VS-Bestimmung

Diskutiere VS-Bestimmung im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo und guten Morgen, ich habe ein ca. 4,5cm großes `Problem´ hier sitzen. Ich habe während der letzten Börse in Hamm eine VS von meinem Mann...
  • VS-Bestimmung Beitrag #1
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3
Hallo und guten Morgen,
ich habe ein ca. 4,5cm großes `Problem´ hier sitzen.
Ich habe während der letzten Börse in Hamm eine VS von meinem Mann geschenkt bekommen und keine Ahnung, was für eine das ist ??
?? Theraphosa spec. ?? stand auf der Heimchendose und mein Mann konnte auch nicht mehr in Erfahrung bringen, da der Verkäufer grade nicht am Stand war (und warten wollte mein Süßer auch nicht).
Tja, und nun sitz ich hier und versuche mich etwas über Bestimmungsschlüssel etc. zu informieren (komme aber nicht sehr viel weiter bei dem `Fachchinesisch´ :?: ).
Was ich weiß ist:
Schlank gebaut (lange Beine etc.), dunkel-braun, kurze Behaarung, sehr aggressiv, bombadiert stark (ist vermutlich ein Weib).
Und all das passt bestimmt auf X% aller bekannten Arten zu.

Nun zu meiner Frage:
Ist hier vielleicht jemand, dem ich mal eine Häutung schicken kann, zwecks Bestimmung, oder kann mir jemand bei der Bestimmung direkt helfen via Links/Mail etc ??
Würde mich sehr freuen.
Meine Vermutung geht Richtung = Acanthoscurria/Pamphobeteus ??.
Im Hintergrund steht bei mir die Frage nach der Haltung, Endgröße der Spinne etc.
Denn *Abwarten und Tee trinken* finde ich nicht gut, das geht nachher auf Kosten des Tieres, wenn meine Haltung vielleicht zu warm/kühl/trocken/feucht ist (im Moment gehe ich da einen vorsichtigen Mittelweg).
Ich wäre für jede Hilfe dankbar.

Liebe Grüße Line
 
  • VS-Bestimmung

Anzeige

  • VS-Bestimmung Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: VS-Bestimmung

Hallo Aline !

Also wenn "Theraphosa spec" drauf stand dann wird es sich vorr. auch um eine Theraphosa-Art handeln und dann könnte es eine blondi oder apophysis sein !?
Die Merkmale (dunkelbraun, aggressiv, bombariert etc.) könnten diese Annahme bestätigen; wenn die Spinne "schlank" gebaut ist könnte es sich um ein junges blondi-Männchen oder eben um eine apophysis handeln denn die sind gegenüber den blondis schon um einiges "zierlicher" und haben auch längere Beine.

Schau' Dir doch mal unter Google beide Arten an, ich denke die Chancen sind recht gross dass Du Deine Spinne wiedererkennst !

In der Zwischenzeit ist eine feuchte Haltung bei ca. 70% LF und einer Temperatur von ca. 25° sicher nicht verkehrt !

LG, Ferdinand
 
  • VS-Bestimmung Beitrag #3
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: VS-Bestimmung

T.apophysis ??

Thx und Hallo Ferdinand,
stimmt, an eine T. apophysis habe ich auch schon gedacht.
Das mit den Bildern ist aber so ein Prob.
Von einer T. apo. (ich kürze hier mal *sorry*) finden sich keine guten Bilder im Net, nur Jungtiere und bei R. West ein adultes Weib, aber so schlecht zu erkennen .......... ??
Eine T.blondi schließe ich aus. Ich habe mal ein Weibchen großgezogen, und bei einer größe von 4,5cm sah dieses Tier ganz anders aus (Färbung/Behaarung/Thorax-Gruben etc.).
Und auch ohne Haut gehe ich mal stramm davon aus, das es sich bei meinem Tier um ein Weib handelt (dickes Epigynum, breite Epigastralfurche, deutliche Lippen). Die hat mit ihrer Größe deutlichere weibliche Merkmale als manch adultes Mädchen bei mir.
Auf Acanthoscurria bin ich gekommen, weil mein Tier der A. gigantea im Klaas (VS im Terrarium) sehr ähnelt (und wenn ich mir die Haltungsbeschreibung ansehe ........... oh,oh).
Aber, wie gesagt, mit Bildern ist das so eine Sache und die A.gigantea ist heuer wohl eine A.sternalis (auch da sind die Pics eher dürftig).
Tja, und meine Haltung entspricht schon deiner Vorgeschlagenen, aber, wenn es keine Theraphosa ist, kann sie auch völlig daneben liegen (das ist mein Problem).
Darum würde mir eine Bestimmung so am Herzen liegen.


Liebe Grüße Line


P.S.: und ich habe meinen Schatz nach Hamm schwer ins Gebet genommen, das er das nächste Mal auf mich wartet und nichts kauft, ohne vorher entsprechende Infos einzuholen :twisted: auch wenn es lieb gemeint war
 
  • VS-Bestimmung Beitrag #4
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: VS-Bestimmung

Such' mal unter Pseudotheraphosa apophysis denn es ist noch nicht soooo lang' her dass die Art umbenannt wurde; vielleicht findest Du unter dem alten Namen mehr !?

LG, Ferdinand

P.S.: und die hat Dir der Händler geschenkt 8O
 
  • VS-Bestimmung Beitrag #5
N

Nic7

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: VS-Bestimmung

Hallo zusammen!

@Aline: Aus welchem Grund denkst du eigentlich das es sich nicht um eine Theraphosa handelt?? Ich meine wenn es draufsteht sollte es eigentlich stimmen!

Hier mal ein kleiner link:

http://www.carmens-spiderworld.de/pseuapophasis.jpg

gruß,

Nic
 
  • VS-Bestimmung Beitrag #6
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: VS-Bestimmung

Hallo,
@ Ferdinand: nein, mein Mann hat die Spinne für mich (ohne mein wissen) erstanden, als Geschenk für mich, und der Verkäufer war grade nicht am Stand zwecks Info (hat ein Anderer verkauft).
Das Pseudo-. habe ich auch schon probiert, auch ohne rechten Erfolg.

@ Nic: Tja, das mit dem Draufstehen und dem Inhalt ist oft so eine Sache ......... :?
Thx für den Link, und ich erkenne doch recht deutlich: das ist nicht meine.
Körperbau/Behaarung/Thoraxgrube/Färbung ist bei meiner anders.
Aber danke.

Grüße Line
 
  • VS-Bestimmung Beitrag #7
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: VS-Bestimmung

Ich meine wenn es draufsteht sollte es eigentlich stimmen!
Leider stimmt das recht oft nicht denn die Händler/Züchter verwenden die Dosen ja meistens öfters und wenn da jemand mal mit einem Stift was draufgeschrieben hat dann kann das schon mal passieren dass der Inhalt mit der Beschriftung nicht mehr übereinstimmt.

Ist mir letzens selbst passiert als ich einen regalis-Spiderling gekauft hab' und auf der Dose "Paraphysa scrofa" draufstand.... - also nicht immer den Beschriftungen glauben und besser sicherheitshalber Nachfrage vor allem wenn's um Spiderlinge geht die in der 2., 3. Fresshaut und demzufolge auf Grund der geringen Grösse kaum zu unterscheiden sind !

LG, Ferdinand
 
  • VS-Bestimmung Beitrag #8
Doomy

Doomy

Beiträge
411
Punkte Reaktionen
2

AW: VS-Bestimmung

Hallo ihr . . .

Ich hätte da auch noch nen kleines bild . . auch von ner Pseudotheraphosa apophysis !

sorry , ich verlinks ma lieber . . . hatte ned ans copyright gedacht :eek:

so , hier der link : >>>bitte klicken sie hier<<<

vielleicht hilt es ja weiter :wink:

bis denne ma . .

tschöö
 
  • VS-Bestimmung Beitrag #9
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: VS-Bestimmung

Thx Tommes,
und ich bin mir jetzt sicher das ich keine T.apophysis habe.
Wie gesagt, die Spinne im Klaas (A.gigantea) kommt meiner noch am nächsten.
Meine hat auch dieses kurze, oben stark gewölbte Abdomen (und eine totale Glatze), sieht seitlich wie ein abgerundetes Dreieck aus.
btw, sind aber so alles nur Ferndiagnosen :( .

Ich bräuchte jemanden, der mir das Tier anhand einer Häutung bestimmt, oder mir dabei hilft, das selbst zu machen (ich müsste wissen, worauf ich zu achten habe bez. was zu vergleichen).

Liebe Grüße

Line
 
  • VS-Bestimmung Beitrag #10
R

Rat2

Beiträge
251
Punkte Reaktionen
0

AW: VS-Bestimmung

wenn ich mich recht erinnere hat Volker v. Wirth doch mal angeboten bei Bestimmungen zu helfen -> KLICK

evtl. hab ich das auch faösch interpretiert ...
frag ihn doch mal selber :)
 
  • VS-Bestimmung Beitrag #11
Doomy

Doomy

Beiträge
411
Punkte Reaktionen
2

AW: VS-Bestimmung

wenn ich mich recht erinnere hat Volker v. Wirth doch mal angeboten bei Bestimmungen zu helfen -> KLICK

nö , das hatte ich auch schonma gehört , also wird da wohl was dran sein :p

tschöö
 
  • VS-Bestimmung Beitrag #12
Diesel1

Diesel1

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
0

AW: VS-Bestimmung

Hi,

Jo da stimme ich Rat zu. :D
Volker von Wirth hilft wirklich, weil ich noch selbst noch mit ihm im Kontakt stehe wegen einer Phormictopus spec. um herauszufinden ob es überhaupts eine ist.

Also Aline, du kannst dich getrost bei ihm melden und ihn fragen ob er dir hilft. Der macht des dann schon.

Falls du die email brauchst sag bescheid.

Mfg
Ludwig, Reinhard
 
  • VS-Bestimmung Beitrag #13
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: VS-Bestimmung

Hallo,
supi, danke ........ *freu*
Werde mich dann mal mit Ihm in Verbindung setzten :D.

Thx ihr Lieben

Grüße Line
 
Thema:

VS-Bestimmung

VS-Bestimmung - Ähnliche Themen

Insectophobie - Riesenspinnen und Insektenausstellung: Hallo zusammen, muss hier kurz meinem Ärger Luft machen. Kennt wer o.g. Ausstellung? Bei uns war heute eine, ich musste natürlich hin weil sowas...
07.04.2013 Frankfurt am Main: 7.04.2013 Frankfurt - Titusforum Erich-Ollenhauer-Ring 60439 Frankfurt - Nordweststadt Eintritt: 6 EUR Für Kinder unter 8 Jahren ist der Eintritt...
Zwingerhund vs. Wohnung vs. Katzen: Hallo zusammen, zunächst einmal ein herzliches "Danke", dass es solche Foren gibt und ich die Möglichkeit habe Rat von Tierhaltern mit Erfahrung...
Dyskinetisches Syndrom: Vorab, ich weiß, dass dies der 1000ste Thread mit dem Titel Dyskinetisches Syndrom ist, jedoch möchte ich hier nicht wissen ob diese Krankheit...
Börsenbesuch in Prag: so...nun sind der ehrenwerte herr andrasch und meine wenigkeit wieder im heimatland. Sind heut morgen halb 8 nach prag aufgebrochen um den Terra...
Oben