Pterinochilus murinus-kokonentnahme

Diskutiere Pterinochilus murinus-kokonentnahme im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; hallo miteinander,ich habe mal reininformativ eine frage an euch.ich bin seit ca.1 1/2 monaten "papi" besagter art und bin sehr glücklich...
  • Pterinochilus murinus-kokonentnahme Beitrag #1
ULURU

ULURU

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
hallo miteinander,ich habe mal reininformativ eine frage an euch.ich bin seit ca.1 1/2 monaten "papi" besagter art und bin sehr glücklich darüber:inlove:...
wer von euch hat schon p.murinus verpaart und grossgezogen?
habe einige andere arten verpaart wo aber bis jetzt noch nichts geschehen ist:yawn:ausgerechnet aber bei p.murinus.ich meiner nur wegen ihrer nervosität,aber welche mutter ist das nicht wenn's um ihre kleinen geht:spiderjimlad:.
die entnahme des kokon's wahr war sehr heikel,ich denke mal einige werden schmunzeln,aber mir ging der a......ganz schön auf grundeis:sweating:
ich habe das muttertier aus dem terrarium entnohmen(puls mit 2000)ging aber ohne irgentwelche komplikationen.nun wollte ich den kokon entnehmen was sich aber als etwas schwierig herausstellte da der kokon(oval)ins gespinst mit eingewebt war.diese info hatte ich aber schon vorher aus einer renomierten internetseite,also war es mir bewusst.das gespinst war auf einer verästelden wurzel was das ganze noch schwieriger gestalltete.
und nun kommst,ich habe mit einem löffel gespinst anhafften lassen und so die ersten "bälger"herausgesammelt,anschliessent habe ich mit einem messer vorsichtig das gespinst von der scheibe und der wurzel getrennt und den kokon seperat in eine plastikbox gepackt,das alles war garnicht so einfach.
daher meine frage nochmal:wie sind eure erfahrungen mit der entnahme des kokon's von p.murinus?
ps.die kleinen racker wachsen prächtig,sieht wirklich niedlich aus wie sie auf ihren kokon herumstratzen:Des sollte sich wirklich jeder zur pflicht machen spinnen zu züchten,es ist wirklich ein prächtiges erlebnis,vorrausgesetzt man hat die möglichkeit dazu.
mfg daniel
 
  • Pterinochilus murinus-kokonentnahme Beitrag #2
Iscariah

Iscariah

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus-kokonentnahme

Hallo Urlu,

Ich selber versuch jetzt mein glück mit meiner Rosea( gestern abend erfolgreich verpaart, Bock lebt noch. P.murinus möchte ich auch noch züchten allerdings werde ich den Kokon drinnen lassen und die Tiere absammeln. Is weninger Stress für mich und das Weib. Wenn du den Bock noch hast und loswerden willst ich nehm den gerne. Wenns nen RCF ist. Ich versuch mich etz dann mal an ner Theraphosa blondi. Ich persönlich werde versuchen alle meine Spinnen mindest. 1 mal zu vermehren.


Gruß

Iscariah
 
  • Pterinochilus murinus-kokonentnahme Beitrag #3
ULURU

ULURU

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus-kokonentnahme

p.murinus

da wünsch ich dir viel erfolg.p.murinus verhält sich bei der paarung sehr friedlich,zumindest aus meiner erfahrung.der bock existiert leider nicht mehr und es wa eine "red color form".ich kann dir jungtiere anbieten dann melde dich bitte mit PN,den sonst wäre das hier die rubrik börse.die farbgebung könnte auch interressant werden,da das muttertier eine farbgebung zwischen "tcf"-"rcf"ist,das kann man nicht ganz sicher deuten.das ist so eine sache bei p.murinus wegen den unterschiedlichen herkunftsgebieten.
mfg daniel
 

Anhänge

  • ABCD0001.jpg
    ABCD0001.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 56
  • ABCD0002.jpg
    ABCD0002.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 45
  • kokon.jpg
    kokon.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 24
  • kokon (1).jpg
    kokon (1).jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Pterinochilus murinus-kokonentnahme

Oben