Pterinochilus murinus kommt nicht mehr raus...

Diskutiere Pterinochilus murinus kommt nicht mehr raus... im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; hallo, ich habe eine Pterinochilus murinus :heart:, sie hat eine korkröhre die von rechts unten nach links oben geht. da sitzt sie eigentlich...
  • Pterinochilus murinus kommt nicht mehr raus... Beitrag #1
aponi

aponi

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
hallo,

ich habe eine Pterinochilus murinus :heart:, sie hat eine korkröhre die von rechts unten nach links oben geht. da sitzt sie eigentlich am liebsten. aber seit einiger zeit ist sie immer runter in ihre höhle gegangen, die besteht aus einer halben kokusnuss. sie hat sich komplett eingesponnen und sitzt da jetzt seit fast zwei wochen!!! hab mir erst keine gedanken gemacht, weil ich gedacht habe das sie sich vielleicht häutet, und ausserdem habe ich schon öfter gelesen das spinnen das machen. ich habe insgesamt sieben spinnen, aber das hat noch keine gemacht...

was meint ihr? soll ich nachschauen?? möchte sie nicht unnötig stören, und hab auch angst vielleicht wirklich gerade in ne häutung rein zu platzen... :worried:

hab schon mal mit der taschenlampe geläuchtet, kann sie aber durch das dicke gespinnst nicht sehen!:(

bitte um rat!!

lg

aponi
 
  • Pterinochilus murinus kommt nicht mehr raus... Beitrag #2
A

Aaron K.

Gast

AW: Pterinochilus murinus kommt nicht mehr raus...

Moin!

soll ich nachschauen??
Nein!

Es ist völlig normal, dass sich Spinnen verbarrikadieren. Auch über einen längeren Zeitraum hinweg.

Meine P. murinus ist nun auch schon seit mehreren Wochen (oder Monaten? hab da nicht so drauf geachtet) in ihrer Höle. Den Eingang hat sie komplett mit Erde und Spinnenseide geschlossen.
Ich weiß, dass sie sich inzwischen mal gehäutet hat, aber sonst seh ich von ihr auch nichts.

Da du noch 6 weitere Spinnen hast, kannst du dich ja erstmal mit denen "beschäftigen" ;)

Grüße,

Aaron
 
  • Pterinochilus murinus kommt nicht mehr raus... Beitrag #3
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Pterinochilus murinus kommt nicht mehr raus...

Hi
Lass sie , die kommt schon wieder raus .
Mach dir keine Sorgen , warscheinlich Häutet sie sich wirklich und du siehst sie in ein paar wochen in einer neuen Hülle.
 
  • Pterinochilus murinus kommt nicht mehr raus... Beitrag #4
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Pterinochilus murinus kommt nicht mehr raus...

Moin,

was mich stutzig macht ist nicht das Verhalten, sondern das Terrarium was Du beschreibst.

P. murinus ist ein Röhrenbewohner und Du schreibst was von einer stehenden Korkröhre.

Mich würde mal ein Foto des Terrariums interessieren.

Gruss
janet
 
  • Pterinochilus murinus kommt nicht mehr raus... Beitrag #5
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Pterinochilus murinus kommt nicht mehr raus...

hi!

ja, interessant wäre ein bild des terris schon.
doch ob röhrenbewohner hin oder her..meine murinus interessiert das auch nicht.
die hat auch mehr als nur die möglichkeit zum graben..doch nix.
sie baut nach oben..hat ne ganze fetthenne ein-und zu tode gesponnen und wohnt in einer gespinströhre, die vom boden nach oben reicht.

auch die angebotenen wurzeln und zweige spinnt sie mit ein.
gegraben hat die noch nie!

war da nicht mal von röhren-und strauchbewohner die rede???

lbgr.nicole

PS: mach dir keine sorgen, die spinne kommt sicher wieder raus..irgendwann! (0;
manchmal sind die eben lange und noch länger verschwunden.
unsere C.fasciatum war 7,5wochen weg, die murinus schafft es bei uns auf 3-4wochen.
betuttle also in der zeit die anderen spinnen und übe dich in geduld..soll ja immerhin eine tugend sein, wenn auch nicht immer leicht! (0;
 
  • Pterinochilus murinus kommt nicht mehr raus... Beitrag #6
scenicus

scenicus

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
4

AW: Pterinochilus murinus kommt nicht mehr raus...

hallo,

also meine p.murinus hat sich nun schon seit ca. 3 monaten zurückgezogen ... die angebotenen heimchen wurden allesamt verputzt, nur mir zeigen will sie sich einfach nicht :confused: ... naja, kenn das nur zu gut von meine p.irminia, aber irgenwann ist der tag X da und man freut sich um so mehr ;)

lg mike
 
  • Pterinochilus murinus kommt nicht mehr raus... Beitrag #7
N

nophobi

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus kommt nicht mehr raus...

Hallo
ich bitte dich: Zerstöre nicht das Gespinst !!
Das ist der grösste Fehler den du machen kannst.
Im Extremfall ist sie schlecht gelaunt und "schnipp-schnapp" ... du weisst was ich meine^^
also warte ruig noch eine Zeit lange und übe dich in Geduld, denn sonst muss ich leider sagen, dieses Hobby ist nichts für Ungeduldige
Nimms nicht persöhnlich
LG Tom
 
  • Pterinochilus murinus kommt nicht mehr raus... Beitrag #8
K

Kahless

Gast

AW: Pterinochilus murinus kommt nicht mehr raus...

Mahlzeit!

und sitzt da jetzt seit fast zwei wochen!!!

Das ist doch gar nichts. Andere Spinnen sind mehrere Monate lang nicht zu sehen.

ich habe insgesamt sieben spinnen, aber das hat noch keine gemacht...

Dann sei froh, bei anderen Haltern kommt es vor, dass man nur gelegentlich mal eine Spinne von sieben sieht.

was meint ihr? soll ich nachschauen??

Eindeutig: Nein.


Ganz einfach: Lass sie in Ruhe, bis sie von selbst rauskommt. Wann auch immer das sein mag.

Schönen Sonntag
Andreas
 
Thema:

Pterinochilus murinus kommt nicht mehr raus...

Pterinochilus murinus kommt nicht mehr raus... - Ähnliche Themen

Grammostola pulchripes schwächelt: Hallo zusammen, Meiner Grammostola pulchripes scheint es seit einigen Tagen nicht so gut zu gehen. :( (Die Bilder Folgen, sobald mir kein Fehler...
Spinnen komisches Verhalten?: Hi Spinnenfreunde. Ich habe insgesamt 7 Vogelspinnen, ca. jetzt seit einem halben Jahr. - L. parahybana - Paraphysa Scrofa - Pterinochilus...
Murinus sehr zurückgezogen und frisst nicht: Hallo zusammen Habe mal eine Frage zum Verhalten meiner Murinus. Sie saß sonst zwar auch immer in ihrer Höhle aber kam doch zwischenzeitlich immer...
Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
Umzug Pterinochilus murinus in neues Terrarium: Schönen guten Tag zusammen, ich halte seit nunmehr 2 Jahren unter anderem eine Pterinochilus murinus. Jetzt wird es meiner Meinung nach Zeit, ihr...
Oben