Gewicht des Terrariums

Diskutiere Gewicht des Terrariums im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; War heute im Baumartk mal schauen was es so an Regalen gibt. Nun stellt sich für mich allerdings die Frage, was wiegt so ein Terrarium ca.? Die...
  • Gewicht des Terrariums Beitrag #1
S

Schwerter

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0
War heute im Baumartk mal schauen was es so an Regalen gibt.

Nun stellt sich für mich allerdings die Frage, was wiegt so ein Terrarium ca.? Die Maße sind 60x40x40.

Es ist für eine L. parahybana eingerichtet, sprich, zwei Pflanzen, ne Wurzel und ca. 17 cm Bodengrund.

Eigentlich müsste das dann eingerichtet ein Gewicht von ca. 41 kg geben. Oder habe ich da einen Denkfehler drin?

Und was wiegt so ein Terrarium für sich allein, ohne Einrichtung?

Vielen Dank für die Hilfe
 
  • Gewicht des Terrariums Beitrag #2
K

keisha

Gast

AW: Gewicht des Terrariums

da ich grad im büro bin, ist es etwas schwer nachzuwiegen, denn so ausm kopf raus weiß ich sowas nich.... :nerd:

vielleicht kann dir aber der ein- oder andere hier noch helfen...

noch so zur info:
ich hab ein 60l-aquarium zu einem terra umgestaltet, allerdings ist nich soooo viel buddelerde (ca. 10 cm) drin, deshalb hält es das regal auch aus (und es steht ganz unten ;))

ich glaub, dass 40 kg schon etwas viel sind, oder (das schaff ich garnich zu tragen :evilgrin:)? :confused:

liebe grüße
 
  • Gewicht des Terrariums Beitrag #3
K

Kahless

Gast

AW: Gewicht des Terrariums

Mahlzeit!

Wie errechnest du dieses Gewicht?

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Gewicht des Terrariums Beitrag #4
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Gewicht des Terrariums

Hi,

das kommt stark auf die Art der Erde an.

Lehmige Erde wiegt viel viel mehr als sandiger Waldboden.

Ich kann bei meinen Becken dieser Grösse nur schätzen ... aber 40KG für die Regenwaldbewohner kommt denk ich schon hin.

Das gleich grosse Terrarium mit 30cm hohem, feuchten Lehmboden für die Chilobrachys ist hingegen weitaus schwerer ... da mussten 2 Jungs ran um das zu stemmen^^

Gruss
janet
 
  • Gewicht des Terrariums Beitrag #5
S

Schwerter

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0

AW: Gewicht des Terrariums

Ich habe 40 cm x 60 cm für die Breite genommen. Und dann habe ich mal 17 cm gerechnet für die Höhe der Erde.
Macht also gesamt 40800. Und dann habe ich durch 1000 gerechnet und raus kommt 40,8, also 41 kg.
Die Formel dazu habe ich irgendwo im Netz gefunden.
 
  • Gewicht des Terrariums Beitrag #6
K

Kahless

Gast

AW: Gewicht des Terrariums

Mahlzeit!

Die Rechnung funktioniert bei Aquarien, weil der Liter Wasser 1kg wiegt...Erde hat aber ein anderes Gewicht pro Liter.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Gewicht des Terrariums Beitrag #7
S

Schwerter

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0

AW: Gewicht des Terrariums

@Kahles
Und welche Rechnung funktioniert dann bei Regenwaldterrarien? Ich benutze Blumenerde.

Mfg
 
  • Gewicht des Terrariums Beitrag #8
A

Aaron K.

Gast

AW: Gewicht des Terrariums

Moin!

Es ist nicht nur wichtig welche Erde es ist, sondern auch wie feucht die Erde ist.
Ich denke so "mal eben" lässt sich das nicht ausrechen..
Musst du dann schon austesten und wiegen.

Grüße,

Aaron
 
  • Gewicht des Terrariums Beitrag #9
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Gewicht des Terrariums

ich schätze(!) auch dass bei einem Terrarium dieser Grösse und bei entsprechender Substrathöhe von 30-40 kg nicht viel abgehen wird; ich hatte mal ein Terrarium dieser Grösse für Brachypelma & Co mit Lehm eingerichtet und das konnte ich kaum noch tragen obwohl ich ein recht kräftiges Kerlchen bin;)

LG, Ferdinand
 
  • Gewicht des Terrariums Beitrag #10
K

Kahless

Gast

AW: Gewicht des Terrariums

Mahlzeit!

@Kahles
Und welche Rechnung funktioniert dann bei Regenwaldterrarien? Ich benutze Blumenerde.

Dazu müsstest du wissen, was die Erde, so wie du sie verwendest (auch in Bezug auf die Feuchtigkeit) pro Liter wiegt, dazu das Leergewicht des Terrariums. So aus dem Stehgreif kann dir das niemand sagen.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Gewicht des Terrariums Beitrag #11
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Gewicht des Terrariums

Hi,

ich denk mal mit 40-45kg liegst du nich verkehrt.
Mein 60x30x30cm Terri wo meine Diplopoda drinn waren, wog auch
schon um die 30kg und da waren auch 17cm Erde drinn. (Feuchte
Lehmerde). Aber richte das Terri am besten ein und wieg es dann.
So gehst du auf Nummer sicher. Wenn's zuviel wiegt, kannst du vllt
nochmal nachkorrigieren.

LG, Julian
 
Thema:

Gewicht des Terrariums

Gewicht des Terrariums - Ähnliche Themen

Haltung von Tropiocolotes nattereri: Hallo! Ich bin ein Terra-Anfänger und für jeden Tipp dankbar. Ich habe mein erstes Terrarium 80x35x45 cm mit Lehm-Sand-Gemisch (3-7 cm Höhe) und...
a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Apathie nach Umzug in neues Becken: Hallo an alle, vor 3 Wochen hab ich ein neues Becken für meine Moschusschildkröte eingerichtet, mit teilweise neuem Holz und Ästen/Wurzeln aus...
Wasserschildkrötenaquarium einrichten - Tipps benötigt: Hallo zusammen, wir bekommen bald ein neues Familienmitglied, eine Kinosternon acutum. Beim Aufbau des Aquariums haben wir als totale...
Haltung extatosoma tiaratum/Phyllium philipinicum: Hi,Ich bin Lennard, 12 Jahre alt und habe seit 2 Monaten eine aust. gespenstschrecke und 4 wandelnde blätter. Ich halte sie zusammen in einem...
Oben