Kahle Stelle bei meiner G.rosea

Diskutiere Kahle Stelle bei meiner G.rosea im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hallo, bin recht neu hier und ja, ich weiß, dass es eine Suchfunktion gibt, das braucht ihr mir nicht gleich an den Kopf werfen ^^ Ich habe...
  • Kahle Stelle bei meiner G.rosea Beitrag #1
P

poiSY90

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
bin recht neu hier und ja, ich weiß, dass es eine Suchfunktion gibt, das braucht ihr mir nicht gleich an den Kopf werfen ^^

Ich habe meine Wilma (mein erstes Spinnchen) seit Anfang Juli, ich habe sie in einem Zoofachgeschäft gekauft und weiß nicht, ob es ein WF ist. Sie (falls es kein Er ist) ist ungefähr 6cm groß, etwa 4 Jahre alt und ihr Lieblingsplatz ist ihre Astgabelung. Die eine Ecke im Terri (30er-Würfel) ist bepflanzt, der Boden ist demnach an der Pflanze ein wenig feucht, 1x in der Woche lass ich das Wasserschälchen in der gegenüberliegenden Ecke bisschen überlaufen. Ne Lampe ist drüber, es sind tagsüber 22 Grad, LF ungefähr 60-65%, nachts schlaf ich ^^
Joa und sonst, ne halbe Kokosnuss zum zurückziehen ist drin, habe sie bisher nur 3x drin gesehen. Der Boden (trockene Walderde) ist halbwegs versponnen.

So, diese genannte Wilma hat seit ca. 3 Wochen eine kahle Stelle am Abdomen, wobei ich nicht denke, dass sie mit Brennhaaren um sich geschleudert hat. Sie ist ne ganz ruhige und auf Heimchen hat sie bestimmt nicht bombadiert, habe ihr seit 3 Wochen nichts angeboten, da sie denke ich eine Fresspause macht. Habe ihr erst heute wieder ein Heimchen angeboten, dass unter ihr hockte, und sie machte nichts. Wenn es heute Abend noch ungefressen ist, hol ich es natürlich raus.

Meine Frage nun: Ist diese kahle Stelle (Brennhaare sind glaub ich aber noch drauf, sieht nru kahl aus) ein Anzeichen dafür, dass sie sich bald häutet? Wenn ja, wie lange dauert das noch? Und soll ich ihr bis dahin immer mal wieder noch ein Heimchen anbieten?

Danke für hoffentlich netten Antworten! Ich hoffe, ich hab mein (hoffentlich auch nicht zu naives) Problem genaustens beschrieben.
Manche Anfänger werden ja aus diesem Forum fast vergrault...

Achja, nicht zu vergessen:
und


Liebe Grüße, poiSY
 
  • Kahle Stelle bei meiner G.rosea Beitrag #2
Ömmel

Ömmel

Beiträge
564
Punkte Reaktionen
15

AW: Kahle Stelle bei meiner G.rosea

Haha...

Ich habe den Beitrag erst gar nicht gelesen.

Ursache:
Du hast sie geärgert, sie war muffig und hat dich Bombardiert.

Bei der nächsten Häutng ist das weg.
Noch fragen?

Edit: Jetzt hab ichs doch gelesen: Die Brennhaare sind definitiv weg. Bis zur häutung kann es noch Monate dauern, weil die Kahle Stelle dann dunkelbraun bis schwarz ist.


MfG,
Lukas
 
  • Kahle Stelle bei meiner G.rosea Beitrag #3
K

Kahless

Gast

AW: Kahle Stelle bei meiner G.rosea

Mahlzeit!

Das sind Brennhaare bzw. fehlende. Sie bombardiert ja nicht nur, wenn du sie störst. Das wird nach der nächsten Häutung verschwunden sein. Die kann aber noch lang dauern, adulte roseas häuten sich nicht mehr oft.

Dürfte wohl sehr wahrscheinlich ein Wildfang sein und bei der Größe kann dir niemand sagen, wie alt sie ist...

Schönen Abend
Andreas
 
  • Kahle Stelle bei meiner G.rosea Beitrag #4
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Kahle Stelle bei meiner G.rosea

Salle

hat Bombardiert.
Bei der nächsten Häutng ist das weg.


So ist es. Schau mal hier wie das aussehen kann.





Keine Sorge schlimm ist das nicht. Es ist aber ein vorteil für dich da erkennen kannst wann sie sich häutet. Wenn diese kahle stelle nämlich schwarz wird dauert es nicht mehr lange bis sie sich häutet.


Gruß Kevin
 
  • Kahle Stelle bei meiner G.rosea Beitrag #5
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Kahle Stelle bei meiner G.rosea

Hi
Kevin kann es sein dass sich deine Spinne bald Häutet .
Wie schon geschrieben , abgewoprfene Brennhaare , nach der nächsten hautung sind sie wieder da.
Mach auch mal ein Bild rein::)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kahle Stelle bei meiner G.rosea Beitrag #6
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Kahle Stelle bei meiner G.rosea

hi POISY!

erstmal herzlich willkommen hier im forum und viel spaß beim lernen und mitschreiben!:sun:

wie meine vorredner schon sagten, mach dir keine sorgen.
bei deiner spinne fehlen nur die brennhaare, die nach der nächsten häutung wieder da sind.

wenn ich nicht völlig schief gucke, ist die kahle stelle aber schon ein bisserl dunkler, vielleicht ist es ja in nicht allzu langer zeit soweit.
dafür würde auch die futterverweigerung sprechen.
doch wie du sicher weißt, macht G.rosea auch mal ne fresspause..von daher...
wenn die kahle stelle am abdomen noch dunkler wird und irgendwann ganz schwarz ist, dauert es ungefähr noch 14tage bis zur häutung.
die spinne ist auch nicht so dürr, daß sie ne zeit ohne futter verhungern würde, von daher ...biete ihr hin und wieder was an..wenn das abdomen aber tatsächlich dunkler wird..nicht.
dann wird sie eh nicht fressen.
und mach dir keine sorgen!

wenn sie das heimchen, was noch im terri ist, nicht in den nächsten stunden frißt, nimm es wieder raus.

ansonsten..würde mich dein bepflanzetes terri interessieren...:)

ach ja...
@ ömmel/lukas:

wenn du den post nicht lesen willst und nur dahingeblubbert antwortest..warum läßt du es dann nicht ganz???
zwingt sich ja keiner was zu schreiben!!!
und dann auch noch so von oben herab: "habs erst gar nicht gelesen!":confused:
..das hat dem threadersteller sicher nicht geholfen!!!
soviel wiedermal zu den neuen..denen wir ja immer hilfe versprechen!
und brennhaare werden nicht nur beim ärgern abgeworfen...weißt du sicher auch selbst, nicht???
haben wir nicht alle mal angefangen???

viele grüße, nicole
 
  • Kahle Stelle bei meiner G.rosea Beitrag #7
P

poiSY90

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Kahle Stelle bei meiner G.rosea

Danke für eure Antworten. Ich wusste eben nicht, trotz Benutzung der Suchfunktion, dass die auch einfach so zum Spaß bombadiert, tut mir Leid Ömmel o_O Außerdem dachte ich, die Brennhaare wären die langen Härchen, und es sieht so aus als seien sie noch da.

Wie schön, dass man als Neuling so schön empfangen wird, Ömmel... Das macht echt Mut, in diesem Forum weitere Fragen zu stellen... :|

Ein Bild vom halben Terrarium ist hier, da fehlt aber das Wasserschälchen und eine kleine Wurzel in der anderen Ecke. Wie man sieht hab ich die Pflanze vorher besprüht.

 
  • Kahle Stelle bei meiner G.rosea Beitrag #8
W

wombel74

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
20

AW: Kahle Stelle bei meiner G.rosea

Hallo Poisy,
es gibt keine blöden Fragen, sondern nur blöde Antworten ;);)

Erstmal herzlich willkommen!!

Es gibt ein tolles Buch über die G. rosea von Boris Striffler. Kostet 9,90 Euro und hat mir am Anfang auch geholfen.

Darf ich mal fragen, wie hoch der Bodengrund in deinem Terrarium ist?

LG
Katja
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kahle Stelle bei meiner G.rosea Beitrag #9
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Kahle Stelle bei meiner G.rosea

  • Kahle Stelle bei meiner G.rosea Beitrag #10
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Kahle Stelle bei meiner G.rosea

Hi,

wie ihr das immer schafft eure rosea zum bombardieren zu bewegen.
Habe bei meiner keine Chance ;)

LG, Julian

PS: Dein Boden ist zu feucht
 
  • Kahle Stelle bei meiner G.rosea Beitrag #11
S

spinnenfreak22

Gast

AW: Kahle Stelle bei meiner G.rosea

Hallo poiSY90
das kann auch so ausschauen.


1.0 A. geniculata

Gruß
Sven:rock:
 
  • Kahle Stelle bei meiner G.rosea Beitrag #12
M

Melman1

Beiträge
585
Punkte Reaktionen
18

AW: Kahle Stelle bei meiner G.rosea

hiho

mich würde doch mal die höhe des bodengrundes interessieren...
und täusch ich mich, oder sieht der eingang in die kokosnussschale (mit 3 s? scheiss deutsche rechtschreibreform) nur so klein aus? also zu klein für die spinne :)


lg Mel
 
  • Kahle Stelle bei meiner G.rosea Beitrag #13
P

poiSY90

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Kahle Stelle bei meiner G.rosea

Feucht ist der Boden nicht, ich hab die Pflanze mal gegossen, oh nein... Ich merke schon, man darf keine Fotos reinstellen, die gemacht wurden, nachdem man das Terri gepflegt hat...

Bogendgrundhöhe beträgt 8cm, weil ich mal wo gelesen hab, dass die von der Decke fallen können und das Hinterteil aufplatzen kann. Die Walderde, die ich aus dem Wald geholt habe (a was), hab ich einige Tage trocknen lassen.

Der Eingang scheint nicht zu klein zu sein, hab sie ja wie geschrieben 3x drin gesehen, wo sie sich ins hintere Eck darin verkrümelt hat.

Noch mehr Kritik?
 
  • Kahle Stelle bei meiner G.rosea Beitrag #14
K

Kahless

Gast

AW: Kahle Stelle bei meiner G.rosea

Mahlzeit!

Sprühen bei einer rosea? Na ja...
Ansonsten deutlich mehr Erde.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Kahle Stelle bei meiner G.rosea Beitrag #15
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Kahle Stelle bei meiner G.rosea

Hi,

Feucht ist der Boden nicht, ich hab die Pflanze mal gegossen, oh nein... Ich merke schon, man darf keine Fotos reinstellen, die gemacht wurden, nachdem man das Terri gepflegt hat...

doch, darfste schon, ist mir halt nur so nebenbei aufgefallen mit dem feuchten
Boden. Normal gießt man ja bei einer rosea nicht, deswegen verzichtet ich in
solchen Terrarien immer auf Pflanzen, höchstens stachellose Kakteen.

Wenn ich bei meiner z.B. bei meiner rosea gieße oder sprühe geht sie sofort an
den Wänden hoch.

LG, Julian
 
  • Kahle Stelle bei meiner G.rosea Beitrag #16
P

poiSY90

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Kahle Stelle bei meiner G.rosea

Wieso soll da noch mehr Erde rein? Falls sie doch mal die Lust verspürt, die Wände hochzuklettern und runterfällt?

Graben hab ich sie auch noch nie gesehen.
 
  • Kahle Stelle bei meiner G.rosea Beitrag #17
kornnatter1994

kornnatter1994

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
2

AW: Kahle Stelle bei meiner G.rosea

Hi

Wieso soll da noch mehr Erde rein? Falls sie doch mal die Lust verspürt, die Wände hochzuklettern und runterfällt?

Deswegen müsste doch auch mehr Bodengrund rein, damit wenn sie fällt, sie nicht so tief fällt. ;)

Vielleicht fängt sie ja auch erst mit dem Graben an, wenn mehr Erde im Terra ist? Aufjedenfall solltest du ihr mehr Bodengrund geben.

Viele Grüße
Justus
 
  • Kahle Stelle bei meiner G.rosea Beitrag #18
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Kahle Stelle bei meiner G.rosea

Moin,

nicht alle rosea graben, meine tut es auch nicht. Aber falls sie mal auf die Idee kommt
ist's immer schön wenn sie genug Erde hat. Das runterfallen ist ehr *mir fehlt das Wort*
>.< ... weißt schon das Wort für "nicht so wichtig". Wenn da keine spitzen Gegenstände
sind und die Spinne nicht absolut überfüttert, dürfte nix passieren. Hab bei meiner
rosea vorne 7cm und hinten 17cm in einem 40x30x30cm (BTH) Terrarium.

LG, Julian

Edit: Ich habs Wort, "nebensächlich" :D
 
  • Kahle Stelle bei meiner G.rosea Beitrag #19
Dementor

Dementor

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
5

AW: Kahle Stelle bei meiner G.rosea

Hallo und Willkommen,

ich hab mir mal alles durchgelesen auch, wenn ich nicht vorher gepostet habe war es schon eindeutig.
Super Bilder gibt es auch vor allem ist mir Spinnenfreak´s Bild ins Auge gestochen.

Hast du den neuen Gillette Mach 3 ausprobiert oder was xD?

Gruß Dementor
 
  • Kahle Stelle bei meiner G.rosea Beitrag #20
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Kahle Stelle bei meiner G.rosea

Salle


Nene A.Geni halt....Meine sah ähnlich kahle aus. Die bombardieren echt wie sau...und Sofort ohne wirklich gestört zu werden.



Gruß Kevin
 
Thema:

Kahle Stelle bei meiner G.rosea

Kahle Stelle bei meiner G.rosea - Ähnliche Themen

Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Mein erster Eigenbau - von der Skizze zum Gehege: Hallo miteinander! Ich hab grade etwas Zeit und hatte Lust, meinen ersten Eigenbau mit euch zu teilen - noch ist er nicht ganz fertig, aber so...
Aquaterrarium für eine Rhinoclemmys Pulcherrima Manni (Prachterdschildkröte): Hallo liebe Forumsgemeinde, es ist jetzt eigentlich schon überfällig Euch mein Projekt vorzustellen. Nachdem ich vor einiger Zeit mich ja...
Bitte dringend Antwort zu Terra Einrichtung muss die Spinne wieder raus?: Hallo zusammen Ihr könnt mich jetzt steinigen - aber ich glaube, ich habe schon einige Fehler gemacht :( leider! Wir haben seit einer Woche...
Kahle Stelle am Bein: Wahrscheinlich wäre dieser Beitrag unter "Verhalten pp." auch gut aufgehoben, vermute nämlich fast etwas psychosomatisches: Monti hat seit einigen...
Oben