Wie wichtig ist LF bei Kokonzeitigung?

Diskutiere Wie wichtig ist LF bei Kokonzeitigung? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich hab heute genau 6 Wochen nach dem Bau meinen G.rosea Kokon geöffnet.es sind Prälarven drin. Ich hab ihn wieder zugeklebt,er hängt...
  • Wie wichtig ist LF bei Kokonzeitigung? Beitrag #1
katrin7

katrin7

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
6
Hallo,

ich hab heute genau 6 Wochen nach dem Bau meinen G.rosea Kokon geöffnet.es sind Prälarven drin.
Ich hab ihn wieder zugeklebt,er hängt locker in einer HD,diese steht in einer faunabox mit Substrat,mit dem ich die Luftfeuchtigkeit beeinflussen will.
Da roseas ja trockener leben,wollte ich jetzt wissen,wie wichtig die LF für die Prälarven im Kokon ist? Muß ich überhaupt das Substrat feucht machen oder lieber nicht,der Kokon soll ja nicht verpilzen.

Gruß,Katrin
 
  • Wie wichtig ist LF bei Kokonzeitigung? Beitrag #2
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Wie wichtig ist LF bei Kokonzeitigung?

Hi
Ja Luftfeuchtigkeit ist wichtig , aber verpilzen , leg doch einfach ein Stück Plastik oder so unter.
 
  • Wie wichtig ist LF bei Kokonzeitigung? Beitrag #3
ich bin´s

ich bin´s

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
8

AW: Wie wichtig ist LF bei Kokonzeitigung?

hi,

@Nix: wenn du keine ahnung hast *****.

@katrin: warte mal besser auf kompetente antworten

mfg dirk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nix
  • Wie wichtig ist LF bei Kokonzeitigung? Beitrag #4
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Wie wichtig ist LF bei Kokonzeitigung?

Hi
Ich bin's : Hab ich was falsch geschrieben ?:envy:
 
  • Wie wichtig ist LF bei Kokonzeitigung? Beitrag #5
K

Kahless

Gast

AW: Wie wichtig ist LF bei Kokonzeitigung?

Mahlzeit!

@Nix: Wie viele Kokons hast du schon gezeitigt?

Schönen Abend
Andreas
 
  • Wie wichtig ist LF bei Kokonzeitigung? Beitrag #6
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Wie wichtig ist LF bei Kokonzeitigung?

Hi
Keinen , aber ,hab es auch schon öfters gelesen ,auch hier.
 
  • Wie wichtig ist LF bei Kokonzeitigung? Beitrag #7
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Wie wichtig ist LF bei Kokonzeitigung?

Huhu!

@Katrin: wenn Prälarven drinnen sind, kannst Du den Inhalt des Kokons auch in eine mit Zewa ausgelegte HD packen (ausschütten) ... Schicht Zewa drauf und eine Ecke leicht (!) befeuchten.

Das Ganze ruhig und warm stellen (ca. 25 Grad) und täglich kontrollieren was sich tut.
So hast Du mehr Überblick als wenn Du das ganze im Kokon lässt, wo Du ja net reinschauen kannst.

@Nix und Dirk: ich schliess mich mal an: wieviele Kokons habt ihr schon gezeitigt? Wenn ihr nix (was nen Wortspiel) Kontruktives beitragen könnt, dann schreibt doch einfach NIX ... *hupps schon wieder*

Ich glaube kaum dass Leute, die das Thema interessiert, solche Sachen lesen wollen.

Gruss
janet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wie wichtig ist LF bei Kokonzeitigung? Beitrag #8
katrin7

katrin7

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
6

AW: Wie wichtig ist LF bei Kokonzeitigung?

danke janet.
Warm ist kein Problem.hab ne Lampe drüber am Tag.
nachts stell ich die HD in ne Styrobox wegen der Nachtabsenkung.
Morgen fahr ich in den Urlaub,da wirds mal noch 5 stunden etwas unruhig im Auto,aber dann schütt ich sie ausm kokon raus,bis dahin laß ich sie noch drin,nicht das sie so rumgeschlenkert werden.

Gruß,Katrin
 
  • Wie wichtig ist LF bei Kokonzeitigung? Beitrag #9
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Wie wichtig ist LF bei Kokonzeitigung?

Hallo!


Herzlichen Glückwunsch zum geglücktem rosea- Wildfang- Nachwuchs! :evilgrin:

Es gibts sie also doch noch, die Mitleidskäufer ...
Und das ist gut so, sonst sterben ja die Zooläden aus.



Warum hast Du den Kokon rausgenommen, wenn Du wegfährst?
Meinst Du nicht, dass es besser gewesen wäre ihn bei der Mutter zu lassen, als ihn stundenlang durch die Gegend zu zuckeln?
Sorry, aber das ist für mich absoluter Schwachsinn.





Gruß
KATRiN
 
  • Wie wichtig ist LF bei Kokonzeitigung? Beitrag #10
M

Mike83

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie wichtig ist LF bei Kokonzeitigung?

Hi

Morgen fahr ich in den Urlaub,da wirds mal noch 5 stunden etwas unruhig im Auto

Seh ich das richtig, dass du den Kokon mit in den Urlaub nimmst!?

Zu der Zeitigung etc. kann ich dir keine Tips geben....

mfg Mike
 
  • Wie wichtig ist LF bei Kokonzeitigung? Beitrag #11
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Wie wichtig ist LF bei Kokonzeitigung?

Hi,
gibt dazu auch zwei nette Artikel im BTS-Journal:
Gabriel, R. 2004: Artificial incubation and the care of nymphs. Journal of the British Tarantula Society, 19 (2): 38–41.
und
Gabriel, R. 2005. An improved method of artificial incubation. Journal of the British Tarantula Society, 20(4): 123–125.
Gruss Axel
 
  • Wie wichtig ist LF bei Kokonzeitigung? Beitrag #12
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Wie wichtig ist LF bei Kokonzeitigung?

Hi,

Warum hast Du den Kokon rausgenommen, wenn Du wegfährst?
Meinst Du nicht, dass es besser gewesen wäre ihn bei der Mutter zu lassen, als ihn stundenlang durch die Gegend zu zuckeln?
Sorry, aber das ist für mich absoluter Schwachsinn.

da muß ich mich Katrin (fraxinus) anschließen,wenn du eh für ne Weile weg bist,wäre es sicher sinvoller gewesen den Kokon beim Muttertier zu belassen,die weiß am besten was sie zu tuen hat.

Da der Kokon ja jetzt eh weg von Mama ist...Janet hat ja alles relevante bereits geschrieben...

Gruß Micha
 
  • Wie wichtig ist LF bei Kokonzeitigung? Beitrag #13
S

SvensoNic

Gast

AW: Wie wichtig ist LF bei Kokonzeitigung?

wenn Prälarven drinnen sind, kannst Du den Inhalt des Kokons auch in eine mit Zewa ausgelegte HD packen (ausschütten) ... Schicht Zewa drauf und eine Ecke leicht (!) befeuchten.

Hallo janet ,

Muß man bei diesem vorgang die zewa´s ab und zu auswechseln ?
Oder warten bis zum nächsten entwicklungsstadium und dann umpacken ?

GruSvenson
 
  • Wie wichtig ist LF bei Kokonzeitigung? Beitrag #14
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Wie wichtig ist LF bei Kokonzeitigung?

Hi,

solange da keine Tiere sterben und es zu schimmeln anfängt brauchst Du auch nix auswechseln. Die Kleinen machen ja keinen Dreck.

Wenns bissl komisch aussieht halt neues Zewa reinmachen ... den Kleinen macht das Umbetten nix aus, im Kokon sind sie ja auch in Bewegung.

Wenn sie sich in die 1. FH gehäutet haben vereinzele ich sie dann und setze sie auf Erde.

Der Vorteil so ist halt, dass man immer alles schön kontrollieren und tote Tiere sofort entfernen kann.

Grüssles
janet
 
  • Wie wichtig ist LF bei Kokonzeitigung? Beitrag #15
katrin7

katrin7

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
6

AW: Wie wichtig ist LF bei Kokonzeitigung?

Hallo!

Herzlichen Glückwunsch zum geglücktem rosea- Wildfang- Nachwuchs! :evilgrin:

Es gibts sie also doch noch, die Mitleidskäufer ...
Und das ist gut so, sonst sterben ja die Zooläden aus.



Warum hast Du den Kokon rausgenommen, wenn Du wegfährst?
Meinst Du nicht, dass es besser gewesen wäre ihn bei der Mutter zu lassen, als ihn stundenlang durch die Gegend zu zuckeln?
Sorry, aber das ist für mich absoluter Schwachsinn.
Gruß

KATRiN

Hallo,

ich hab lange überlegt,was ich mache,und da ich das Tier nicht selbst verpaart habe ,hätte es auch ein Scheinkokon sein können.
Ich hatte auch Schiss,das,wenn ich weg bin,die Heizung ausfällt,das Tier
seine gewohnten Temperaturen nicht mehr hat und den Kokon frißt.
dann hätte ich nicht mal gewußt,ob was drin war oder nicht.
Ebenso hätten die kleinen schon schlüpfen können,dann wären sie im Wassernapf ertrunken,denn den wollte ich der Mutter nicht wegnehmen,da ich sie in letzter zeit mehrfach habe trinken sehen.
katrin,du kanst sicher sein,das ich mir die Entscheidung darüber nicht einfach gemacht habe.

Gruß,Katrin
 
Thema:

Wie wichtig ist LF bei Kokonzeitigung?

Wie wichtig ist LF bei Kokonzeitigung? - Ähnliche Themen

P. murinus läuft Glas hoch: Hallo Leute, habe mir vorgestern in Hamm ein Pterinochilus murinus (RCF) Weibchen gekauft. Sie soll schon Kokonerfahrung haben und war beim Kauf...
'Zwischenbericht' zu Bodengrund: Feuchte/Beschaffenheit: Tach Comm =) An erster Stelle mal sowas wie ein Disclaimer: Ich bin mir darüber bewusst, dass ich mit diesem Thread ein wahnsinns Fass aufmachen...
Eine dumme Geschichte mit einem nie enden wollenden Rätsel: Halli hallo... Ich sage euch mir ist ein Ding passiert. Oh ha. Zerbrech mir immer noch den Kopf. Aber vieleicht hat ja jemand doch die Antworten...
Sind Schweinchen was für uns?: Hallo liebes MeerschweinForum :wavey: So, ich habe mich nun endlich dazu entschlossen mich anzumelden. Aber fangen wir von vorn an. Erstmal...
Allergien: Hallo zusammen, Da ich mich seit längerer Zeit mit Allergien beschäftigt habe und darauf unverhofft sogar selbst mit einem Hund zusammenlebe, der...
Oben