Schwitzwasser zwischen Scheibe und Substrat

Diskutiere Schwitzwasser zwischen Scheibe und Substrat im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo zusammen, ist das "normal", dass sich in "Hohlräumen" zwischen der Terrariumscheibe und dem Substrat (Kokos-Torf-Blumenerde-Gemisch...
  • Schwitzwasser zwischen Scheibe und Substrat Beitrag #1
P

Posanity

Gast
Hallo zusammen,

ist das "normal", dass sich in "Hohlräumen" zwischen der Terrariumscheibe und dem Substrat (Kokos-Torf-Blumenerde-Gemisch, vorne 7 cm aufsteigend nach hinten bis ca. 16 cm) stellenweise etwas Schwitzwasser bildet?

Die Luftfeuchte liegt aktuell bei 84%. Das Substrat ist nicht nass und auch nicht trocken. Ich bezeichne es mal als "dezent feucht" ! :giggle: Ok, an den Stellen, wo ich die Pflanzen besprüht habe ist es natürlich oberflächlich feuchter. Es ist auch keine Pilzbildung sichtbar. Und das soll auch so bleiben. Daher meine Frage!

LG
Posanity
 
  • Schwitzwasser zwischen Scheibe und Substrat Beitrag #2
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Schwitzwasser zwischen Scheibe und Substrat

Hi
Ja das ist vollkommen normal ist bei mir auch.:)
 
  • Schwitzwasser zwischen Scheibe und Substrat Beitrag #3
JoJo6

JoJo6

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
3

AW: Schwitzwasser zwischen Scheibe und Substrat

Hoi!

"normal" ist es bei diesem Kokospress!

Bei normaler Erde finde ich das nicht bei mir, allerdings benutze ich mitlerweile nurnoch Walderde bzw Blumenerde mit Lehm!

Ich denke das liegt daran, weil das Kokospress zeug sehr gut feuchtigkeit speichert und die ganze Zeit über rel. feucht ist!

MfG
 
  • Schwitzwasser zwischen Scheibe und Substrat Beitrag #4
snonline

snonline

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
2

AW: Schwitzwasser zwischen Scheibe und Substrat

gleich mal noch ne frage zur walderde, hab ich ja schon oft gelesen, dass das viele verwenden

besteht da nicht die gefahr das man sich irgendwelches getier was in so einem waldboden lebt einschleppt, mir fällt gerade nix ein, aber ich denke da an allerlei würmchen und käferchen die im wald leben und dann vielleicht erst im terra ausschlüpfen
 
  • Schwitzwasser zwischen Scheibe und Substrat Beitrag #6
Kopfgeist

Kopfgeist

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: Schwitzwasser zwischen Scheibe und Substrat

besteht da nicht die gefahr das man sich irgendwelches getier was in so einem waldboden lebt einschleppt..


Ich hab die Erde mit einem alten Küchensieb gesiebt, da kommt dann nix rein ;-)

Gruß
 
  • Schwitzwasser zwischen Scheibe und Substrat Beitrag #7
snonline

snonline

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
2

AW: Schwitzwasser zwischen Scheibe und Substrat

danke janet für den fred, habs mir mal durchgelesen, naja da werde ich mal bei der nächsten renovierung walderde testen ;)
 
  • Schwitzwasser zwischen Scheibe und Substrat Beitrag #8
X

xero

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
14

AW: Schwitzwasser zwischen Scheibe und Substrat

"normal" ist es bei diesem Kokospress!

Bei normaler Erde finde ich das nicht bei mir (...)
"Schwitzwasser" habe ich bei Blumen- und Walderde genauso, wenn mit Schwitzwasser einfach der "unterirdische" Beschlag der Scheibe gemeint ist...
Wieso sollte das auch am Substrat liegen...

mfg
 
  • Schwitzwasser zwischen Scheibe und Substrat Beitrag #9
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Schwitzwasser zwischen Scheibe und Substrat

"Schwitzwasser" habe ich bei Blumen- und Walderde genauso, wenn mit Schwitzwasser einfach der "unterirdische" Beschlag der Scheibe gemeint ist...
Wieso sollte das auch am Substrat liegen...

kann ich bestätigen, hab ich bei meinen Terrarien auch und da ist Walderde
drinne ;)

LG, Julian
 
  • Schwitzwasser zwischen Scheibe und Substrat Beitrag #10
P

Posanity

Gast

AW: Schwitzwasser zwischen Scheibe und Substrat

"Schwitzwasser" habe ich bei Blumen- und Walderde genauso, wenn mit Schwitzwasser einfach der "unterirdische" Beschlag der Scheibe gemeint ist...
Wieso sollte das auch am Substrat liegen...

mfg


Ja, so ist es auch bei mir!

LG
Posanity
 
  • Schwitzwasser zwischen Scheibe und Substrat Beitrag #11
S

SvensoNic

Gast

AW: Schwitzwasser zwischen Scheibe und Substrat

dass sich in "Hohlräumen" zwischen der Terrariumscheibe und dem stellenweise etwas Schwitzwasser bildet?

Morgen posanity ,

Schwitzwasser = Kondenswasser ;) , auf das kokuszeug würde ich verzichten da es eigentlich nur nachteile hat - du kannst auch moosstückchen in das substrat miteinarbeiten um die feuchtigkeit zu halten .
Am besten walderde dann brauchst du den ganzen vierlefranz nicht

GruSvenson
 
Thema:

Schwitzwasser zwischen Scheibe und Substrat

Schwitzwasser zwischen Scheibe und Substrat - Ähnliche Themen

Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Anfängerfragen: Avicularia versicolor: Hey :) Ich bin jetzt kurz davor meine Mutter erfolgreich davon zu überzeugen, dass ihr eine Vogelspinne in meinem Zimmer nicht schaden kann und...
Das Aquarium (Aufbau und Betrieb): Das Becken Die richtige Auswahl eines geeigneten Beckens ist der wohl erste und wichtigste Schritt für jeden zukünftigen Fischliebhaber. Bis vor...
Oben