Geniculata Haltungsbedinungen

Diskutiere Geniculata Haltungsbedinungen im Acanthoscurria Forum im Bereich Haltung; Hey ich liebäugel mit so einem netten tierchen und würd gerne ein paar sachen über die haltung erfahren.. über das wesen selbst weiß ich soweit...
  • Geniculata Haltungsbedinungen Beitrag #1
Donkühli

Donkühli

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0
Hey ich liebäugel mit so einem netten tierchen und würd gerne ein paar sachen über die haltung erfahren..

über das wesen selbst weiß ich soweit bescheit.. nur über die temperaturen u. feuchtigkeit würde ich noch gerne wissen:

wird sie feucht o. eher trocken gehalten?

grüße Stefan
 
  • Geniculata Haltungsbedinungen Beitrag #2
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Geniculata Haltungsbedinungen

Hey Stefan!

Google weiss alles.........:D

Aber ich kann dir ja kurz sagen wie ich meine 2,5 cm Diva halte: 15-18 cm Bodengrund (Maulwurfshügelerde mit Lehmpulver gemischt) eine kleine Pflanze, und ein Korkversteck (Kork-Halbröhre mit unten vorgegrabenem Versteck, wurde schon erweitert........Hab meine auch erst seit vorgestern....) + Wasserschüssel (Coladeckel....)

Giessen tu ich nur 2/3 des Bodens, da dürfte ich mit 70-80% LF hinkommen. Ich halte meine in einer Faunabox, bei der ich oben 3/4 mit Haushaltsfolie abgeklebt habe um die Feuchtigkeit zu halten...... Jupp, so weit, so gut, ich hoffe ich konnte weiterhelfen......

Sally
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Geniculata Haltungsbedinungen Beitrag #3
Benny82

Benny82

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1

AW: Geniculata Haltungsbedinungen

Hallo Stefan,

ich habe mir auch vor kurzem eine Geni auf einer Börse gekauft.
Ich halte meine in einem Terrarium von 30x30x30cm, bei ca. 27° und einer LF von ca. 70-80%.
Schau mal in meinen Thread, der könnte weitere Fragen von dir beantworten:
http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=13124

Grüße

Benny
 
  • Geniculata Haltungsbedinungen Beitrag #4
Ashya

Ashya

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
4

AW: Geniculata Haltungsbedinungen

Morgen =)

Halte mir selbst auch son ein schönes Tier und habe im Terrarium aktuell 75% LF bei 24,5°. Das Licht ist noch nicht lange an und es wir noch ein wenig wärmer =)

Meine Geni liebt Moos! Wenn das mit gegossen wird dann sonnt sie sich gerne darauf weil das scheinbar so schön Nass ist :p

Pflanzen sollten dir ungemein helfen die Luftfeuchtigkeit zu halten und falls du ein Exoterra wählen solltest deck einfach eine der oberen Lüftungen ab. Das hat bei mir zumindest prima geklappt =)

Grüße

Sascha
 
  • Geniculata Haltungsbedinungen Beitrag #5
Donkühli

Donkühli

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0

AW: Geniculata Haltungsbedinungen

Hey Stefan!

Google weiss alles.........:D


Sally

ich hab schon bei google geschaut wo es x verschiedene ratschläge gibt, daher wollte ich gerne aus dem bewährten umfeld ein paar tipps..

hatt mir auf jeden fall weiter geholfen, ich hab das terra mal mit ein paar pflanzen verschönert

und seh dann wie das tier drauf reagiert! muss mich allerdings doch noch einen monat gedulden :(
 
  • Geniculata Haltungsbedinungen Beitrag #6
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: Geniculata Haltungsbedinungen

Hi,

das mit Google stimmt leider. Ich habe mich bis jetzt vor jeder neuen Spinne bei Google mehr als reichlich informiert.
Auf jeder Seite steht etwas anderes.
Habe mich bins jetzt immer an das gehalten was man hier liest...

PS: Vor kurzem erst gelesen, dass die geni (wie smithi) furztrocken gehalten werden muss.
Desshalb ist es, denke ich, immer besser lieber nochmal bei Leuten nachzufragen die dieses Tier halten.
 
  • Geniculata Haltungsbedinungen Beitrag #7
K

keisha

Gast

AW: Geniculata Haltungsbedinungen

  • Geniculata Haltungsbedinungen Beitrag #8
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: Geniculata Haltungsbedinungen

Hi,

das ist richtig. Dafür gibbet ja die SuFu...
 
  • Geniculata Haltungsbedinungen Beitrag #9
S

SvensoNic

Gast

AW: Geniculata Haltungsbedinungen

PS: Vor kurzem erst gelesen, dass die geni (wie smithi) furztrocken gehalten werden muss.
Desshalb ist es, denke ich, immer besser lieber nochmal bei Leuten nachzufragen die dieses Tier halten.[/quote]


hallo tim ,

die geni ist meines wissens eine regenwaldbewohnerin die es lieber etwas feuchter hat . Darf ich fragen wo du das gelesen hast ? Hab noch nie gehört oder gelesen das man eine geni so trocken halten sollte . Meine ist in einem h 40x b 40x t 50 falltürterra untergebracht mit viel moos , Korkversteck ( gibt auch andere lösungen ) Lf 70-80% , temp um 25°-27° , sie gedeit brächtig , in meinem fotoalbum sind bilder von ihr drinn ;)
aufjedenfall sollte das terra etwas größer ausfallen das sie sehr unternehmungslustig ist und fast immer draußen zu sehen ist

Tschö svenson
 
  • Geniculata Haltungsbedinungen Beitrag #10
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Geniculata Haltungsbedinungen

Salle

Feucht : JA!!

Blondimässig: NEIN!

Ich kann nur von meiner Geni berichten. Also sie brauchen schon eine hohe LF (80-90%) allerdings auf eine andere art und weise, Ich habe 2 moosstellen die ich giese und einen kleinen napf um trinken. Ich habe schon gesehen das sie keine nassen füße mag. Aber sie hällt sich immer in der nähe vom Moos auf. Also es muss unbedingt auch trockene stellen um terra geben. Aber man kann ohne probleme Moos oder andere Pflanzen rein stellen um die LF hoch zu halten.

Was aber ein viel größeres problem darstellt ist die temperatur. Ich habe an heißen tagen teilweise darauf verzichtet die lampe einzuschalten. Ich habe dann aber bemerkt das die spinne sehr inaktiv geworden ist,sprich sie saß nur noch an einem fleck und nicht wie vorher, mal da und mal da. Also sie reagieren viel eher auf fehlende Temperatur als auf zu wenig LF.
 
  • Geniculata Haltungsbedinungen Beitrag #11
K

Kahless

Gast

AW: Geniculata Haltungsbedinungen

Mahlzeit!

Aktivität oder Rumwandern ist nicht zwangsläufig ein Zeichen dafür, dass es der Spinne gut geht.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Geniculata Haltungsbedinungen Beitrag #12
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Geniculata Haltungsbedinungen

Feucht : JA!!
Blondimässig: NEIN!
wo ist der Unterschied ? - die Zeiten wo man blondis auf wirklich nassem Substrat meinte zu halten sind doch längst vorbei ?! Für mein Dafürhalten sind beide Arten exakt gleich zu halten, sowohl was die Feuchtigkeit des Substrats als auch die Temperaturen betrifft.
Ich habe beide Arten über Jahre so gehalten (bzw. meine geniculata immer noch, insgesamt nun seit über 10 Jahren) dass ich das Substrat immer gut feucht halte (also so wie's bei Zimmerpflanzen sein sollte) und ohne zusätzl. Heizung, also bei Zimmertemperatur. Gut, die Leuchtstoffröhren geben etwas Wärme ab, aber bei 21° Zimmertemperatur ergibt das im Terrarium vielleicht 23-24°. Das dürfte für sie zumindest O.K. sein denn sie frisst brav und häutet sich fast pünklich wie ein Uhrwerk jedes Jahr Ende Februar/Anfang März.
Wenn man dann noch ein paar Pflänzchen ins Terrarium setzt, die auf Grund des durchfeuchteten Substrats ja gedeihen sollten, dann muss man sich auch keine Gedanken bzgl. der LF mehr machen, die Pflanzen "regeln" das ganz automatisch.

LG, Ferdinand
 
  • Geniculata Haltungsbedinungen Beitrag #13
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: Geniculata Haltungsbedinungen

Hi ihr,

ich weiß leider nicht wo ich das gelesen habe. Anfangs habe ich echt viele Stunden im Internet verbracht um möglichst viel über VS´s zu erfahren. Da war diese Seite irgendwo bei.
Da viel mir auch schnell auf, dass auf jeder Seite echt andere Infos stehen...

Meine geni hat eine LF von 70-80% und Tagsüber etwa 28°, Nachts 24-25°C (Zimmertemp.)

Allerdings war meine letzte Info so, dass sie halt trockener gehalten werden sollte.
50-60%LF sollten für sie OK sein. Desshalb lasse ich das Terra schon seit einigen Wochen bis Monaten komplett trocknen. Allerdings gibt der Napf immer soviel Wasser ab, dass alles unten drunter feucht ist (sieht man an der Scheibe). Somit bekomme ich die LF nicht runter.
Was sich aber nun wieder als recht gut raus stellt^^

Andererseits könnte das auch das Problem sein für ihre Aktivität (hatte mal nachgefragt). Ich dachte ihr wäre es zu feucht, dabei scheint das Gegenteil der Fall zu sein. Dieses billig Hygrometer hat mein Vertrauen eh nicht gewinnen können...
 
  • Geniculata Haltungsbedinungen Beitrag #14
Nightstalker

Nightstalker

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
1

AW: Geniculata Haltungsbedinungen

Acanthoscurria geniculata stammt aus den Regenwäldern Brasiliens, demzufolge ist sie wie z.b.Pamphobeteus, Lasiodora, Theraphosa Arten zu halten. Ich halte meine geniculata jetzt schon seit sieben Jahren bei einer Temperatur von 24-26 Grad und einer Luftfeuchtigkeit von 75-85 % sie hat sich gestern Nacht gehäutet.
Gruß Corey
 
  • Geniculata Haltungsbedinungen Beitrag #15
P

Posanity

Gast

AW: Geniculata Haltungsbedinungen

Hallo zusammen,

also meine Geni ist ca. 2 Jahre alt. Ich halte sie tagsüber bei ca. 26° und nachts plumpst die Temp auch mal auf 21°. Luftfeuchte versuche ich immer über 70% zu halten. Hierzu lasse ich die Wasserschüssel "überlaufen" bzw. besprühe ich die Pflanzen.

LG
Matthias




Hier ein aktueller Blick ins Geni-Habitat: http://www.posanity.de/WebCam/webcam.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Geniculata Haltungsbedinungen Beitrag #16
Nightstalker

Nightstalker

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
1

AW: Geniculata Haltungsbedinungen

Schönes Terrarium.
Gruß Corey
 
  • Geniculata Haltungsbedinungen Beitrag #17
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: Geniculata Haltungsbedinungen

Hallo,
das Terrarium gefällt mir auch sehr gut.

Gruß Julian
 
Thema:

Geniculata Haltungsbedinungen

Geniculata Haltungsbedinungen - Ähnliche Themen

Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Meine Haltung von clemmys guttata: Hallo allerseits! :) Ich muss gleich vorweg sagen, dass ich keinesfalls ein Schildkröten Spezialist bin. Ich halte nur eine Tropfenschildkröte...
51515 Kürten - Löwenkopf Männchen, 4 Jährig: Name: Wautzi Geschlecht: Männlich Alter: 2017 (4 Jahre) Rasse (wenn bekannt): Zwerglöwenkopf Kastriert: Ja Impfungen: RHD, RHD2, Myxomatose...
Heimchen / Grillen gehen mir ein. Wo ist der Fehler?: Hallo alle zusammen, Ich habe immer Probleme mit meinen Grillen bzw Heimchen. Ich habe nicht vor sie zu züchten, sonder einfach nur am Leben zu...
Centrochely sulcata, Haltung im Garten: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier angemeldet, weil ich gerne mehr über die Sulcata erfahren würde. Diese Schildkröten finde ich unglaublich...
Oben