Tapinauchenius gigas und plumipes

Diskutiere Tapinauchenius gigas und plumipes im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich habe letzte Woche von einer Bekannten zwei Tapinauchenius geschenkt bekommen, diese stammen von einer Börse und meine Bekannte wollte...
  • Tapinauchenius gigas und plumipes Beitrag #1
Thekla64

Thekla64

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe letzte Woche von einer Bekannten zwei Tapinauchenius geschenkt bekommen, diese stammen von einer Börse und meine Bekannte wollte sie dann doch nicht haben. So nun aber meine Frage: Beide (die gigas und die plumipes) sind ca. 1,2 cm. groß und leben in einer kleineren Heimchendose, nun weiß ich aber nicht, ob ich sie feucht und warm halten soll, wie große, oder besser trocken mit Trinkschälchen? Füttern tue ich sie mit Microheimchen. Da ich aber keinerlei Erfahrungen die dieser Gattung habe, bin ich sehr unsicher was die Haltung betrifft und ich hoffe hier wird mir geholfen. Vielen Dank im Voraus
 
  • Tapinauchenius gigas und plumipes Beitrag #2
Tyran~

Tyran~

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
2

AW: Tapinauchenius gigas und plumipes

Hallo und Herzlich Willkommen

Hast du unter Arachnophilia mal die Arten aufgesucht?
Dort steht drin das gigas gut feucht gehalten werden müssen und die plumpies nur leicht feucht. Ein Trinkschälchen gehört meiner Meinung nach bei jeder Spinne rein, egal ob sie genutzt wird oder nicht.
Temperatur konnte ich nicht heraus lesen, aber ich denke zwischen 23-25°C sind immer gut.

LG Tyran~
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Tapinauchenius gigas und plumipes Beitrag #3
Thekla64

Thekla64

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Tapinauchenius gigas und plumipes

Danke, ja da hatte ich schon nachgelesen, nur hatte ich schon mal wo anders gelesen, das es sich bei so kleinen Fussels sich anders verhalten kann. Nun bin ich schlauer, bin ja noch ein Frischling was die Vogelspinnenhaltung betrifft, also nochmals Danke.
 
  • Tapinauchenius gigas und plumipes Beitrag #4
Tyran~

Tyran~

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
2

AW: Tapinauchenius gigas und plumipes

Hallo,

vielleicht hast du Glück und Dir Antwortet noch jemand der mehr Ahnung hat als ich, der selber Spiderlinge dieser Art hält.

Ansonsten wünsche ich eine schöne Zeit mit deinen beiden Spiders...

LG Tyran~
 
  • Tapinauchenius gigas und plumipes Beitrag #5
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Tapinauchenius gigas und plumipes

Moin,

hohe Wurstsalatdose, gern auch mit Deckel drauf (gelocht, die Kleinen sind nicht so empfindlich wie Avicularia spec.), unten 3cm Erde rein, die die Feuchtigkeit hält, und 1x pro Woche sprühen oder befeuchten (halt je nachdem wie trocken das Ganze wieder ist).

Trinknäpfe hab ich bei den Fusseln keine drinnen.

Die Kleinen wachsen sehr sehr schnell und sind absolut unproblematisch in der Aufzucht.

Grüssles
janet
 
  • Tapinauchenius gigas und plumipes Beitrag #6
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Tapinauchenius gigas und plumipes

Hallo Thekla,

wie Janet schon schrieb,sind Tapis absolut unproblematisch in der Haltung,wesentlich robuster als Avi Slings,wachsen sehr schnell...einige Arten (purpureus,plumipes,cupreus,subcaeruleus) kann man auch relativ lange zusammen halten.
Habe 18 T.subcaeruleus NZ 12/07 6 Monate zusammen gelassen,danach 17 Tiere mit bereits ~ 2,5cm KL wieder entnommen.
Äußerst vermehrungsfreudig sind Tapis noch dazu...

Gruß Micha
 
  • Tapinauchenius gigas und plumipes Beitrag #7
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Tapinauchenius gigas und plumipes

Hi,

kann noch hinzufügen, dass die kleinen recht flink unterwegs sind und IMO
sehr zeigefreudig. Meine kleine gigas dreht Abends immer fein ihrer Runden ;)

LG, Julian
 
Thema:

Tapinauchenius gigas und plumipes

Tapinauchenius gigas und plumipes - Ähnliche Themen

Schildkröten mit Dampfaufzucht: Guten Tag, ich bin immer noch in Tiefer Trauer, aber mein Herz schlägt nach wie vor für die kleinen bepanzerten Vierbeiner. Meine Mutter und ich...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Schon wieder ein Neuer: Hallo liebe Community, nach einer gefühlten Ewigkeit möchte ich mir endlich eine bzw. zwei VS zulegen. Um genau zu sein Hapalopus sp. Colombia...
Hilfe bei Haltung von Kinosterum subrubum: Hallo, Ich bin Gregor, 12 Jahre alt und neu hier im Forum. Meine bisherigen Erfahrungen mit der Haltung von Schildkröten Habe ich von der...
Ins kalte Wasser geschmissen worden. B. smithi: Guten Tag, bin hier gerade zum ersten mal im Forum unterwegs und bin auch ein absoluter Neuling. Folgendes ist passiert. Ein ferner Bekannter...
Oben