IKEA Leuchte "Dinge" fürs Terrarium

Diskutiere IKEA Leuchte "Dinge" fürs Terrarium im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hallo, ich wollte euch auf diesem wege mal meine Beleuchtung zeigen für mein Terrarium. ich habe mich oft darüber geärgert das die Beleuchtung bzw...
  • IKEA Leuchte "Dinge" fürs Terrarium Beitrag #1
manni1988

manni1988

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
1
Hallo,
ich wollte euch auf diesem wege mal meine Beleuchtung zeigen für mein Terrarium. ich habe mich oft darüber geärgert das die Beleuchtung bzw die Lampenfassungen im so genannten Fachhandel so teuer sind. Also habe ich mir überlegt ich "entwickel" bzw Baue meine eigene Terrarien beleuchtung. falls sowas oder sowas ähnliches schonmal jemand reingestellt hat entschuldige ich mich an dieser Stelle :blush:.

ich habe sie nach folgenden Gesichtpunkten gebaut.
-Kostengünstig
-Temperatur muss zu regeln sein ( mehr wärme bzw weniger zb für sommer und winter da dabei meine raumtemperatur auch schwankt)
- und sie musste ausserhalb des terrariums befestigt sein.

also nun an die Beleuchtung. ich habe mir einfach 4 Leuchtenfassungen von IKEA gekauft mit dem namen " Dinge" der grund für die auswahl der Leuchte ist klar. Sie ist billig ( 2€ das stück) und kann ganz einfach mit der unteren klemme an einem brett oder ähnlichen fixiert werden.
diese habe ich anschliessend auf eine Holzleiste fixiert welche ich damit sie nicht auf dem terrarium aufliegen mit einem stück Rundholz ( Birke) angehoben habe. das ganze habe ich verschraubt und unter die Rundhölzer noch eine weitere Leiste festgenagelt damit diese nicht umkippen kann. anschliessen wurde einfach die Leuchten fixiert und sie hingestellt das sie direkt durchs Lüftungsgitter ins terrarium leuchten. ausgestatten sind die lampen mit halogenspots. so komme ich auf einen materialpreis von 12€ und alle lampen sind schaltbar sodas ich sie je nach belieben bzw wie es gebracuht wird 1,2,3 oder 4 Leuchten lassen kann;)
 

Anhänge

  • lasiodora parahybana terrarium.jpg
    lasiodora parahybana terrarium.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 243
  • IKEA Leuchte "Dinge" fürs Terrarium

Anzeige

  • IKEA Leuchte "Dinge" fürs Terrarium Beitrag #2
Rosenrot2

Rosenrot2

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
4

AW: IKEA Leuchte "Dinge" fürs Terrarium

Moin.
Das sieht gut aus! Ich finde die Halterrungen im Fachhandel auch überteuert,deswegen ist das eine gute Lösung.
Nur eine Sache habe ich zu bemängeln und das wäre,dass die vs außer ihrem Unterschlupf sonst keinen unbeleuchteten Platz hat.

Aber sonst gefällts mir gut.

LG Rosenrot ;)
 
  • IKEA Leuchte "Dinge" fürs Terrarium Beitrag #3
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: IKEA Leuchte "Dinge" fürs Terrarium

Hi,

wird das nicht ein bisschen zu heiß in dem Terrarium?
Kann mir vorstellen, das Spot's ganzschön viel Hitze machen
und dann gleich 4 davon?

Backspinne wa?^^

LG, Julian
 
  • IKEA Leuchte "Dinge" fürs Terrarium Beitrag #4
manni1988

manni1988

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
1

AW: IKEA Leuchte "Dinge" fürs Terrarium

das sieht so aus ich weiss. aber es sind nur 60 watt insgesamt und dazu kommt noch das meine terrarium lüftung ziemlich gross ist und ich alle lampen nur zur demo gezeigt habe. normalerweise sind 3 an. aber danke fürs interesse
 
  • IKEA Leuchte "Dinge" fürs Terrarium Beitrag #5
A

Aaron K.

Gast

AW: IKEA Leuchte "Dinge" fürs Terrarium

Moin!

aber es sind nur 60 watt insgesamt

Nur ist gut... 60 Watt bei dem Terrarium bewirken schon Temperaturen jenseits der 38 Grad.. Und das mag keine unserer Spinenn wirklich..

Grüße,

Aaron
 
  • IKEA Leuchte "Dinge" fürs Terrarium Beitrag #6
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: IKEA Leuchte "Dinge" fürs Terrarium

Hi,

außerdem wird strahlen normale Birnen das Licht (damit auch einen großen Teil
der Hitze) in alle Richtungen. Bei Spots wird praktisch das ganze Licht in das
Terrarium gelenkt. Halt die Temperatur im Auge. Wenn es nicht zu heiß wird,
habe ich natürlich nichts gesagt ;)

LG, Julian
 
  • IKEA Leuchte "Dinge" fürs Terrarium Beitrag #7
manni1988

manni1988

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
1

AW: IKEA Leuchte "Dinge" fürs Terrarium

ok bevor weitere beschwerden kommenwerde ich euch mal zeigen wie das nun aussieht. also das terrarium ist 60*40*40 gross. die Beleuchtung wird nur zur hälfte normalerweise genutzund da erreiche ich mit 2 thermometern gemessen ( ein digitales und ein analoges ungefähr 25 grad). die anderen beiden habe ich auch drangebaut stellte aber fest das ich sie nicht brauche zz sieht das terrarium so aus (danke an Rosenrot für den tipp mit der Leuchtenaufteilung ich habs einfach vergessen normalerweise weiss ich es auch). die spots habe ich nur deswegen genommen weil mir sonst die ganze hitze unwirtschaftlich entweicht und spinne kann so wählen ob sie sich sonnen will ider zu ihrer höhle in den schatten will. aber ich bin dankbar für euer interesse ich sehe eure bedenken auch als plausibel an aber in meinem fall sind sie unbegründet. trotzdem danke =)
 

Anhänge

  • IMG_1510.jpg
    IMG_1510.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
  • IKEA Leuchte "Dinge" fürs Terrarium Beitrag #8
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: IKEA Leuchte "Dinge" fürs Terrarium

Hi,

so finde ich es gut. Sieht nett aus, die oberen Teile der Lampe und die
Holzleiste evtl. noch verblenden mit einem schönen Brett.
So wie es jetzt ist, hat die Spinne eine warme und eine kältere Zone und
kann selber entscheiden wie warm es sein soll :)

LG, Julian
 
  • IKEA Leuchte "Dinge" fürs Terrarium Beitrag #9
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: IKEA Leuchte "Dinge" fürs Terrarium

Moin,

ich nutze Leuchtstoffröhren. Die sind 120cm lang, haben lässige 36 Watt und kosten ca. 3,50 Euro (das Kabel bastelt mein Freund dran).

Damit beleuchte ich entweder zwei 60er Terrarien, drei 40er Würfel oder halt vier 30er Würfel. Die Pflanzen wachsen ausgezeichnet und die Temperatur ist ca. 2 Grad über Raumtemperatur, was für die Spinnen ja ausreicht. Die die es im Winter kühler brauchen, überwintern eh woanders.

Das Licht ist schön gleichmässig und der Stromverbrauch niedrig. Die Röhren kann ich direkt aus Glas legen ohne Angst zu haben dass was springt.

Gruss
janet
 
  • IKEA Leuchte "Dinge" fürs Terrarium Beitrag #10
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: IKEA Leuchte "Dinge" fürs Terrarium

Hey Janet,

welche Röhren benutzt du? "Warm White" oder "Cold" ?
Würde auch 120er Röhren nehmen aber meine Terrarien
stehen weit voneinander entfernt und haben z.T. versch.
Höhen, daher kommt's bei mir nicht in Frage :|

Ich nutze Energiesparlampen, die machen ja auch "Warm White"
und die Pflanzen wucher genau wie bei Dir. Lediglich bei meinem
60x30x30 Terri was in 3 unterteilt ist, benutze ich eine 60er Röhre.

LG, Julian
 
  • IKEA Leuchte "Dinge" fürs Terrarium Beitrag #11
Rosenrot2

Rosenrot2

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
4

AW: IKEA Leuchte "Dinge" fürs Terrarium

Moin.
Eine Frage an Manni1988: wieviel cm Bodengrund hast du dadrin??

LG Rosenrot
 
  • IKEA Leuchte "Dinge" fürs Terrarium Beitrag #12
manni1988

manni1988

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
1

AW: IKEA Leuchte "Dinge" fürs Terrarium

vorne 10 hinten 13-14 das schwank ich habe versucht mehr reinzumachen nach hinten hin aber die schaufelt immer wieder alles nach vorne naja bissher hat sie sich noch nicht beschwert ich habe sie seit über 4jahren und 3 davon in diesem terrarium
 
  • IKEA Leuchte "Dinge" fürs Terrarium Beitrag #13
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: IKEA Leuchte "Dinge" fürs Terrarium

Huhu Julian,

die Lichtfarbe steht nicht drauf auf der Verpackung, ist aber ein relativ kaltes Licht. Im Regal stand was von "Daylight" ;)

Grüssles
janet
 
  • IKEA Leuchte "Dinge" fürs Terrarium Beitrag #14
Rosenrot2

Rosenrot2

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
4

AW: IKEA Leuchte "Dinge" fürs Terrarium

Aha,also gräbt die auch nicht?Oder doch?
Weil auf den Bildern sieht es so aus als ob sie mit ihrem Unterschlupf zufrieden wäre.:)
 
  • IKEA Leuchte "Dinge" fürs Terrarium Beitrag #15
manni1988

manni1988

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
1

AW: IKEA Leuchte "Dinge" fürs Terrarium

meine spinne ist etwas merkwürdig sie hat früher viel gegraben mitlerwile nichtmehr sie hat ihren unterschlupf ist aber nie drinnen. sie häutet sich nur auf dem boden . die vermutung liegt nahe das es an der feuchtigkeit des bodens liegt das ist aber keineswegs der fall ich habe schon mehreres ausprobiert aber sie will einfach nicht. ansonsten ist auch alles mit ihr ok sie frisst ist halt aktiv wie eine lasiodora parahybana halt ist und auch sonst ist alles ok ( nein sie ist nicht hyperaktiv wegen der wärme die beträgt 24 grad ). naja ich weiss auch nicht warum sie so ist dabei geb ich mir doch solche mühe ;) aber danke fürs interesse:)
 
  • IKEA Leuchte "Dinge" fürs Terrarium Beitrag #16
manni1988

manni1988

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
1

AW: IKEA Leuchte "Dinge" fürs Terrarium

noch ne kleine anmerkung:
ich habe anfangs 4 stück der Halogenleuchten montiert weil ich bei dieser wattzahl mit herkömlichen Glühbirnen gute Ergebnisse erziehlt habe . Die waren aber auch 10 cm über dem terrarium und nicht über der lüftung sondern der Glasscheibe. also 4 Halogenspots haben sich als eindeutig zu viel dargestellt, ich habe gemerkt das die Temperatur zu hoch wurde und habe sofort nurnoch 2 betrieben. Jetzte hält sich die Temperatur konstant auf 24 grad. danke für die anmerkungen das ich die temperatur im auge halten sollte ich habe die halogenspots unterschätzt:itwasntme:. ich weiss man sollte erst das terrarium einfahren und dann die spinne einsetzten aber in meinem fall war die spinne schon 3 jahre drinnen und ich wollte sie nicht stören also habe ich es aufgebaut und halbstündig Kontrolliert und ich denke nicht das es der Spinne geschadet hat ;)

die anderen beiden Leuchten habe ich wieder abmontiert und werde sie für andere terrarien verwenden die vllt irgendwann mal kommen. naja die Sucht ist da noch mehr zu besitzen aber noch bremsen mich ja meine Eltern und ich denke das es auch gut so ist.
Liebe Grüsse manni:)
 
  • IKEA Leuchte "Dinge" fürs Terrarium Beitrag #17
Rosenrot2

Rosenrot2

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
4

AW: IKEA Leuchte "Dinge" fürs Terrarium

Tach,
also erstmal wieder ne Frage: wie lange wohnt sie schon in dem so,wie es jetzt ist,eingerichteten Terri? Weil die meisten vs,ich sprech da auch über meine,
brauchen in einem neu eingerichteten terri lange Zeit um den Unterschlupf zu finden und dann noch zu akzeptieren.

Also meine vs haben sich bis jetzt auch immer außerhalb der "Höhle" gehäutet.Wahrscheinlich aus dem Grund,da sie draußen mehr Platz haben.

Wieviel LF hat sie im Moment?

LG Rosenrot :sun:
 
  • IKEA Leuchte "Dinge" fürs Terrarium Beitrag #18
manni1988

manni1988

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
1

AW: IKEA Leuchte "Dinge" fürs Terrarium

also sie hat 70% LF und höher geht nicht es sei denn ich reduziere die Lüftungsfläche aber das wollte ich nicht. dann schimmelt irgendwie nur alles und das kann ja auch nicht der sinn sein. dazu spinnt die spinne überall auf dem boden eine dicken gespinnstschicht und die sorgt dafür das sie oben antrocknet trotz täglichem anprühen. hat da jemand ne idee ?? naja und ich halte sie so seit 3 jahren da drinnen und ihr fehlt auch nichts. bitte jetzt nicht als tierquäler bezeichnen ich krieg sie einfach nicht höher was die LF bedeutet
Viele liebe grüsse manni:sun:
 
  • IKEA Leuchte "Dinge" fürs Terrarium Beitrag #19
Rosenrot2

Rosenrot2

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
4

AW: IKEA Leuchte "Dinge" fürs Terrarium

Tach,
:wait: vllt solltest du ein größeres Trikgefäß rein stellen damit die LF steig..... nur so ne Idee..... :drunk:


Yvo
 
  • IKEA Leuchte "Dinge" fürs Terrarium Beitrag #20
manni1988

manni1988

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
1

AW: IKEA Leuchte "Dinge" fürs Terrarium

ich werds mal audprobieren :)
 
Thema:

IKEA Leuchte "Dinge" fürs Terrarium

IKEA Leuchte "Dinge" fürs Terrarium - Ähnliche Themen

Terrarium für junge Köhlerschildkröten: :Trutle Land 2: :Trutle Land 2: Winterterrarium für juvenile Köhlerschildkröten (gebaut von meinem Mann :knutsch:) Abb 1. Das fertige...
T.Blondi Terrarium: Weihnachtliche Grüße habe all meine Terras neu eingerichtet und wollte fragen ob ich das Terra der T-blondi(Rüdiger) so gut eingerichtet...
Die Beleuchtung und das UV - Licht: Hallo, erstmal vorweg, ich weiss, das was ich hier nun hin geschrieben habe ist sehr lang, allerdings kommt das alles Euren Tieren zu gute...
Oben