Tod einer Blondi..

Diskutiere Tod einer Blondi.. im Theraphosa Forum im Bereich Haltung; Morgen... Das Blondiweib meiner Arbeitskollegin hat das zeitlich gesegnet und wir wissen nicht warum....vllt habt ihr ein paar Vorschlaege...
  • Tod einer Blondi.. Beitrag #1
Skrayana

Skrayana

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
13
Morgen...

Das Blondiweib meiner Arbeitskollegin hat das zeitlich gesegnet und wir wissen nicht warum....vllt habt ihr ein paar Vorschlaege, Spekulationen dazu?!
3 Jahre altes Blondiweib DNZ, Terrarium 60x40x40, Walderde, tags 25-27°, nachts ca 20° LF 70-80% ...zwischen den Spinnwarzen hat oefters ein bischen Kot geklebt und sie stand kurz vor der Haeutung...das Abdomen war schon tief dunkelbraun....

was ich fast vergessen haette zu erwaehnen....sie lag mit teilweise angezogenen Beinen und leicht gespreitzen Cheliceren im Wassernapf.....

Lg

...von euch weiss nich zufaellig einer ob Mark nach KWH kommt, dem man die Spinne zur Untersuchung mitgeben koennte vllt?!
 
  • Tod einer Blondi.. Beitrag #2
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: Tod einer Blondi..

Guten morgen.

Das sind ja schlechte Nachrichten am frühen Morgen :(
Tut mir leit!
Leider kann ich dir nicht helfen, wollt nur sagen, dass du das Tierchen doch verschicken kannst zu dem Mark...
 
  • Tod einer Blondi.. Beitrag #3
Ömmel

Ömmel

Beiträge
564
Punkte Reaktionen
15

AW: Tod einer Blondi..

Moin,

du sagtest, es sei kurz vor der Häutung.
Manchmal sterben VS bei der Häutung an überanstrengung.
Hast du mal ein Foto von der Stellung der VS und dem Terrarium da? Hoffe, es ist alles unverändert.

MfG,
Lukas
 
  • Tod einer Blondi.. Beitrag #4
Skrayana

Skrayana

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
13

AW: Tod einer Blondi..

Hey
Die Stellung hat sich veraendert, wir haben sie ja ausm Terra rausgeholt, und da die Gliedmaßen noch ziemlich weich waren....( ich versuchs ma zu beschreiben...:rechte Seite die ersten 3 Beine unter den Koerper gezogen, letztes Beinpaar war ausgestreckt, linke Seite: 1tes BP normal, 2tes untergezogen, 3tes und 4tes war normal)naja...Foto vom Terra muss ich mal schauen ob mir hier einer seine Cam ausleihen kann...ansonsten heut abend, da die Fotos aufm anderen rechner daheim drauf sind...
Lg
 
  • Tod einer Blondi.. Beitrag #5
S

SvensoNic

Gast

AW: Tod einer Blondi..

hat oefters ein bischen Kot geklebt

Hallo Skrayana ,

also wenn öfters Kot am after klebt handelt es sich um Afterverschluss oder Anusversiegelung - dies hat oftmals einen bakteriellen Hintergrund . Reagiert man zu spät oder gar nicht sterben die Spinnen daran .
Diese k
Krankheit läst sich behandeln - den kot mit Glyzerin aufweichen oder ein Wattestäbchen mit warmen Wasser benutzen um die Verhärtung zu beseitigen .
Schade das die Blondi verstorben ist und diese Methode jetzt keine Verwendung mehr findet - zumindest in diesem Fall

GruSvenson
 
  • Tod einer Blondi.. Beitrag #6
Skrayana

Skrayana

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
13

AW: Tod einer Blondi..

Hi Sven!

Ok....man lernt immer mal wieder was neues......danke fuer den Tip!!!!! Das es sowas bei Spinnen gibt...tzzzz wusst ich auch nicht....aber wie kann das denn passieren wenn die nur Fluessignahrung zu sich nehmen? Fuers naechste Mal weiss ichs ja dann....
Lg
 
  • Tod einer Blondi.. Beitrag #7
S

SvensoNic

Gast

AW: Tod einer Blondi..

aber wie kann das denn passieren wenn die nur Fluessignahrung zu sich nehmen?

Hi ,

wie das pasiert bzw ensteht weiß ich auch nicht genau - auf jedenfall hat es einen bakteriellen hintergrund der alle möglichen ursachen haben kann

GruSvenson
 
  • Tod einer Blondi.. Beitrag #8
Skrayana

Skrayana

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
13

AW: Tod einer Blondi..

Mh...komisch...allen anderen Tierchens gehts gut...werd da aber verstaerkt drauf achten jetzt...
achja und heir noch das Terrabild ...auch wenn die Sache ja nu wohl geklaert ist....
 

Anhänge

  • Theraphosa Terra.jpg
    Theraphosa Terra.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 96
  • Tod einer Blondi.. Beitrag #9
M

misterjb

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
4

AW: Tod einer Blondi..

nabend,

was ich auch noch erwähnen möchte ist, dass ich die Temperatur für zu hoch halte. Würde für eine Blondi so 22-23 Grad empfehlen, alles darüber halte ich für zu hoch.
Und das sie im Wassernapf lag, könnte mit zu trockener Haltung/Austrocknung zu tun haben. Allerdings schreibst du ja auch, dass die Luftfeuchte um die 70% und 80% betrug, weswegen es schon etwas seltsam ist. Aber vieleicht hat dazu ja jemand anderes noch ne Idee warum das so gewesen sein kann.

Gruß Julian
 
  • Tod einer Blondi.. Beitrag #10
K

Kahless

Gast

AW: Tod einer Blondi..

Mahlzeit!

Die Temperatur wäre eine Möglichkeit...bei der Luftfeuchtigkeit ist die Frage, wie die denn gemessen wurde. Das Thema Verlässlichkeit von Hygrometern würde ja schon ein eigenes Forum füllen.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Tod einer Blondi.. Beitrag #11
Skrayana

Skrayana

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
13

AW: Tod einer Blondi..

hiho
naja bei leicht feuchtem Bodengrund und 2 Mal am Tag bizzerl spruehen muesste das ja hinhauen bei so nem großen Terri oder?
Lg
 
  • Tod einer Blondi.. Beitrag #12
K

Kahless

Gast

AW: Tod einer Blondi..

Mahlzeit!

@Skrayana: Ich weiß ja. dass es nicht deine Spinne war. Aber anstelle der Besitzerin hätte mich
zwischen den Spinnwarzen hat oefters ein bischen Kot geklebt und
was ich fast vergessen haette zu erwaehnen....sie lag mit teilweise angezogenen Beinen und leicht gespreitzen Cheliceren im Wassernapf.....

doch dazu veranlasst, nachzufragen.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Tod einer Blondi.. Beitrag #13
K

Kali

Gast

AW: Tod einer Blondi..

Tut mir leid um das Tier. Afterverschluss wäre eine Möglichkeit, aber warum sitzt sie dann mit leicht angezogenen Beinen vorm Wassernapf?
Klingt für mich eher nach dehydriert, was bei blondis recht schnell passieren kann, gerade kurz vor und nach einer Häutung.

Ach noch was. Du sagtest, du müsstest erst ein Bild von dem Terra machen, wieso sitzt da also eine blondi drin, wenn sie doch schon tot ist?
 
  • Tod einer Blondi.. Beitrag #14
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Tod einer Blondi..

also wenn öfters Kot am after klebt handelt es sich um Afterverschluss oder Anusversiegelung - dies hat oftmals einen bakteriellen Hintergrund . Reagiert man zu spät oder gar nicht sterben die Spinnen daran .
Diese k
Krankheit läst sich behandeln - den kot mit Glyzerin aufweichen oder ein Wattestäbchen mit warmen Wasser benutzen um die Verhärtung zu beseitigen .

Ahoi Sven,

könntest du das bitte etwas genauer beschreiben - bei meiner Smithi habe ich genau diese Beobachtung gemacht (Kot am After festgeklebt) nach der letzten Mahlzeit.

ein Photo gibt's morgen, weil die Terrarienlichter bereits aus sind.
Mache mir gerade etwas Sorgen... vorher war' ich eher ... hmm, sagen wir beunruhigt.

ahoihoi + danke,

Eurmal / Martin
 
  • Tod einer Blondi.. Beitrag #15
Skrayana

Skrayana

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
13

AW: Tod einer Blondi..

Weil das Bild schon 2 Wochen her ist...da wurd es erst von uns fertig gebaut...
und wieso sie da nicht frueher was gesagt hat*schulterzuck* ich weiss es nicht...kann ja auch nicht alles immer ueberpruefen und mich ueberall reinhaengen...
 
  • Tod einer Blondi.. Beitrag #16
S

SvensoNic

Gast

AW: Tod einer Blondi..

könntest du das bitte etwas genauer beschreiben - bei meiner Smithi habe ich genau diese Beobachtung gemacht (Kot am After festgeklebt) nach der letzten Mahlzeit.

Aloahe martin ,

ich habe davon in dem buch " leben mit vogelspinnen "von Karin Manns gelesen , in diesem werden sehr genau verschiedene krankheitsbilder und die behandlung dazu beschrieben - ein wircklich gutes buch .
Hab eigentlich alles wichtige schon hier gepostet .
In der regel kommt der afterverschluss durch anhaftenden kot zustande und betrifft meistens sehr alte tiere .

Surfing bird :rock:

Ps , hoffentlich ist es bei dir nichts ernstes
 
  • Tod einer Blondi.. Beitrag #17
K

Kahless

Gast

AW: Tod einer Blondi..

Mahlzeit!

und wieso sie da nicht frueher was gesagt hat*schulterzuck* ich weiss es nicht...kann ja auch nicht alles immer ueberpruefen und mich ueberall reinhaengen...

Das war auch nicht an dich gerichtet, sondern an die Besitzerin. Wenn eins meiner Tiere so im Wassernapf hinge, würde ich mich doch fragen was da nicht stimmen könnte.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Tod einer Blondi.. Beitrag #18
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Tod einer Blondi..

Ahoi und danke,

mir hat das jetzt nicht wirklich Ruhe gelassen und ich hab' einfach mal die Kamera in das dunkle Terarium gehalten - anbei das bild (Qualität unterirdsich).

Meinungen?

ahoihoi + nochmal danke,

E. / M.

EDIT: der Beißball ist nicht so fett, wie sie auf dem Bild aussieht...

 
  • Tod einer Blondi.. Beitrag #19
S

SvensoNic

Gast

AW: Tod einer Blondi..

(Qualität unterirdsich).
Meinungen?


Huhu ,

meinung - ne , da kann ich dir nicht helfen , wenn es dir sorgen bereitet probiere das mit dem wattestäbchen und dem warmen wasser mal aus , wenn anhaftungen bestehen .
Tolles bild aber erkennen kann ich nichts . . . sorry

GruSvenson
 
  • Tod einer Blondi.. Beitrag #20
Skrayana

Skrayana

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
13

AW: Tod einer Blondi..

Hey Kally...habs auch nicht so aufgefasst...aergert mich halt aber....

und das mit in Wassernapf haengen...naja das war heute frueh so, und da die bei uns auf der Arbeit steht haben wirs am Wochenende nicht gesehn, und Freitags wars noch nich so.....
Lg
 
Thema:

Tod einer Blondi..

Tod einer Blondi.. - Ähnliche Themen

Th. Blondi seltsamer Abdomenfleck: Hallo liebe Spinnenfreunde, Ich besitze seit 2 1/2 Jahren nun eine Theraphosa Blondi (momentane KL 5-6cm). Auf der Mannheimer Herbstbörse...
Oben