Wer soll hier wohnen?

Diskutiere Wer soll hier wohnen? im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo Vogelspinnen-Gemeinde! :hi: Ich habe nun mein Vogelspinnen-Habitat fertig eingerichtet. Im übrigen ist das mein aller erstes Terrarium...
  • Wer soll hier wohnen? Beitrag #1
P

Posanity

Gast
Hallo Vogelspinnen-Gemeinde! :hi:

Ich habe nun mein Vogelspinnen-Habitat fertig eingerichtet. Im übrigen ist das mein aller erstes Terrarium. Mit Aquarien habe ich da mehr Erfahrung! :)

Noch möchte ich das Terri einige Tage ohne Bewohner "laufen" lassen, damit sich die Werte einpendeln und die Pflanzen auch angehen.

Nun möchte ich aber sobald als möglich einen Pflegling einsetzen. Aber wer könnte das denn sein? Als Favoriten stelle ich mir eine Brachypelma Smithi vor. Am liebsten was ganz junges, um die einzelen Zyklen der Häutung auch mitzubekommen. Was meint ihr?

Hier ein paar Daten:

Terrarium L=50 cm / B=30 cm / H=30 cm

Als Bodengrund ist ein Gemisch aus einer Art Blumenerde und Kokosfaser, dass ich aus dem Zoofachhandel mir besorgt habe. Im vorderen Bereich ist er ca. 5 cm hoch, im hinteren Bereich gute 8 cm.

Thermometer: 25 °C
Hygrometer: 85%

Ausgelegt habe ich das Terri eigentlich für einen Bodenbewohner. Im linken hinteren Bereich habe ich eine "Wasserquelle" eingerichtet. Im vorderen Bereich sind feine abgerundete Kieselsteine eingebracht, die immer leicht mir Wasser bedeckt sind. Keine Panik! Der Wasserstand ist so gering, dass sogar eine Fliege hindurchwaten könnte. Die Quelle sorgt natürlich für eine gute Luftfeuchtigkeit.

Der mittlere Bereich ist eine Mooslandschaft, in der auch ein kleiner Ast zum "klettern" eingebracht und eine Rinde als Versteckmöglichkeit integriert ist. Im Hintergrund befinden sich zwei Farne.

Im rechten Bereich ist eher die Trockenzone. Hier ist auch die eigentliche Höhle vorbereitet, so wie eine kleine Wurzel zur Zierde.

Als Rückwand habe ich eine dünne Naturkorkmatte eingebracht. Ich hätte gerne eine strukturierte Rückwand aus dem Zoohandel gehabt, aber die haben mir alle zu dick aufgetragen und ich hätte somit wieder Platz verloren. Im Grunde denke ich, ist es dem Pflegling völlig schnuppe, was für eine Rückwand da drin ist. :confused:

Ansonsten ist noch eine 32 cm lange Leuchtstoffröhre mit 8 Watt Leistung montiert. Bilder könnt ihr unter nachstehenden Links sehen:

http://www.posanity.de/Habitat/Habitat 1.JPG
http://www.posanity.de/Habitat/Habitat 2.JPG
http://www.posanity.de/Habitat/Habitat 3.JPG

Also? Was ist eure Meinung? Wer soll in Zukunft in diesem Habitat wohnen?

LG
Matthias
 
  • Wer soll hier wohnen? Beitrag #2
ich bin´s

ich bin´s

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
8

AW: Wer soll hier wohnen?

hi,

muss dich leider entäuschen aber der brunnen muss raus der gibt vibrationen ab der eine spinne stark stört. bei der gröse würde ich sagen nimm eine adulte T. bloni da slings viel zu klein für ein solches tera sind bei einer körperlänge von ein parr mm nehm ein ausgewachsenes exemplar.

mfg dirk
 
  • Wer soll hier wohnen? Beitrag #3
K

Kahless

Gast

AW: Wer soll hier wohnen?

Mahlzeit!

Und wenn ein Bodenbewohner rein soll: Tausch den Boden aus (das Kokoszeug taugt nichts, Walderde ist immer noch das beste) und füll ihn vor allem deutlich höher ein.

Ansonsten fiele mir auch noch ne geni ein....eine smithi braucht ein trockenes Terrarium.

Den Rest hat ich bin's ja schon gesagt.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Wer soll hier wohnen? Beitrag #4
mandy-n1

mandy-n1

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
1

AW: Wer soll hier wohnen?

hallo,

tolle sache tat... aber leider garnicht für ne smithi geeignet.... viel zu nass:(

kuck dich doch mal im terrapix- fred um... da findest du vllt anregungen für dein terra...

und wie "ich bins" schon schrieb leider für nen smithi-sling viiiieeel zu groß:(
 
  • Wer soll hier wohnen? Beitrag #5
P

Posanity

Gast

AW: Wer soll hier wohnen?

Danke...

...für die prompten Antworten. Und was lernen wir daraus? VORHER fragen, bevor man handelt.

Man, da reißt ihr mich ja auf den Boden der Tatsachen zurück! :)

Aber wie heisst es so schön: Aus Fehlern lernt man. Und noch kann ich die Fehler korrigieren, so dass keines der edlen Tiere zu Schaden kommt!

Vielen Dank erstmal...und KAPLAR! :D

LG
Matthias
 
  • Wer soll hier wohnen? Beitrag #6
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Wer soll hier wohnen?

Hi,

so wie ich das sehe, ist die Pumpe für den Brunnen außen, denke mal
das würde sogar gehen, von der Vibration her gesehen ... und die Pumpe
muss ja auch nicht 24h laufen. Was mir spontan in den Sinn kommt wären
Frösche. Die würden sich dort bestimmt wohl fühlen.

LG, Julian
 
  • Wer soll hier wohnen? Beitrag #7
K

Kahless

Gast

AW: Wer soll hier wohnen?

nuqneH

Mach dir mal über die geniculate Gedanken. Schönes Tier, häufig zu sehen und problemlos beim Fressen!

Qapla'
 
  • Wer soll hier wohnen? Beitrag #8
X

xero

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
14

AW: Wer soll hier wohnen?

@E-Bastler
Ich habe nun mein Vogelspinnen-Habitat fertig eingerichtet.
Ich denke, er will aber eine Vogelspinne rein setzten.

Schade drum. Da steckt sicher viel Arbeit drinnen und es sieht auch wirklich schön aus, nur ist es leider aus oben genannten Gründen ungeeignet. Normalerweise geht man auch so vor, dass man sich zuerst für eine Spinne entscheidet und dann das Terrarium dazu entwirft. ;)


mfg
 
  • Wer soll hier wohnen? Beitrag #9
P

Posanity

Gast

AW: Wer soll hier wohnen?

Tja....

...wie gesagt. Aus Fehlern lernt man. Und "soviel Arbeit" war es nun auch wieder nicht! :crying:

Naja, vieleicht lass ich es einfach so. Ich kann ja den Leuten dann erzählen, da sitzt ne Spinne drin, die sich aber immer versteckt. :D

Das wenigstens etwas Leben reinkommt, werde ich mal ein paar Stubenfliegen einsetzen.....hat auch nicht jeder! :D

Oder vieleicht doch ein Frosch....? :confused:


LG
Matthias
 
  • Wer soll hier wohnen? Beitrag #10
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Wer soll hier wohnen?

Hi,

wenns denn ne VS sein soll, denn würd ich mich an Kahless halten und
eine Geni reinsetzen.

Das mit dem Frosch war nur so ein spontaner Einfall, könnte mir in dem
Terri schon so ein paar knallbunte Pfeilgiftfrösche vorstellen.

LG, Julian
 
  • Wer soll hier wohnen? Beitrag #11
mandy-n1

mandy-n1

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
1

AW: Wer soll hier wohnen?

hallo,
oder du bringst es zu mir.... und ich setz frösche rein.... wollt schon immer nen red-eye haben.... is das ne idee;)
 
  • Wer soll hier wohnen? Beitrag #12
FrankTheTank

FrankTheTank

Beiträge
347
Punkte Reaktionen
8

AW: Wer soll hier wohnen?

Morgen,
Auch wenn dass hier das falsche Forum ist :
Das Becken wäre definitiv für die meisten Dendrobaten geeignet, aber da dass hier Offtopic ist sollte man das am besten per PN besprechen. Also machen wir hier am besten mit der Spinnenberatung weiter.
Schau dich doch einfach mal im Artenteil um dann kannst du vom Platz und den Klimawerten her selber gucken was dir gefällt und passt.

Bei Nachfragen zur Haltung und Einrichtung für die ausgesuchte Art können dir sicherlich Leute helfen die die Art selbst pflegen.

Viel Glück bei der Suche, mfg Frank
 
  • Wer soll hier wohnen? Beitrag #13
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Wer soll hier wohnen?

Hallo!

Ich muss da jetz echt mal loswerden...

Trifft jetz nicht nur den Threadstarter sondern einige andre Leute auch...

Warum richtet man sich ein Terri her bei dem man noch nichtmal weiss welches Tier reinkommen soll????

Es entzieht sich meiner Verständlichkeit warum sich nicht umsieht welches Tier man haben will und das Becken erst dann nach den Ansprüchen desselben gestaltet?

Ich lese recht häufig von Leuten die keine Ahnung haben welche Tiere wie gehalten werden und welche sie überhaupt haben wollen aber fröhlich einrichten und frei nach dem Motto:"Ach,irgendein Tierchen wird wohl dafür geeignet sein!" arbeiten...

Ich frage mich nach welchen Kriterien manche Leute ihre Tiere auswählen...

Passt man das Terrarium dem Tier an oder ist es heutzutage schon so das man das Tier dem Terrarium anpasst!?

Für mich lautet die Reihenfolge so:
Welches Tier gefällt mir,möchte ich es wirklich haben,kann ich es richtig halten,welches Becken brauch ich,wie richte ich es ein...

Schon spät...

LG
Jürgen
 
  • Wer soll hier wohnen? Beitrag #14
P

Posanity

Gast

AW: Wer soll hier wohnen?

Moin zusammen.

Also,

natürlich habe ich mir Gedanken gemacht, welche Spinne ich in das Terri setzen wollte. Aber beim "basteln" hat es mich dann übermannt. "...das könnte man ja so machen...", "...das würde so besser aussehen..!"

Also optisch finde ich es - für mein erstes Terri - echt gelungen. :) Auch wenn es jetzt nicht dem Klima einer VS entspricht. Aber für mich stellt das gar kein Problem dar! Die Idee mit Dendrobaten finde ich gar nicht mal so uninteressant. Frosch oder Gecko oder sonstiges? Womöglich eine Schlange? Oder doch eine VS, die genau diese Ansprüche benötigt? Mal sehen..... Da muss ich mich jetzt halt RICHTIG schlau machen... :D

Also, ich möchte hier keine Streitigkeiten aufkommen lassen. Ich möchte es ja richtig machen, darum bin ich hier, auch wenn ich mit dem Ausbau etwas voreilig war. Für mich ist wichtig, dass kein Tier zu Schaden kommt!!!

Es ist ja nix passiert und für mich ist das alles kein all zu großes Problem. Gegebenenfalls baue ich das Terri um. Oder es kommt halt ein weiteres Terri dazu, das dann dank eurer Hilfe und euren Tipps eines Smithi-gerechtem-Leben angepasst wird!

...und sorry mandy-n, DAS Terri behalte ich! :)


LG
Matthias
 
  • Wer soll hier wohnen? Beitrag #15
mandy-n1

mandy-n1

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
1

AW: Wer soll hier wohnen?

hallo,

frau kann es ja mal versuchen:D;)

du wirst schon das richtige für dich und das terra finden
 
  • Wer soll hier wohnen? Beitrag #16
coole_mama

coole_mama

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
18

AW: Wer soll hier wohnen?

nimm eine adulte T. bloni da slings viel zu klein für ein solches tera sind bei einer körperlänge von ein parr mm - Zitat von ichbin´s

Hallo ...

solche Aussagen haben ich jetzt schon so oft gehört. Aber warum soll es zu groß sein....verirrt sich ein Spinnenkind etwa darin? :confused:
In der freien Natur steckt ihnen ja auch niemand ihr zu Hause ab.

LG
Babs
 
  • Wer soll hier wohnen? Beitrag #17
ich bin´s

ich bin´s

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
8

AW: Wer soll hier wohnen?

hi,

weil ein "spinnenkind" nur ca 0,5cm groß ist und sich aus diesem terra locker befreien kann. du nicht überprüfen kannst ob es richtig frisst oder noch lebt. du es in einem solchen terra nie wieder findest. es sein futter nicht findet. andere ihre spinnen in fotodöschen halten. du deine spinne so gut wie nie siehst. es jahre dauert bis sie groß sind. und in dem alter sehr anfällig für alles mögliche sind.

mfg dirk
 
  • Wer soll hier wohnen? Beitrag #18
coole_mama

coole_mama

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
18

AW: Wer soll hier wohnen?

Hallo,

das mit dem Ausbüxen aus dem Terra kann ich ja nachvollziehen...und auch das mit dem Auffinden der Kleinen...aber das sie das Futter nicht finden soll kommt mir merkwürdig vor. In freier Wildbahn kommt doch auch niemand mit einer Grille zwischen der Pinzette vorbei und füttert sie.;)

lg
Babs
 
  • Wer soll hier wohnen? Beitrag #19
ich bin´s

ich bin´s

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
8

AW: Wer soll hier wohnen?

also deine spinne versteckt sich und das futter auch wie sollen sich die beiden in einem riesen terra finden? du müsstest schon 100 heimchen reinwerfen um sicher zu gehn das sie nicht verhungert.
 
  • Wer soll hier wohnen? Beitrag #20
coole_mama

coole_mama

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
18

AW: Wer soll hier wohnen?

:D nur gut..das sich in der Natur niemand versteckt.
 
Thema:

Wer soll hier wohnen?

Wer soll hier wohnen? - Ähnliche Themen

Eure Meinung zum geplanten Umbau, für ein Mauremys Reevesii Becken.: Eure Meinung zum geplanten Umbau, für ein Mauremys Reevesii Becken. Hallo an alle Seit über einem Jahr, lese ich hier im Forum schon fleißig mit...
Fragen zur meiner neuen B. smithi und ihrem Terrarium: Hi zusammen Ich hoffe ich habe den Beitrag im richtigen Bereich geschrieben. Zuerst mal ein großes Lob und ein dickes Dankeschön für...
Lasiodora parahybana - Tag- und Nachtrhytmus: Hallo, einen schönen guten Tag. Vor kurzem habe ich eine Lasiodora parahybana mit KL 9cm erstanden die in meinem selbstgebauten Terrarium 80 x...
Neubau eines Aufzuchts-Terrariums von TGN: Neubau eines Aufzuchtterrariums für Testudo graeca nabeulensis Seit vielen Jahren halte ich Testudo graeca nabeulensis und ziehe diese auch nach...
Mein erstes Terrarium (B. auratum): Hallo liebe Spinnenfreunde, da ich seit meiner frühen Kindheit ein Spinnenfan bin, habe ich mich nun dazu entschieden solch einen Achtbeiner bei...
Oben