Chromatopelma hat sich gehäutet

Diskutiere Chromatopelma hat sich gehäutet im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, meine Chroma hat sich heute erfolgreich gehäutet, es scheint ihr im Moment auch ziemlich gut zu gehen, sitzt am Boden in einer Ecke und...
  • Chromatopelma hat sich gehäutet Beitrag #1
snonline

snonline

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
2
Hallo,

meine Chroma hat sich heute erfolgreich gehäutet, es scheint ihr im Moment auch ziemlich gut zu gehen, sitzt am Boden in einer Ecke und kuckt ins Terra.

Da ich die Spinne ja eher trocken halte und das ihre erste Häutung ist in meinem Terra nun meine Fragen:

Soll ich die LF erhöhen?
Bodenheizer anlassen oder lieber ausmachen?

Gruß Steffen
 
  • Chromatopelma hat sich gehäutet Beitrag #2
Vale1

Vale1

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma hat sich gehäutet

Hiho,
ich verstehs net so ganz, wenn sie sich schon gehäutet hat dan brauchst doch nemme die Luftfeuchte erhöhen!? Die Erhöhung der Lf is doch nur dazu da, dass es bei der Häutung quasi besser flutscht. Oder hab ich da was falsch verstandn?? und wieso keine Wärme mehr???
gruß vale
 
  • Chromatopelma hat sich gehäutet Beitrag #3
snonline

snonline

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
2

AW: Chromatopelma hat sich gehäutet

Hi,

ja das mit der LF vor der Häutung kenn ich auch, konnte ja sein, dass es besser ist, wenn nach der Häutung die LF auch noch etwas höher ist, die Spinne säuft ja jetzt erstmal nix bis sie fertig und "ausgehärtet" ist :)

gruß Steffen
 
  • Chromatopelma hat sich gehäutet Beitrag #4
ich bin´s

ich bin´s

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
8

AW: Chromatopelma hat sich gehäutet

hi,

die spinne säuft sehr wohl aber sie frisst erst nach dem aushärten ca. 7-14 tage.
was ist bitte ein bodenheizer? Wenn du eine heizmatte meinst wäre das nicht so das wahre da spinnen graben wenns zu warm wird und da es ja bei einer heizmatte wärmer wird um so tiefer sie gräbt wäre eine temperatur erhöung durch eine lampe besser.
kannst du mal ein bild vom terra posten?

mfg dirk
 
  • Chromatopelma hat sich gehäutet Beitrag #5
snonline

snonline

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
2

AW: Chromatopelma hat sich gehäutet

Hi Dirk,

jo Pic kann ich mal machen, meine Kamera liegt aber im Moment bei mir in der Firma.

Der Bodenheizer ist einer von Exoterra, der hat nur 12 Watt und macht sich kaum bemerkbar, die Chromas graben ja eigentlich nicht, sondern leben mehr in Büschen und Bäumen. Meine hat sich auch mehr oben im Terra ne Art Hängematte gebaut :)

Eine Lampe von oben hab ich natürlich auch im Terra, da es die Spinne ja doch etwas wärmer mag.

Wie lange soll ich eigentlich mit der Fütterung warten, nach der Häutung?

gruß Steffen
 
  • Chromatopelma hat sich gehäutet Beitrag #6
ich bin´s

ich bin´s

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
8

AW: Chromatopelma hat sich gehäutet

hi,

also warten soltest du 7-14 tage bis du sie wieder fütterst.
nehm denn bodenheizer^^ mal lieber weg.
du hast die lampe aber nicht im terra oder?

mfg dirk
 
  • Chromatopelma hat sich gehäutet Beitrag #7
snonline

snonline

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
2

AW: Chromatopelma hat sich gehäutet

Hi,

ne die Lampe ist nicht im Terra, bin zwar Anfänger, aber hab mich schon ausreichend informiert vorher. Die Lampe hab ich passend zum Terra gekauft, also auch von Exoterra.

gruß Steffen
 
  • Chromatopelma hat sich gehäutet Beitrag #8
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: Chromatopelma hat sich gehäutet

Hi.

Egal welche Art, Spinnen sollten nicht von unten gewärmt werden, dass ist unnatürlich.:dull:
 
  • Chromatopelma hat sich gehäutet Beitrag #9
snonline

snonline

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
2

AW: Chromatopelma hat sich gehäutet

Hi,

jo schon klar :), aber bitte nicht falsch verstehen, es klebt keine Kochplatte am Terra, wie schon gesagt, die Leistung von dem Teil ist verschwindent gering. Wenn man die Oberfläche des Bodens anfühlt merkt man nicht, dass er warm ist. In der Natur erwärmt sich der Boden ja auch wenn die Sonne drauf scheint ;) der Boden erwärmt ja dann erst die Luft...

Gruß
 
  • Chromatopelma hat sich gehäutet Beitrag #10
K

Kahless

Gast

AW: Chromatopelma hat sich gehäutet

Mahlzeit!

wie schon gesagt, die Leistung von dem Teil ist verschwindent gering.

Hohe Leistung im Spinnenterrarium würde auch eher die Spinne grillen.

Wenn man die Oberfläche des Bodens anfühlt merkt man nicht, dass er warm ist.

Du merkst das nicht. Du bist aber warmblütig.

In der Natur erwärmt sich der Boden ja auch wenn die Sonne drauf scheint ;) der Boden erwärmt ja dann erst die Luft...

Woher hast du diese Theorie?

Ansonsten: Entfern die Bodenheizung, wenn schon Heizmatte, dann an der Rück- oder Seitenwand. Strahlungswärme würde ich aber grundsätzlich bevorzugen.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Chromatopelma hat sich gehäutet Beitrag #11
snonline

snonline

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
2

AW: Chromatopelma hat sich gehäutet

Hallo Andreas,

ja das mit der Lufterwärmung ist aus dem Erdkundeunterricht *grins*, kannst es ja auch bei der Wikipedia nachlesen. Die Sonne erwärmt nicht die Luft, weil Luft die Sonnenernergie nicht absorbieren kann, dass kann nur die Erdoberfläche. Dieses widerrum gibt Ihre absorbierte Energie in Form von Wärme an Ihrer Umwelt ab.

Deshalb ist es in Grönland auch so kalt, weil der Schnee das meiste Licht reflektiert und somit nur wenig Energie speichert und demzufolge abgeben kann - noch Fragen :)

gruß Steffen
 
  • Chromatopelma hat sich gehäutet Beitrag #12
K

Kahless

Gast

AW: Chromatopelma hat sich gehäutet

Mahlzeit!

Das hätte ich gern von dir verlinkt...vor allem den Beleg, dass das in allen Klimazonen so funktioniert. Deine C.c. lebt nämlich nicht in Grönland. Und das ändert nichts an der Tatsache, dass Bodenheizungen im Terrarium nichts zu suchen haben, egal wie stark sie sind.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Chromatopelma hat sich gehäutet Beitrag #13
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: Chromatopelma hat sich gehäutet

Hi.

Manche Leute möchten einfach keine lehre annehmen. Schade :(
 
  • Chromatopelma hat sich gehäutet Beitrag #14
snonline

snonline

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
2

AW: Chromatopelma hat sich gehäutet

Hi Andi,

na gib mal bei der Wiki "Treibhauseffekt" ein, da steht es im Detail, dass der Boden die Luft erwärmt. Für Lesemuffel hier ein kurzer Auszug, Zitat Wiki:


"
  1. In diesem Spektralbereich (sichtbares Licht) absorbieren die Lufthülle der Erde und Glasscheiben nur wenig - man spricht von hoher Transparenz. Die Strahlung kann also fast ungehindert in das Treibhaus.
  2. Die Gegenstände im Treibhaus absorbieren die Photonen und erwärmen sich dadurch auf etwa 30 °C oder 300 K.
"

mit "Gegenstände" würde ich auch mal die Erdoberfläche bezeichnen ;)


Gruß Steffen

Hi.

Manche Leute möchten einfach keine lehre annehmen. Schade :(

Klar nehm ich mir das an, keine Panik, aber der Boden wird nun mal auch in der Natur warm, ihr wart ja sich alle schon mal im Sommer am Meer und da ist der Sand auch heiß wenn die Sonne drauf knallt.

Alles mit Maß und Ziel, wie gesagt, ist ja keine Herdplatte :mad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Chromatopelma hat sich gehäutet Beitrag #15
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Chromatopelma hat sich gehäutet

..ihr wart ja sich alle schon mal im Sommer am Meer und da ist der Sand auch heiß wenn die Sonne drauf knallt.

Nabend,

und wenn es einem zu heiß wird, gräbt man sich ein (als Kind immer gern gemacht).

Und wenn's die Spinne auch machen möchte und es wird statt kühler wärmer, ist das schon blöd oder?

Kerstin
 
  • Chromatopelma hat sich gehäutet Beitrag #16
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: Chromatopelma hat sich gehäutet

Hi.

Herkunft : Nord-Venezuela
Lebensweise : Bodenbewohnend

Du hast ne Bodenspinne die gerne mal buddelt wenns ihr zu warm wird.

Das zum Thema einlesen. *g* ;)

Aber nun gut, mir ists jetzt wurscht.
 
  • Chromatopelma hat sich gehäutet Beitrag #17
snonline

snonline

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
2

AW: Chromatopelma hat sich gehäutet

Und wenn's die Spinne auch machen möchte und es wird statt kühler wärmer, ist das schon blöd oder?

Hi :evilgrin:

uh naja ist ne Chroma, soweit ich weiß lebt die in Bäumen und Sträuchern und gräbt sich nicht ein ;)

lg
 
  • Chromatopelma hat sich gehäutet Beitrag #18
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Chromatopelma hat sich gehäutet

Herkunft : Nord-Venezuela
Lebensweise : Bodenbewohnend

Du hast ne Bodenspinne die gerne mal buddelt wenns ihr zu warm wird.

Das zum Thema einlesen. *g* ;)


moin,

bitte nicht ganz so schematisch bei C.c..

da gilt sowohl, als auch.
d.h. C.c. baut ihre gespinste teilweise auf dem boden, teilweise aber auch in sträuchern.

sie ist also nicht "echt" bodenbewohnend und auch nicht "echt" baumlebend.

das mit dem einlesen gilt also auch für dich ;)



uh naja ist ne Chroma, soweit ich weiß lebt die in Bäumen und Sträuchern und gräbt sich nicht ein ;)

siehe oben, auch so nicht ganz richtig.
meine erste chroma hauste unter der terra decke im gespinst.

meine jetzige haust auf dem boden und hat diesen entsprechend nach unten ein wenig erweitert und sich als bulldozer betätigt.


ansonsten,
es grüßt

der duke
 
  • Chromatopelma hat sich gehäutet Beitrag #19
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Chromatopelma hat sich gehäutet

Hallo,

es geht mir allgemein um die Sinnlosigkeit von Heizmatten in VS- Terrarien.
 
  • Chromatopelma hat sich gehäutet Beitrag #20
snonline

snonline

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
2

AW: Chromatopelma hat sich gehäutet

Hi,

hui ich wollt keinen Streit *lautlach* und für alle Spinnenfreunde zur Beruhigung, ich hab eben mal nen Temperaturfühler in die Erde gerammt und die Erde im Terra (in der Mitte gemessen) ist ja ganze 22,8 Grad warm *feix* - aber ich sagte ja schon das es keine Kochplatte ist :)

Eigentlich sind wir völlig vom Thema abgekommen, aber egal, ich hoffe ihr seit jetzt alle beruhigt.

Gruß Steffen
 
Thema:

Chromatopelma hat sich gehäutet

Chromatopelma hat sich gehäutet - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Grammostola pulchripes schwächelt: Hallo zusammen, Meiner Grammostola pulchripes scheint es seit einigen Tagen nicht so gut zu gehen. :( (Die Bilder Folgen, sobald mir kein Fehler...
Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium: Hallöchen an euch alle :D Im letzten Exo Terra 30er Würfel hatte sich in der Walderde ein seltsamer Pilz gebildet, der wie brauner Schimmel...
B. smithi: Probleme bei der Häutung?!: Hallo liebe Spinnenfreunde, meine Smithi (ca. 7 Jahre, weiblich) hat sich heute Nacht gehäutet und ich bin mir nicht sicher, ob alles geklappt...
Oben