komische weisse punkte im terrarium

Diskutiere komische weisse punkte im terrarium im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; hallo leute! wollte mal fragen ob ihr schonmal fleckenweise weisse punkte im terrarium hattet oder bzw. was das sein kann?! für mich sieht es so...
  • komische weisse punkte im terrarium Beitrag #1
T

theone1

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
hallo leute!

wollte mal fragen ob ihr schonmal fleckenweise weisse punkte im terrarium hattet oder bzw. was das sein kann?! für mich sieht es so schimmel ähnlich aus, aber wie kann sich sowas dort bilden...

terrarium ist halb voll mit erde, es ist noch ein kunstbaum und kunstblätter drinn und das wars...

und das lustigste.. vor 2 tagen ist mir ein 8cm großer pilz da drinn gewachsen, ausgesehen hat der wie ein pfifferling :D

(Edit)
Im Terrarium lebt eine haplopelma lividum !

was schätzt ihr?

danke & lg. neo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • komische weisse punkte im terrarium Beitrag #2
Flecki68

Flecki68

Beiträge
586
Punkte Reaktionen
18

AW: komische weisse punkte im terrarium

Hallo.

zunächst einmal müßest du uns sagen welche Spinne in dem Terrie lebt.
Wie sollen wir dir sonst helfen ?

Gruß
Matthias
 
  • komische weisse punkte im terrarium Beitrag #3
Isis69

Isis69

Beiträge
349
Punkte Reaktionen
4

AW: komische weisse punkte im terrarium

Hallo,

ich muss gerade ziemlich schmunzeln. :itwasntme:
Ich habe des Öfteren mal weisse Flecken im Terra. Meine grosse Gr. pulchra hat z.B. eine gute Verdauung. ;)
Hast du den Pilz nicht gesehen bevor er 8cm gross war? gg*
Vielleicht solltest du ein paar Angaben machen....welche Spinne, welches Terra, vielleicht ein Foto usw.
 
  • komische weisse punkte im terrarium Beitrag #4
S

SvensoNic

Gast

AW: komische weisse punkte im terrarium

wollte mal fragen ob ihr schonmal fleckenweise weisse punkte im terrarium hattet oder bzw. was das sein kann?!

Morgen Neo ,

allen anschein nach hat Deine Spinne ihr Geschäft gemacht und die weißen Flecken sind dessen Hinterlassenschaften . . .

GruSvenson
 
  • komische weisse punkte im terrarium Beitrag #5
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: komische weisse punkte im terrarium

guten morgän neo,

kleine weisse Punkte IN der Erde (so an der Scheibeninnenseite gut zu sehen) = Pilz. Kleine weisse Punkte AN der Scheibe (nicht im Boden) = Spinnensch..exkremente.
Da bei die schon die "Pfifferlinge" wachsen erklärt sich das also;)
Da eine H. lividum es lieber ein wenig feucht mag hast du ein kleines Problem...
Was für Erde hast Du den da drinne?

gruß
 
  • komische weisse punkte im terrarium Beitrag #7
T

theone1

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: komische weisse punkte im terrarium

naja danke erstmals für die antworten :)

also schei**e is es mal definitiv nicht, es dürfte ein pilz sein, der hat sich irgendwie durch den korkenbaumstamm entwickelt, eben durch die feuchtigkeit..

nun zu der belüftung: eine aktive gibt es im prinzip nicht, was gäbe es für möglichkeiten?

erde ist eine für spinnen, welche weis ich leider auch nicht.. hab ich in der reptilienhandlung gekauft, was wäre da zu empfehlen?

Lösung: Erde wechseln?
 
  • komische weisse punkte im terrarium Beitrag #8
ich bin´s

ich bin´s

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
8

AW: komische weisse punkte im terrarium

hi,

erde für spinnen aus der zoohandlung....sowas gibts echt?
ich würde die gegen wald- oder blumenerde tauschen die schimmeln weniger bis gar nicht.

lütungen gibts entweder front + decke oder nur eine lüftung. mit einer lüftung zirkuliert natürlich die luft nicht.

mfg dirk
 
  • komische weisse punkte im terrarium Beitrag #9
K

Kahless

Gast

AW: komische weisse punkte im terrarium

Mahlzeit!

erde ist eine für spinnen, welche weis ich leider auch nicht.. hab ich in der reptilienhandlung gekauft, was wäre da zu empfehlen?

Lösung: Erde wechseln?

Ob es die ultimative Lösung ist sei dahingestellt (der weiße Punkt könnte sowohl ein Futterrest als auch Spinnensch... sein), aber generell ist Walderde immer noch das Beste.

Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
  • komische weisse punkte im terrarium Beitrag #10
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: komische weisse punkte im terrarium

Hallo.

Ich glaube ich weiß was für weiße Punkte du meinst. Ca 1mm Durchmesser, rund, alle etwa gleich groß und im ganzen Boden verteilt? Hatte das auch schon. Ist eine Art Pilz. Da hilft nur eins, Erde raus, Terra gründlich auswaschen und Einrichtungsgegenstände mit richtig heißem Wasser abspülen. Der Pilz kann übrigens auch auf die umliegenden Terras (insofern welche vorhanden) problemlos übergreifen. Daher möglichst bald. Macht nämlich sonst keinen Spaß in der Masse Terras komplett neu zu machen. Wenn du es wieder mit Erde befüllst schau einfach mal ob du weiße Asseln auftreiben kannst. Die wirken vorbeugend.

Gruß Patrick
 
  • komische weisse punkte im terrarium Beitrag #11
K

Kahless

Gast

AW: komische weisse punkte im terrarium

Mahlzeit!

Weiße Asseln sind keine schlechte Idee, gerade bei Pilzbefall. Alternativ auch Springschwänze, die sind bei Wald- oder Blumenerde gratis dabei. Obwohl die paar Cent für ein paar weiße Asseln sicher nicht rausgeworfen sind.

Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
  • komische weisse punkte im terrarium Beitrag #12
T

theone1

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: komische weisse punkte im terrarium

Hallo.

Ich glaube ich weiß was für weiße Punkte du meinst. Ca 1mm Durchmesser, rund, alle etwa gleich groß und im ganzen Boden verteilt? Hatte das auch schon. Ist eine Art Pilz. Da hilft nur eins, Erde raus, Terra gründlich auswaschen und Einrichtungsgegenstände mit richtig heißem Wasser abspülen. Der Pilz kann übrigens auch auf die umliegenden Terras (insofern welche vorhanden) problemlos übergreifen. Daher möglichst bald. Macht nämlich sonst keinen Spaß in der Masse Terras komplett neu zu machen. Wenn du es wieder mit Erde befüllst schau einfach mal ob du weiße Asseln auftreiben kannst. Die wirken vorbeugend.

Gruß Patrick

Hi Patrick, du hast 100% recht :)
wird wohl die einzige lösung sein :/

mit erde ausm wald tauschen?

lg.
 
  • komische weisse punkte im terrarium Beitrag #13
K

Kahless

Gast

AW: komische weisse punkte im terrarium

Mahlzeit!

Nimm Walderde, da hast du die Springschwänze schon drin. Wenn du dann noch ein paar weiße Asseln wie von Patrick vorgeschlagen einsetzt, bist du auf der sicheren Seite.

Schönen Abend
Andreas
 
  • komische weisse punkte im terrarium Beitrag #14
T

theone1

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: komische weisse punkte im terrarium

Mahlzeit!

Nimm Walderde, da hast du die Springschwänze schon drin. Wenn du dann noch ein paar weiße Asseln wie von Patrick vorgeschlagen einsetzt, bist du auf der sicheren Seite.

Schönen Abend
Andreas

ok super, danke für die tipps! ich hoff das mir die lividum nicht böse is -gg-

danke lg. neo
 
Thema:

komische weisse punkte im terrarium

komische weisse punkte im terrarium - Ähnliche Themen

smithi-fragen zum verhalten und zum terra: Hallöchen, ich bin seit einem guten halben jahr im besitz einer brachypelma smithi. Ich hab schon das Forum mehrfach durchgesucht und bin aber...
Ein paar Fragen zu meinem Terrarium !!: Hey Leute, bin neu hier und die finde die Seite mal richtig klasse, da man hier doch einiges über VS in Erfahrung bringt.. Ich habe ein paar...
Oben