Exo Terra Nemathoden

Diskutiere Exo Terra Nemathoden im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hi 1. -bei einem Exo Terra sind oben so eine Art Netze , können dort auch Nemathoden sein ? Hatte es aber noch nicht wierklich in der Sonne, aber...
  • Exo Terra Nemathoden Beitrag #1
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2
Hi
1.
-bei einem Exo Terra sind oben so eine Art Netze , können dort auch Nemathoden sein ? Hatte es aber noch nicht wierklich in der Sonne, aber 2mal mit Isopropernol eingerieben. Könnte ich trotzdem Nächste Woche Spinne rein machen?
2.
-Hatte nämlich Nemathoden vor 10 Wochen , hatte das Terra 5 Wochen in der Sonne stehen und mit Isopropernol 4 mal eingerieben , kann ich nächstes Wochenende wieder eine Spinne rein machen?
 
  • Exo Terra Nemathoden Beitrag #2
I

ILLIG

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
3

AW: Exo Terra Nemathoden

Hi!

Spricht eigentlich nix dagegen, aber ich würde nochmal mit heissem Wasser ausspülen (zur Sicherheit).

Dann denke ich, würde es passen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nix
  • Exo Terra Nemathoden Beitrag #3
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Exo Terra Nemathoden

Hi
Ja das mach ich sowieso Danke für die schnelle Antwort. Mal sehen was die anderen schreiben.

Können Nemathoden überhaupt klettern und dann vieleicht noch ein paar Antworten auf die erste Frage.
Danke schonmal für eure Antworten,
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Exo Terra Nemathoden Beitrag #4
Laubfrosch2

Laubfrosch2

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1

AW: Exo Terra Nemathoden

Hallo Nix,

parasitäre Nematoden brauchen immer einen Wirt, in dem sie überleben und sich vermehren. Außerhalb des Wirts sterben sie schnell ab. Entsprechend klettern sie nicht durchs Terri ;-)

In der Regel erfolgt die Übertragung der Nematoden durch Insektenstiche, oder durch das Fressen eines infizierten Tiers. Allerdings können bei bestimmten Nematoden über den Kot des Wirts Eier ausgeschieden werden. Diese Eier können in warmer, feuchter Erde über Jahre lebensfähig bleiben!

Welchen Übertragungsweg die Nematoden unserer Spinnen haben, weiß ich leider nicht. Daher solltest du zur Sicherheit das komplette Terri reinigen.

Viele Grüße,
Laubi
 
  • Exo Terra Nemathoden Beitrag #5
Ömmel

Ömmel

Beiträge
564
Punkte Reaktionen
15

AW: Exo Terra Nemathoden

Welchen Übertragungsweg die Nematoden unserer Spinnen haben, weiß ich leider nicht.


Da kenn ich einige Möglichkeiten:

Wenn man mit nur einer Pinzette alle terris sauber macht, Fruchtfliegen oder Trauermücken von einem Terri ins nächste fliegen, Futtertiere, die von einem anderen Tier verschäht wurden und dann zur nächsten gesetzt oder zurück zu den anderen Futtertieren kommen, die dann infiziert werden und sogar über das Hantieren in den verschiedenen Terris.
 
  • Exo Terra Nemathoden Beitrag #6
*Sarge*

*Sarge*

Beiträge
443
Punkte Reaktionen
15

AW: Exo Terra Nemathoden

Moin!

Du könntest natürlich zusätzlich zum heißen Wasser ein paar spritzer Essig zugeben.
Das ganze wirkt auch noch mal desinfizierend.

Kevin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nix
  • Exo Terra Nemathoden Beitrag #7
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Exo Terra Nemathoden

Hi
Danke euch allen ,Kann ich die Spinne denn am Wochenende wieder rein machen?
Sage: Werd ich machen Danke .
 
  • Exo Terra Nemathoden Beitrag #8
*Sarge*

*Sarge*

Beiträge
443
Punkte Reaktionen
15

AW: Exo Terra Nemathoden

Hi Nix,

klar kannst du die Spinne dann wieder zum Wochenende reinpacken.
solltest vorher nur ordentlich eingerichtet haben! ;)

Danke nochmal...

Kevin
 
  • Exo Terra Nemathoden Beitrag #9
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Exo Terra Nemathoden

Hi
Ja das mach ich natürlich auch , kauf mir schon seit einem Monat Einrichtungsgegenstände .
 
  • Exo Terra Nemathoden Beitrag #10
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Exo Terra Nemathoden

Hallo,

aha ... was kaufst Du Dir denn seit 1 Monat alles? o_O

Gruss
janet
 
  • Exo Terra Nemathoden Beitrag #11
K

Kahless

Gast

AW: Exo Terra Nemathoden

Mahlzeit!

Auch wenns immer wieder bestritten wird...die günstigsten Einrichtungsgegenstände kommen aus dem Wald und sie sind nicht schlechter... nur bei Kork wirds etwas schwierig, der ist in deutschen Wäldern leider recht selten.

Aber der Zoohandel muss ja auch von irgendwas leben...

Schönen Abend
Andreas
 
  • Exo Terra Nemathoden Beitrag #12
Laubfrosch2

Laubfrosch2

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1

AW: Exo Terra Nemathoden

Da kenn ich einige Möglichkeiten:

Wenn man mit nur einer Pinzette alle terris sauber macht, Fruchtfliegen oder Trauermücken von einem Terri ins nächste fliegen, Futtertiere, die von einem anderen Tier verschäht wurden und dann zur nächsten gesetzt oder zurück zu den anderen Futtertieren kommen, die dann infiziert werden und sogar über das Hantieren in den verschiedenen Terris.

Hallo Ömmel,

Pinzette und Hantieren sprächen für Eier, die die Futtertiere dann aufnehmen und sich mit den Nematoden infizieren. Wenn sie dann gefressen werden, infiziert sich die Spinne mit den Nematoden.
Ich habe mich weniger auf die Übertragung von Terri zu Terri bezogen, als auf den Übertragungsweg von Wirt zu Wirt.

Gibt es eigentlich ne genaue Bestimmung der Nematoden, die unsere Tierchen befallen können?

So aus persönlichem Interesse...

Viele Grüße,
Chomper
 
  • Exo Terra Nemathoden Beitrag #13
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Exo Terra Nemathoden

Hi
Dank euch allen schon mal.
Janet: Naja ich weiß was ihr denkt , der kauft sich schon wieder Äste oder so was , :D.
Nein das mach ich natürlich nicht , hab nach schönen Korkstücken Wassernapf , Pflanzen und Quellhumus , ja Humus ich weiß , aber da bringt mich auch keiner von ab hab noch keinen schlechten Erfahrungen damit demacht.
 
  • Exo Terra Nemathoden Beitrag #14
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12

AW: Exo Terra Nemathoden

ja Humus ich weiß , aber da bringt mich auch keiner von ab hab noch keinen schlechten Erfahrungen damit demacht.

Hallo Nix,

muß Deine Spinne (die bekommt es nämlich ab!) erst schlechte Erfahrungen machen, damit Du Ratschläge annimmst, die Dir erfahrene Halter machen? :envy: Ich glaube hier im Forum findet man sonst keinen Verfechter von diesem Kokoszeug. Aus Kostengründen kann es ja nicht sein, denn Walderde kostet gar nix (ich auch Janet *hust*).
Irgendwie kommt mir immer häufiger das Wort Beratungsresistenz in den Sinn *murmel*

Gruß
Bine
 
  • Exo Terra Nemathoden Beitrag #15
F

fischtante

Gast

AW: Exo Terra Nemathoden

Hallo,

ich habe leider auch in 2 Terrarien diesen Quell-Humus drinnen. Anfängerfehler, der nach dem Wohnungsumzug geändert wird.

Ich nehme Blumenerde, die ich mit Lehmpulver mische.
Da können die Spinnen anständig graben und Höhlen anlegen.

Bei dem Humuszeug kriegt keine meiner Spinnen eine Höhle hin, weil es nicht hält.

Schau auch mal hier:
http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=10393

Z. B. wird im Buch Vogelspinnen auf Seite 34 von Sren (Sören) Rafn ebenfalls Blumenerde bevorzugt. U. a. geht er auch auf Beimischungen ein.
 
  • Exo Terra Nemathoden Beitrag #16
K

Kahless

Gast

AW: Exo Terra Nemathoden

Mahlzeit!

ja Humus ich weiß , aber da bringt mich auch keiner von ab hab noch keinen schlechten Erfahrungen damit demacht.

Es gibt auch Leute, die keine schlechten Erfahrungen damit gemacht haben, zu Fuß die Autobahn zu überqueren, ist das ein Argument da rumzulaufen?

Frag dich doch mal, warum hier eine Menge Leute mit mehr Erfahrung von dem Zeug abraten und erklär mir bitte, was daran so toll sein soll? Den Zoohändler freut es sicher...

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Exo Terra Nemathoden Beitrag #17
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Exo Terra Nemathoden

Hi
Es musste ja sein :evilgrin:.
Ich mag Walderde nicht , mit der hatte ich schon probleme .
Schimmel , Milben , und dass hatte ich bei Humus noch nicht. Außerdem ist in der Erde über all dieses Viezeug.
 
  • Exo Terra Nemathoden Beitrag #18
A

Aaron K.

Gast

AW: Exo Terra Nemathoden

Moin!

Schimmel , Milben , und dass hatte ich bei Humus noch nicht.
Da sind ja auch absolut keine Nährstoffe drin. Da kann ja nichts wachsen..
Aber auch du wirst irgendwann merken, dass das Zeug nicht das wahre ist (hoffe ich zumindest)


Außerdem ist in der Erde über all dieses Viezeug.
Du klingst wie eine Tussie *g
Dieses Viehzeug ist übrigens gut fürs Mikroklima, aber das haben auch schon 1000 andere Leute geschrieben.

Grüße,

Aaron
 
  • Exo Terra Nemathoden Beitrag #19
K

Kahless

Gast

AW: Exo Terra Nemathoden

Mahlzeit!

Irgendwie seltsam...die Viecher sind meistens ganz sinnvoll, besonders in feuchten Terrarien. Und irgendwie ist es komisch, du scheinst der einzige zu sein, der mit Walderde Probleme hat, aber keine mit Kokoshumus. Wie sollen Bodenbewohner da anständig graben können?

edit: Danke @Aaron

Schönen Abend
Andreas
 
  • Exo Terra Nemathoden Beitrag #20
M

misterjb

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
4

AW: Exo Terra Nemathoden

Nabend,

vieleicht verwechselt er die beiden ja:D

ps. Entschuldigung, aber der musste sein
 
Thema:

Exo Terra Nemathoden

Exo Terra Nemathoden - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Wasserschildkröte Kinosternon Cruentatum - Schneckenhaltung/Vergesellschaftung: Hallo an alle Schildkrötenliebhaber, ich plane die Einrichtung eines Aquariums für eine Rotwangenklappschildkröte (Kinosternon Cruentatum) inkl...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Hallo von zwei hübschen Stubentigern: Hallo! Ich wollte gerne meine beiden Katerchen vorstellen. Also los gehts :) Kater 1: Name: Munchkin Rufname: Munchy Alter: 7 1/2 Geburtstag...
Oben