Interaktives Tierlexikon

Diskutiere Interaktives Tierlexikon im Geschichten, Fotos und Videos Forum im Bereich Community; Hallo an alle, bin heute beim Surfen im Internet auf eine ganz interessante Seite gestoßen: Ein Wikipedia für Tiere http://tierdoku.com/ Die...
  • Interaktives Tierlexikon Beitrag #1
K

Kaja

Gast
Hallo an alle,
bin heute beim Surfen im Internet auf eine ganz interessante Seite gestoßen:
Ein Wikipedia für Tiere http://tierdoku.com/

Die Artenliste hier ist ja sehr schön gemacht, bezieht sich aber größtenteils auf die Terrarienhaltung und die dortigen Haltungsparameter. Im Unterschied dazu geht die Seite auf die Lebensbedingungen im natürlichen Habitat ein.
Finde ich persönlich sehr interessant wenn man die natürlichen Bedingungen so gut wie möglich im Terrarium nachstellen möchte.

Leider fehlen bei manchen Gattungen (bsp. Avicularia) noch so ziemlich alle Artenbeschreibungen...andere (bsp. Poecilotheria) sind schon ziemlich komplett.

Also für alle die Anhnung von den jeweiligen Arten haben und die gerne schreiben: Es gibt noch viel zu tun ^^

(natürlich besteht auch die Möglichkeit bestehende Artikel zu verbessern oder auszuweiten!)

Grüße
Kaja
 
  • Interaktives Tierlexikon Beitrag #2
K

Kahless

Gast

AW: Interaktives Tierlexikon

Mahlzeit!

Ich habe gerade den Artikel zu A. versicolor gelesen...da wäre ich aber vorsichtig, die Angaben einfach so aufs Terrarium zu übertragen.

Nebenbei wundert mich etwas...da wird die große Zahl von Wildfängen bei dieser Art erwähnt. Bei der Anzahl von Slings auf Börsen kann ich mir das irgendwie kaum vorstellen.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Interaktives Tierlexikon Beitrag #3
X

xero

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
14

AW: Interaktives Tierlexikon

Ich würde da nicht zu viel drauf geben...

mfg
 
  • Interaktives Tierlexikon Beitrag #4
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Interaktives Tierlexikon

Hi,

Mahlzeit!

Nebenbei wundert mich etwas...da wird die große Zahl von Wildfängen bei dieser Art erwähnt. Bei der Anzahl von Slings auf Börsen kann ich mir das irgendwie kaum vorstellen.

bei der Zahl von A.versicolor Slings,die "erfolgreich" zu Tode gepflegt werden wundert mich das ehrlich gesagt gar nicht.
Wenn man sich die Haltungsempfehlungen in diversen VS Büchern anschaut,ist es auch kein Wunder...feuchte Haltung,häufig in Verbindung mit schlechter Belüftung,so bringt man garantiert jeden Avi Sling um die Ecke.

Gruß Micha
 
  • Interaktives Tierlexikon Beitrag #5
K

Kahless

Gast

AW: Interaktives Tierlexikon

Mahlzeit!

@Micha: Deshalb ja die Anmerkung, dass die Werte aus dem Artikel nicht auf die Terrarienhaltung übertragen werden sollten. Aber ich hab zb nur sehr selten überhaupt mal irgendwo Versis im Angebot gesehen, die älter als 3. oder 4. FH waren.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Interaktives Tierlexikon Beitrag #6
K

Kaja

Gast

AW: Interaktives Tierlexikon

Abend,

Ich will hier ja keinen schocken: Aber Deutschland ist nicht die ganze Welt! :eek:
Nur weil hierzulande jedes Jahr hunderte von Börsen stattfinden auf denen NZ angeboten werden, heißt das noch lange nicht, dass in anderen Ländern nicht noch WF in großem Stil gehandelt werden.
(Von den tausenden Präparaten die sich die Touris in diesen Ländern kaufen mal ganz abgesehen...)

Außerdem hab ich nicht gesagt, dass man die Parameter 1:1 auf die Terrarienhaltung übertragen sollte...aber ich finde genaue Angaben über das Klima und die Vegetation äußerst interessant.
Während sich diese Angaben hier zum Beispiel auf die reine Nennung des Kontinents oder Landes bezieht, führen die Informationen da teilweise weiter!

Sehr interessant fand ich in diesem Zusammenhang den Artikel über die Poecilotheria fasciata!
Da sieht man deutlich "Sri Lanka ist nicht gleich Sri Lanka" und diese Art kommt nur in ganz bestimmten Teilen des Landes vor...

Und über die Qualität der Seite darf man sich gar nicht beschweren;: denn wenn man der Meinung ist, dass man es so viel besser weiß, muss man sich eben die Mühe machen und den Artikel editieren. Das ist der Sinn eines interaktiven Lexikons...

So long...
kAjA
 
  • Interaktives Tierlexikon Beitrag #7
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Interaktives Tierlexikon

@ Andreas

Mein Beitrag war nur auf deine Fragestellung zu den versicolor WF bezogen,nicht auf den Artikel bei tierdoku.com...
In dem Sinne also mal wieder ot...man möge es mir bitte verzeihen...:angel:

Gruß Micha
 
  • Interaktives Tierlexikon Beitrag #8
K

Kahless

Gast

AW: Interaktives Tierlexikon

Mahlzeit!

@Micha: Ich finds ne sinnvolle Aussage. Mal dumm gefragt: Wird A.versicolor denn in größeren Zahlen importiert?

Schönen Abend
Andreas
 
  • Interaktives Tierlexikon Beitrag #9
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Interaktives Tierlexikon

hi,

ich werkel schon eine ganze zeit an einer vogelspinnenwiki.
erreichbar ist das ganze unter www.vs-wiki.de.vu oder unter http://wiki.aphonopelma.de
es sind noch einige sachen die ich verändern möchte, aber theoretisch kann das ganze schon mit inhalten gefüllt werden. ;)

gruß karsten
 
  • Interaktives Tierlexikon Beitrag #10
K

Kahless

Gast

AW: Interaktives Tierlexikon

Mahlzeit!

Schöne Sache @Karsten.

Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
  • Interaktives Tierlexikon Beitrag #11
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Interaktives Tierlexikon

Hi Andreas,

klar gibt es A.versicolor Wildfänge,genaue Zahlen kenne ich leider nicht.

Gruß Micha
 
  • Interaktives Tierlexikon Beitrag #12
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: Interaktives Tierlexikon

Es gibt, denke ich mal , von jeder Art Wildfänge ;)
Deshalb sollte man alles züchten und notfalls (wenn man die Tiere nicht wegbekommt, da sie "nichts" wert sind) kann man sie an Leute verschenken, die sehr gerne in die Vogelspinnenhaltung einsteigen würden oder an Leute bei denen man weiß, dass das Tier gut versorgt wird oder es später für die Zucht genutzt wird.

mfg,
 
  • Interaktives Tierlexikon Beitrag #13
K

Kahless

Gast

AW: Interaktives Tierlexikon

Mahlzeit!

@Micha: Dass es welche gibt, ist klar. Solang keine wirklichen gesetzlichen Regelungen exisitieren, erstaunt das nicht. Ich frage mich eben nur, in welchem Umfang sich diese Wildfänge bewegen, vor allem, wenn man bedenkt, dass nicht in jedem Teil der Welt die gleichen Arten nachgezüchtet werden.

Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
Thema:

Interaktives Tierlexikon

Interaktives Tierlexikon - Ähnliche Themen

Poecilotheria - Klima und Zucht: Hi ihr Poeci-Fans, aktuell befasse ich mich mit der Gattung Poecilotheria :nerd: Grundlage meiner Recherchen und nachfolgender Aussagen ist das...
Warum wird in deutschen Foren so gerne auf Striffler verwiesen?: Hallo miteinander. Ich bin ein begeisterter Neuinfizierter im (Vogel-)Spinnenhobby. Da ich selber Theraphosidae aktiv halten möchte, ist mein...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Oben