zu hohe Luftfeuchte :o(

Diskutiere zu hohe Luftfeuchte :o( im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hallo Leute, mein problem is folgendes: Ich habe mir vor mehr als einer Woche ein Terrarium gekauft 30x30x30. Denn ich will mir ne...
  • zu hohe Luftfeuchte :o( Beitrag #1
V

Vicky86

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

mein problem is folgendes: Ich habe mir vor mehr als einer Woche ein Terrarium gekauft 30x30x30. Denn ich will mir ne Acanthoscurria geniculata holen! Hab mein Terrarium schon eingerichtet, mit allem was dazu gehört. Habe es auch mehrere Tage auslüften lassen, so das die Luftfeuchte auf 50% sank. Dabei hatte ich die Heizmatte noch nicht an. Aber jetzt wo ich weiß das meine Spinne in den nächsten Tagen kommt, wollte ich die Heizmatte schon langsam mal anmachen und sehen wie weit sich mein Terrarium erhitz und wie das mit der Luftfeuchte passt. Naja und jetzt is die Luftfeuchte immer zwischen 90-100% und mein Terrarium ständig beschlagen. :(

Könnt Ihr mir vielleicht paar Tips geben wie ich meine Luftfeuchte schnell runterbekomm??

Ich danke Euch jetzt schön für Eure Antworten...
 
  • zu hohe Luftfeuchte :o( Beitrag #2
ich bin´s

ich bin´s

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
8

AW: zu hohe Luftfeuchte :o(

hi,

schmeis die heizmatte raus wenn das so stark beschlägt ist die bestimmt am boden angebracht und das ist überhaupt nicht für vogelspinnen geeignet.

mfg dirk
 
  • zu hohe Luftfeuchte :o( Beitrag #3
K

Kali

Gast

AW: zu hohe Luftfeuchte :o(

Morgen

Wo hast du denn die Heizmatte angebracht?

Lass das Terrarium mal offen, dann trocknet es schneller ab.
 
  • zu hohe Luftfeuchte :o( Beitrag #4
V

Vicky86

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: zu hohe Luftfeuchte :o(

hab die Heizmatte am Boden angebracht...
naja und ich lüfte ja schu seit vielen vielen tagen....
aber wenn die heizmatte nicht an is, sei nur 20grad und glaub das ist nicht grad die idealtemperatur?
 
  • zu hohe Luftfeuchte :o( Beitrag #5
ich bin´s

ich bin´s

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
8

AW: zu hohe Luftfeuchte :o(

hi,

also bring die heizmatte an der rückwand an oder beleuchte das ganze mit einem halogenspot damit sinkt die LF und die temperatur steigt.
die matte muss auf jeden fall vom boden weg.

mfg dirk
 
  • zu hohe Luftfeuchte :o( Beitrag #6
K

Kali

Gast

AW: zu hohe Luftfeuchte :o(

Eine Heizmatte hat auf dem Boden nix zu suchen, schon gar nicht bei Bodenbewohnern.
Gerade die Spinnen, die graben, graben sich nur ein um Abkühlung zu bekommen ;)

Wenn du die Heizmatte unbedingt drin lassen willst, dann mach sie an einer Seite dran. Besser wäre es aber mit einem Spot zu beheizen.

Ich habe, für den Notfall, Heizkabel im oberen Teil der Terrarien angebracht. Dort hängen sie allerdings seit 3 Jahren ungenutzt rum. Ansonsten sind über den Terrarien Leuchtstoffröhren und Spots, die vollkommen ausreichen.
 
  • zu hohe Luftfeuchte :o( Beitrag #7
V

Vicky86

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: zu hohe Luftfeuchte :o(

danke danke für die guten ratschläge,
hab die deshalb da unten ran gemacht, weil mir das empfohlen wurde von jemanden der diese art züchtet...
und er is da bisher sehr gut gefahren damit....
 
  • zu hohe Luftfeuchte :o( Beitrag #8
K

Kali

Gast

AW: zu hohe Luftfeuchte :o(

Na wenn der dir so gute Ratschläge gegeben hat, dann würde mich doch glatt noch interessieren
a) wieviel Bodengrund du drin hast
b) auf welche LF du hinaus willst
und c) ein Bild vom Terra wäre nicht schlecht

;)


Achsooo... was für ein Hygrometer hast du drin, falls du eins drin hast. Die analogen sind nämlich völlig fürn Popo ;)
 
  • zu hohe Luftfeuchte :o( Beitrag #9
V

Vicky86

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: zu hohe Luftfeuchte :o(

also mein bodengrund sind so 10-15 cm hoch und ich will so ne luftfeuchte von 70-80% erreichen...denke mal das wäre für die art ideal...denn ich bekomme ja kein ausgewachsenes tier, sondern noch nen jungtier mit 3cm größe...
und nen bild könnte ich machen...
 
  • zu hohe Luftfeuchte :o( Beitrag #10
K

Kali

Gast

AW: zu hohe Luftfeuchte :o(

Das klingt i.O. und nen Bild wär schon schön ;)
 
  • zu hohe Luftfeuchte :o( Beitrag #11
V

Vicky86

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: zu hohe Luftfeuchte :o(

hmm hoffe das hat funktioniert mit dem bild...
 

Anhänge

  • terra.jpg
    terra.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 62
  • zu hohe Luftfeuchte :o( Beitrag #12
ich bin´s

ich bin´s

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
8

AW: zu hohe Luftfeuchte :o(

hi,

da musst du wessentlich mehr erde rein packen das reicht nicht. mach 15-20cm erde rein von vorn nach hinten ansteigen lassen.

mfg dirk
 
  • zu hohe Luftfeuchte :o( Beitrag #13
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: zu hohe Luftfeuchte :o(

Hallo.

Irre ich mich oder ist da gar kein Lüftungsgitter in dem Terrarium?

Gruß Patrick
 
  • zu hohe Luftfeuchte :o( Beitrag #14
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: zu hohe Luftfeuchte :o(

Huhu.

ich glaub du siehst richtig. ;) :D

Das Terra kannste vergessen. Da muss ne ordentliche Lüftung rein. ;)
 
  • zu hohe Luftfeuchte :o( Beitrag #15
I

ILLIG

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
3

AW: zu hohe Luftfeuchte :o(

Hi!

Also eins vorne weg, wie die Anderen schon gesagt haben "mehr Erde".
Kannst ja bis zum Steg füllen und nach hinten etwas mehr ansteigen lassen.

Dann haben sie ja auch schon gesagt, dass die Heizmatte nicht unters Terra kommt! Weil in der Natur ja die Spinne tiefer gräbt um es etwas kühler haben zu können und ausserdem kann wärmere Luft mehr Feuchtigkeit speichern.
Wenn du erst seit paar Tagen lüften tust, dann ist es kein Wunder, dass durch die Heizmatte die Restfeuchte vom Boden aufsteigt und in der warmen Terraluft dann gespeichert wird und alles beschlägt, zudem du mal keine Doppelbelüftung hast ;)
 
  • zu hohe Luftfeuchte :o( Beitrag #16
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: zu hohe Luftfeuchte :o(

Hallo.

Da hilft nur eins. Mit einem scharfen Cuttermesser die obere Scheibe raustrennen, mit dem Glasschneider ein Stück die Scheibe kürzen, wieder einkleben und in das freie Stück ein Lüftungsgitter (vorzugsweise parallel zur Falltür am hinteren Ende) einkleben.

Gruß Patrick
 
  • zu hohe Luftfeuchte :o( Beitrag #17
K

Kahless

Gast

AW: zu hohe Luftfeuchte :o(

Mahlzeit!

Wie kommen denn bitte da 10-15cm Bodengrund zustande? Ich dachte nur Männer machen solche Messfehler^^

Ansonsten ist das ohne Doppellüftung unbrauchbar, die lässt sich aber nachrüsten. Such mal etwas hier im Forum, da finden sich einige Lösungen.

Übrigens: Mit echten Pflanzen, die gegossen werden, lässt sich die Feuchtigkeit gut regeln. Die Werte eines Hygrometers kannst du vergessen, die Dinger zeigen sonstwas an. Nur nicht die tatsächliche Luftfeuchtigkeit.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • zu hohe Luftfeuchte :o( Beitrag #18
V

Vicky86

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: zu hohe Luftfeuchte :o(

hallo,

also das is auf dem bild leider nicht zu erkennen, denn hinten am terra fehlt ein stückchen glas für die belüftung...und vorne an der scheibe kommt auch nochmal luft rein, weil die nicht ganz schliesst...is ne art gummi dazwischen...keine sorge daran hab ich schon gedacht, das dagenug luft reinkommt...
gut das mit der mehr erde is kein problem...lässt sich ja schnell ändern :)
 
  • zu hohe Luftfeuchte :o( Beitrag #19
K

Kahless

Gast

AW: zu hohe Luftfeuchte :o(

Mahlzeit!

Organisier dir ein Stück Plexiglas o.ä., bohr Luftlöcher rein und stell das in die Schienen für die Scheibe. Der Spalt wird bei einem feuchten Terrarium nicht ausreichen, um Staunässe zu verhindern.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • zu hohe Luftfeuchte :o( Beitrag #20
Maya6

Maya6

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
1

AW: zu hohe Luftfeuchte :o(

Nun setzt ich auch mal meinen senf dazu :nerd:

Hab auch ne geni mit ca 1,5-2cm KL.
Momentan lebt sie in nem 10er würfel mit walderde (sie zieht nach der nächsten häutung um)
ich lass den wassernapf 2 mal wö etwas überlaufen und halte eine ecke im terri feucht. je nach lust und laune sucht sie mal die feuchte erde auf, mal die trockene. Was für LF herrscht... Keine ahnung, aber sie scheint sich wohl zu fühlen.
Ich hab einen 20w halogenspot, der aber mit diesem terri noch zwei andere 10er würfel "beheizt".


Grüßle aus dem Schwabenländle :)
 
Thema:

zu hohe Luftfeuchte :o(

zu hohe Luftfeuchte :o( - Ähnliche Themen

Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Meine Luftfeuchtigkeit sinkt immer wieder!: Hallo! Ich habe ein kleines Terrarium (20x20x30 BxTxH) für eine A. Geniculata (ca. 2,5cm groß), die ich Mitte März bekomme. Das Terrarium ist...
Biete diverse adulte Vogelspinnen abzugeben (PLZ 51643): Hallo, aus Platzgründen muss ich mich schweren Herzens mittelfristig von fast allen meinen achtbeinigen Mitbewohnern trennen. Alle Spinnen habe...
Fragen über Fragen: Hallo ihr Lieben, nach langem Überlegen und eifrigen Lesens habe ich es gewagt und ein bereits bestehendes Terrarium mit Phelsums-Duo von einem...
Wasserfall und Nebler im Terrarium?: Hi, ich bin neu hier und ich habe ein paar Fragen zum Terrarium und zur Spinne. 1.Ich habe ein Terrarium in der Größe 45x45x45 + Lichtabdeckung...
Oben