eingefallenes Opisthosoma

Diskutiere eingefallenes Opisthosoma im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo, meine Spinne hat sich vor ca. 4 Wochen gehäutet. Sie hat auch schon Nahrung zu sich genommen. Aber mir ist aufgefallen, daß das...
  • eingefallenes Opisthosoma Beitrag #1
Amie

Amie

Beiträge
233
Punkte Reaktionen
3
Hallo,

meine Spinne hat sich vor ca. 4 Wochen gehäutet.
Sie hat auch schon Nahrung zu sich genommen.
Aber mir ist aufgefallen, daß das Opisthosoma schrumpellig und deformiert aussieht. Als wäre sie dehydriert, aber Wasser hat sie immer.
Sie hatte vor der Häutung ein sehr großes Opisthosoma, (der Vorbesi hat sie wohl zu gut gefüttert) kann es vielleicht daher kommen?
Das Tier sieht meiner Meinung nach vom Allgemeinzustand nicht besonders gut aus.
Oder können das auch Alterserscheinungen sein?
Ich hatte sie gerade mit eine HD gefangen, um sie mir mal näher anzuschauen. Ventral ist nichts Auffälliges zu erkennen.
Sie wirkt auch recht träge.:worried:

Grüße, amie
 

Anhänge

  • PIC_0091.jpg
    PIC_0091.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 112
  • PIC_0095.jpg
    PIC_0095.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
  • eingefallenes Opisthosoma Beitrag #2
Ömmel

Ömmel

Beiträge
564
Punkte Reaktionen
15

AW: eingefallenes Opisthosoma

Und um welche Spinne handelt es sich?

Meine sehen immer nur bei ihrer Eiablage so aus.



Gruß,
Lukas
 
  • eingefallenes Opisthosoma Beitrag #3
Amie

Amie

Beiträge
233
Punkte Reaktionen
3

AW: eingefallenes Opisthosoma

Und um welche Spinne handelt es sich?

Meine sehen immer nur bei ihrer Eiablage so aus.



Gruß,
Lukas

Leider konnte der Vorbesi mir nicht sagen, um welche Art es sich handelt. (dazu gibt es her auch ein Thema)
Die Vermutung liegt bei Brachypelma vagans.

Grüße, amie
 
  • eingefallenes Opisthosoma Beitrag #4
Ömmel

Ömmel

Beiträge
564
Punkte Reaktionen
15

AW: eingefallenes Opisthosoma

Tach,

Spontan würden mir da aber mehrere Arten einfallen.
Ist das Opisthosoma in der Form fest oder wabbelig? kann ja irgendwie sein, das es "ausgeleiert" ist, wegen dem fütterfreudigen Vorbesitzer.

MfG,
Lukas
 
  • eingefallenes Opisthosoma Beitrag #5
Amie

Amie

Beiträge
233
Punkte Reaktionen
3

AW: eingefallenes Opisthosoma

Es sieht deformiert und stellenweise faltig aus.
Leider weiß ich auch nicht das Alter der Spinne. Also dachte ich, daß es evtl. auch vom Alter her sein könnte.
Als ich sie vorhin eingefangen habe, ist mir aufgefallen, daß sie sich unglaublich langsam bewegt und keine Anstalten zur Abwehr oder Flucht gemacht hat.
Sie hockt fast ausschließlich auf der Korkrinde. Sie bewegt sich kaum.
Ich halte sie in nem 30er Würfel, bei 26-27° C und ca. 70% LF. Der Bodengrund ist zur Hälfte feucht.

Grüße, amie
 
  • eingefallenes Opisthosoma Beitrag #6
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: eingefallenes Opisthosoma

Hi
Hat sie nen Wassernapf , für mich siet das etwas vertrocknet aus , verhänt sie sich denn normal , oder bewegt sie sich nicht viel?
Tippe auf austrocknen.
Gruß Nix:)
 
  • eingefallenes Opisthosoma Beitrag #7
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: eingefallenes Opisthosoma

Hallo Nix,

bitte tu uns den Gefallen und lern mal lesen (aber Hauptsache überall ein Post, gell? )

Als wäre sie dehydriert, aber Wasser hat sie immer.


@Amie: was Genaueres wird wohl erst eine Untersuchung des Tieres bringen. Ich schliesse mich aber einstweilen mal der Alterstheorie an.


Grüssles und alles Gute!
janet
 
  • eingefallenes Opisthosoma Beitrag #8
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: eingefallenes Opisthosoma

Hi
Janet:
Hab ich wohl überlesen *Sorry*, ( und ich muss nicht überall ein Beitrag haben :(, will doch nur helfen.:))

Dann schließe ich mich der Sache mit der Lebenserwartung an.
Gruß Nix:)

Edit : hab immer noch nicht gelesen wo steht wasser hat sie immer, entweder bin ich zu doof dazu , oder es steht da nicht.
Gruß Nix
 
  • eingefallenes Opisthosoma Beitrag #9
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: eingefallenes Opisthosoma

Hi,

was genau hat ein eingefallenes Abdomen mit der Lebenserwartung zu tun?
Ist das so wie mit grauen Haaren bei alten Menschen? :confused:

LG, Julian

Edit: Wie wärs denn gleich im ersten Beitrag? Das steht das mit dem Wasser ...........
 
  • eingefallenes Opisthosoma Beitrag #10
F

fischtante

Gast

AW: eingefallenes Opisthosoma

Hallo,

welches Geschlecht hat die Spinne?
Kannst Du Bulben erkennen?
 
  • eingefallenes Opisthosoma Beitrag #11
Amie

Amie

Beiträge
233
Punkte Reaktionen
3

AW: eingefallenes Opisthosoma

Es ist definitiv ein adultes Weibchen und könnte schon älter sein.

Grüße, amie
 
Thema:

eingefallenes Opisthosoma

eingefallenes Opisthosoma - Ähnliche Themen

Brachypelma smithi lässt Futtertiere wieder los: Hallo zusammen wir haben eine 4-5 jährige Brachypelma Smithi, die sich Anfang August gehäutet hatte. Nach ca. 4 Wochen haben wir ihr eine...
Brachypelma auratum Verletzung Opisthosoma/Buchlunge: Guten Morgen, meine B.auratum hat eine Verletzung und ich weiß nicht wie ich diese deuten soll bzw mich jetzt verhalte :crying:. "Edna" hat sich...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Zwei P. Irminia Sling Tode - Haltungsfehler?: Hallo, Ich habe mir vor einigen Wochen 4 kleine Irminias in der 2. Fresshaut zugelegt, meine ersten Slings, obwohl ich erst etwas Angst hatte...
Häutungsverhalten zwischen A. geniculata und B. auratum: Guten Morgen Gemeinde, es ist schon echt faszinierend, wie unterschiedlich das Häutungsverhalten zwischen A. geniculate (KL ca. 6,5 cm) und B...
Oben