Black & White Liste von Läden?

Diskutiere Black & White Liste von Läden? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; hidiho ich war heute mal wieder in einem zooladen, wo vogelspinnen angeboten wurden (fast 90% wf a.seemanni), ich hab mir natürlich den chef...
  • Black & White Liste von Läden? Beitrag #1
M

Melman1

Beiträge
585
Punkte Reaktionen
18
hidiho

ich war heute mal wieder in einem zooladen, wo vogelspinnen angeboten wurden (fast 90% wf a.seemanni), ich hab mir natürlich den chef gekrallt, und einiges erfragt, und ihn dann bloss gestellt.
ich denke mal das jeder von euch solche erfahrungen gemacht hat, und da is mir ne black&white liste in den kopf gekommen.
was haltet ihr davon?
wenn ein laden schlechte haltungsbedingungen hat und schlechten service etc, kann man den laden doch auch beim namen nennen, wie einen sehr guten.
ich weiss nicht ob sowas hier schonmal war (denk ich mir aber), aber vllt sollte bei einer wachsenden community ne neue liste aufgesetzt werden?!

weiss einer von euch wie das rechtliche aussieht?

über feedback würde ich mich freuen!!!

mfg Mel
 
  • Black & White Liste von Läden? Beitrag #2
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Black & White Liste von Läden?

Hi,

könnte das evtl. ne Anzeige wegen Rufmord geben??
Gegen eine White List wäre nichts einzuwenden.

LG, Julian
 
  • Black & White Liste von Läden? Beitrag #3
A

Aaron K.

Gast

AW: Black & White Liste von Läden?

Moin!

Das Thema "Blacklist" gab es schon öfter.

Hier im Forum wird es definitiv keine geben!
Denn rechtlich ist so eine negativ-liste arg bedenklich, ob sie nun gerechtfertigt ist, oder nicht.
Wie Julian schon schrieb, wäre das zB Rufmord oder Verleumdung und das kann schwere Konsequenzen für den Forenbetreiber nach sich ziehen..

Gegen eine "Whitelist" wäre dagegen nichts einzuwenden

Grüße,

Aaron
 
  • Black & White Liste von Läden? Beitrag #4
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Black & White Liste von Läden?

Hi,

könnte das evtl. ne Anzeige wegen Rufmord geben??
Gegen eine White List wäre nichts einzuwenden.

LG, Julian


Richtig....

Du kannst nur sagen das du laden x 1908934782738 mal besser findest wie laden y. Dann weiß jeder was gemeint ist.

Aber du darfst nicht sagen " NEIN GEHT DA NICHT HIN DER HAT DAS UND DAS GEMACHT!!!"

dann bekommste eine aufe fre**e. Rechtilich jedenfals.
 
  • Black & White Liste von Läden? Beitrag #5
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Black & White Liste von Läden?

hidiho
ich war heute mal wieder in einem zooladen, wo vogelspinnen angeboten wurden (fast 90% wf a.seemanni), ich hab mir natürlich den chef gekrallt, und einiges erfragt, und ihn dann bloss gestellt.
mfg Mel

Hallo Mel

Chef gekrallt und bloßgestellt
Was hat er denn verbrochen gehabt?

Kerstin
 
  • Black & White Liste von Läden? Beitrag #6
K

Kahless

Gast

AW: Black & White Liste von Läden?

Mahlzeit!

Ich frage mich auch gerade, was du meinst. Man mag zu WF stehen, wie man will...aber dann musst du auch jeden Anbieter von G.rosea auf Börsen zur Rede stellen. Und stand da dran, dass es Wildfänge waren?

Nebenbei: Wie waren denn nun die Haltungsbedingungen?

Ansonsten ist auch eine White List nicht ohne - selbst neulich bei einem großen Markt erlebt, den ich normalerweise nicht aufsuche, weil ich seine Spinnen- und Reptilienunterbringung daneben fand. Da ich aber dringend Futtertiere brauchte und anderswo keine bekam, fuhr ich doch hin. Ich war überrascht: Alle Terrarien neu gemacht, alle Spinnen hatten tatsächlich Erde als Bodengrund und konnten sich verstecken, zumindest die Schlangen waren vernünftig untergebracht usw... Eine White List führt allerdings zu endlosen Diskussionen, ob es gerechtfertigt ist, einen Laden dort zu führen oder nicht. Inklusive Kommentaren im Sinne von "Vor x Jahren wars aber so" usw.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Black & White Liste von Läden? Beitrag #7
V

Varg76

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
5

AW: Black & White Liste von Läden?

Hallo,
also Rufmord, Verleumdung, naja. Wenn man seine Meinung kundtut und als ebensolche kennzeichnet, ist das juristisch kein Problem. Und wenn man die Tatsachen darlegt, die einem dort wiederfahren sind, auch nicht.
Aber okay, wenn man hier sicher gehen will und keine Prozesse riskieren, ist es natürlich verständlich.

Grüße, Stefan
 
  • Black & White Liste von Läden? Beitrag #8
Slawenlord

Slawenlord

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
2

AW: Black & White Liste von Läden?

Hallo...
Wie man sieh führt alleine schon das Grundthema Black-White-List zu einer großen Diskussion.
Ich denke einfach mal,daß wenn einem ein Laden nicht 100%ig vorkommt und die Haltungsbedingungen sehr schlecht sind,steht es jedem frei,einen anonymen Hinweis an eine Tierschutz- oder Umweltbehörde zu geben.So habe ich hier zum Beispiel auch einen Laden kontrolieren lassen.Dem wurde dann die Lizens für lebende Tiere abgenommen.
Ansonsten denke ich mal,daß jedem Spinnenhalter frei steht,wo er seine Tiere kauft.Da sich ja auch jeder im Vorfeld ausreichend informieren sollte,wie er seine Tiere zu pflegen hat,sieht er beim Kauf auch,ob die Tiere dort richtig gehalten werden und gesund sind.
Allerdings kann auch bei super Haltung immer was schief gehen.So habe ich meine Avi an Nematoden verloren.Und von dem Händler kaufe ich seit Jahren.Deswegen ist er jetzt aber nicht mit einmal schlecht.
Also,macht euch am besten selbst ein Bild von euren Händler...
Gruß Mirco
 
  • Black & White Liste von Läden? Beitrag #9
K

Kahless

Gast

AW: Black & White Liste von Läden?

Mahlzeit!

Wenn man seine Meinung kundtut und als ebensolche kennzeichnet, ist das juristisch kein Problem. Und wenn man die Tatsachen darlegt, die einem dort wiederfahren sind, auch nicht.

Wenn du in einem Forum "Geschäft x hat beschissene Haltungsbedingungen und die Tiere sind krank" schreibst, ist das sehr wohl ein juristisches Problem. Haben wir an anderer Stelle schon mal gehabt. Nebenbei: Wenn du Vorwürfe erhebst, ist es DEINE Aufgabe, diese zu beweisen.

Ich denke einfach mal,daß wenn einem ein Laden nicht 100%ig vorkommt und die Haltungsbedingungen sehr schlecht sind,steht es jedem frei,einen anonymen Hinweis an eine Tierschutz- oder Umweltbehörde zu geben.So habe ich hier zum Beispiel auch einen Laden kontrolieren lassen.Dem wurde dann die Lizens für lebende Tiere abgenommen.

Das macht auch deutlich mehr Sinn als in einem Forum entsprechende Vorwürfe zu posten. Aber bitte an eine Behörde und nicht eine Tierschutzorganisation, die sowieso die Haltung von Exoten generell verteufelt.

Allerdings kann auch bei super Haltung immer was schief gehen.So habe ich meine Avi an Nematoden verloren.Und von dem Händler kaufe ich seit Jahren.Deswegen ist er jetzt aber nicht mit einmal schlecht.
Also,macht euch am besten selbst ein Bild von euren Händler...

Auch dem gewissenhaftesten Händler kann so etwas mal passieren. Nicht jede Erkrankung muss sichtbar sein. Aber wenn dann jemand "xy verkauft kranke Tiere" brüllt...siehe oben.

Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
  • Black & White Liste von Läden? Beitrag #10
M

Melman1

Beiträge
585
Punkte Reaktionen
18

AW: Black & White Liste von Läden?

Hallo Mel

Chef gekrallt und bloßgestellt
Was hat er denn verbrochen gehabt?

Kerstin

blossgestellt, indem ich mich erst doof gestellt hab, und er mir versichert hat, das alles weibchen sind (bis auf ein tier waren alle zu klein um adult zu sein),dann die sache mit den wildfängen (bin ich ein grosser gegner von, wobei bei einer a.seemanni das interesse für einen adulten wf bock bei einigen bestimmt besteht!). des weiteren waren die haltungsbedingungen unter aller sau, kein wasser in der trinkschale, hamsterstreu ca 0,5-1cm, kein licht sondern infrarot wärme... dann das schild: tansania vogelspinne (denke mal es war eine murinus), worauf ich ihn fragte was denn der richtige name sei, und er esnicht wusste, aber sofort das tier mit seinem kuli "drangsalierte" um mirzu zeigen wie agressiv das tier ist, mir dann stolz berichtete, das sie auch schonin den kuli gebissen habe...
und dann hab ich ihn mal auf seine haltungsbedingungen aufmerksam gemacht, und seinen umgang! er hat dann vor meinen augen eine verkäuferin rund gemacht... fand ich auch nicht gut, da er (mit foto) als der reptilien/amphibien fachmann aufm zettel steht...
des weiteren is der laden mir negativ aufgefallen, weil die dort kängurus, polarfüchse, totenkopfäffchen etc zum verkauf anbieten!!!!! (ohne scheiss)
und das in hessen...
ich bin doch recht geladen aus dem geschäft gegangen, hab mir nen paar notizen gemacht, und denke mal, dasich das auch melden werde. muss mich nur noch in das gesetz (meldepflicht, anhang a,b etc ) einlesen.
ich bin auch nur in den laden gegangen, weil ich drauf aufmerksam gemacht worden bin, von unkundigen leuten, denen sogar die miesen haltungsbedingungen aufgefallen sind!! nochmal 2 bsp:
ein zwerkskunk, in einem terra (eher nen zwinger aus holz mir glasscheibe), kinder wollten den sehn, und er macht sofort die tür auf und streckt die hände rein und das tier beginnt sofort sehr nervös zu werden und verteidigt sich.
das andere war ein igel (spitznase oder so), der in einem ca 80x40x40 becken lag, unter einer der tollen infrarot heizungen und nach luft pumpte, total apathisch und kaum in der lage sich zu bewegen...

wie gesagt,der laden hat mich wirklich sehr schockiert, und deswegen is mir mal wieder der gedanke von der black/white liste durchn kopf gegangen.


mfg Mel
 
  • Black & White Liste von Läden? Beitrag #11
darmok1

darmok1

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
6

AW: Black & White Liste von Läden?

eine Anzeige wegen "Rufmord" wird es nicht geben, auch nicht wegen Verleumdung, denn dass würde bedeuten, dass absichtlich die Unwahrheit verbreitet würde. Man kann nur einen "guten Ruf" schädigen, keinen schlechten. Es gibt allerdings genügend Informationen über seriöse und artgerecht haltende Züchter. Ausserdem gibt es auch schon (mindestens) eine Whitelist. Im Zoohandel sollte man sowieso nicht kaufen...
1. Die Gattungs/Artenbezeichnung sind auf dem Stand von 199x
2. Das Personal ist doof, ausnahmslos!
3. Es werden keine Informationen über Herkunft und Fangmethoden an den Kunden weitergegeben
4. Preise zu hoch!
5. Werden die Tiere unter unnatürlichen Bedingungen gehalten, (wer hier aus Mitleid kauft unterstützt diese miese Tour nur noch)
6.-xxx. kann jeder selber ausfüllen, da gibt es noch ne Menge...
 
  • Black & White Liste von Läden? Beitrag #12
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Black & White Liste von Läden?

Hi,

da muss ich mal den Finger heben, du kannst nicht alle Geschäfte als
schlecht bezeichnen! Ich kennen hier in der nähe einen, den würde ich
zwar nicht als ganz perfekt bezeichnen aber der hebt sich schon stark
ab und damit meine ich nicht negativ.

1. Die Gattungs/Artenbezeichnung sind auf dem Stand von 199x
2. Das Personal ist doof, ausnahmslos!
3. Es werden keine Informationen über Herkunft und Fangmethoden an den Kunden weitergegeben
4. Preise zu hoch!
5. Werden die Tiere unter unnatürlichen Bedingungen gehalten, (wer hier aus Mitleid kauft unterstützt diese miese Tour nur noch)
6.-xxx. kann jeder selber ausfüllen, da gibt es noch ne Menge...

1. Die Artennamen stehen richtig auf den Terrarien, welche nicht bekannt
sind z.B. eine VS das steht Avicularia spec. ... ist wohl eine metallica, die
man eh nur schwer einordnen kann. Wo keine Namen draufstehen kriegt man
vom Personal auf Nachfrage den Wissenschaftlichen Namen.
2. Das Personal, welches für die Terraristikecke zuständig ist hält selber
Exoten, sie konnten mir über jedes Tier, welches ich hinterfragt hatte Auskunft
geben über Haltungsbedingungen. Z.T. waren sie mir bekannt und stimmten
überein.
3. Wo Wildfänge drinn sitzten steht es auch drauf (WF) wie bei der oben
erwähnten Avi.
4. Die hohen Preise halten sich dort noch in Grenzen, dafür kriegst du bei
denen eine Garantie, dass das Tier gesund ausgegeben wurde, ohne Beratung
geben die da sicher eh keine Exoten raus. Wenn das Tier innerhalb von
ein paar Jahren stirbt (nach dem Kauf), schicken die es in ein Labor wo die
Todesursache festgestellt wird, wenn es nicht deine Schuld war (z.B. bei
einer Krankheit die nicht festgestellt wurde und sich erst nach längerer Zeit
bemerkbar macht) "ersetzen" sie das Tier.
5. Mitleidskauf in dem Laden würde ich nicht machen, die Terrarien sind
IMO für ein Zoohandel sehr gut ausgestattet. Ok Abstriche gibts bei der
Avi, da das Terrarium ehr für Bodenbewohner ausgelegt ist. Wenn ich mal
wieder da bin werd ich es mal anmerken und wenn der Eigentümer einverstanden
ist, mache ich mal ein paar Bilder.

LG, Julian
 
  • Black & White Liste von Läden? Beitrag #13
K

Kahless

Gast

AW: Black & White Liste von Läden?

Mahlzeit!

blossgestellt, indem ich mich erst doof gestellt hab, und er mir versichert hat, das alles weibchen sind (bis auf ein tier waren alle zu klein um adult zu sein),dann die sache mit den wildfängen (bin ich ein grosser gegner von, wobei bei einer a.seemanni das interesse für einen adulten wf bock bei einigen bestimmt besteht!).

Sicher ist das in der Form nicht unbedingt 100% glaubwürdig. Kannst du das widerlegen? Waren die Tiere hautbestimmt? Wildfänge muss man nicht unterstützen, aber wie gesagt: Dann setz dich auch bitte auf jeder Börse mit den Anbietern auseinander, die G. rosea verkaufen. Es ist nicht verboten, Tiere zu importieren.

des weiteren waren die haltungsbedingungen unter aller sau, kein wasser in der trinkschale, hamsterstreu ca 0,5-1cm, kein licht sondern infrarot wärme...

Das Wasser war wie lang schon leer? Das weißt du nicht, insofern zieh da bitte keine Rückschlüsse. Hamsterstreu (ich nehme mal an du meinst diese Hobelspäne?) ist sicher daneben.
Vogelspinnen legen keinen Wert auf Licht, wenn da mit anderen Mitteln Wärme erzeugt wurde, ist das nichts Dramatisches.

und dann hab ich ihn mal auf seine haltungsbedingungen aufmerksam gemacht, und seinen umgang! er hat dann vor meinen augen eine verkäuferin rund gemacht... fand ich auch nicht gut, da er (mit foto) als der reptilien/amphibien fachmann aufm zettel steht...l

Wenn er als Fachmann für Reptilien und Amphibien aufgeführt ist, beinhaltet das Spinnen ja nicht.

des weiteren is der laden mir negativ aufgefallen, weil die dort kängurus, polarfüchse, totenkopfäffchen etc zum verkauf anbieten!!!!! (ohne scheiss)
und das in hessen...

Warum sollte das in Hessen ein Problem sein? In Hessen ist die private Haltung gefährlicher Tiere verboten, nicht die gewerbliche. Wobei diese Tiere übrigens nicht auf der Liste der "gefährlichen" Tiere stehen, im Gegensatz zur vermuteten P.murinus.

ich bin doch recht geladen aus dem geschäft gegangen, hab mir nen paar notizen gemacht, und denke mal, dasich das auch melden werde. muss mich nur noch in das gesetz (meldepflicht, anhang a,b etc ) einlesen.l

Meldepflicht bei gefährlichen Tieren besteht für Privathalter, das greift hier nicht Ansonsten dürfen auch gefährdete Tiere der jeweiligen Anhänge unter entsprechenden Bedingungen (Herkunftsnachweis usw.) gehandelt werden. Sonst könntest du nämlich auch nirgendwo legal eine B.smithi bekommen.

ein zwerkskunk, in einem terra (eher nen zwinger aus holz mir glasscheibe), kinder wollten den sehn, und er macht sofort die tür auf und streckt die hände rein und das tier beginnt sofort sehr nervös zu werden und verteidigt sich.l

Holz ist kein schlechtes Material für Terrarien, gerade im Bereich Reptilien ist das nicht unüblich. Was das Verhalten des Zwergskunks angeht...ich kann es nicht beurteilen, weil ich mich nie mit den Tieren beschäftigt habe. Woraus schließt du, was das Verhalten des Tieres bedeutet?

das andere war ein igel (spitznase oder so), der in einem ca 80x40x40 becken lag, unter einer der tollen infrarot heizungen und nach luft pumpte, total apathisch und kaum in der lage sich zu bewegen...

Nochmal: Infrarot ist für wärmebedürftige Tiere nicht zwangsläufig schlecht, ein dämmerungs- oder nachtaktives Tier wird auch tagsüber sicherlich eher rumliegen...was meinst du mit "kaum in der Lage sich zu bewegen"? Wenn das Terrarium eindeutig zu klein war, ist das sicher ein Punkt, an dem man ansetzen kann.

@darmok: Wenn hier ein Laden mit Namen und Ort genannt wird und der Inhaber das mitbekommt, würde ich einiges drauf verwetten, dass er sich bemüht, diese Anschuldigung (ob berechtigt oder nicht) entfernen zu lassen. Notfalls auch mit Hilfe einer Anzeige. Die muss ja nicht zum Erfolg führen, nervig ist das für einen Forenbetreiber auf jeden Fall.

Schönes Wochenende
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Black & White Liste von Läden? Beitrag #14
H

HW

Gast

AW: Black & White Liste von Läden?

ich bin doch recht geladen aus dem geschäft gegangen, hab mir nen paar notizen gemacht, und denke mal, dasich das auch melden werde. muss mich nur noch in das gesetz (meldepflicht, anhang a,b etc ) einlesen.

Ich bin mal gespannt wie du ihm mit "Anhang A, B" (WA - CITES) an die Karre fahren willst.
Evtl. meinst du das Tierschutzgesetz, aber auch da wirst du unter Umständen Pech habeb, da zumindest Wirbellose nicht unter dieses Gesetz fallen.
Selbst wenn der zuständige Amtstierarzt mal schauen kommt, wird er ihn bitten, dass er (sofern überhaupt notwendig) die Haltungsbedingungen überdenkt.

Nur mal so: ich finde es niveaulos einen Händler auf so eine Art und Weise anzufahren - wobei die meisten die behaupten dass sie das oder jenes zu diesem oder jenen Händler gesagt haben, nur Maulhelden sind - aber das nur nebenbei.

Warum fällt es euch so schwer ein vernünftiges Gespräch zu suchen? Liegt das unter eurer Würde?
Kann es eventuell sein, dass ein Gespräch auf "Augenhöhe" mehr bringt, als den Pseudoexperten rauszuhängen und den Verkäufer laut "Selbstjustiz" kreischend auflaufen zu lassen?
Kann es nicht auch sein dass der Verkäufer dann denkt - "jetzt erst recht nicht..."

Schönen Gruß

HW
 
  • Black & White Liste von Läden? Beitrag #15
K

Kahless

Gast

AW: Black & White Liste von Läden?

Mahlzeit!

Warum fällt es euch so schwer ein vernünftiges Gespräch zu suchen? Liegt das unter eurer Würde?
Kann es eventuell sein, dass ein Gespräch auf "Augenhöhe" mehr bringt, als den Pseudoexperten rauszuhängen und den Verkäufer laut "Selbstjustiz" kreischend auflaufen zu lassen?
Kann es nicht auch sein dass der Verkäufer dann denkt - "jetzt erst recht nicht..."

Da fällt mir wieder der Vergleich mit der 13jährigen Petasympathisantin ein...wer sich im Laden so aufführt, wird wohl eher gebeten, diesen zu verlassen als Gehör zu finden.

Und man sollte sich tunlichst hüten bei Tieren, mit denen man sich überhaupt nicht beschäftigt hat, das Verhalten zu deuten. Sonst endet das wie die "Tierschützer", die gerüchteweise auf einer Reptilienbörse forderten, den Geckos, die an einer Seitenscheibe klebten doch gefälligst die Möglichkeit zu geben auf dem Boden zu liegen (die sie übrigens gehabt haben sollen).

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Black & White Liste von Läden? Beitrag #16
M

Melman1

Beiträge
585
Punkte Reaktionen
18

AW: Black & White Liste von Läden?

Ich bin mal gespannt wie du ihm mit "Anhang A, B" (WA - CITES) an die Karre fahren willst.
Evtl. meinst du das Tierschutzgesetz, aber auch da wirst du unter Umständen Pech habeb, da zumindest Wirbellose nicht unter dieses Gesetz fallen.
Selbst wenn der zuständige Amtstierarzt mal schauen kommt, wird er ihn bitten, dass er (sofern überhaupt notwendig) die Haltungsbedingungen überdenkt.

Nur mal so: ich finde es niveaulos einen Händler auf so eine Art und Weise anzufahren - wobei die meisten die behaupten dass sie das oder jenes zu diesem oder jenen Händler gesagt haben, nur Maulhelden sind - aber das nur nebenbei.

Warum fällt es euch so schwer ein vernünftiges Gespräch zu suchen? Liegt das unter eurer Würde?
Kann es eventuell sein, dass ein Gespräch auf "Augenhöhe" mehr bringt, als den Pseudoexperten rauszuhängen und den Verkäufer laut "Selbstjustiz" kreischend auflaufen zu lassen?
Kann es nicht auch sein dass der Verkäufer dann denkt - "jetzt erst recht nicht..."

Schönen Gruß

HW


da wären wir wieder beim schlammschmeissen^^
wie gut das du so viel in mein gespräch reininterpretierst!!!
der einzige der laut geworden ist, is der verkäufer (chef) zu der mitarbeiterin...
aber du weisst es ja besser...
und danke für das maulhelden :)

@kahless: zu deiner aussage schreib ich mal nix, da du meine antwort eh besser weisst!!!!!


mfg Mel
 
  • Black & White Liste von Läden? Beitrag #17
H

HW

Gast

AW: Black & White Liste von Läden?

Nun ja, sowas:
...ich hab mir natürlich den chef gekrallt, und einiges erfragt, und ihn dann bloss gestellt.

...lässt jede Menge Interpretationsspielraum. Ich habe nicht behauptet dass du laut geworden bist, nur das Fingerspitzengefühl, das hat nach deiner Schilderung gefehlt...
Hauptsache wieder das berühmte Haar in der Suppe gesucht und gefunden....

Schönen Gruß

HW

PS: das "Maulhelden" war nicht explizit auf dich gemünzt, aber wer sich den Schuh anziehen mag....
 
Thema:

Black & White Liste von Läden?

Oben