mehr widerstehen und habe mir noch ein Terra angeschafft.
Zum Glück passen in den Schrank nicht noch mehr Terras rein, dadurch ists mir gelungen mich zu beherrschen und bis heute keine weiteren Terras anzuschaffen und zu besetzen.
Da ich aber demnächst renoviere und umräume entsteht mehr Platz und eine Chomatopelma cyan. steht als nächster Mitbewohner fest.



Aber mal zurück zum Thema....

Ein Freund ist seit einigen Wochen auch nicht mehr nur interessiert, sondern will auch VS-Halter werden. Darum löchert er mich auch ständig mit allen möglichen wichtigen und unwichtigen sowie nützen und unnützen Fragen. ^^
Die meisten kann ich ja beantworten, aber bei zweien musste ich passen.

1. Wie gefährlich ist im Falle eines Biss das Gift der Smithi für Hunde (Chihuahua)? Die Suchfunktion fand leider keine konkrete Aussage, nur Theorien und Schätzungen.

2. Bodengrund sollte grabfähig sein, nicht zu feucht, lieber etwas höher schichten dass die Spinne Raum zum graben hat.... alles klar soweit.
Nur was ich nicht genau wusste, ob es stimmt was er irgendwo mal mitbekommen hat, dass man wegen Parasiten keine Blumen- oder Walderde o.ä. nehmen darf?


Danke im Voraus für eure Hilfe!
 
  • Haltung von Brachypelma smithi Beitrag #15
jonathan2

jonathan2

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
3

AW: Haltung von Brachypelma smithi

hi

ich hab gehört man soll die erde im ofen erhitzen oder so etwas
aber du kannst ja die suchfunktion benuzen ich bin relativ sicher das es so
einen thread schonmal gab

gruß jonathan
 
  • Haltung von Brachypelma smithi Beitrag #16
K

Kahless

Gast

AW: Haltung von Brachypelma smithi

Mahlzeit!

1. Wie gefährlich ist im Falle eines Biss das Gift der Smithi für Hunde (Chihuahua)? Die Suchfunktion fand leider keine konkrete Aussage, nur Theorien und Schätzungen.

Hier mal zwei Aussagen von Volta, die gelegentlich mal eine smithi auf ihrer Terrasse findet und Hunde hat:

http://www.arachnophilia.de/forum/showpost.php?p=155602&postcount=69

http://www.arachnophilia.de/forum/showpost.php?p=155760&postcount=81


2. Bodengrund sollte grabfähig sein, nicht zu feucht, lieber etwas höher schichten dass die Spinne Raum zum graben hat.... alles klar soweit.
Nur was ich nicht genau wusste, ob es stimmt was er irgendwo mal mitbekommen hat, dass man wegen Parasiten keine Blumen- oder Walderde o.ä. nehmen darf?

Die Aussage dürfte von einem Zoohändler stammen, der natürlich an seinem Umsatz interessiert ist und spezielle "Terrarienerde" verkauft. Lies doch mal das hier:
http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=10393

Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
  • Haltung von Brachypelma smithi Beitrag #17
S

Spiderdan

Gast

AW: Haltung von Brachypelma smithi

Hi,

1. Wie gefährlich ist im Falle eines Biss das Gift der Smithi für Hunde (Chihuahua)? Die Suchfunktion fand leider keine konkrete Aussage, nur Theorien und Schätzungen.




Danke im Voraus für eure Hilfe!

hab gelesen das sogar mäuse nur betäubt werden und nach ner weile wieder zu sich kommen, und was den hund betrifft seh ich da kein problem drin, da die spinne ja in einem terri drin ist. man sollte halt n paar sicherheitsmasnahmen treffen, terri sichern etc.
Mfg Dani
 
  • Haltung von Brachypelma smithi Beitrag #18
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Haltung von Brachypelma smithi

Hi,

ich hab gehört man soll die erde im ofen erhitzen oder so etwas
aber du kannst ja die suchfunktion benuzen ich bin relativ sicher das es so
einen thread schonmal gab

das würde ich garnicht machen ...
Normal sind die Mikroorganismen und kleinen Krabbler in der Walderde äußerst nützlich, sorgen für ein gutes Mikroklima und mindern die Gefahr von Schimmelausbreitung, da sie Pflanzenreste fressen. Gerade in Regenwaldterris ist das oft von Vorteil. In Trockenterrarien ist's eh egal, weil die Organismen dort von selbst absterben.

Und zu steril würd ich ein Terrarium nicht einrichten, ich schmeiße nichts in den Ofen oder wasche es heiß ab und ich werd's in Zukunft auch nicht machen. Steril kann auch krank machen ;)
Man sollte nur schauen, dass man keine Räuber einschleppt, sprich, dass man nicht gerade einen Ameisenstamm ins Terri kippt.

LG, Julian
 
  • Haltung von Brachypelma smithi Beitrag #19
jonathan2

jonathan2

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
3

AW: Haltung von Brachypelma smithi

hi

ok da hast du Recht ich hab das noch garnicht von der Nützlichen Seite gesehen

Gruß
Jonathan
 
  • Haltung von Brachypelma smithi Beitrag #20
C

Commander M

Gast

AW: Haltung von Brachypelma smithi

Nabends.


Bloß nicht so ein Terra-Erde-Spezial-Gedöhns-Gemisch vom Händler (hatte ich nur viele Buckelfliegen im Terra, das war vielleicht eine Sch...) und sauteuer ist das Zeug auch noch. Erhitzen von Erde unnötig, außer du musst sie mal binnen weniger Stunden umsetzen (wie ich beim Buckelfliegen-Befall).

Warum VS? Ganz einfach: Sie sind einigermaßen anspruchslos (im Gegensatz zu anderen Krabbeltieren), brauchen nicht viel Platz, und sind sehr faszinierend.

Ansonsten: B. smithi auf 30 x 30 x 30 (minimum) mit Erde ansteigend usw. Brauche nicht meine Vorredner wiederholen.


Grüße
 
Thema:

Haltung von Brachypelma smithi

Haltung von Brachypelma smithi - Ähnliche Themen

Mein erster Brachypelma smithi Spiderling: Hallo, ich bin neu in der VS-Haltung und habe zum Geburtstag am 03.04. einen Brachypelma smithi Spiderling bekommen. Sie oder er hat circa 1 cm...
Moschusschildkröte Haltung Grundbedürfnisse: Hallo, ich bin neu hier, um mich über die Haltung meiner Schildkröten zu informieren. Schon seit ungefähr 9 Jahren habe ich zwei...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Probleme mit Lemminge: Hi :) Vorweg möchte ich sagen ( bevor die unnötigen Anschuldigungen kommen ), ich habe mich natürlich mit dem Thema Lemminge beschäftigt und...
Sallys Einzug: Hallo ihr lieben, ich möchte euch gerne mein neues Familienmitglied Sally vorstellen. Sie ist ein typischer Goldhamster, so wie ich es auch...
Oben