Haltung bei Zimmertemp?

Diskutiere Haltung bei Zimmertemp? im Theraphosa Forum im Bereich Haltung; Hallo Ich bin der Stefan und habe seit jetzt ca. 2Jahren meinen Rüdiger (Theraphosa blondi eigentlich weibchen) und ich hab direkt ne Frage muss...
  • Haltung bei Zimmertemp? Beitrag #1
Stefanbbg18

Stefanbbg18

Beiträge
116
Punkte Reaktionen
2
Hallo Ich bin der Stefan und habe seit jetzt ca. 2Jahren meinen Rüdiger (Theraphosa blondi eigentlich weibchen) und ich hab direkt ne Frage muss auch gestehen das ich mich vom Arachnophoben etwas entfernt habe hab jetzt nur noch mein guten Rüdiger da Freundin rumzickt :-D naja und meine Fachkentnisse sind auch schon etwas eingerostet

also ich hab seit meinen letzten Umzug meinen guten Rüdi bei 21°CTags und 16°C nachts
sogesagt Raumtemperatur ohne Heizung und Luftbefeuchter
rLf ist so bei 70%

ich nehme mal an euch wird jetzt allen Schwarz vor augen und ihr sagt das ist viel zu kalt und zu trocken

aber irgendwie scheint das Rüdi gar nicht zu störren er Frisst (Wirbellose) ohne Probleme
und hat die ganze Zeit so ein lächeln mit den Chelizeren drauf

naja ein bisschen Grantig ist er aber das war er auch bei wärmeren Temps.
hab so ein automatisches Temperatur regler dings und auch ein Bachlauf mich störrt nur das geräusch und der Stress mit den Vermieter über die Stromkosten deswegen hab ich noch nicht eingsteckt

wäre es jetzt absolut notwendig über den Winter die Bleuchtung und alles wieder einzustecken oder glaubt ihr Rüdi gewöhnt sich dran?

würde mir viel Diskusion ersparren aber ich möcht natürlich das es Rüdi gut geht:worried:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haltung bei Zimmertemp? Beitrag #2
H

HW

Gast

AW: Haltung bei Zimmertemp?

...und Rüdiger ist...was?
Wäre hilfreich um die Frage zu beantworten.

Schönen Gruß

HW
 
  • Haltung bei Zimmertemp? Beitrag #3
K

Kahless

Gast

AW: Haltung bei Zimmertemp?

Mahlzeit!

Abgesehen davon, dass (wie HW sagte) ein Artname sehr hilfreich wäre: Wirbeltiere sind NICHT als Futter geeignet.

Und die Stromkosten um ein einzelnes Spinnenterrarium zu heizen sind nicht gerade so groß...

Nebenbei...eine Spinne lächelt nicht. Und nur weil die Haltungsbedingungen nicht tödlich sind, können sie weit vom Idealzustand entfernt sein. Aber dazu wäre die Art...ach, das hatten wir schon...

Schönen Abend
Andreas
 
  • Haltung bei Zimmertemp? Beitrag #4
FrankTheTank

FrankTheTank

Beiträge
347
Punkte Reaktionen
8

AW: Haltung bei Zimmertemp?

Abend,
Also "gewöhnen" tut dein Tier sich sicherlich an keine Abweichung von den natürlichen Klimaumständen. Evolution braucht da schon bissl länger und wird am einzelnen Tier wohl eher schwerlich zu erreichen sein.

Ob die Temperaturen allerdings so anzunehmen sind hängt wie schon erwähnt davon ab was du da schönes sitzen hast.

Die Stromkosten zur Pflege deines Tieres sind nebenbei bemerkt sicher nicht die richtige Stelle zum Sparen. Soetwas sollte man sich dann doch früher überlegen.

Rinjeklatscht Frank
 
  • Haltung bei Zimmertemp? Beitrag #5
M

misterjb

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
4

AW: Haltung bei Zimmertemp?

Ich schätz mal es handelt sich um ne blondi (Unterforum oben zusehen).

Finde es doch ein bisschen arg kalt, gerade nachts. Bin der meinung, dass Zimmertemperatur ausreciht, aber es kommt auf das Zimmer an:D
Also wirst du wohl oder über die Beleuchtung/Heizung anmachen müssen oder dich von dem Tier trennen.
 
  • Haltung bei Zimmertemp? Beitrag #6
K

Kahless

Gast

AW: Haltung bei Zimmertemp?

Mahlzeit!

@misterjb: grundsätzlich logisch, aber hier gibt es immer wieder Leute, die die Existenz dieser Unterforen nicht wahrnehmen und da posten, wo es sinnvoll erscheint. Deshalb sollte man nachfragen.

Aber die Nachttemperaturen dürften bei vielen Arten zu niedrig sein, wenn es eine blondi ist, mag die es auch nicht furztrocken.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Haltung bei Zimmertemp? Beitrag #7
FrankTheTank

FrankTheTank

Beiträge
347
Punkte Reaktionen
8

AW: Haltung bei Zimmertemp?

Tag,
könnte sich aber auch um eine T.Apophysis handeln. Und ohne hier irgendwas unterstellen zu wollen, wär ich mir bei dem Beitrag ncihts so sicher ob der jenige wirklich darauf geachtet hat wo er postet vlt auch einfach oreintierungsprobleme ). Auf jeden Fall wären nähere Infos vom Threadersteller hilfreich sprich :Größe von Tier und Becken , die Art und im Idealfall ein Bild des Beckens.

mfg Frank
 
  • Haltung bei Zimmertemp? Beitrag #8
M

misterjb

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
4

AW: Haltung bei Zimmertemp?

da habt ihr schon recht, war ja auch nur ne Vermutung. Aber die Temps dürften wohl eigentlich für fast alle (zumindest nachts) zu kalt sein. Und der Winter hat noch nicht begonnen.
 
  • Haltung bei Zimmertemp? Beitrag #9
ich bin´s

ich bin´s

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
8

AW: Haltung bei Zimmertemp?

hi,

für was bitte soll der bachlauf gut sein der erzeugt vibrationen und stresst das tier. also diese angaben sind sehr mangelhaft. bild vom terri, tier und artname wäreneine hilfe.

mfg dirk
 
  • Haltung bei Zimmertemp? Beitrag #10
FrankTheTank

FrankTheTank

Beiträge
347
Punkte Reaktionen
8

AW: Haltung bei Zimmertemp?

Naja wenn der mit ner einigermaßen brauchbaren Pumpe Betrieben ist sollten die vibrationen da nicht im stressigen Bereich liegen, da schwingt das Wasser an sich stäker und davon bleibt ein Wildlebendes Tier auch nicht verschohnt...

Ob ernotwendig ist ist natürlich ne andere Frage aber bewegtes Wasser kann neben dem Dekoeffekt die Luftfeuchte super anheben ( Kenn den effekt von meinen Dendrobaten ). Dafür müsste es aber schon etwas wärmer sein damit da irgendwas verdunstet.

mfg Frank
 
  • Haltung bei Zimmertemp? Beitrag #11
M

misterjb

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
4

AW: Haltung bei Zimmertemp?

der Bachlauf ist ja nicht eingeschaltet, er stört ja den Halter:D
 
  • Haltung bei Zimmertemp? Beitrag #12
Stefanbbg18

Stefanbbg18

Beiträge
116
Punkte Reaktionen
2

AW: Haltung bei Zimmertemp?

Ja ihr seit ziemlich schnell am Antworten

hab den Thread doch erst vor 5min erstellt

wie gesagt ist schon ne Weile her das ich mich mit VS aktiv beschäftigt habe

also es ist definitiv ne weibliche Theraphosa blondi was für ne zwischen art hab ich vergessen :confused: ist mir aber auch nicht bekannt (ist braun und haarig adult)
ja das mit den Wirbeltieren war ein Druckfehler meinte Wirbellose wie heuschrecken und Scharben


hab den nahmen nicht angegeben stimmt schuldigung mein Fehler



Bild muss ich mal raussuchen dauert ne Weile

mach zur zeit ne Ausbildung zum Bäckermeister und bin deswegen weit entfernt vom Rüdiger

naja die Temps werden wahrscheinlich immer weiter sinken wird wohl doch das beste sein die Beleuchtung wieder einzusetzten
 
  • Haltung bei Zimmertemp? Beitrag #13
FrankTheTank

FrankTheTank

Beiträge
347
Punkte Reaktionen
8

AW: Haltung bei Zimmertemp?

Abend,
Und die Spinne ist allein ohne Versorgung ? Gibt es Unterarten bei T.blondi ( Ich nehme an so war das gemeint ) ? Maße des Beckens und ähnliches wären auch ohne Bild sehr Hilfreich ...

mfg Frank
 
  • Haltung bei Zimmertemp? Beitrag #14
M

misterjb

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
4

AW: Haltung bei Zimmertemp?

wäre mir neu, das es von Theraphosa blondi noch ne Unterart gibt:D

Am besten du machst dich mal wieder mit dem Thema vertraut, allerdings hab ich so das gefühl, dass du dich damit noch nie richtig auseinandergesetzt hast.:confused:

Die Beleuchtung ist auf jeden Fall ein MUSS bei deinen Temps, auch sollte aber die Raumluft erhöht werden. Und die Luftfeuchte im Terra sollte auch etwas höher sein.

Ach übrigens, richtig geraten:D
 
  • Haltung bei Zimmertemp? Beitrag #15
Stefanbbg18

Stefanbbg18

Beiträge
116
Punkte Reaktionen
2

AW: Haltung bei Zimmertemp?

und 70%rLf ist zu trocken naja also wenn ich die beleuchtung einschalte wirds ja wieder automatisch trockner

werd dann auch den Bachlauf einschalten

Vibration glaub ich nicht ist so ein System mit Pumpe in so ein behälter
und Düsen und so schnick schnack war deftig teuer damals

ja ich werds wieder einstecken

Alles für den Dackel alles für den Club

und noch Dank für eure Beratung
 
  • Haltung bei Zimmertemp? Beitrag #16
Stefanbbg18

Stefanbbg18

Beiträge
116
Punkte Reaktionen
2

AW: Haltung bei Zimmertemp?

du wirst es nicht Glauben aber ich wusste nicht einmal mehr wie der Lateinische Nahme vom Rüdi ist

hab mich sonst auch immer nach dem Buch von Boris Strüffler und so gehalten

aber nach 2jahren bin ich zu Л mal Daumen übergegangen
 
  • Haltung bei Zimmertemp? Beitrag #17
FrankTheTank

FrankTheTank

Beiträge
347
Punkte Reaktionen
8

AW: Haltung bei Zimmertemp?

TAg,
Der Mann heisst Striffler. Irgendwie wirken deine Posts zunehmend konstruiert. Troz angeblicher Erfahrung bist du dir selbst beim Artnamen des Tieres unsicher, aus Wirbeltieren werden Wirbellose , du entdeckst neue Unterarten und nennst Quellen bei denen du den Namen des Autors falsch schreibst.

Wenn ich dir damit unrecht tue tut mir das Leid. Ansonsten tu dir und deinem Tier den Gefallen und rede dir nichts schön sondern korrigiere deine fehler und lass dir helfen, denn sonst ist die Beratung hier für den A****.

Meine Frage nach der Pflege des Tieres, stünde allerdings noch aus ( wenn ich nix überlesen habe ). Das mit der Bäckerausbildung vorhin und der Entfernung hab ich ncih ganz verstanden.

mfg frank
 
  • Haltung bei Zimmertemp? Beitrag #18
R

Rammstein

Gast

AW: Haltung bei Zimmertemp?

Hi,
wenn man sich verschreibt ists kein vergehen. Da muss man nicht so arg reagieren. Nun in der sache, das er keimn plan vom pflegen hat geb ich dir recht (es kommt so rüber)

LG
 
  • Haltung bei Zimmertemp? Beitrag #19
Stefanbbg18

Stefanbbg18

Beiträge
116
Punkte Reaktionen
2

AW: Haltung bei Zimmertemp?

ja ich versuch mich ja gerade wieder ins Thema etwas einzulesen

hab aber auch ein bisschen Stress zur zeit schreib meine Meisterarbeit usw.

hab meine Vogelspinnen soweit alle verkauft nur


die Theraphosa nicht die möcht keiner sei denen zu anspruchsvoll
ist mir auch ans herz gewachsen

die Spinne lebt in ihren Terrarium hat dort zwei volle Wassernäpfe
die ich am We immer fülle

bin nur noch am we zu hause bin ansonsten in einem Internat


Pflege der Spinne ist nicht viel werf am Freitag eine Heuschrecke ein am Samstag und Sonntag die sie auch alle genüsslich wegknuspert

das abdom ist normal groß

Fressabfälle hab ich noch nie welche im terrarium gesehen
sie zieht die Tierchen in ihren Tontopf und frisst sie dort keine rester außer ein paar beinchen die im Wassernapf schwimmen

hab wenig arbeit mit den terra weiß auch nicht warum ich unbedingt in der nähe sein muss

die tempregelung ist Programierbar mit Messfühler (wird demnächst eingesteckt)

Terra ist 60x40x50 untergrund ist ca 14 cm dickes grobes Substrat
werd ich mal wechseln muss Bloß aufpassen rüdi ist verdammt schnell
den einzufangen ist ein Kunststück

hab über dem Substrat Moos aufgesetzt was ich am we immer kurz wässer

als sonstige bepflanzung ist nur noch ein Plaste Farnpflanze drin


Vor zwei wochen hatte er seine Höhlen eingang zu gesponnen und ist auch nicht rausgekommen
hat scheinbar Winterruhe machen wollen
und letzte Woche war die Höhle wieder frei von gespinnst

ja ich weiß das ich nicht viel über Vs weiß und mir eine recht anspruchvolle art zugelegt habe aber die hab ich schon ne weile und hatte nie probleme

ganz zum vergleich mein Gramostella grossa hatte 2Jahre nix gefressen
weiß au nicht was mit der war wenn ich ne heuschrecke reingesetzt hatte war die heuschrecke eher vertrocknet als gefressen
aber Rüdi frisst alles was man reinsetzt (an heuschrecken)
 
  • Haltung bei Zimmertemp? Beitrag #20
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Haltung bei Zimmertemp?

Sorry, he's a troll - simply my opinion. Everything sounds more ridiculous than serious. Convince me whether I'm wrong and bad tempered... but the posts sounds too twisted.

cheers,

E. / M.
 
Thema:

Haltung bei Zimmertemp?

Oben