Angst vor falschkauf

Diskutiere Angst vor falschkauf im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; hi erst ma, ich habe mir vor kurzem eine boehmei gekauft auf einer börse nun habe ich endeckt das es noch eine andere art von spinnen gibt die der...
  • Angst vor falschkauf Beitrag #1
Weezyana

Weezyana

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
3
hi erst ma, ich habe mir vor kurzem eine boehmei gekauft auf einer börse nun habe ich endeckt das es noch eine andere art von spinnen gibt die der boehmei zum verwechseln ähnlich sieht .
bitte um hilfe danke im vorraus.
mfg anfänger
 
  • Angst vor falschkauf Beitrag #2
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Angst vor falschkauf

Salle


Tolle geschichte nur was willst du jetzt von uns? oO

sorry kapier ich nicht ganz.


Gruß Kevin
 
  • Angst vor falschkauf Beitrag #3
K

Kahless

Gast

AW: Angst vor falschkauf

Mahlzeit!

@Kevin: Vermutlich eine Hilfe zum eindeutigen Bestimmen. Ist eigentlich offensichtlich.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Angst vor falschkauf Beitrag #4
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Angst vor falschkauf

Salle

Das hier irgend was bestimmt werden sollte war mich auch klar nur was? ich meine da ist ja nicht mal ein bild oder so. Und das es X andere Spinnen gibt die ähnliche färbungen wie eine Bohemei haben ist auch bekannt. Und das Bildbestimmungen hier nicht erwünscht ist wohl auch.


Gruß Kevin
 
  • Angst vor falschkauf Beitrag #5
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: Angst vor falschkauf

Salle

Das hier irgend was bestimmt werden sollte war mich auch klar nur was? ich meine da ist ja nicht mal ein bild oder so. Und das es X andere Spinnen gibt die ähnliche färbungen wie eine Bohemei haben ist auch bekannt. Und das Bildbestimmungen hier nicht erwünscht ist wohl auch.


Gruß Kevin

und das er sich die Spinne ohne Vorahnung gekauft hat, ist wohl auch eindeutig. (meiner Meinung nach)

mfg,
 
  • Angst vor falschkauf Beitrag #6
K

Kahless

Gast

AW: Angst vor falschkauf

Mahlzeit!

und das er sich die Spinne ohne Vorahnung gekauft hat, ist wohl auch eindeutig. (meiner Meinung nach)

Woraus schließt du das? Kannst du bei jeder Spinne aufzählen, welche Arten ihr möglicherweise ähnlich sehen? Vielleicht auch noch als Sling? Die Logik erschließt sich mir nicht ganz...

Ansonsten @Kevinwolf: Ich würde das hier eher als Frage nach einem Bestimmungsschlüssel o.ä. auffassen. Und diese Frage ist völlig legitim. Von Bildbestimmung hat außer dir niemand was bemerkt.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Angst vor falschkauf Beitrag #7
X

xero

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
14

AW: Angst vor falschkauf

Vorweg wäre interessant wie viel Vertrauen du dem Käufer entgegen bringst? Macht er einen kompetenten Eindruck? Bzw. warum genau traust du seiner Bestimmung jetzt nicht? Nur weil du andere, ähnliche, Arten gefunden hast? Prinzipiell traue ich den Bestimmungen der Verkäufer, wobei ich immer darauf achte, kompetente zu finden.

Wie groß ist dein Tier?

Wenn du Gewissheit haben willst kannst du mit einer gut erhaltenen Haut deines Tier oder dem Tier selbst, einen Vogelspinnen-Verein in deiner Nähe aufsuchen und um Bestimmungshilfe bitten.

mfg
 
  • Angst vor falschkauf Beitrag #8
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: Angst vor falschkauf

Woraus schließt du das? Kannst du bei jeder Spinne aufzählen, welche Arten ihr möglicherweise ähnlich sehen? Vielleicht auch noch als Sling? Die Logik erschließt sich mir nicht ganz...

Ich schließe das daraus, da man eigentlich wissen sollte, dass es noch mehrere Brachys bzw. Arten gibt, die ähnlich aussehen.
Wenn der verkäufer einem sagt es ist eine boehmi , dann wird es wohl schon seine Richtigkeit haben. (Besonders wenns ne NZ ist und die auf der Börse verkauft wurde)
Wenn man nicht weiß, dass viele Brachys gleich aussehen, hat man sich wohl nicht sehr viel zu der Gattung durchgelesen bzw sich mal Bilder und Infos angeschaut.

So seh ich das zumindest ...

mfg,
 
  • Angst vor falschkauf Beitrag #9
X

xero

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
14

AW: Angst vor falschkauf

Was genau trägt das hier zum Thema bei? Selbst wenn er vorher gewusst hätte, dass sich manche Arten stark ähneln, stünde er jetzt vor dem selben Problem. Außerdem ist es nicht Aufgabe eines Anfängers optisch verwandte Tiere seiner Wunsch-Art zu kennen.

mfg
 
  • Angst vor falschkauf Beitrag #10
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Angst vor falschkauf

Ansonsten @Kevinwolf: Ich würde das hier eher als Frage nach einem Bestimmungsschlüssel o.ä. auffassen. Und diese Frage ist völlig legitim. Von Bildbestimmung hat außer dir niemand was bemerkt.

Salle


hm ok und welche lösung soll ich dann anbieten? Soll ich jetzt alle 111 arten aufzählen die einer Bohemei ähnlich sehen, aufzählen und ihr somit die spinnen zeigen die sie möglicherweiße auch gekauft hat?


Gruß Kevin
 
  • Angst vor falschkauf Beitrag #11
X

xero

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
14

AW: Angst vor falschkauf

Wie wäre es im Falle mangelnder Konstruktivität einfach Nichts zu schreiben? :confused:

mfg
 
  • Angst vor falschkauf Beitrag #12
S

Sascha&Ines

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
2

AW: Angst vor falschkauf

Wie wäre es im Falle mangelnder Konstruktivität einfach Nichts zu schreiben? :confused:

mfg

Moin...

Das halte ich für das Beste. Aber trotzdem kommt man hier wahrscheinlich ohne Foto o.Ä. nicht wirklich weiter...
 
  • Angst vor falschkauf Beitrag #13
Weezyana

Weezyana

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
3

AW: Angst vor falschkauf

also das tier hat eine kl von 3cm sie ist recht ruhig bombandiert kaum und der carapax is eher beige aba kommplett ohne ein schwarzes v
 
  • Angst vor falschkauf Beitrag #14
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Angst vor falschkauf

Hi,

mach doch mal ein Bild und stell es hier ein.

LG Pulchra1979
 
  • Angst vor falschkauf Beitrag #15
Weezyana

Weezyana

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
3

AW: Angst vor falschkauf

erklärste mir vllt nochmal kruz wie das geht das wäre nett
 
  • Angst vor falschkauf Beitrag #16
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Angst vor falschkauf

Hi,

Du gehst auf Antwort erstellen, dann unten auf Anhänge verwalten, dann auf Datei Hochladen.
Hmh, kann mal jemand sagen, wie groß das Bild sein darf. Bin ja auch noch ziemlich neu hier :blush:
Danke und LG
Pulchra1979
 
  • Angst vor falschkauf Beitrag #17
Weezyana

Weezyana

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
3

AW: Angst vor falschkauf

so hier habe ich mal ein bild von vermeindlichen boehmei hochgeldaen quali is schlecht aba hoffe ihr erkennt was und danke an pulchara
 

Anhänge

  • DSC00001.jpg
    DSC00001.jpg
    53 KB · Aufrufe: 54
  • Angst vor falschkauf Beitrag #18
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Angst vor falschkauf

Hi, bitte bitte,

aber ich nenne mich Pulchra :D
Also schlecht ist gar kein Ausdruck. Man kann eigentlich gar nichts erkennen. Aber jetzt wo Du weißt, wie es geht, versuchs doch einfach nocheinmal....:rock: klappt scho....

LG Pulchra1979
 
  • Angst vor falschkauf Beitrag #19
X

xero

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
14

AW: Angst vor falschkauf

Kannst es auch lassen. Bild-Bestimmungen sind eh verboten.
Also ich erkenne da schon ein leicht-dunkles "V". Würde mir da keine Sorgen machen.
Habe die Art selbst nicht, könnte mir aber vorstellen, dass sich das erst im Laufe der Entwicklung aus-färbt. Werden andere aber sicher besser wissen.
Im Arten-Teil findest du ja auch viele Fotos von B. boehmei's bei denen das "V" schwach oder gar nicht vorhanden ist: http://www.arachnophilia.de/de/art/13

mfg
 
  • Angst vor falschkauf Beitrag #20
K

Kahless

Gast

AW: Angst vor falschkauf

Mahlzeit!

Wäre es nicht sinnvoller, dem Threadersteller vielleicht Hilfe zur Bestimmung in Form eines Bestimmungsschlüssels oder einer Adresse zukommen zu lassen statt ihn nach einem Foto zu fragen?

Bildbestimmung gilt bekanntlich als schwierig bis unmöglich, der Thread wird von den Mods dichtgemacht und dem Ersteller ist nicht geholfen.

Frohes Schaffen
Andreas
 
Thema:

Angst vor falschkauf

Angst vor falschkauf - Ähnliche Themen

Maus greift mich ständig an: Ich habe mir letztens eine neues Farbmausweibchen dazu geholt, sie dürfte jetzt ca,3-4 Monate alt sein, am Anfang war auch alles gut. Sie war...
Neues Terrarium (60×25×30) - Welches Tier ist passend?: Hey, da ich bald ein Terrarium haben werde, bin ich zur Zeit am überlegen, welches Tier ich in diesem halten kann. Es hat folgende Maße: 60×25×30...
Unbekannte Spinne, beißt schmerzlos, macht aber Irritationen: Hi zusammen und danke fürs Aufnehmen. Wir waren letztes WE in Österreich Zelten. Anschließend waren in den Taschen einige Spinnen, eine hat...
Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
Smith ist sehr aktiv und dünn: Hi, habe seit etwa 4 Jahren eine B. Smith und ich habe sie vor etwa einem Jahr in ein größeres Gehege rein getan, doch seit kurzem verhält sie...
Oben