sabulosum oder vagans

Diskutiere sabulosum oder vagans im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; hallo weiss hier irgendjemand, wie ich als leie ein adultes vagans-weibchen von einer sabulosum unterscheiden kann, ohne mit der schiebelehre...
  • sabulosum oder vagans Beitrag #1
P

pati4

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
hallo

weiss hier irgendjemand, wie ich als leie ein adultes vagans-weibchen von einer sabulosum unterscheiden kann, ohne mit der schiebelehre hand anzulegen? oder vielleicht auch an der exuvie.

gruss, pati
 
  • sabulosum oder vagans Beitrag #2
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: sabulosum oder vagans


 
  • sabulosum oder vagans Beitrag #3
S

Schiller2

Beiträge
200
Punkte Reaktionen
0

AW: sabulosum oder vagans

Löle

Eine Sabulosum wird in der Regel ein wenig größer, ist etwas heller als eine Vagans und besitzt weniger rote Haare am Abdomen.
Ist zwar nicht viel was ich dazu sagen kann, aber ich hoffe das hilft weiter.
 
  • sabulosum oder vagans Beitrag #4
H

HW

Gast

AW: sabulosum oder vagans

Hallo Schiller,

das hilft leider gar nicht weiter, weil diese Merkmale a) nicht artspezifisch sind und b) Färbung und Grösse auch innerhalb einer Art stark variieren kann.

Schönen Gruss

HW
 
  • sabulosum oder vagans Beitrag #5
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: sabulosum oder vagans

  • sabulosum oder vagans Beitrag #6
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: sabulosum oder vagans

Hallo pati,

ich kann mich Martin H. und HW leider nur anschließen. Als Laie wirst Du es überhaupt nicht erkennen. Wenn Du die entsprechende technische Ausrüstung hast, sprich Stereomikroskop, Bestimmungsbücher, die entsprechende Literatur und etwas Erfahrung, kannst Du an einer vollständigen Exuvie vielleicht die Art bestimmen. Ansonsten musst du dich leider auf die Angaben der Person verlassen von der das Tier stammt.

Mit freundliche Grüßen

Garagatt
 
  • sabulosum oder vagans Beitrag #7
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: sabulosum oder vagans

  • sabulosum oder vagans Beitrag #8
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: sabulosum oder vagans

Da dies viele tun, gibt es auch so viele exotische Arten im Handel / in den Terrarien! =;-p

Naja, der Händler in der Zoohandlung hat meist auch andere Interessen als eine genaue Artbestimmung. Man muss sich nur mal anschauen, wieviele Arten unter Weißknie- oder Rotknievogelspinne laufen.
 
  • sabulosum oder vagans Beitrag #9
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: sabulosum oder vagans

  • sabulosum oder vagans Beitrag #10
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: sabulosum oder vagans

PS.: Eine Perserkatze erkennt man daran, dass sie vier Beine, einen Schwanz und lange Haare hat, richtig? =;-)

...ja genau! und ausserdem macht sie "miau" und schnurrt. wenn das alles zutrifft, ist es eine perserkatze. aber an der farbe erkennt man das nicht, da kenne ich mich aus!! :lol: :lol:

[derbeabscherzmodus off]

viele grüsse und danke für den kampf gegen die windmühlen - wenn du das dieses jahr nicht mehr gemacht hättest, würde ich sicher noch glauben, eine vs anhand der färbung bestimmen zu können...

claudia ;)
 
  • sabulosum oder vagans Beitrag #11
P

pati4

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: sabulosum oder vagans

hallo

kann es sein, dass es sich dabei um einen fall handelt wie bei der pt.mamillatus/murinus. ich meine, wenn sich experten schon schwer tun, den unterschied zu erkennen. oder gibt es tatsächlich wesentliche unterschiede? ....bin halt kein experte!!

gruss, pati
 
  • sabulosum oder vagans Beitrag #12
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: sabulosum oder vagans

kann es sein, dass es sich dabei um einen fall handelt wie bei der pt.mamillatus/murinus. ich meine, wenn sich experten schon schwer tun, den unterschied zu erkennen. oder gibt es tatsächlich wesentliche unterschiede? ....bin halt kein experte!!

... oh, der stich ins wespennest... es gab doch schon mal eine debatte darüber, ob eine revision der gattung brachypelma notwendig wird, wegen hartnäckiger gerüchte um die fertilität von hybriden... und durchaus nachvollziehbare einwände wegen des immensen jahrelangen forschungsaufwandes, für den einen kein schwein bezahlt, und überhaupt - wie erstrebenswert ist die revision einer gattung :?:

leider habe ich mir den link nicht gebookmarkt, aber es war irgendwo bei terraristik.com wenn ich mich nicht irre... hat den link noch jemand? dann könnte man den hier rein hängen und der liebe martin müsste nicht noch einmal wiederholen, was da so alles vom stapel gelaufen ist... es würde sich m.e. lohnen, diesen bildungs-input an dieser stelle einzufügen - ich fand es zumindest hochinteressant ;)

viele grüsse,

claudia ;)
 
  • sabulosum oder vagans Beitrag #13
P

pati4

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: sabulosum oder vagans

hi

muss man da gleich eine ganz gattung neu beschreiben?
ich würde nur gern wissen, ob es eindeutige unterschiede gibt. ich bin leider KEIN experte, aber vielleicht stridulationsorgan, schienbeinhaken, oder so(BIN KEIN EXPERTE!!). aber bevor ich hier totalen humbug schreibe,.... lass ich´s lieber.
hab nix über haltung gefunden, gibt´s da unterschiede zur vagans??

grüsse, pati
 
  • sabulosum oder vagans Beitrag #14
B

Boris Striffler

Gast

AW: sabulosum oder vagans

Hallo Pati,

prinzipiell ist es am besten für den Vogelspinnenhalter, wie auch den Wissenschaftler, wenn man einen Bestimmungsschlüssel für die gesamte Gattung hat. Leider ist das aber nur möglich, wenn man alle Arten einer Gattung untersucht hat und dann die Unterschiede zwischen den Arten kennt. Mit Hilfe dieser Unterschiede kann man dann den Bestimmungsschlüssel aufbauen.
Allerdings bringt es nichts, wenn ich mir nur die Terrarientiere ansehe, denn die hat ja jemand anhand von Erstbeschreibungen "bestimmt", so daß jeder jetzt weiß (oder zumindest glaubt zu wissen), wie eine B. albopilosum oder B. vagans aussieht.

Angenommen jemand bringt jetzt eine "neue" Brachypelma aus Mexiko mit, dann wäre es sicher nicht schwer diese von den "bunten" Arten, wie B. smithi, B. emilia etc. zu unterscheiden, aber angenommen, sie ist von der Grundfarbe schwarz/braun und hat rote lange Haare auf dem Hinterleib.
Nun kann man die in Frage kommenden Arten schonmal aufgrund der Beschreibungen begrenzen. Weiterhin angenommen, man hat zusätzlich noch ein Männchen vor sich, bei dem die sekundären Geschlechtsorgane (Bulben) aber nicht denen einer B. vagans entsprechen. Was mache ich denn jetzt ?? Sage ich einfach, das ist nicht B. vagans, also ist das eine neue Art ??
Sicher nicht, denn es gibt noch genug beschriebene Brachypelma-Arten, die möglicherweise auf unser hypothetisches Exemplar zutreffen können. Leider kenne ich aber nur die Bulbus-Form von B. vagans, also muß ich alle anderen in Frage kommenden Arten untersuchen. Da viele Tiere vor gut 100 Jahre beschrieben wurden, muß man den Typus, also das Tier, welches der Beschreiber vor 100 Jahren vor sich hatte, untersuchen.
Aus diesem Grunde MÜSSEN die Typen der Art (auch heute noch) in einem Museum hinterlegt sein, so daß man auch 150 Jahre später noch die dem Beschreiber vorliegenden Original-Tiere untersuchen kann. Hat man diese jetzt verglichen, kann man sich ziemlich sicher sein, ob die Tiere gleich oder verschieden sind.
Wenn man sich schon die Mühe macht, alle diese Typen zu untersuchen, sollte man diese Arbeit nachfolgenden Kollegen ersparen oder zumindest deutlich erleichtern, indem man eine Revision der Gattung publiziert. Dies bedeutet ich untersuche alle in dieser Gattung beschriebene Arten, beschreibe diese noch einmal und zeichne oder fotografiere die für die Bestimmung wichtigen Merkmale. Mit diesen Merkmalen läßt sich dann der Bestimmungsschlüssel erstellen, wenn dieser gut ausgearbeitet und illustriert ist, braucht man zukünftig nur noch den Schlüssel zur Bestimmung der Tiere.


Um es nochmal kurz zu fassen, es gibt keinen (bekannten) eindeutigen Unterschied zwischen B. vagans und B. sabulosum. Lediglich die Verbreitung der Tiere unterscheidet sich etwas:

B. sabulosum: nur aus GUATEMALA bekannt
B. vagans: MEXICO: Yucatan Halbinsel; BELIZE: fast im ganzen Land verbreitet

Dummerweise grenzt Guatemala an Belize und Mexiko, so daß es also auch Übergänge zwischen den Arten geben kann. Um wirklich sicher zu sein, was man vor sich hat, müßte man die Typen von B. sabulosum und B. vagans untersuchen.

Ein weiteres Problem ist, daß B. epicuraneum den beiden o.g. Arten ebenfalls sehr ähnelt. Diese Art wurde auch von der Yucatan Halbinsel beschrieben, soll aber wohl nur dort in einem recht kleinen Gebiet vorkommen. Laut Smith, 1994 lassen sich B. vagans und B. epicuraneum anhand der Form des Bulbus, der Anzahl der Dorne auf der Tibia von Bein I und die Länge der Scopula auf dem Metatarsus von Bein IV unterscheiden.

Viele Grüße,
Boris
 
Thema:

sabulosum oder vagans

sabulosum oder vagans - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Fuzis krankes Auge 😪: Hallo, liebe Meeriefreunde, bräuchte bitte euer Schwarmwiesen. Ja, der Fuzi wird halt alt....... An der Kannte eines Auges bildet sich ein weißer...
Projekt "Mobile River": Hallo zusammen, wie der/die Eine oder Andere von euch weiß, besitze ich mehrere Wasserschildkröten aus Nordamerika. Um genauer zu sein aus der...
Smithi Geschlecht ?: Hallo zusammen, Ich bin neu in der Welt der Vogelspinnen und habe jetzt seit ca 3 Monaten meine Brachipelma Smithi. Der Händler meinte das sie ca...
Sallys Einzug: Hallo ihr lieben, ich möchte euch gerne mein neues Familienmitglied Sally vorstellen. Sie ist ein typischer Goldhamster, so wie ich es auch...
Oben