Frage zu adulten Böcken

Diskutiere Frage zu adulten Böcken im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Tach, wollte mal fragen, ob man irgendwie an nem Bock erkennen kann, ob er sich schon mit nem Weib verpaart hat, wenn man beide im Terra hat und...
  • Frage zu adulten Böcken Beitrag #1
Erebus

Erebus

Beiträge
415
Punkte Reaktionen
4
Tach,

wollte mal fragen, ob man irgendwie an nem Bock erkennen kann, ob er sich schon mit nem Weib verpaart hat, wenn man beide im Terra hat und eben nicht dauernd drauf kucken kann? :)

Dachte an zurückgebildete Bulben oder ähnliches? Oder hört er auf dem Weib nachzustellen und zieht sich irgendwohin zurück?

Gruss und Danke

ich :)
 
  • Frage zu adulten Böcken Beitrag #2
F

feuer2

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
11

AW: Frage zu adulten Böcken

Hi!

Ich glaub, dass das kaum zu erkennen ist.

Wenn der Gute ein neues Spermanetz baut, dann hoffe ich immer, dass er seine erste Ladung an das Mädel verschossen hat.... Das nehm ich dann als Anzeichen, dass er geklappt hat.

Aber es dann noch mal versuchen um sicher zu gehen schadet auch nicht.

Viele Grüße
Fred
 
  • Frage zu adulten Böcken Beitrag #3
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Frage zu adulten Böcken

hi!

aber auch unverpaarte böcke, bauen in mehr oder minder regelmäßigen abständen neue SN.

wenn du also einen adulten bock kaufst, kannst du nicht erkennen, ob er schonmal verpaart wurde.
die bulben bilden sich auch nicht zurück!

wenn er abgenutzt, teilweise haarlos, besonders am abdomen ist, seine krallen teilweise bis ganz fehlen und sein haarloses hinterteil auch recht schrumpelig aussieht..kanns ein schon alter bock sein...aber vorherige verpaarungen sieht man meines wissens nach nicht.

viele grüße, nicole
 
  • Frage zu adulten Böcken Beitrag #4
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Frage zu adulten Böcken

Hallo!

Oder hört er auf dem Weib nachzustellen und zieht sich irgendwohin zurück?


War in 90% meiner Verpaarungen der Fall!
Die Männchen suchten relativ schnell das Weite und somit auch den sicheren Abstand vom Weibchen.
Eine Garantie ist das allerdings nicht.
Es gibt auch Situationen in dem das Männchen zwar trommelt/virbriert, das Weibchen schon adult jedoch nicht zur Paarung bereit ist(Bsp bevorstehende Häutung).Dann schweift das Männchen umher bleibt aber irgendwann ohne Antwort des Weibchens sitzen.

Wiegsagt,an einem gekauften Bock wird man es nicht sehen.
Da sollte man dem Verkäufer vertrauen können bzw bei der Verpaarung anwesend sein.

LG
Jürgen
 
  • Frage zu adulten Böcken Beitrag #5
Erebus

Erebus

Beiträge
415
Punkte Reaktionen
4

AW: Frage zu adulten Böcken

Nabend,

das meinte ich nicht...
Habe ja gerade ein Pärchen im Terra sitzen und er trommelt und tut schon seit Tagen wien irrer aber wenn ich zukucke bzw. immer mal wieder hinschaue schubbst sie ihn weg und er ist da ziemlich unermüdlich...

Deshalb die Frage, ob sich das Verhalten ändert, wenn ers denn geschafft hat bzw., ob man äußerlich etwas erkennen kann, wie eben die Bulben kleiner oder sonstwas...
 
  • Frage zu adulten Böcken Beitrag #6
F

feuer2

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
11

AW: Frage zu adulten Böcken

Hi!

In den Fall denke ich, kann man kaum erkennen ob sie es nun "getan" haben oder nicht.

Nimm den Kerl doch mal raus. Schau was er alleine macht. Vielleicht baut er ja ein neues Netz, dann würde ich fast annehmen, dass sie mal eine Ladung abbekommen hat. Kannst ihn ja ein paar Tage später wieder rein setzen zu ihr.

Falls das Weib gerade wirklich nicht mag, dann haben da beide gerade eh nur Stress:brokenheart:.

Oder sie mag nicht mehr, weil sie schon hat....:D.

Nobody knows....:worried:

Viele Grüße
Fred

PS: Hatte vor 1 Woche den Bock (c. fasciatum) 1 Tag bei dem Weib. 2 Stunden ist nichts passiert (er trommelt, sie flüchtet), dann musste ich weg. Abends hab ich den Bock lebens geborgen und seiter istMadame verschwunden. Hatten sie was miteinander? Häutet sie sich jetzt einfach mal? Keine Ahnung..... abwarten
 
  • Frage zu adulten Böcken Beitrag #7
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Frage zu adulten Böcken

Hallo!

Hallo!


...
Habe ja gerade ein Pärchen im Terra sitzen und er trommelt und tut schon seit Tagen wien irrer aber wenn ich zukucke bzw. immer mal wieder hinschaue schubbst sie ihn weg und er ist da ziemlich unermüdlich...
...

Um was für ein Pärchen handelt es sich denn?






Gruß
KATRiN
 
  • Frage zu adulten Böcken Beitrag #8
Erebus

Erebus

Beiträge
415
Punkte Reaktionen
4

AW: Frage zu adulten Böcken

Moin,

A. Metallica und C. schioedtei
 
  • Frage zu adulten Böcken Beitrag #10
Erebus

Erebus

Beiträge
415
Punkte Reaktionen
4

AW: Frage zu adulten Böcken

Moin,

och man Janet :(

1.1 Avis "und" 1.1 c. schioedteis :p
 
Thema:

Frage zu adulten Böcken

Frage zu adulten Böcken - Ähnliche Themen

Woran erkenne ich einen adulten Avicularia Bock?: Da man soweit ich das bis jetzt mitbekommen habe bei Avis keine sichtbaren bzw externen Bulben hat stellt sich mir die Frage woran man erkennt ob...
Geschlechtsreife Bei Weibchen erkennen: Hallo Zusammen, ich habe 3 Spinnen (G. pulchra, P. spec. Lowland und eine C. versicolor) Bei der Pulchra und der versicolor bin ich mir Sicher...
Zusammenführung: Guten Abend :) In erster Linie schreibe ich hier einfach zum Erfahrungsaustausch. Wenn jemand noch hilfreiche Tips hat, sind diese aber auch...
Theraphosa Stirmi - Häutung während Schwangerschaft?: Hallo zusammen, Vor einigen Monaten habe ich meine T. Stirmis verpaart. Da das Weibchen adult ist und ihre letzte Häutung zu diesem Zeitpunkt...
Frage zu gefüllten Analbeuteln und teilweise Lähmung der Hinterläufe: Liebes Forum, wir haben seit 2 Wochen 4 Meerschweinchen aus dem Tierheim. Drei davon wurden gemeinsam abgegeben (1 Bock und zwei Weibchen, Alter...
Oben