Winterpause nach Verpaaren? WARUM?

Diskutiere Winterpause nach Verpaaren? WARUM? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Salle Also ich bekomme jetzt endlich meine lang ersehnten Rosea bock. Der verkäufer hat mir aber geraten das weibchen nach der verpaarung 3...
  • Winterpause nach Verpaaren? WARUM? Beitrag #1
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35
Salle


Also ich bekomme jetzt endlich meine lang ersehnten Rosea bock. Der verkäufer hat mir aber geraten das weibchen nach der verpaarung 3 monate kühl zu stellen. Er hat gemeint das in chile jetzt winter ist.

Aber...ist dort jetzt nicht sommer? meine rosea ist ein WF. Und soweit ich weiß ist in Chile Sommer wenn bei uns winter ist. SO UNGEFAIR.

Macht das kühl stellen dann überhaupt sinn?
 
  • Winterpause nach Verpaaren? WARUM? Beitrag #2
K

Kahless

Gast

AW: Winterpause nach Verpaaren? WARUM?

Mahlzeit!

Deine rosea lebt ja schon ne Weile auf der Nordhalbkugel. Ist also an unsere Jahreszeiten angepasst, auch wenn die im Zimmerterrarium weniger ausgeprägt sind.

Viele Tiere aus gemäßigten Zonen brauchen diese Jahreszeiten, um sich fortzupflanzen. Damit die Jungtiere eben dann zur Welt kommen, wenn das Nahrungsangebot am Größten ist. Ohne diese simulierten Jahreszeiten klappt es nicht unbedingt mit der Nachzucht.

Übrigens ne schöne Sache, dass jemand auch "ordinäre" Tiere züchten möchte.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Winterpause nach Verpaaren? WARUM? Beitrag #3
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Winterpause nach Verpaaren? WARUM?

Salle

Also winterpause = JA?

^^ Sorry ich verstehe deinen Post zwar aber eine antwort suche ich vergeblich. :D
 
  • Winterpause nach Verpaaren? WARUM? Beitrag #4
K

Kahless

Gast

AW: Winterpause nach Verpaaren? WARUM?

Mahlzeit!

Ganz einfach: Allein aufgrund der Tatsache, dass G. rosea aus einem Klima mit ausgeprägten Jahreszeiten kommt, würde ich sie machen. Deckt sich übrigens auch mit den Aussagen einiger Leute, die die Art gezüchtet haben.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Winterpause nach Verpaaren? WARUM? Beitrag #5
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Winterpause nach Verpaaren? WARUM?

Salle

OK vielen dank dann erstmal.
 
  • Winterpause nach Verpaaren? WARUM? Beitrag #6
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Winterpause nach Verpaaren? WARUM?

Hallo!

Die Winterruhe ist für den Kokonbau förderlich, aber nicht zwingend.
Das beweist meine Grammostola formosa; ich hatte keine Möglichkeit, sie kühler zu stellen.
Sie ist auch noch ein WF und baute ihren Kokon, als eigentlich in ihrer natürlichen Umgebung 'Winter' sein sollte.
http://www.repage4.de/member/evelyns_spinnen/gspecformosa0101.html

Viel Erfolg!
LG Eve
 
  • Winterpause nach Verpaaren? WARUM? Beitrag #7
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Winterpause nach Verpaaren? WARUM?

Wie viel kühler muss denn das sein? 10-15 ° ist ok oder?
 
  • Winterpause nach Verpaaren? WARUM? Beitrag #8
W

wombel74

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
20

AW: Winterpause nach Verpaaren? WARUM?

Hi Kevin
setz dich doch mal mit Spinnenfreak22 in Verbindung. Er hat G. rosea nachgezüchtet (bin immer noch ganz verzückt).

LG
Katja
 
  • Winterpause nach Verpaaren? WARUM? Beitrag #9
S

spinnenfreak22

Gast

AW: Winterpause nach Verpaaren? WARUM?

Hier bin ich *meld*:D

Liebe Grüße
Sven:rock:
 
  • Winterpause nach Verpaaren? WARUM? Beitrag #10
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Winterpause nach Verpaaren? WARUM?

Woran kann ich eigentlich erkennen ob die Verpaarung geklappt hat? ich meine : woher weiß ich das sie erfolgreich befruchtet wurde?

Kann ich es dann nochmal versuchen?

Und

Kann ich den bock einfach mal 1 woche drin lassen?
 
  • Winterpause nach Verpaaren? WARUM? Beitrag #11
S

spinnenfreak22

Gast

AW: Winterpause nach Verpaaren? WARUM?

Hi Kevin
ich habe festgestellt, das mein Weib ca 1 Monat nach der Paarung richtig Fett geworden ist.
Um sicher zu gehen würde ich 2 mal Verpaaren mit 2 Wochen Abstand!
Da die Grammostola rosea teilweise recht Aggressiv nach der Verpaarung sein kann, würde ich den Bock rausnehmen!!!!
Mein Bock würde vom Weib angegriffen und musste sie beide trennen was nicht ganz leicht war.

Gruß
Sven:rock:
 
  • Winterpause nach Verpaaren? WARUM? Beitrag #12
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Winterpause nach Verpaaren? WARUM?

Ok alles klar hat sich alles geklärt.


Vielen dank an Sven.
 
Thema:

Winterpause nach Verpaaren? WARUM?

Winterpause nach Verpaaren? WARUM? - Ähnliche Themen

Bau Außengehege - Ratschläge gesucht...: Letzten Sommer habe ich angefangen ein Außengehege für Meerschweinchen zu planen (Bild 1), da wir diesen Sommer gerne eine kleine Gruppe (4...
Bockgruppe und Mädels in gleichen Raum?: Hiho, ich mache mir Gedanken zur bevorstehenden "Logistik" meiner kleinen Schweinezucht. Derzeit sitzen jeweils Verpaarungen zusammen. Um die...
Warum ein Hund?: Animiert von einem der recht aktuellen Themen hier stelle ich mir grad ein oder zwei Fragen: Warum, wofür und weswegen habt ihr euren Hund, eure...
Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
frage zur fütterung und haltung: fragen zur fütterung und haltung (längerer text) brauche aber euren rat bitte Hallo. Ich habe eine Graptemys ouch. seit Ende Oktober. Von Kopf...
Oben