Immanis und Chroma werden kahl

Diskutiere Immanis und Chroma werden kahl im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi @ all, kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? ich habe ein Problem mit meiner Xenesthis immanis und meiner Chromatopelma cyaneopubescens...
  • Immanis und Chroma werden kahl Beitrag #1
Sindy20

Sindy20

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hi @ all,
kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? ich habe ein Problem mit meiner Xenesthis immanis und meiner Chromatopelma cyaneopubescens. Beide werden am Abdomen total kahl. Bei der immanis geht das nun schon seit ca. 2 einhalb wochen so und bei der chroma ist es seit ein paar tagen so. Bei der chroma wird es von Tag zu Tag schlimmer und das obwohl sie sich erst am 22. Juni gehäutet hat. kann es sein dass die beiden sich demnächst wieder häuten werden oder ist was ernsteres? :sweating:
Danke schonmal für eure Kommentare...
Liebe Grüße Sindy
 

Anhänge

  • DSC00658.jpg
    DSC00658.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 34
  • DSC00661.jpg
    DSC00661.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 35
  • Immanis und Chroma werden kahl Beitrag #2
K

Kahless

Gast

AW: Immanis und Chroma werden kahl

Mahlzeit!

Beide Arten sind Bombardierspinnen. Sie nutzen ihre Brennhaare auch zur Verteidigung, wenn sie sich gestört fühlen usw., werden also nicht nur kahl wenn eine Häutung ansteht.

Ergo kein Grund zur Sorge.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Immanis und Chroma werden kahl Beitrag #3
Sindy20

Sindy20

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Immanis und Chroma werden kahl

Hi Kahless,

also dass es sich hierbei um bombadierspinnen handelt, das weiß ich, aber ich habe sie nie gestört und sie haben auch nie bombadiert. das ist ja das problem. wenn ich jetzt wissen würde dass sie bombadiert haben dann wäre es ja klar dass sie kahl werden, aber wie gesagt ist das ja nicht so gewesen. Deshalb frage ich ja hier im Forum was sonst noch der Grund sein könnte...

Lg Sindy
 
  • Immanis und Chroma werden kahl Beitrag #4
DieElli

DieElli

Beiträge
149
Punkte Reaktionen
6

AW: Immanis und Chroma werden kahl

hallo sindy,

bombadierspinnen nutzen ihre brennhaare nicht unbedingt nur zur verteidigung, sondern kleiden z.b. auch ihre wohngespinnste damit aus.
und unsere bombadierer beschießen zum teil auch mal ihr futter, bevor sie merken dass es was essbares ist... :confused:

denke auch nicht dass du dir da sorgen machen musst.:)

lg die elli
 
  • Immanis und Chroma werden kahl Beitrag #5
K

Kahless

Gast

AW: Immanis und Chroma werden kahl

Mahlzeit!

Kannst du ausschließen, dass NICHTS die Tiere gestört hat? Das musst ja nicht du gewesen sein, Luftzug, Futtertiere, Vibrationen usw. sind ja auch möglich. Es ist eigentlich nicht ungewöhnlich, dass Bombardierspinnen einen kahlen Hintern haben...wobei es da individuelle Unterschiede gibt.


edit: Die Ergänzung von Elli ist natürlich richtig, das merkt man wenn man mal das Terrarium einer Bombardierspinne ausräumt.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Immanis und Chroma werden kahl Beitrag #6
Sindy20

Sindy20

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Immanis und Chroma werden kahl

ok, also dann mach ich mir jetzt mal keine gedanken und warte einfach noch ab... mal schauen... trotzdem danke für eure hilfe und kommentare...
Liebe Grüße Sindy
 
Thema:

Immanis und Chroma werden kahl

Immanis und Chroma werden kahl - Ähnliche Themen

Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Hautprobleme (Milben, Pilz) - eine bisher dreiwöchige Leidensgeschichte: Hallo Schweinchenforum, ich habe mich aus Ratlosigkeit hier im Forum angemeldet. Zur Vorgeschichte: meine Frau und ich haben uns entschieden...
Juckreiz mit starkem Quieken, aber keine Milben, TA ratlos: Hallo zusammen, vielleicht hat jemand von Euch einen Rat oder Tip für mich. Folgende Situation: Im Mai habe ich eine ca 3 Jahre alte...
Oben