Ac.geniculata - Häutungsanzeichen?

Diskutiere Ac.geniculata - Häutungsanzeichen? im Acanthoscurria Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen! Ich bin erst seit kurzer Zeit Besitzerin meiner Genie, KL ca. 6cm. Seit ich sie habe hat sie sich noch nicht gehäutet. Meine...
  • Ac.geniculata - Häutungsanzeichen? Beitrag #1
A

Annitha2008

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Ich bin erst seit kurzer Zeit Besitzerin meiner Genie, KL ca. 6cm. Seit ich sie habe hat sie sich noch nicht gehäutet. Meine Br.Annitha habe ich schon länger und mit ihr auch bereits Häutungen erlebt.
Die Frage dreht sich aber um die Genie. Sie hat eine "Bombardierglatze", allerdings noch relativ hell, d.h. die nächste Haarschicht schimmert noch nicht durch. Bei der Br.Annitha kann man daran ja immer schön erkennen, wenn sich eine Häutung ankündigt. Ist das bei der Genie überhaupt auch so ausgeprägt oder kann man das nicht vergleichen?
Die Genie hat vorgestern auch noch mit Genuß ein großes Heimchen vertilgt - und heute liegt sie faul auf der Seite (!), mit dem Bauch an die Terri-Rückwand gelehnt. Klar, ist schön warm dort (dahinter laufen mit 20 cm Abstand die Heizungsrohre entlang)...
Sie hat 76% LF und derzeit ca. 26°C im Terri. Schien ihr bisher auch gut zu gefallen, jedenfalls lief sie viel herum.
Könnte eine Häutung anstehen, wenn sie nun so bequem an der Wand kuschelt?
Für Tips bin ich dankbar. Grüße,
Annitha2008
 
  • Ac.geniculata - Häutungsanzeichen? Beitrag #2
FrankTheTank

FrankTheTank

Beiträge
347
Punkte Reaktionen
8

AW: Ac.geniculata - Häutungsanzeichen?

Abend,
Also das Spinnen vor einer Häutung so ein verhalten zeigen hab ich bisher noch ncih gehört. Dass sie weniger herumläuft liegt einfach daran dass sie sich langsam eingelebt hat. Um zu erklären warum sie sich die Wand als Heim ausgesuchht hat wäre ein bild des terras nützlich. Kann aber natürlich auch sein dass es ihr dort einfach gut gefällt. Halte zwar selber keine Geniculata würde aber rein logisch erwarten dass sich das mit der Hautverfärbung genauso verhält wie bei dern Brachypelmen.

Over and out Frank
 
  • Ac.geniculata - Häutungsanzeichen? Beitrag #3
2Qt2beStr8

2Qt2beStr8

Beiträge
221
Punkte Reaktionen
6

AW: Ac.geniculata - Häutungsanzeichen?

Schien ihr bisher auch gut zu gefallen, jedenfalls lief sie viel herum.
Könnte eine Häutung anstehen, wenn sie nun so bequem an der Wand kuschelt?

Hallo,

es muss nicht unbedingt heißen, das sie sich wohl gefühlt hat, weil sie viel rumgelaufen ist - meist ist genau das Gegenteil der Fall. Spinnen sind eigentlich Lauerjäger u. verharren meist sehr lange an einer Stelle. Zuviel rumgelaufe könnte entweder auf einen falschen Bodengrund oder falsche Temperatur/Luftfeuchtigkeit hindeuten.
Bei einer Bombadierspinne ist ja die anstehende Häutung recht schön an der dunkel gefärbten "Glatze" zu sehen.

Gruß
Jürgen
 
  • Ac.geniculata - Häutungsanzeichen? Beitrag #4
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Ac.geniculata - Häutungsanzeichen?

hi!

jürgen hat recht.
normaler weise ist es kein gutes zeichen, wenn spinnen so aktiv durchs terri laufen, außer es ist ein adulter bock..doch kannst du das außschließen???

die glatze auf dem abdomen wird sich auch bei deiner geni dunkel färben, wenn eine häutung ansteht.
auch meine geni trägt ihr nacktes hinterteil zur schau..und auch das ist noch sexy rosa.
dauert also noch.

auch meine geni sitzt heute mal hier und morgen mal da..doch die läuft nicht dauernd rum..

was hast du denn für nen bodengrund?
feucht, halbfeucht...trocken????

vielleicht klappts ja mit nem bild?

viele grüße, nicole
 
  • Ac.geniculata - Häutungsanzeichen? Beitrag #5
DennisR

DennisR

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Ac.geniculata - Häutungsanzeichen?

huhu

Hey sag mal hast du im terra eine höhle ? ALso ich habe auch eine Geni die sich gestern gehäutet hat und was ich beobachtet habe als ich sie mir vor 2 wochen gekauft habe war folgendes.

Geni hing an der Rückwand genauso wie bei dir nach einen heimchen ^^
3 Tage lang :)

Anschließend lief sich rum und suchte sich eine höhle ^^ vorhandene Höhle fand sie erst nach 2 tagen :) anschließend saß sie 3 Tage drin.

Nach 8 Tagen wollte ich sie nochmal füttern mit einem kleinen heimchen dies verweigerte sie allerdings und nächsten tag war der Eingan der höhle zu :)

Ich sah wie sie sich gehäutet hat da an der seite der scheibe alles frei gemacht hat so nachdem motto hier dennis schau ^^ Sie sponnte sich den boden und lag sich auf den rücken so den rest kann man ja denken ^^ die häutung dauerte 3 stunden

Da die Genie eine Brazilianische VS is halte ich sie bei 50-60 luftfeuchtigkeit und 27 grad am Tag die nacht kühlt es ab auf 21.

Also einfach geduld haben und so wenig wie möglich stören ^^

Lg Scarfo
 
  • Ac.geniculata - Häutungsanzeichen? Beitrag #6
2Qt2beStr8

2Qt2beStr8

Beiträge
221
Punkte Reaktionen
6

AW: Ac.geniculata - Häutungsanzeichen?

Da die Genie eine Brazilianische VS is halte ich sie bei 50-60 luftfeuchtigkeit und 27 grad am Tag die nacht kühlt es ab auf 21.


Hallo,

das ist aber eine etwas niedrige Luftfeuchtigkeit - 70 - 80 wären wohl besser


Gruß
DJ
 
  • Ac.geniculata - Häutungsanzeichen? Beitrag #7
DennisR

DennisR

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Ac.geniculata - Häutungsanzeichen?

Hey wie kann ich die lf denn s konstan halten ohne eine Pilz gefahr einzugehen denn je feuchter desto größer die gefahr das sich pilze entwickeln durch die feuchtigkeit ^^

Dachte immer die Genie is eher so im mittel berreich der lf nicht zu trocken aber auch nicht zu feucht
 
  • Ac.geniculata - Häutungsanzeichen? Beitrag #8
2Qt2beStr8

2Qt2beStr8

Beiträge
221
Punkte Reaktionen
6

AW: Ac.geniculata - Häutungsanzeichen?

Hey wie kann ich die lf denn s konstan halten ohne eine Pilz gefahr einzugehen denn je feuchter desto größer die gefahr das sich

Hi,

eine gute Belüftung des Terrariums ist das A und O. Bei Regenwaldterrarien würde ich auf eine Doppellüftung nie verzichten.
Dann noch einen guten Bodengrund - am besten die heimische Walderde oder Erde von Maulwurfshügeln, ein paar weisse Asseln u. Springschwänze und gut ist´s.

Gruß
Jürgen

PS: Wenn du dann auch noch ein paar Pflanzen u. Moos ins Terrarium pflanzt, dann kannst du auch die Luftfeuchtigkeit besser konstant halten!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ac.geniculata - Häutungsanzeichen? Beitrag #9
DennisR

DennisR

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Ac.geniculata - Häutungsanzeichen?

Ja habe die erde aus dem zoo geschäft is sehr trocken :( aber einfach die erde von maulwurfhügeln nehmen und ins terra ? da schleppe ich doch jede menge tiere mit in die wohnung. Mein terra is doppelgelüftet und moos werde ich jetzt auch besorgen. Sollte ich die erde von maulwurfhügel nicht besser reinigen etc ? was schlägst du mir davor ?

Lg Dennis

ps: springschwänze was is das denn ? sorry bin noch etwas neu im Gebiet -.-
 
  • Ac.geniculata - Häutungsanzeichen? Beitrag #10
K

Kahless

Gast

AW: Ac.geniculata - Häutungsanzeichen?

Mahlzeit!

Nimm die Erde wie sie kommt, die muss man weder reinigen noch sterilisieren.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Ac.geniculata - Häutungsanzeichen? Beitrag #11
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Ac.geniculata - Häutungsanzeichen?

hi!

na, wie die erde kommt, würde ich sie nicht unbedingt nehmen wollen.
maulwurfshügel sind ein begehrter kackplatz für hunde.
und wen du abends die maulwurfshaufen plündern gehst, kannst du dir schnell mal nen besonderen haufen als kleinen zusatz mitbringen.

ich bin da schon erfahren...:hi:..mein freund brachte abends maulwurfserde mit und obendrauf in der tüte glänzte ne dicke hundewurscht..man, wie hat die küche gestunken.:puke:

also augen auf..nicht alles was braun ist, ist auch erde..:evilgrin:

viele grüße, nicole
 
  • Ac.geniculata - Häutungsanzeichen? Beitrag #12
2Qt2beStr8

2Qt2beStr8

Beiträge
221
Punkte Reaktionen
6

AW: Ac.geniculata - Häutungsanzeichen?

Hi,

klar, Hundekacke sollte nicht gerade dabei sein, aber sonst kannst sie so nehmen wie sie ist .. wenn du sie im Backofen erhitzt oder was da immer andere damit machen, dann tötest du ja die ganzen Helfer die in der Erde sind.

Also Schaufel u. Eimer nehmen, Maulwurfshügel suchen u. wenn nix vom Hund drauf ist, dann rein in den Eimer u. dann ab damit ins Terri ;)

Gruß
Jürgen
 
  • Ac.geniculata - Häutungsanzeichen? Beitrag #13
K

Kahless

Gast

AW: Ac.geniculata - Häutungsanzeichen?

Mahlzeit!

Hundehaufen sind natürlich was anderes...

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Ac.geniculata - Häutungsanzeichen? Beitrag #14
DennisR

DennisR

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Ac.geniculata - Häutungsanzeichen?

huhu

habe die erde besorgt habe da aber noch eine frage :) soll ich die mit dem zoozeug denn mischen oder kompleet raus und die maulwurfhügelerde rein ? wieviel moos sollte ich reinmachen ein wenig oder ein bissel mehr ?
Und is eine höhle pflicht für die spinne ? oder tunnelt sie sich selber eine ? momentan habe ich eine drin würde sie auch drin lassen aber würde das gerne wissen ^^
 
  • Ac.geniculata - Häutungsanzeichen? Beitrag #15
K

Kahless

Gast

AW: Ac.geniculata - Häutungsanzeichen?

Mahlzeit!

Das Zeug aus dem Zoogeschäft..ist das wirkliche Erde oder irgendeine Art von Rinde o.ä.? Wenn es Erde ist, kannst du sie auch druntermischen.

Ich grabe als Höhle eher ein Stück Korkrinde so ein, dass darunter eine kleine Höhle entsteht, die Spinne baut die sich dann nach Bedarf aus.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Ac.geniculata - Häutungsanzeichen? Beitrag #16
DennisR

DennisR

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Ac.geniculata - Häutungsanzeichen?

Ja das is erde aber die war vorher trocken die musste man mit wasser aufweichen :) die erde trocknet schnell sehr schnell sobald das licht an is is die lf bei 40-50 von 70-80 :(.

Ich habe mal nach maulwurfhügeln geschaut bei uns waren viele vorhanden nur leider war in jedem hügel rote ameisen (habe vorher genau geschaut). Also habe ich es gelassen und habe ihr moos besorgt und einige Pflanzen rein gesetzt. Die lf is bei 80-90 trotz des lichtes was ich sehr gut finde.

Ich werde das terra bal reinigen müssen also im Januar und werde dann lehmpulver und blumenerde reinmachen wollte die spinne jetzt nicht wieder stören also ließ ich das und rote ameisen sind auch nicht grad das beste für die spinne und für mein zimmer :)

Lg Dennis
 
  • Ac.geniculata - Häutungsanzeichen? Beitrag #17
K

Kahless

Gast

AW: Ac.geniculata - Häutungsanzeichen?

Mahlzeit!

Dieses Kokoszeug zum Aufweichen? Lass es...

Dann grab mal im Wald, da bekommst du auch Erde ohne Ameisen. Ansonsten tut Blumenerde es notfalls auch.

Bei brauchbarer Erde kannst du dir die Generalreinigung übrigens schenken.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Ac.geniculata - Häutungsanzeichen? Beitrag #18
lord_vader

lord_vader

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Ac.geniculata - Häutungsanzeichen?

Das mit den Pflanzen habe ich auch schon versucht, da hat meien Geni mit Freude ganze Arbeit geleistet. Schnipp war alles ab. Ich denke diese Kokoserde ist nicht so prickelnd, mittlerweile sehe ich auch das ein. Blumen/Graberde lohnt sich eher, da diese bedeutend besser die LF hält.

Meine H.Gigas und Hercules buddeln darin wie die Weltmeister und trotzdem ist es ohne grossartiges Sprühen schön feucht, und die Tiere haben sich richtig geniale Röhren und Tunnel gebaut. So wie es sein sollte.
 
Thema:

Ac.geniculata - Häutungsanzeichen?

Ac.geniculata - Häutungsanzeichen? - Ähnliche Themen

Ungewöhnliches Verhalten? (Caribena versicolor): Hallo, ich benötige mal einige Ratschläge zu der folgenden Situation: Erst einmal die Haltungsbedingungen: Ich besitze seit ca. einem halben...
Theraphosa stirmi merkwürdiges Verhalten: Hey Leute, meine T. Stirmi macht mir seit ein paar Tagen irgendwie Sorgen... Normalerweise frisst sie immer alles sofort, sobald ich etwas...
A. metallica richtige Haltung ??: Hi, ich hab jez seid 2 Wochen eine A. Metallica(ca 3cm Kl) Terrarien Größe 20X20X40 halte sie bei 25/26°C und bei einer Lf von ca.80/85%. Ist die...
P. subfusca häutet sich - Hilfe: Hallo liebe Leute, Habe vor einigen Monaten eine P.Subfusca von einem Kumpel übernommen. Sie wurde ihm als Highland verkauft, aber er und ich...
Häutungsproblem am Schwanz > Schwanz abgebissen?!: Hallo, ich habe mal eine Frage: Ich Habe ein 1.0 Phels. grandis. Dieser hat seit ca 3 Häutungen immer an unters. Stellen (vorallem am Schwanz)...
Oben