Wildfang-Heuschrecken - Panikmache?

Diskutiere Wildfang-Heuschrecken - Panikmache? im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Huhu, ich habe meine VS nun mit drei Heuschrecken gefüttert, die ich am Wochenende bei meiner Freundin auf dem Land gefangen habe. Nun habe ich...
  • Wildfang-Heuschrecken - Panikmache? Beitrag #1
Callysta

Callysta

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
45
Huhu, ich habe meine VS nun mit drei Heuschrecken gefüttert, die ich am Wochenende bei meiner Freundin auf dem Land gefangen habe. Nun habe ich aber auch gehört, dass Spinne sich damit Krankheiten einfangen kann.

Was ist da dran und wieviel ist Panikmache? Schmecken tun sie jedenfalls....

LG
Katrin
 
  • Wildfang-Heuschrecken - Panikmache? Beitrag #3
F

fischtante

Gast

AW: Wildfang-Heuschrecken - Panikmache?

Hallo,

ich persönlich würde keine Wildfang-Futtertiere verfüttern.
Man weiss ja nie, mit welchen Krankheiten, Schmarotzern o. a. sie belastet sind.
Außerdem können sie irgendwelche Spritzmittel von Feldern o.a. abbekommen haben, die ihnen nichts ausmachen, aber evtl. für die VS gefährlich/tödlich sein können.
 
  • Wildfang-Heuschrecken - Panikmache? Beitrag #4
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Wildfang-Heuschrecken - Panikmache?

Hi
Panikmache ist es nicht , vieleicht ein wenig. Aber Futtertiere von draußen sind nicht gut viele haben würmer oder auch winzige milben , die man nur unter dem Microskop erkennt , aber du müsstest sehr doll pech gehabt haben , wenn du bei 3 Futtertieren von draußen gleich deiner Spinne eine Krankheit eingeschleppt hättest.
Gruß Nix:)

Edit: War wohl wer schneller.
 
  • Wildfang-Heuschrecken - Panikmache? Beitrag #5
F

fischtante

Gast

AW: Wildfang-Heuschrecken - Panikmache?

Hallo,

@ Nix: Es ist keine Panikmache, auch nicht ein wenig.:confused:

Solche Fragen nach Futtertieren aus der "Wildnis" hatten wir schon mehrfach und es wurde davon abgeraten.
Sicher ist sicher.

Außerdem hätte ich keinen Lust den Hüpfern hinterher zu hüpfen:party:
Kaufen ist da bequemer.
 
  • Wildfang-Heuschrecken - Panikmache? Beitrag #6
Callysta

Callysta

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
45

AW: Wildfang-Heuschrecken - Panikmache?

Danke Euch - ist ja schon extrem eklig, was in dem Thread zu sehen ist - aber ich bleibe mal optimistisch - zumal es jetzt eh zu spät wäre - zwei von drei Schrecken sind Im Himmel.

Ich werde zukünftig keine Wildfänge mehr verfütetrn, die Gelegenheit ergibt sich nicht so oft, aber die Heuschrecken waren vielleicht mal einen Zentimeter groß - und kamen echt vom platten Land (auch keine Felder in der Nähe, nur Baugrundstücke)

Liebe Grüße
Katrin

@Andreas: Ich hab gerade Spagetti gekocht, ich glaube, das hat sich erledigt :puke:
 
  • Wildfang-Heuschrecken - Panikmache? Beitrag #7
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Wildfang-Heuschrecken - Panikmache?

was man vielleicht noch erwähnen sollte - die meisten heimischen HS-Arten sind geschützt ! D.h. wenn man die einsammelt nur um ein paar Euro einzusparen und das damit entschuldige "dass es dort eh' so viele gibt" oder "die paar die ich einfange fallen nicht ins Gewicht" dann ist man keinen deut besser als ein Wildtierfänger der seltene und somit geschützte Exoten aus ihrem natürlichen Habitat fängt und weiss Gott wohin auf der Welt exportiert, und gegen diese Leute wird hier ja immer recht eifrig gewettert...... - einfach zum Nachdenken :confused:

LG, Ferdinand
 
  • Wildfang-Heuschrecken - Panikmache? Beitrag #8
Callysta

Callysta

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
45

AW: Wildfang-Heuschrecken - Panikmache?

Dass Heuschrecken unter Artenschutz stehen, war mir leider neu - die Gelegenheit war da, das hatte nichts mit Geldeinsparen zu tun, da ich meine Futtertiere ohne Bezahlung bekomme.

Nunja, kommt ja nicht wieder vor

LG
Katrin
 
  • Wildfang-Heuschrecken - Panikmache? Beitrag #9
P

peterm

Gast

AW: Wildfang-Heuschrecken - Panikmache?

Hallo zusammen.
Also ich denke, das hat ein Für und Wieder.
1. stehen die meisten aus der Natur entnommenen Tiere zum Glück unter Artenschutz.
2. können durch Wildtiere Krankheiten/Parasiten eingeschleppt werden (Milben, Würmer, Darmparasiten. Als Anfänger (vor 20 Jahren) wollte ich mal nen Mistkäfer verfüttern. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wieviel Milben der hatte! Aber gekauftes Futter kann das auch.
3. Wildtiere können mit Pestiziden kontaminiert sein.
Aber: 4. Wildtiere haben einen imho sehr hohen Nährwert, den man nicht unterschätzen sollte. Ich verfüttere gerne Maikäfer, (nicht schlagen! Nur die ungeschützte Art!) die von meiner Katze angeschleppt werden. Bis jetzt ohne Probleme. Wohne aber in einer "sauberen" Ecke. Hier gibts sogar Nashornkäfer. Wenn ich so manche Heimchen, Grillen, Heuschrecken aus dem Zooladen um die Ecke sehe....:crying: Hungrig, durstig, tot.
Letztendlich muss das jeder selbst entscheiden.
Gruss
Peter
 
  • Wildfang-Heuschrecken - Panikmache? Beitrag #10
K

Kahless

Gast

AW: Wildfang-Heuschrecken - Panikmache?

Mahlzeit!

1. stehen die meisten aus der Natur entnommenen Tiere zum Glück unter Artenschutz.

Sollte eigentlich schon ausreichen. Ich bezweifle, dass hier jeder immer zweifelsfrei bestimmen kann, welches Insekt er da vor sich hat.

2. können durch Wildtiere Krankheiten/Parasiten eingeschleppt werden (Milben, Würmer, Darmparasiten. Als Anfänger (vor 20 Jahren) wollte ich mal nen Mistkäfer verfüttern. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wieviel Milben der hatte! Aber gekauftes Futter kann das auch.

Nur dürften Parasiten auf wildlebenden Futtertieren häufiger sein.

3. Wildtiere können mit Pestiziden kontaminiert sein.

Was man ihnen nicht unbedingt ansieht. Aber die Spinne reichert diese dann an.

4. Wildtiere haben einen imho sehr hohen Nährwert, den man nicht unterschätzen sollte. Ich verfüttere gerne Maikäfer, (nicht schlagen! Nur die ungeschützte Art!) die von meiner Katze angeschleppt werden. Bis jetzt ohne Probleme. Wohne aber in einer "sauberen" Ecke. Hier gibts sogar Nashornkäfer.

Gütersloh ist so ne saubere Ecke in Deutschland? Ansonsten siehst du deinen Futtertieren eben vieles nicht an. Da dürfte die Chance auf Parasiten oder Pestizide eben doch höher sein. Ansonsten siehe oben.

Wenn ich so manche Heimchen, Grillen, Heuschrecken aus dem Zooladen um die Ecke sehe....:crying: Hungrig, durstig, tot.

Wer solche Futtertiere kauft, ist allerdings selbst schuld.

Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
  • Wildfang-Heuschrecken - Panikmache? Beitrag #11
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Wildfang-Heuschrecken - Panikmache?

Hi
Peterm: Alsoo , dann soltest du mal erst in einen Zooladen gehen , wenn die Futtertiere da neu sind , obwohl eine Zucht ja wohl auch noch besser ist.



Zitat von Peterm:
Wenn ich so manche Heimchen, Grillen, Heuschrecken aus dem Zooladen um die Ecke sehe....:crying: Hungrig, durstig, tot.
 
Thema:

Wildfang-Heuschrecken - Panikmache?

Wildfang-Heuschrecken - Panikmache? - Ähnliche Themen

Albopilosum "übergibt" sich?: Albopilosum "übergibt" sich? Die Spinne, um die es sich handelt,ist ein Albopilosum Weibchen mit ca.5cm Körperlänge. Die Spinne ist...
Pflegehund weggenommen.: Guten Tag. Ich habe mich heute in diesem Forum angemeldet, da mir gestern von unserem Tierverein e.V. der Pflegehund weggenommen wurde. Zu...
Chromatopelma hat einen Kokon?: Hallo erstmal, Ich hab ein kleines Problem und schiebe gerade etwas Panik! Zunächst mal zur vorgeschichte: Vor etwa 4 Wochen war ich auf einer...
Brachypelma albopilosum vs Heuschrecke: Mein Pompom hat sich im letzten Jahr recht gut entwickelt und ist auch ordendlich gewachsen. Bisher habe ich immer Heimchen gefüttert. Allerdings...
Eltern ÜBERZEUGEN??!: Guten Nachmittag ihr lieben Spinnenfreunde!:-) Also, vor kurzem habe ich meine Projektprüfung mit einer guten Freundin über das Thema...
Oben