luftfeuchtigkeit für B. vagans

Diskutiere luftfeuchtigkeit für B. vagans im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; halli hallo:) wohne jetzt seit ca drei monaten mit einer wunderhübschen tollen ruhigen b vagans zusammen und es läuft soweit ganz super, aber seit...
  • luftfeuchtigkeit für B. vagans Beitrag #1
vaganspopagans

vaganspopagans

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
halli hallo:)
wohne jetzt seit ca drei monaten mit einer wunderhübschen tollen ruhigen b vagans zusammen und es läuft soweit ganz super, aber
seit ich ihr (sie ist jetzt ca 3cm groß) ein "richtiges" spinnenterrarium gekauft hab, habe ich probleme mit der luftfeuchtigkeit.

vorher hat sie in nem aquarium gelebt über das ich ein fliegengitter gespannt hatte(ist meine erste spinne).hat sehr gut funktioniert, aber dachte dann ein richtiges terrarium wäre besser für die handhabung.
Die luftfeuchtigkeit ist jetzt immer zwischen 85 und 100% und desshalb hockt sie öfter mal an der scheibe?...
sprühe nur alle paar wochen höchstens und der boden ist eigentlich trocken auch unter dem wassernapf:confused:
muss nur ab und zu die pflanzen ein kleines bisschen gießen.
das falltürterrarium hat aber nur ein belüftungsgitter an der decke

die spinne scheint das aber nicht richtig zu stören, sie klettert auch nicht höher als zwei drei cm über dem boden.sonst wohnt sie hinten rechts in der ecke in einer kule die sie gegraben hat

was kann ich da machen? hab schon gelesen, dass man da was dazwischen klemmen soll, aber hauen dann nicht die heimchen ab(normalerweise packt sie sich die zwar sofort, aber halt nicht immer)?
wäre euch sehr dankbar für jeden tipp
ganz liebe grüße, lydia
 

Anhänge

  • 101_0311.jpg
    101_0311.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 87
  • luftfeuchtigkeit für B. vagans Beitrag #2
Slawenlord

Slawenlord

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
2

AW: luftfeuchtigkeit für B. vagans

Hi...
Optisch sieht dein Becken sehr trocken aus.Daher kann ich mir nicht vorstellen,daß du tatsächlich 85-100% LF hast.Von den beiden Pflanzen kann es nicht kommen.Sicher wird die LF dadurch erhöht,aber nicht so stark.Ich habe bei meinen Teras an der Falltür zwei Cent-Stücke zwishengeklemmt.Die Heimchen bleiben brav drin,und ich habe dadurch eine Luftzirkulation im Becken.Vogelspinnen mögen ja bekanntlich keine Staunässe.
Ich habe bei meiner Vagans (lebt auf einer 30x30 Grundfläche) eine trockene und eine feuchte Zone ingerichtet.In jeder Zone steht ein Versteck.Die feuchte Seite,wo auch meine Pflanze steht,wird einmal die Woche leicht gegossen.Meine Luftfeuchte liegt bei ungefähr 70-80%
Vielleicht konte ich dir ja helfen...
Gruß Mirco
P.S.versuch doch mal ein anderes Hygrometer.Vielleicht ist deins defekt?!
 
  • luftfeuchtigkeit für B. vagans Beitrag #3
vaganspopagans

vaganspopagans

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: luftfeuchtigkeit für B. vagans

probiere das jetzt mal aus mit den 2 centstücken...oder mir cz kronen
vielen dank schonmal:)



....cooool schon auf 80%runter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • luftfeuchtigkeit für B. vagans Beitrag #4
K

Kahless

Gast

AW: luftfeuchtigkeit für B. vagans

Mahlzeit!

Mirco hat das Stichwort gegeben: Hygrometer. Die billigen Dinger aus dem Zoohandel haben nur einen Verwendungszweck: Sie füllen den ungenutzten Raum in der Mülltonne.

Machs wie von Mirco beschrieben. Dazu: Was für ein Bodengrund ist das? Am sinnvollsten wäre Walderde, die du noch sehr viel höher einfüllen kannst.

Schönen Abend
Andreas
 
  • luftfeuchtigkeit für B. vagans Beitrag #5
Frau_Vagan

Frau_Vagan

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
2

AW: luftfeuchtigkeit für B. vagans

Hi

Ich schließe mich Kahless an, mehr Bodengrund wird deine Spinne zu schätzen wissen.
Ich habe auch mit einer Vagans angefangen und sie ist glücklich wenn sie graben kann.

An meinem Terrarium ( auch Falltür) habe ich vorne einen Streifen Lochblech eingesetzt, so ist genügen Lüftung vorhanden.

Guckst du hier:



Damit hab ich ne Doppellüftung (vorne und oben) und das funktioniert ganz prima.

Viel Spaß noch mit deiner Spinne.

Caro
 
  • luftfeuchtigkeit für B. vagans Beitrag #6
vaganspopagans

vaganspopagans

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: luftfeuchtigkeit für B. vagans

das ist dieses pressziegelzeug aus dem zoohandel, hab auch noch ne ganze menge übrig .sie hat sich bis zum boden durchgegraben, also werd ich das bei nächster gelegenheit mal auffüllen
das mit dem lochblech ist ne prima idee, werde das vielleicht auch mal versuchen...
also so richtig kann das zwar nicht stimmen mit der LF aber ein bisschen muffig riecht es schon in dem terrarium obwohl keine staunässe zu erkennen ist:worried:
vielen dank
lydia
 
  • luftfeuchtigkeit für B. vagans Beitrag #7
K

Kahless

Gast

AW: luftfeuchtigkeit für B. vagans

Mahlzeit!

@Frau_Vagan: Du hast aber zumindest auf diesem Bild auch deutlich zu wenig Bodengrund drin. Der kann vorn ruhig bis zur Lüftung gehen und nach hinten weiter ansteigen.

@vaganspopagans: Vergiss diese Pressziegel. Besorg dir nen Eimer, fahr in den nächsten Wald und hol dir Walderde. Wenn der Wald zu weit weg ist, tuts Blumenerde auch.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • luftfeuchtigkeit für B. vagans Beitrag #8
Frau_Vagan

Frau_Vagan

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
2

AW: luftfeuchtigkeit für B. vagans

@ Kahless

Ja ich weiß, wird demnächst auch noch geändert.
Irgendwie ist die Erde, obwohl fest angedrückt, völlig in sich zusammengefallen nach ner Zeit. Denke da war dann noch zuviel von dem Ziegelzeug drin( hab Ziegel und Blumenerde gemischt), was sich beim austrocknen dann wieder zusammenzieht.
Werd demnächst mit Blumenerde wieder auffüllen.
Er hat sich hinten quer durch das Terrarium gebuddelt, da muß ich dann schauen das ich seine Tunnel nicht zerstöre mit der neuen Erde.

Caro
 
  • luftfeuchtigkeit für B. vagans Beitrag #9
vaganspopagans

vaganspopagans

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: luftfeuchtigkeit für B. vagans

danke für eure antworten!
nehm ich mir zu herzen:)

liebe grüße
lydia
 
Thema:

luftfeuchtigkeit für B. vagans

luftfeuchtigkeit für B. vagans - Ähnliche Themen

Brachypelma vagans - Einführung für Anfänger - Diskussionsgrundlage: Brachypelma vagans Herkunft: Mexiko, Mittelamerika Lebensweise: Bodenbewohner Körperlänge...
Oben