Es wird Kalt..

Diskutiere Es wird Kalt.. im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; hallo wollte nur mal fragen wie das Problem der tieferen Temperaturen angegangen werden kann vor allem für spiderlinge .... hat wer ne idee
  • Es wird Kalt.. Beitrag #1
7beiner8

7beiner8

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
hallo wollte nur mal fragen wie das Problem der tieferen Temperaturen angegangen werden kann vor allem für spiderlinge
.... hat wer ne idee
 
  • Es wird Kalt.. Beitrag #2
mandy-n1

mandy-n1

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
1

AW: Es wird Kalt..

hallo,

kommt wahrscheinlich drauf an wieviele spider größe behälter zimmertemp.

ich weiß bloß ne freundin hat ne styrobox gebaut... und die behälter da alle rein und licht dazu... damit wärme und halt helligkeit
 
  • Es wird Kalt.. Beitrag #3
ich bin´s

ich bin´s

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
8

AW: Es wird Kalt..

hi,

heizung an, keine zugluft, wenns nicht unter 20 grad werden sollte geht alles gut. solltest du allerdings extreme temperaturen haben bring die tierchen ins warme oder stell sie in eine styroporbox.

mfg dirk
 
  • Es wird Kalt.. Beitrag #4
Adlerauge8

Adlerauge8

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
12

AW: Es wird Kalt..

Hi,
wollte nur mal fragen wie das Problem der tieferen Temperaturen angegangen werden kann vor allem für spiderlinge
.... hat wer ne idee
bei mir hat Heizen bis jetzt immer ganz gut funktioniert...:confused:
Gruß Rouven
 
  • Es wird Kalt.. Beitrag #5
K

Kaja

Gast

AW: Es wird Kalt..

Hi,

bei mir hat Heizen bis jetzt immer ganz gut funktioniert...:confused:
Gruß Rouven

*hehehe* Das Gleiche hab ich auch gedacht.
Zur Not könnte man den Slings auch einfach ne Schreibtischlampe spendieren :confused:
 
  • Es wird Kalt.. Beitrag #6
C

Commander M

Gast

AW: Es wird Kalt..

Morgens.


Was für VS hast du? Wo hältst du sie? Wie ist die generelle Temp und LF?


Grüße
 
  • Es wird Kalt.. Beitrag #7
S

StevenJudge

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
5

AW: Es wird Kalt..

Hallo!

Also meine Spiderlinge (Eupalaestrus campestratus und Grammostola actaeon ... beide ab FH1) werden nicht gesondert behandelt. Also nachts gehts auch mal bis 17 Grad runter im Winter ... tags bis 25 rauf (durch die "Lampenheizung" der anderen Terrarien).
Bisher nicht einen Ausfall damit gehabt.
Gut...schnell wachsen die damit nicht...aber ich will ja auch nicht pushen :)

Gruß,
Stefan
 
  • Es wird Kalt.. Beitrag #8
T

Thomas7

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
3

AW: Es wird Kalt..

Hi,

also ich kann nur sagen, dass ich meine A. versicolor damals im Schlafzimmer großgezogen habe.
Sie hat es im Winter auch manchmal ziehmlich kalt gehabt.
So ca. 14-15 °C.
Nun ist sie mittlerweile schon 9 Jahre alt und lebt immer noch.
Tags hatte sie eine Schreibtischlampe und es waren ca. 25 °C.
Solange wie das/die Spinnchen fressen und sich häuten ist alles gut würde ich sagen.
Bei z.B. B. smithi soll eine Winteruhe bei ca. 12°C manchmal sogar Wunder wirken.

Probiers mal aus.

MfG Thomas
 
  • Es wird Kalt.. Beitrag #9
G

greygull

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
2

AW: Es wird Kalt..

hm, ohne der große Experte zu sein, habe ich mittlerweile den Eindruck, das für bestimmte Arten Wärme recht entscheidend ist.
Beim Kauf meiner ersten Spinne wurde mir vom Verkäufer im Laden gesagt, die Spinnen brauchen überhaupt keine Extrawärme, auch im Winter nicht.
Vermutlich gibt es auch Arten, die 14-15 Grad ganz gut verkraften, aber sicher nicht alle.
Wenn ich da mal von dr Biologie ausgehe, sind Spinnen ja für ihren Stoffwechsel auf Wärme von außen angewiesen. Je nachdem wieviel sie davon artmäßig benötigen, kann es schon zu Problemen kommen. Ich kenne jetzt nur zwei Fälle. Im einen hat eine H. Maculata einfach nicht mehr gefressen und zwar über ein Jahr lang und auch nicht abgekotet, einfach weil der Stoffwechsel so langsam war. Ein TA hat der Bekannten dann gesagt, sie solle die Spinne einfach jeden Tag ein paar Stunden in die Nähe einer Schreibtischlampe stellen, und sobald sie das tat, hat die Spinne erstmal sehr viel gekotet und dann auch wieder gefressen.

Im zweiten Fall ist einer anderen Bekannten eine P. Muriuns nach 3 Jahren eingegangen. Sie hat das Spinnlein dann von einem TA der auf Reptilien und Spinnen spezialisiert ist, untersuchen lassen, und der sagte ihr, dass häufige verfrühte Todesursache bei VS beständig zu niedrige Temperaturen sind, eben wieder wegen dem Stoffwechsel.

Meine 5 Slings bekommen derzeit jeden Tag ca 7 Stunden leichte Wärmelampe und gedeihen seitdem besser ( meine ich)

lg
greygull
 
  • Es wird Kalt.. Beitrag #10
7beiner8

7beiner8

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Es wird Kalt..

habe zwei hercules noch zwei stiatipeswaren (am anfang 3 ein reiseopfer) und eine perezmilesi um die es geht
paris scheint sich wohl zu fühlen hat sich vor zwei Tagen gehäutet(sieht ganz ander aus als davor:)) alle sind noch keinen cm 2-4 fh und bringen verständlicherweise etwas bammel mit sich

Habe sie auch unter einer lampe die - 30 grad bringt tagsüber nachts jetzt keine 16 grad mehr deswegen bammel:(

Thomas wie gross sind deine versicolor geworden?
 
  • Es wird Kalt.. Beitrag #11
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Es wird Kalt..

Hi
mach die Heitzung nachts etwas höher dann klappt das schon , 16 Grad für mich schmerzgrenze.
Gruß Nix:)
 
  • Es wird Kalt.. Beitrag #12
bulle

bulle

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Es wird Kalt..

hallo^^
also ich haette jetzt mal gesagt das man so nachts die temp bie ca 20 grad halten sollte
also bei den meisten arten is das denke ich doch so ne art richtwert
bei den meisten arten zumindest^^
es ist halt artspezifisch kann man schwer durch die bank weg sagen was sie brauchen^^
z.b. fuer die "winterruhhe " meiner grammo wird sie einfach in einen eher kuehlen raum gestellt

gruß daniel
 
  • Es wird Kalt.. Beitrag #13
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Es wird Kalt..

Hi bulle
Jub so ist es richtig nur niedriger als 16 Grag für die meisten Arten auf dauer tötlich.
Gruß Nix:)
 
  • Es wird Kalt.. Beitrag #14
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Es wird Kalt..

Ahoi!

genau die gleiche Frage stellt sich mir auch - was kann eine VS an Tiefsttemp. ab?

Und hier bewarheitet sich die Frage nach der sog. "Zimmertemperatur"... meine Zimmertemp. liegt z.Z. bei 19°C
und nachts auch gerne mal bei 16°C...
die Thermometer im Terra zeigen manchmal sogar 15°C bis runter auf 13°C (Substrat)... hhmmm???

ahoihoi,

E. / M.
 
  • Es wird Kalt.. Beitrag #15
K

Kahless

Gast

AW: Es wird Kalt..

Mahlzeit!

genau die gleiche Frage stellt sich mir auch - was kann eine VS an Tiefsttemp. ab?

Das würde ich weiter konkretisieren. Welche Tiefsttemperatur eine VS überlebt, ohne bleibenden Schaden zu nehmen werde ich nicht ausprobieren.

Ansonsten sollte man unterscheiden - Spinnen aus gemäßigten Zonen, die eine ausgesprochene Winterruhe halten oder Spinnen aus Äquatornähe, wo sich Temperaturunterschiede in sehr kleinem Rahmen bewegen?

Schönen Abend
Andreas
 
  • Es wird Kalt.. Beitrag #16
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Es wird Kalt..

Ahoi Andreas,

nee, ausprobieren werde ich das nicht - zumal ich weiterhin denke, das Thermometer herrlich relativ sind (genau wie Hygrometer)...

Die Temp. zwischen Außenluft Terra (meine Wohnung) und Temp. Terra innen liegen schon allein bei 3K... und zum Substrat max. 6K... ok, ok Substrat hat auch andere Wärmeleitwerte als Luft...

Die VS merkst aber - und sucht aktiv wärmere Zonen (punktuelle Halogenbeleuchtung) auf.

ahoihoi,

Eurmal / Martin
 
  • Es wird Kalt.. Beitrag #17
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Es wird Kalt..

Jub so ist es richtig nur niedriger als 16 Grag für die meisten Arten auf dauer tötlich.

Totaler Blödsinn,in Grammostola Habitaten zb. fällt die Temperatur auch mal unter 5 Grad,selbst afrikanische Arten wie Encyocratella olivacea (Habitat in 2200 Meter Höhe) müßen bisweilen mit Temperaturen um 5 Grad fertig werden...und schaffen das auch.

Gruß Micha
 
  • Es wird Kalt.. Beitrag #18
K

Kahless

Gast

AW: Es wird Kalt..

Mahlzeit!

Danke Micha, die Höhe hab ich gerade mal völlig vergessen.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Es wird Kalt.. Beitrag #19
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Es wird Kalt..

Hi Andreas,

wenn ich mich recht erinnere hat mir Pedro Avaria von Euathlus Arten berichtet die mit noch niedrigeren Temperaturen zurecht kommen.
Aus welcher Höhe die kommen weiß ich allerdings leider nicht.

Gruß Micha
 
  • Es wird Kalt.. Beitrag #20
K

Kahless

Gast

AW: Es wird Kalt..

Mahlzeit!

Inwiefern lassen sich solche Arten aus dem Hochgebirge noch im normalen Zimmerterrarium halten, gerade im Sommer? Denn auf solche niedrigen Temperaturen wird man höchstens im Keller kommen.

Schönen Abend
Andreas
 
Thema:

Es wird Kalt..

Es wird Kalt.. - Ähnliche Themen

Nur mal aus Interesse...: Hallo liebe Schildkrötenfreunde! Momentan ist es ja, jahreszeitlich bedingt, recht ruhig um unsere steinzeitlichen Mitbewohner. Trotzdem schaue...
Trockenes Ohr Wie behandeln?: Hallo ich habe momentan wieder das Problem das eins meiner Meeris ein trockenes Ohr hat ich war vor ca 3 Wochen damit schon mal beim Tierarzt kurz...
Überwintern Nachfragen: Hallo, ich habe diesen Sommer eine junge Schildi aufgenommen, welche eine Naturbrut war. Jetzt hab ich schon zur Überwinterung nachgelesen, aber...
Ich brauche einen Namen für mein Ratten Weibchen: Hallo 👋 Ich wollte einmal fragen ob ihr für ein Ratten Weibchen namen Vorschläge habt Sie ist süß dem Tierschutz. Meine anderen vier...
Hilfe bei Überwinterung: Hallo Ihr Lieben! Ein Anfänger braucht nochmal Eure Hilfe! Meine beiden THBs sollen dieses Jahr zum ersten Mal bei mir im Frühbeet in die Starre...
Oben