springschwänze mit würmern

Diskutiere springschwänze mit würmern im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hallo,habe da mal eine frage.Ich habe mir vor knapp einen monat einen springschwanzzuchtansatz gekauft,der auch prächtig gedeiht. jetzt habe ich...
  • springschwänze mit würmern Beitrag #1
ULURU

ULURU

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hallo,habe da mal eine frage.Ich habe mir vor knapp einen monat einen springschwanzzuchtansatz gekauft,der auch prächtig gedeiht.
jetzt habe ich aber folgendes problem.seit ungefähr 2tagen tummeln sich darin weisse würmer mit einer länge von etwa 6-7mm und sind so dünn wie ein binnfaden.
das problem hatte ich schon mal bei einem zuchtansatz von weissen asseln und habe sie lieber vorsorglich entsorgt.
nun habe ich das problem aber schon wieder,habe mal ein wenig nachgeforscht was das sein könnte,und kamm dabei auf "enchyträen"wobei ich mir aber nicht sicher bin.fütter die springschwänze mit fischfutter also tierischem eiweiss,dann habe ich vorgestern zwei laubblätter mit reingeschmissen um zu gucken ob die springschwänze es ebenfalls vertilgen und seit dem sind diese würmer da,die blätter waren vom vicus aus meiner wohnung und die waren auch erst zwei tage da drin.also schliesse ich mal aus das es davon kommt.
die würmer sitzen auch wirklich nur auf den blättern.würde gerne ein foto reinstellen,aber leider habe ich keine kamera die das auflösen könnte.
meine frage ist nun,hatte dieses problem auch von euch schon jemand mal gehabt?um was könnte es sich handeln?die springschwänze sind für einige terrarien gedacht,da einige meiner tierchen ihre futterreste so gut verstecken das man sie überhaupt nicht wiederfindet.daher wollte ich erst mal nachfragen bevor ich die "putzerkolonne"in lohn und brot stelle.denn das wohl meiner tierchen liegt mir sehr am herzen:).......
freue mich auf eure antworten
 
  • springschwänze mit würmern Beitrag #2
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: springschwänze mit würmern

hi!

ich denke, daß könnten die larve´n von trauermücken sein.
die sind auch wurmartig, möchte ich jetzt mal sagen..man kann das besonders in befallenen blümentöpfen gut beobachten.

richtig weg bekommen, wirst du die leider nie..denn austrocknen lassen kannst du die springschwänze ja nicht.
ich nehmen, wenn bei mir zu bunt wird, immer mit nem eislöffel den größen teil der würmer raus, so klappt es ganz gut, die viehcher in den schranken zu halten.

viele grüße, nicole
 
  • springschwänze mit würmern Beitrag #3
D

dR.LoL

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0

AW: springschwänze mit würmern

Salü,
Ich hatte in einer HD, wo ich Asseln drin hatte, auch mal solche würmer. Die waren max. 1mm breit und bestimmt bis zu 1-2cm! lang!
Dies sind Trauermückenlarven, so gross?

Ich hatte damals auch ohne zu zögerne die ganze HD in die Grünabfuhr gekickt, damit wenigstens die Asseln sich noch wohl fühlen!

Grüsse
 
  • springschwänze mit würmern Beitrag #4
ULURU

ULURU

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: springschwänze mit würmern

ola,mit dem feucht halten ist schon klar.so lang sind die würmer nicht,ca.5-6mm und dünn wie'n binnfaden...gut kann evtl.auch möglich sein das sie noch wachsen.
wie gesagt habe ich kein plan um was es sich da tatsächlich handelt.es gibt ja abertausende arten von würmern und jetzt rauszufinden um was es sich handelt gestaltet sich wohl dann doch recht schwierig.
hab's zumindest versucht,hätte ja sein können das jemand springschwänze züchtet und daher evtl weiss um was es sich da handelt.
mit den trauermücken kann ja auch sein da ich blumenerde vom händler als substrat verwende und da ist ja meistens ja auch schon allerhand getier drin.
besten dank nochmal für die schnelle antwort
 
Thema:

springschwänze mit würmern

springschwänze mit würmern - Ähnliche Themen

Springschwänze/Weiße Asseln in trocken Terra?: hallo zusammen, habe meine chromatopelma nun seit ca. 2 monaten. sie hat sich vor ein paar wochen in ihrer zugesponnenen höhle gehäutet und die...
Oben