Weisser Schimmel im Terrarium. Was tun?

Diskutiere Weisser Schimmel im Terrarium. Was tun? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Salle Also seit 1 woche ungefair habe ich in meinen 3 feucht Terrarien , 2x parahybana und 1x blondi so einen Weißen schimmel an manchen...
  • Weisser Schimmel im Terrarium. Was tun? Beitrag #1
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35
Salle


Also seit 1 woche ungefair habe ich in meinen 3 feucht Terrarien , 2x parahybana und 1x blondi so einen Weißen schimmel an manchen stellen im terra. Was kann man dagegen tun und ist er gefährlich? Die blondi steht vor der häutung. Soll ich vorher noch was machen oder erst danach?

bitte um schnelle hilfe
 
  • Weisser Schimmel im Terrarium. Was tun?

Anzeige

  • Weisser Schimmel im Terrarium. Was tun? Beitrag #2
E

exelworks

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
5

AW: Weisser Schimmel im Terrarium. Was tun?

hallo,

also ich würde die stellen entfernen und weißasseln zum einsatz bringen...

exe
 
  • Weisser Schimmel im Terrarium. Was tun? Beitrag #3
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Weisser Schimmel im Terrarium. Was tun?

Hi
Ich würde mir Sprinschwänze hohlen die fressen den Schimmen kot und tote Beutetiere, hohl dir die und du wirst nie wieder Schimmen haben , meiner meinung ist er nicht gefährlich , ( man kann mich auch gerne korregieren).
Gruß Nix:)
 
  • Weisser Schimmel im Terrarium. Was tun? Beitrag #4
Sandz2302

Sandz2302

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
3

AW: Weisser Schimmel im Terrarium. Was tun?

Hallo!

Ich würde schimmel nicht pauschal als ungefährlich einstufen.Es kommt immer auf die Art des Schimmels an.
Ich würde das Zeug raussammeln,und die schon erwähnten asseln oder springschwänze einsetzen.

LG
Sandy
 
  • Weisser Schimmel im Terrarium. Was tun? Beitrag #5
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Weisser Schimmel im Terrarium. Was tun?

ok werd ich machen. danke für die hilfe.
 
  • Weisser Schimmel im Terrarium. Was tun? Beitrag #6
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Weisser Schimmel im Terrarium. Was tun?

Hoi,

die Frage die Du Dir eher stellen solltest ist: wie kann der entstehen? ^^

Gruss
janet
 
  • Weisser Schimmel im Terrarium. Was tun? Beitrag #7
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Weisser Schimmel im Terrarium. Was tun?

glaub mir das habe ich. in meinen trocken terrarien von meiner rosea und meinen versis hab ichs nicht. desswegen vermute ich das es an der feuchte liegt. Oder hast dun tipp?
 
  • Weisser Schimmel im Terrarium. Was tun? Beitrag #8
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Weisser Schimmel im Terrarium. Was tun?

Hoi,

wie schauts denn mit der Belüftung in Deinen humiden Terrarien aus? Und hast Du Springschwänze und Asseln eingesetzt?

Grüssle
janet
 
  • Weisser Schimmel im Terrarium. Was tun? Beitrag #9
Sandz2302

Sandz2302

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
3

AW: Weisser Schimmel im Terrarium. Was tun?

Hmm stimmt bei ner guten doppellüftung sollte das Schimmelproblem eigentlich nicht auftauchen.
LG
Sandy
 
  • Weisser Schimmel im Terrarium. Was tun? Beitrag #10
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Weisser Schimmel im Terrarium. Was tun?

hm ich habe fauna boxen die alle ca 5-10 mm über dem bodengrund auf der längs seite 5-6 löcher gebohrt und der deckel ist geriffelt.

Hm ich hol mir in nürnberg asseln und dann sehen wir mal weiter. ich werde den schimmel jetzt erst mal abtragen.
 
  • Weisser Schimmel im Terrarium. Was tun? Beitrag #11
W

wombel74

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
20

AW: Weisser Schimmel im Terrarium. Was tun?

Hi Kevin,
ich habe auch weisse Asseln und bin völlig begeistert. Kann ich nur empfehlen. Erschreck nur nicht-ich hab ziemlich doof geguckt, als ich diese kleinen weisen Teilchen das 1. Mal gesehen habe. Sind ziemlich winzig, aber wirklich sehr effektiv! Und sie bleiben nur im Substrat und krabbeln nicht die Wände hoch und durch irgendwelche Lüftungen.
LG
Katja
 
  • Weisser Schimmel im Terrarium. Was tun? Beitrag #12
K

Kahless

Gast

AW: Weisser Schimmel im Terrarium. Was tun?

Mahlzeit!

Zum Schimmel und seiner Entstehung: Ich habe mal vor Jahren ein Stück Kork auf einer Börse gekauft, das dann gute 7 oder 8 Jahre rumlag, ohne jemals ein Terrarium von innen zu sehen. Irgendwann hab ichs zersägt und die Stücke für Slings verwendet. Jedes (!) dieser Stücke, das in feuchten HDs oder Terrarien verwendet wurde, schimmelte. Im Endeffekt habe ich sämtliche Teile entsorgt und ein anderes Stück Kork zersägt. Der Schimmel kam nicht wieder...ich habe keine Ahnung, ob Sporen so lang überleben können, fand es aber bemerkenswert. Insofern muss es nicht immer nur an mangelnder Belüftung liegen, wenn es mal schimmelt.

Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
  • Weisser Schimmel im Terrarium. Was tun? Beitrag #13
Sandz2302

Sandz2302

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
3

AW: Weisser Schimmel im Terrarium. Was tun?

Nicht zwangsläufig,stimmt schon aber die wahrscheinlichkeit liegt da doch hoch..
 
  • Weisser Schimmel im Terrarium. Was tun? Beitrag #14
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Weisser Schimmel im Terrarium. Was tun?

Nabend,

in meinen trocken terrarien von meiner rosea und meinen versis hab ichs nicht.

da stimmt aber was nicht. Versis werden nicht trocken gehalten ...
Schau mal im Artenteil nach.

LG, Julian
 
  • Weisser Schimmel im Terrarium. Was tun? Beitrag #15
Kaiza86

Kaiza86

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Weisser Schimmel im Terrarium. Was tun?

da stimmt aber was nicht. Versis werden nicht trocken gehalten ..

Generell haste da schon recht, außer es sind slings. die versi slings sollte man meines Wissens nach ziemlich trocken halten, da sonst öfter todesfälle eintreten. Klingt komisch, aber meinen slings gehts mit der trockenen haltung sehr gut :)

Sorry, antwort ist natürlöich verdammt spät, aber wollts nicht so stehen lassen, als ich über den thread gestolpert bin ^
 
  • Weisser Schimmel im Terrarium. Was tun? Beitrag #16
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Weisser Schimmel im Terrarium. Was tun?

Nabend,

die versi slings sollte man meines Wissens nach ziemlich trocken halten, da sonst öfter todesfälle eintreten.

So kann mans auch machen, wenn man umgehen möchte, einfach genügend Achtung auf gute Belüftung und wenig Staunässe zu achten.
Warum den einfacheren Weg wählen, wenns auch anders geht?

Auch bei Avicularia (versicolor oder anderen) sind bei vernünftigen Terrarien/Behältnissen mit guter Belüftung und einem Minimalmaß an Feingefühl, was die Feuchtigkeit betrifft, nicht mehr Ausfälle als bei anderen Arten zu erwarten.
 
  • Weisser Schimmel im Terrarium. Was tun? Beitrag #17
D

DirtyHarry

Gast

AW: Weisser Schimmel im Terrarium. Was tun?

Hm, was ist der Unterschied zwischen einer trockenen Haltung und guter Belüftung?
 
  • Weisser Schimmel im Terrarium. Was tun? Beitrag #18
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Weisser Schimmel im Terrarium. Was tun?

  • Weisser Schimmel im Terrarium. Was tun? Beitrag #19
D

DirtyHarry

Gast

AW: Weisser Schimmel im Terrarium. Was tun?

.....sieht so aus....

Trockene Haltung = wenig LF
gute Belüftung = wenig LF

Von daher sehe ich nicht unbedingt den riesen Unterschied....
Außerdem scheinen sich die Tiere in freier Wildbahn sowieso an eher "trockenen" Orten aufzuhalten, wenn man das mal so salopp ausdrücken darf.....
 
  • Weisser Schimmel im Terrarium. Was tun? Beitrag #20
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Weisser Schimmel im Terrarium. Was tun?

Was ist mit der Variante gute Belüftung plus vermehrte bzw. ausreichende Befeuchtung? (immer noch = wenig LF?)
So halte ich div. VS seit vielen Jahren.
 
Thema:

Weisser Schimmel im Terrarium. Was tun?

Weisser Schimmel im Terrarium. Was tun? - Ähnliche Themen

VIELE FRAGEN - PALUDARIUM BAU: Hallo Zusammen, Wir sind gerade an unserem ersten Terrarium / Paludarium (90x45x60) dran. WIr möchten dies für Rotaugen-Buschkrokodile bauen...
Ich weiß wir haben Fehler gemacht: Hallo ihr lieben. Es wird ein langer Text und bitte verurteilt mich nicht. 2018 Zog Rocky bei uns ein alles schien Perfekt. Also holten wir...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Muffin - Zysten, Herz, Durchfall (Trichomonaden) - Tipps?: Hallo alle miteinander, ich weiß eigentlich gar nicht so ganz, wo ich anfangen soll. Meine Muffin (weiblich, unkastriert, geschätzt geboren März...
(76863 o. Versand/MiFa) 2x Traumweibchen gesucht (Rosette + ???): Hallo, Ich suche gleich zweimal die Nadel im Heuhaufen. Und ich sage es gleich, ich bin wohl leider wählerisch dieses Mal. :/ 1h - 1 1/2 h Fahrt...
Oben