Heute im Fernsehen: Tarantula

Diskutiere Heute im Fernsehen: Tarantula im Geschichten, Fotos und Videos Forum im Bereich Community; DER (:D) Sciencefictionfilm fürs hiesige Forenpublikum überhaubt. Heute im Vierten Programm (18:35) der B-Film Horrorklassiker. .....Im Labor des...
  • Heute im Fernsehen: Tarantula Beitrag #1
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40
DER :)D) Sciencefictionfilm fürs hiesige Forenpublikum überhaubt.
Heute im Vierten Programm (18:35) der B-Film Horrorklassiker.

.....Im Labor des Wissenschaftlers Professor Deemer, der einen Wachstumsbeschleuniger entwickelt, um einer drohenden Lebensmittelverknappung zuvorzukommen, entkommt eine giftige Spinne aus ihrem Käfig. Das Tier wächst mit atemberaubender Geschwindigkeit und löscht ganze Viehherden aus. Doch damit hält sich die Tarantel nicht lange auf - schon bald verspürt sie Appetit auf Menschenfleisch.....

Na dann mal los bei der fröhlichen Bestimmung der VS. Hoffen wir alle mal das dieses hier kein Hybit ist/wird:party:

http://www.das-vierte.de/content/programm/detail/?id=9739
 
  • Heute im Fernsehen: Tarantula Beitrag #2
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Heute im Fernsehen: Tarantula

Hi
Auf welchem Sender?
 
  • Heute im Fernsehen: Tarantula Beitrag #3
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Heute im Fernsehen: Tarantula

  • Heute im Fernsehen: Tarantula Beitrag #4
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Heute im Fernsehen: Tarantula

Ahoi Ralf,

"Tarantula" - einer DER Klassiker des B-Movies von Jack Arnold (hier Hintergrundinfos: http://de.wikipedia.org/wiki/Tarantula_(Film)).

Weniger witzig: es lief mal eine Dokumentation über Jack Arnold. Unter anderem wurde da beschrieben, wie mit der "HauptdartellerIn" (der VS) gearbeitet wurde.
Die Spinne(n) wurde mittels "warmer" Luftströme über eine Glasplatte gelenkt und abgefilmt - der unschöne Nebeneffekt war dabei allerdings, das diverse HauptdartellerInnen in Brand gerieten.
Ich hab' die Zahl nicht mehr richtig im Langzeitgedächtnis; meine aber es wären entweder 40 oder sogar 60 Vogelspinnen bei dieser Technik "abgeraucht" (R.I.P).

Die Jack Arnold Doku lief irgendwann in den 1980'er Jahren des letzten Jahrhunderts auf den 3.-ten Programmen - deswg. ist mein Gedächtnis hier verständlicherweise recht löchrig.

ahoihoi,

Eurmal / Martin
 
  • Heute im Fernsehen: Tarantula Beitrag #5
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Heute im Fernsehen: Tarantula

Salle


Halt ich für unwahrscheinlich....

Man muss ja keinen Heißluftföhn nehmen. Außerdem wären ihm dann sehr schnell alle Lizenen zum Filme machen entzogen worden wenn das stimmt.

Ich will nix behaupten aber das klingt für mich sehr unwahrscheinlich.


Der Film is übrigends totaler Müll.....
 
  • Heute im Fernsehen: Tarantula Beitrag #6
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Heute im Fernsehen: Tarantula

Halt ich für unwahrscheinlich....

Man muss ja keinen Heißluftföhn nehmen. Außerdem wären ihm dann sehr schnell alle Lizenen zum Filme machen entzogen worden wenn das stimmt.

denke mal das war den Leuten in den 50er sch.. egal. Die hatten das noch nicht so mit Tierschutz (schon gar nicht mit Spinnen).
Wird heute aber auch noch so gemacht um Insekten/Spinnen in die richtige Richtung zu steuern (aber ohne Abfackeln)

Der Film is übrigends totaler Müll.....

bischen kurz als Filmkritik aber: stimmt 100%

gruß
 
  • Heute im Fernsehen: Tarantula Beitrag #7
W

wombel74

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
20

AW: Heute im Fernsehen: Tarantula

Morgen,
klar ist der Film "Müll", aber er erinnert mich immer an früher. Diese Filme durfte ich immer bei meiner Oma gucken, bei meinen Eltern war das absolut verboten ;). Ich habe dann immer unter der Decke gesessen bei den "gruseligen" Szenen oder hinterm Sofakissen. Ach, war richtig toll. Schade, dass er heute so früh kommt. Da sind meine Kinder noch wach und die dürfen das natürlich nicht sehen ;).

LG
Katja
 
  • Heute im Fernsehen: Tarantula Beitrag #8
K

Kahless

Gast

AW: Heute im Fernsehen: Tarantula

Halt ich für unwahrscheinlich....

Man muss ja keinen Heißluftföhn nehmen. Außerdem wären ihm dann sehr schnell alle Lizenen zum Filme machen entzogen worden wenn das stimmt.

Für diverse Filme dieser Zeit wurde auch mal ein Elefant abgeschossen, wenns vom Drehbuch verlangt wurde. Hat keinen interessiert. Und auch heute noch findet sich in den meisten Abspännen der Hinweis, dass alle im Film auftauchenden Tiere bei ihrer "Arbeit" von irgendeiner Tierschutzorganisation beobachtet wurden. Aus genau solchen Gründen.

Wer sollte denn eine Lizenz entziehen? Zumindest in der westlichen Welt darf jeder einen Film machen, solang er das finanziert bekommt. Wegen ein paar Wirbellosen spricht doch kein Staat ein (meist schwer mit der Verfassung zu vereinbarendes) Berufsverbot aus.

Der Film is übrigends totaler Müll.....

Geschmackssache. Der ist so schlecht, dass er schon fast wieder gut ist.

Schönen Sonntag
Andreas
 
  • Heute im Fernsehen: Tarantula Beitrag #9
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Heute im Fernsehen: Tarantula

Hi
Ich finde den Film eigentlich auch nicht schlecht.
 
  • Heute im Fernsehen: Tarantula Beitrag #10
EricCartman

EricCartman

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
2

AW: Heute im Fernsehen: Tarantula

Diese Filme sind natürlich für die meisten Spinnenfreunde ein absolutes NO GO. Wobei ich aber ganz locker über meinen Schatten springen kann und so was ganz gerne anschaue.
Immer wieder gerne sehe ich auch "Mörderspinnen" mit William Shatner von 1977. Leider schlimm das früher bei solchen Produktionen sehr viele Spinnen auf der Strecke gebleiben sind.
Das ist aber heute nicht mehr so, bei "Arachnophobia" mit Jeff Daniels sind keine Tiere zu schaden gekommen, zumindest wird im Abspann darauf hingewiesen.


Grüße

Alex
 
  • Heute im Fernsehen: Tarantula Beitrag #11
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Heute im Fernsehen: Tarantula

Morgen,
....Diese Filme durfte ich immer bei meiner Oma gucken, bei meinen Eltern war das absolut verboten ;). ....... Da sind meine Kinder noch wach und die dürfen das natürlich nicht sehen ;).

schick deine Kinder doch zur Oma! so kannst du und deine Kinder den Film in ruhe sehen

Gruß
 
  • Heute im Fernsehen: Tarantula Beitrag #12
A

Aaron K.

Gast

AW: Heute im Fernsehen: Tarantula

Moin!

Man muss ja keinen Heißluftföhn nehmen. Außerdem wären ihm dann sehr schnell alle Lizenen zum Filme machen entzogen worden wenn das stimmt.
Ich will nix behaupten aber das klingt für mich sehr unwahrscheinlich.

Wie Alex grad schon erwähnte wurden im Film Mörderspinnen etliche Spinnen getötet.
Die wurden teil überfahren oder erschlagen. Und der Film ist aus den 70ern..
Soviel zum Thema unwahrscheinlich und Lizenz entziehen ;)

Und ob der Film Müll ist oder nicht, ist, denke ich, Ansichtssache. Du musst bedenken von wann der Film ist. Da waren weder die technischen Möglichkeiten vergleichbar noch waren die Horrorfilme besonders tiefgreifend.

Aber wahrscheinlich ist da nicht genug Action drin, um gut zu sein, was?

Grüße,

Aaron
 
  • Heute im Fernsehen: Tarantula Beitrag #13
Erzbischoff Johnny Walker

Erzbischoff Johnny Walker

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Heute im Fernsehen: Tarantula

Hi erstmal,

ich kann zu dem Film nur sagen allen Leuten zeigen die behaupten in ihrem Keller Fussbalfeldgrosse Spinnen zu habne.
 
  • Heute im Fernsehen: Tarantula Beitrag #14
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Heute im Fernsehen: Tarantula

Moin!
Wie Alex grad schon erwähnte wurden im Film Mörderspinnen etliche Spinnen getötet.
Die wurden teil überfahren oder erschlagen. Und der Film ist aus den 70ern..
Soviel zum Thema unwahrscheinlich und Lizenz entziehen ;)


Oha das hab ich nicht gewusst das es damals "legal" war Tiere zu töten des Film wegen. Naja Dann find ich den Film eben noch schlechter als Müll.

Und ob der Film Müll ist oder nicht, ist, denke ich, Ansichtssache. Du musst bedenken von wann der Film ist. Da waren weder die technischen Möglichkeiten vergleichbar noch waren die Horrorfilme besonders tiefgreifend.

Aber wahrscheinlich ist da nicht genug Action drin, um gut zu sein, was?

Warum Speckulierst du so auf Action? weil ich 19 bin? Mein Lieblingsfilm ist Jagt auf Roter October. Soviel zum thema , Action.




Es geht nicht um Action. Sondern um die Story. Und die Umsetzung.
Einfach schlecht geschauspielert ect. Es gibt andere Filme aus der Zeit die ich mir gerne angucke.
 
  • Heute im Fernsehen: Tarantula Beitrag #15
croessi

croessi

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
1

AW: Heute im Fernsehen: Tarantula

Hallo,
kenne den Film ''Tarantula'' auch aus Kindertagen. Als 8 jähriger hat man sich fast in die Hosen gemacht. Außerdem lief in der Zeit auch der Film ''Formicula'', eine Riesenameise die alles dem Erdboden gleichmacht!!!

Viele grüße: Croessi !!!
 
  • Heute im Fernsehen: Tarantula Beitrag #16
W

wombel74

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
20

AW: Heute im Fernsehen: Tarantula

Hallo..
"Angriff der Killerbienen" gab es auch *grusel*. An die Ameisen kann ich mich auch noch erinnern. Da kam letztens so'n alter Schinken auf irgend einen Premiere-Sender. Alleine schon der Film "Die Fliege". Nicht die neuere Version, sondern der erste.

War schon toll, als man sich bibbernd hinter dem Kissen versteckte ;)

Gruss
Katja
 
  • Heute im Fernsehen: Tarantula Beitrag #17
C

Commander M

Gast

AW: Heute im Fernsehen: Tarantula

Nabends.

OT on:

Vergesst den Blob nicht :D


OT off.

Finde den Film auch für heutige Zeiten total besch..., aber man bedenke, wenn man heute den "Weissen Hai" sieht, dann denkt man, na ja, hat man ihn damals ihm Kino gesehen und jemand hätte anschließend gesagt "Komm wir gehen jetzt noch im Meer/am See baden", wer wäre denn da freiwillig ins Wasser gegangen??? ;)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Heute im Fernsehen: Tarantula Beitrag #18
K

Kahless

Gast

AW: Heute im Fernsehen: Tarantula

Mahlzeit!

@Commander M: Der weiße Hai wirkt aber erstmal auf den unbedarften Zuschauer nicht sooo unrealistisch. Und übrigens hatte er in einigen Badeorten in den USA wohl genau diesen Effekt.

Aber ich dachte, der Blob sei eine Dokumentation^^

Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
  • Heute im Fernsehen: Tarantula Beitrag #19
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Heute im Fernsehen: Tarantula

Cartman sagt es. Bei weitem, um Welten übler, war "Mörderspinnen greifen an", und seit diesem Film ist der werte Herr Shatner sowas von derart unten durch bei mir, ich boykottiere grundsätzlich jede Sendung mit ihm und verabscheue ihn abgrundtief...
Wenn ich in Verbindung mit diesem Machwerk an die Enterprise- Folge mit diesen "Dribbles" denke, diesen Fellkugeln, die die Enterprise erobern und bevölkern, und er diesen unsäglichen Stuß so völlig ernsthaft rüberbringt, wird mir ob dieser Oberflächlichkeit gleich noch 1000mal übler :headbang:...

Ansonsten noch eine lustige Anekdote:
Wußtet ihr, daß erst nach "Der weiße Hai" die allgemeine Panik auf Haie derart losging, und damit die Verfolgung und Abschlachtung Hunderttausender Stück im Jahr? Traurig, aber wahr (Quelle war eine Doku, die ich erstmal wiederfinden muß)! Wobei das beste am Film zweifellos noch immer die Szene auf der Orca ist, wo Quindt seine Geschichte über die Indianapolis zum Besten gibt. Gibt kaum einen genialeren Text in der Filmgeschichte, außer vielleicht dem des Kammerjägers Cleveland aus Stephen Kings ebenfalls Monsterfilm "Nachtschicht", der da im Baumwollkeller seine Vietnam- Rattengeschichte ebenso eindrucksvoll wie unnachahmlich vom Stapel läßt ^^!

Grüße, Andreas

PS: Noch ein ziemlich lustiger Monsterspinnenfilm aus den 50ern ist "Earth vs. The Spider" (deutschen Titel kenne ich nicht), und auch sehr eindrücklich ist "The Deadly Mantis", wobei Monsterfilme aus den 50ern ohnehin die geilsten sind, ich sach nur "Der Schrecken vom Amazonas" :rock:.
Man darf da nicht groß nachdenken, sondern muß sie nehmen, wie sie kommen, tierschützerisch ist daraus ja zum Glück einiges erwachsen, wenngleich das locker bis in die späten 70er, frühen bis mittleren 80er gedauert hat...

PPS: Bei "Die Fliege" (mit Vincent Price naturelement) hat mich das Ende, so lächerlich es eigentlich ist, wirklich erschüttert. Realer kann man absolute Todesangst echt nicht darstellen, ehrlich... Das ist wirklich blanker Horror...
Fliegenkörper, Menschenkopf= menschliches Bewußtsein gefangen im schwachen, naturgemäßen Beutekörper der Fliege, der dann auch, ungeachtet des hochgeistigen Aufsitzels, seiner biologischen Bestimmung zukommt.
Wie hat Stephen King mal gesagt?
"Horror ist, wenn man auf einem Treppengeländer rutscht, welches sich urplötzlich in eine Rasierklinge verwandelt". Das trifft das Ende von "Die Fliege" ziemlich gut. Zusammen mit Vincent Price's Spiel ist diese Szene eine der relativ wenigen wirklichen Horrorszenen überhaupt ^^!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Heute im Fernsehen: Tarantula Beitrag #20
K

Kahless

Gast

AW: Heute im Fernsehen: Tarantula

Mahlzeit!

@B.E.: Ich mag die Tribblesfolge trotzdem...auch die geänderte aus DS9.
Übrigens hat sich die Geschichte mit der Indianapolis wohl zumindest sehr ähnlich zugetragen.

Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
Thema:

Heute im Fernsehen: Tarantula

Oben