Lehmpulver auf VS

Diskutiere Lehmpulver auf VS im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Nabend, ich habe mal wieder eine kurze Frage. Und zwar habe ich meiner Erde(Oh gott diese Erde ist ein Kapitel für sich...) vor einiger Zeit...
  • Lehmpulver auf VS Beitrag #1
E

ESC

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Nabend,

ich habe mal wieder eine kurze Frage.
Und zwar habe ich meiner Erde(Oh gott diese Erde ist ein Kapitel für sich...) vor einiger Zeit Lehmpulver beigemischt um die Erde etwas fester zu machen.
Meine erste Vogelspinne ist vor drei Tagen angekommen -eine Grammostola Actaeon- und letzte nacht hat sie ordentlich gebuddelt.
Das problem ist, dass die Spinne heute „geflockt" aus ihrem Versteckt herauskam.
Auf dem gesamten Körper ist nun Lehmpulver.
Anscheinend habe ich beim Mischen gepennt.
Oder das Lehmpulver hat sich nicht richtig gelöst.
Es sieht ein wenig so aus als wäre sie in Puderzucker gefallen. :|
Ist das Gefährlich für die Vogelspinne?
Könnte das Lehmpulver sich z.b in den Atemöffnungen verklumpen?
ich habe schon Horrorvisionen....

Danke, schönen Abend noch.
 

Anhänge

  • Spider_LP.jpg
    Spider_LP.jpg
    149 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
  • Lehmpulver auf VS Beitrag #2
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Lehmpulver auf VS

Hi,

also normal kommt in die Lungen nichts rein, die Haare davor sind so fein,
dass das grobe Lehmpulver nicht durchkommt.

LG, Julian
 
  • Lehmpulver auf VS Beitrag #3
I

ILLIG

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
3

AW: Lehmpulver auf VS

Hi!

Wie sagt man so schön? "Ein bischen Dreck schadet nie" :doh:

Ne Spass bei seite! Wie Julian ja schon geschrieben hat, sollte eigentlich da nichts rein gelangen.
Einfach mal weiter beobachten.
Wenn nicht alles abgeht mit der Zeit, dann ist spätestens bei der nächsten Häutung alles weg ;)
 
  • Lehmpulver auf VS Beitrag #4
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12

AW: Lehmpulver auf VS

Huhu.. ESC,

zur Gefährlichkeit haben die anderen ja schon was gesagt.
Hattest Du das Lehmpulver mit der Erde gemischt und dann angefeuchtet? Wenn Du es nur drunter mischst, verbindet es sich nicht richtig und krümelt so merkwürdig rum. Danach natürlich je nach Spinne abtrocknen lassen...

LG
Bine
 
  • Lehmpulver auf VS Beitrag #5
S

Spiderdan

Gast

AW: Lehmpulver auf VS

Hi,
das Zeug geht schon wieder runter,
Ich hab bei meiner smithi ganz normale Walderde ohne irgendwelches pulver benutzt, die Erde ist gut ausgetrocknet, und wenn smithi mal wieder in ihrem "Bergwerk" tätig war,kanns schon vorkommen das sie so ähnlich ausschaut.
Mfg Dani
 
  • Lehmpulver auf VS Beitrag #6
E

ESC

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Lehmpulver auf VS

Moin,

Hi,

also normal kommt in die Lungen nichts rein, die Haare davor sind so fein,
dass das grobe Lehmpulver nicht durchkommt.
Okay das Beruhigt ungemein ;)
Seit ich die VS habe, habe ich wohl eine „Übervorsorge" entwickelt :doh:

Einfach mal weiter beobachten.
Wird gemacht und das ist nicht wirklich schwer, denn die/der Gute sonnt sich am liebsten :evilgrin:

Hattest Du das Lehmpulver mit der Erde gemischt und dann angefeuchtet? Wenn Du es nur drunter mischst, verbindet es sich nicht richtig und krümelt so merkwürdig rum.
Ich hatte damals(ist echt schon lange her...) die Erde in einen Eimer mit ein wenig(wahrschinlich zu wenig) Wasser und dem Lehmpulver zusammengemischt.
Im Prinzip genauso als wenn man einen Kuchenteig mischt :confused:.
Daher war ich auch verblüfft und ein wenig belustigt als sie geflockt aus ihren Gang herauskam.
Nungut ich werde aber wahrscheinlich die Erde austauschen.
Am besten gegen Walderde oder torffreie Blumenerde.
Die Erde die jetzt drinne ist, war von Anfang an ein „Problemfall".
Diese habe ich aus 'nem Tierfachgeschäft mit der Aussage sie sei bestens für VS geeignet.
Später stellte sich herraus das die gesamte Beratung einfach für die Tonne war.
(http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=12675)
Z.B war es schwierig die Erde trocken zu bekommen, das sie relativ viel Wasser speichert und die konsistenz ist auch nur „Lapida".
Darum auch das Lehmpulver.
Und teuer war sie Obendrein.
Mit der klasse Unterstützung von _Duke_ konnten wir zwar die Erde Terrariumfertig machen aber mittlerweile denke ich Blumenerde respektive Walderde hätte es auch einfach getan.

Schönen Gruß
 
  • Lehmpulver auf VS Beitrag #8
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Lehmpulver auf VS

Hi,

Okay das Beruhigt ungemein ;)
Seit ich die VS habe, habe ich wohl eine „Übervorsorge" entwickelt :doh:

Wer hat das nicht in den ersten Monaten gemacht?^^
Das geht irgendwann weg, ich hab manchmal sogar das Problem, dass ich
mittlerweile fast vergesse meine Mäuse zu füttern, weil Vogelspinnen nur so
wenig gefüttert werden :D

Was gibts sonst noch ...
Zum mischen mache ich immer so viel Wasser rein, dass es eine richtige Pampe
wird. Musste mal Sand und Lehm mischen (70%/30% ca.). Das Zeug war recht
flüssig. Vermischen tue ich sowas immer mit ne'r Bohrmaschine und so einen
Quirl für Beton mischen.
Vorteil ist halt dass alles sehr gut vermischt ist, aber es brauch sehr lange
zum trocknen, da muss man Zeit mitbringen.

LG, Julian
 
  • Lehmpulver auf VS Beitrag #9
S

SvensoNic

Gast

AW: Lehmpulver auf VS

Zum mischen mache ich immer so viel Wasser rein, dass es eine richtige Pampe
wird. Musste mal Sand und Lehm mischen (70%/30% ca.). Das Zeug war recht
flüssig. Vermischen tue ich sowas immer mit ne'r Bohrmaschine und so einen

Hi julian ,

was für eine konsestens (-?) hat dann dieses gemisch ? Ähnlich wie Lös ?
 
  • Lehmpulver auf VS Beitrag #10
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Lehmpulver auf VS

Hi Sven,

ist so ne dickflüssige Masse, kleckert halt so von der Keller runter wenn man sie
schräg hält.

LG, Julian
 
  • Lehmpulver auf VS Beitrag #11
S

SvensoNic

Gast

AW: Lehmpulver auf VS

Huhu ,

Im trockenen zustand meinte ich - ist das zeug gut grabfähig ?
Bei esc ist das ja so aber richtig gemischt wie bei dir ?
Gut buddel buddel ?

GruSvenson
 
  • Lehmpulver auf VS Beitrag #12
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Lehmpulver auf VS

Hi,

hmm ich weiß es nicht, meine Chromas buddeln nicht im Sand, da sind die schon zu alt
für :D

Ich schau mal kurz nach ... Also der Boden ist knüppelhart. Hab ich fast vergessen:
Habe auch noch Ton mit beigemischt, hatte ich noch vom Töpfern (Schule ;) ) über.
War aber nicht sehr viel .... scheint allerdings was gebracht zu haben. Man muss schon
stärker an der Oberfläche kratzen, bis man tiefer kommt^^

LG, Julian
 
  • Lehmpulver auf VS Beitrag #13
N

nophobi

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: Lehmpulver auf VS

Hallo
Bei meiner Gramm. aureostriata war es genauso.
Sie kam auch gepudert aus ihrer Höhle, überlebte die nächste Häutung und musste dann zurück zum Halter [war nur eine Pflegespinne]
Lg Tom
 
Thema:

Lehmpulver auf VS

Oben