Chromatopelma benimmt sich komisch

Diskutiere Chromatopelma benimmt sich komisch im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi Leute Seit ca 1 jahr hab ich ein sub-adultes weibchen von dieser wunderschönen Art. Habe ein 30*30*30 Terra für sie mit anfangs 2 Ästen...
  • Chromatopelma benimmt sich komisch Beitrag #1
ZeZ

ZeZ

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
1
Hi Leute
Seit ca 1 jahr hab ich ein sub-adultes weibchen von dieser wunderschönen Art.

Habe ein 30*30*30 Terra für sie mit anfangs 2 Ästen...

sie hat auch die Äste sehr schön zugespinnt, doch ich hab zu oft gegossen und alles hat zu schimmeln begonnen.

also hab ich alles rausgerissen und hab mal bei nem Tierhändler nachgefragt..
Der hat mir versichter, dass C. Cyanopubescens keine LF braucht sprich - nie sprühen , einfach trocken halten

Aber jetzt hat sich meine Chroma am boden nur einen Tepich gesponnen und sitzt darauf völlig zusammengezogen, und sie frisst auch gar nix mehr ob wohl das abdomen nicht so groß

Mach mir Sorgen, dass sie stirbt

Oder ist das normal?

Bitte um eure Hilfe

Danke
 
  • Chromatopelma benimmt sich komisch Beitrag #2
K

Kahless

Gast

AW: Chromatopelma benimmt sich komisch

Mahlzeit!

Mach mal bitte Fotos von Tier und Terrarium.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Chromatopelma benimmt sich komisch Beitrag #3
Radix

Radix

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
5

AW: Chromatopelma benimmt sich komisch

Hallo,

also erst mal hat der Händler völlig recht....bei ner Chroma brauchst du nicht Sprühen oder gar gießen. Der reicht im Prinzip die Flüssigkeit die sie mit der Nahrung aufnimmt.
Wenn ich dich richtig verstanden hab hast du das Terraium neu eingerichtet, nachdem es geschimmelt hatte.
Dann muss sich die Spinne sowieso erst mal wieder an die neue Einrichtung gewöhnen. Der "Teppich" könnte aber auch auf eine Häutung hindeuten.
Wann hat sie sich denn zu letzt gehäutet ?

Viele Grüße
Sebastian
 
  • Chromatopelma benimmt sich komisch Beitrag #4
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Chromatopelma benimmt sich komisch

Hi
Hört sich irgentwie ziemlich extrem nach einer Häutung an , aber um sicher zu gehen wären Bilder nicht schlecht.
 
  • Chromatopelma benimmt sich komisch Beitrag #5
Flecki68

Flecki68

Beiträge
586
Punkte Reaktionen
18

AW: Chromatopelma benimmt sich komisch

Hallo zusammen,

es könnte aber auch die möglichkeit bestehen, das der Webteppich ein neuer Anfang eines Gespinstes ist.

Gruß
Matthias
 
  • Chromatopelma benimmt sich komisch Beitrag #6
ZeZ

ZeZ

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
1

AW: Chromatopelma benimmt sich komisch

Erstmal danke für eure Antworten, ging ja wirklich rasch..

Die letzte Häutung liegt in der Tat schon einige Zeit zurück...

Der Webteppich ist denk ich kein Anfang von einem neuen Netz, da sie den nicht wirklich weiterspinnt...

Für eine Häutung ist das Abdomen sicher zu klein...


ich hoffe die photos (anhänge) funktionieren ^^ wenn nicht muss ich eine andere lösung findn
 

Anhänge

  • CIMG4211.jpg
    CIMG4211.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 185
  • CIMG4212.jpg
    CIMG4212.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 170
  • CIMG4213.jpg
    CIMG4213.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 201
  • Chromatopelma benimmt sich komisch Beitrag #7
K

Kali

Gast

AW: Chromatopelma benimmt sich komisch

Mein Tipp... dieses scheiß Wassergel durch richtiges Wasser ersetzen und vorallem mehr Verstecke... das arme Tier.
 
  • Chromatopelma benimmt sich komisch Beitrag #8
ZeZ

ZeZ

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
1

AW: Chromatopelma benimmt sich komisch

Mein Tipp... dieses scheiß Wassergel durch richtiges Wasser ersetzen und vorallem mehr Verstecke... das arme Tier.

Hm... ist das Wassergel evt. schädlich?

Wegen den Verstecken... mir wurde gesagt dass sie normalerweise sich alles selbst baut

aber danke für die Infos, ich werd mehr Verstecke einbauen
 
  • Chromatopelma benimmt sich komisch Beitrag #9
K

Kali

Gast

AW: Chromatopelma benimmt sich komisch

Wassergel ist nicht schädlich, aber sie können es nicht wie Wasser aufnehmen.
Außerdem ist es unnütz teuer, wenn man Wasser doch jederzeit parat hat ;)

Zu den Verstecken, wovon soll sie sich ein Verstecken bauen, wenn nich da ist, was sie zuspinnen kann?
 
  • Chromatopelma benimmt sich komisch Beitrag #10
Ausbilder smithi

Ausbilder smithi

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma benimmt sich komisch

mahlzeit!

Also mache etwas mehr deko rein damit sie auch ihre netz schön ausbreiten kann ne korkröhre wie bei einem baumbnewohner wird bei dieser gattung auch sehr gerne angenomen .

und ein wasserschälchen und denn sollte es wieder besser werden mit deine tierchen .

viel glück.

byby
 
  • Chromatopelma benimmt sich komisch Beitrag #11
ZeZ

ZeZ

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
1

AW: Chromatopelma benimmt sich komisch

Erstmal danke für alle die hier etwas gepostet haben!

Ging ja mal wirklich rasch, is echt ein gutes Forum

Ich habe mein Terra jetzt schon umgebaut und ich hoffe, dass es ihr gefallen wird
 
  • Chromatopelma benimmt sich komisch Beitrag #12
MrHans

MrHans

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
4

AW: Chromatopelma benimmt sich komisch

Hallo ZeZ,

Ich will dir ja nicht nahe Treten aber das Terra das du da gepostet hast ist ein Witz!

Hättest du dich einmal für 5 Minuten an den Pc gesetzt und etwas recherchiert, wüsstest du dass das Tier sehr viel Spinnt und auch als Strauchbewohner umschrieben wird!

Wie hast du das Terrarium denn nun abgeändert? Könntest du ein Foto davon hochladen?

Ich hab die hier im Anhang ein Foto von meinem Chroma Terrarium (30x30x40 LxBxH, Tier mit KL 4,5 cm) hochgeladen um dir ein paar Anregungen zu geben. Du musst sicher nicht so eine Wurzel reinstellen es reicht auch wenn du einfach ein paar Ästchen aufstellst. Dein Tier wird sie dankend annehmen

Einen Wassernapf brauchst du nicht unbedingt, allerdings sollte man dann ungefähr einmal die Woche leicht ins Gespinnst sprühen. Denn selbst wenn das Tier im Grunde ihren Wasserbedarf mit den Futtertieren decken kann, wird es auch nicht schaden ihr auch so etwas Flüssigkeit anzubieten.


MFG,
Hans
 

Anhänge

  • PICT1275.jpg
    PICT1275.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 148
  • Chromatopelma benimmt sich komisch Beitrag #13
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Chromatopelma benimmt sich komisch

Hi
Meine Chroma geht auch nicht oft nach oben und ist auch ein Strachbewohner( hat unten ein Netz);)
Aber musst ihr mehr möglichkeiten zum Klettern geben .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Chromatopelma benimmt sich komisch Beitrag #14
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Chromatopelma benimmt sich komisch

Ich will dir ja nicht nahe Treten aber das Terra das du da gepostet hast ist ein Witz!

Hallo Hans,

da gebe ich Dir recht, genau so sollte ein Terrarium NICHT aussehen!
Und von einer Chromatopelma cyan. schon garnicht.

______________________________________________________________

Krach das Terrarium voll mit Ästen, tausch dieses Presszeug gegen richtige
Erde aus, biete mit Korkröhren oder Baumrinden Versteckmöglichkeiten an.
Das Material (Äste,Rinde,...) kannst Du bedenkenlos aus dem Wald holen.

Hier ist auch mal eins von meinen Chroma-Terris, leider etwas unscharf:



LG, Julian

PS: Was hat die größe des Abdomens mit einer Häutung zu tun??
 
  • Chromatopelma benimmt sich komisch Beitrag #15
ZeZ

ZeZ

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
1

AW: Chromatopelma benimmt sich komisch

so...ich hab mich mal auf die suche gemacht und ein paar ästchen zusammen getragen... und mehr verstecke (wenn sie netzt is es ein versteck) eingebaut


ich hoffe es passt jez so... wenns noch immer nicht passt, gebt mir bitte ein kommentar ab

sonst muss ich mir echt eine verschnörkelte wurzel kaufen wie ihr es habt

danke
 

Anhänge

  • CIMG4292.jpg
    CIMG4292.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 142
  • Chromatopelma benimmt sich komisch Beitrag #16
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Chromatopelma benimmt sich komisch

moin,

wenn ich ehrlich sein soll, dann ist es nicht schön sondern eher selten, was du da zurechtgezimmert hast.

schau dir doch mal die bilder an, die julian und hans gepostet haben.
fällt dir da im vergleich zu deinem nichts auf?

also in meinen augen muss ein terra primär die anforderungen für das tier berücksichtigen, aber selbst da hab ich mit diesen drei kleinen latten (oder was auch immer) du da rein gelegt hast nen problem.

such dir doch irgend nen abgebrochenen ast von draußern, der groß genug ist um ihn diagonal ins terra zu legen, oder kauf einen.
wenn der dann noch 2 verästelungen hat dann passt das doch schon und sieht sogar einigermaßen nach was aus ...

es gibt doch so viele schöne beispiele, mach doch einfach mal was nach.
du musst dir ja nix neues einfallen lassen, aber wenn du vergleichst musste doch sehen, ob es ungefähr so aussieht wie bei den anderen.

nun denn, nix für ungut

meik
 
  • Chromatopelma benimmt sich komisch Beitrag #17
ZeZ

ZeZ

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
1

AW: Chromatopelma benimmt sich komisch

so xD ^^ ich weiß... habs auch innerhalb von 5 minuten wieder geändert

hoffe jez passts entgültig..

so siehts halt jez aus... das andere war eh auf gut deutsch schei*e
 

Anhänge

  • CIMG4293.jpg
    CIMG4293.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 137
  • Chromatopelma benimmt sich komisch Beitrag #18
Salival

Salival

Beiträge
401
Punkte Reaktionen
4

AW: Chromatopelma benimmt sich komisch

hjmau da fehln noch die Kletter-Accsessoires
Die kleine brauch ja auch etwas "Grundlage" damit sie mal losspinnen kann.

Ich hab bei meiner auf der linken Seite Eine Senkrechte Kork-Platte die ihr Hauptversteck ist und auf der rechten Seite ist eine Pflanze die sie mit eingesponnen hat ...

Bisi mehr "Vielfalt" würde dir und der Spinne bestimmt mehr Spass machen :sun:

Grüße,
Jokkel

hier noch 2 Bilder von meiner.

(bitte bestraft mich nicht für den Künstlichen Kaktus ^^) der sieht so herrlich künstlich aus ^^ bisi "gaga"



Grüße, Jokkel

PS: So biste schon nah drann :)
Jetz hat´se wenigstens bisi Grundlage :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Chromatopelma benimmt sich komisch Beitrag #19
Z

zappa

Gast

AW: Chromatopelma benimmt sich komisch

Hallo,

:( also mich würden ja mal deine anderen Terrarien interessieren.

Sei mal etwas kreativer, schau dir doch mal andere Terra Bilder an. Da gibt es doch hier genug.

LG
 
  • Chromatopelma benimmt sich komisch Beitrag #20
ZeZ

ZeZ

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
1

AW: Chromatopelma benimmt sich komisch

Hallo,

:( also mich würden ja mal deine anderen Terrarien interessieren.

Sei mal etwas kreativer, schau dir doch mal andere Terra Bilder an. Da gibt es doch hier genug.

LG

Meine anderen Terrarien sind 100%ig arten gerecht!.....

Ich hab nur bei der Chroma probleme.... und ich bin mir sicher dass es jez so passt

Bei E-Bastler sind auch nur Äste und keine Korkplatter oder Pflanzen wie bei einen Regenwald terra drinnen....

Wenn sie spinnt schauts eh schöner aus als jez ... muss euch natürlich auch klar sein
 
Thema:

Chromatopelma benimmt sich komisch

Oben