Habe eine Frage zum Thema Rauchen....

Diskutiere Habe eine Frage zum Thema Rauchen.... im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo Spinnenfreunde, Ich möchte mir demnächst eine Spinne zulegen (G.rosea), und bin seit einigen Wochen dabei Infos zur Haltung und Pflege zu...
  • Habe eine Frage zum Thema Rauchen.... Beitrag #1
R

Revid

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo Spinnenfreunde,
Ich möchte mir demnächst eine Spinne zulegen (G.rosea), und bin seit einigen Wochen dabei Infos zur Haltung und Pflege zu sammeln.
Ich habe aber keine Info was das Rauchen angeht gefunden. Ich bin Raucher und habe als Standort des Terris mein Arbeitszimmer gewählt.
Ich bin mir aber nicht sicher ob ich das der richtige Standort ist, weil ich eben rauche. Ist es für eine Spinne Gefährlich oder ungesund in einem Raum gehalten zu werden im dem geraucht wird???
Für eine Antwort würde ich mich freuen.
...vielen dank...
Marc J. :?
 
  • Habe eine Frage zum Thema Rauchen.... Beitrag #2
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Habe eine Frage zum Thema Rauchen....

Nikotin ist ein Insektengift, aber ob es in der Praxis (wenn man gelegentlich mal lüftet) Auswirkungen zeigen wird, wage ich zu bezweifeln.
Dass es sowohl für Mensch, als auch für Tier ungesund ist, steht wohl fest.
 
  • Habe eine Frage zum Thema Rauchen.... Beitrag #3
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: Habe eine Frage zum Thema Rauchen....

hallo marc! :lol:
na, also um ehrlich zu sein trifft man beim suchen hier oder im vsic öfters auf diese raucherthreads... :wink:
wie auch immer, ich erzähle da sowieso immer das gleiche, also meine frau und ich haben die letzten 3 jahre täglich mehrere packungen hierdrin geraucht, und es ist rein gar nichts passiert, v.a. macht man ja auch ganz von alleine mal die fenster auf...
ich gebe micha völlig recht und sehe das genauso, und wenn eine vs nach langer zeit (meinetwegen 10-20 jahren) stirbt, kann das sowieso keiner sagen, woran es gelegen hat, oder ob es nicht ein ganz stinknormaler natürlicher tod war...
also wie ich auch letztens auf http://www.arachnopets.com/ zum besten gab, wenn du keine pipeline mit strohhalmen aus deinem mund ins terris baust und ständig deinen rauch dort reinbläst, würde ich da auch keine gefahr drin sehen, zumindest keine wesentlich höhere als die, der du dich selbst aussetzt...also was soll's...
gruß
marc :)
 
  • Habe eine Frage zum Thema Rauchen.... Beitrag #4
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: Habe eine Frage zum Thema Rauchen....

Wissenschaftliche Untersuchungen dazu gibt es glaub ich noch nicht. Das Rauchen ungesund ist weiß jeder. Deine Spinne wird sicherlich nicht vom Ast fallen wenn du in Ihrer Gegenwart ab und zu mal rauchst. Allerdings würde ich davon abraten, da es wie gesagt noch keine Ergebnisse über Langzeitschäden gibt.
 
  • Habe eine Frage zum Thema Rauchen.... Beitrag #5
M

murphy der 1.1

Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0

AW: Habe eine Frage zum Thema Rauchen....

Hallo,
Dr. Günter Schmidt schreibt in seinem Buch, daß das Rauchen in der Nähe von Spinnen vermieden werden sollte, da das Nikotin äusserst gefährlich für die Tiere sei.
Schöne Grüße
Marc
 
  • Habe eine Frage zum Thema Rauchen.... Beitrag #6
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: Habe eine Frage zum Thema Rauchen....

ich habe das zwar eben gerade nicht gefunden, aber das nicotin ist ja auch ein insektizid, und von daher hat er bestimmt nicht unrecht damit, gut tun wird es ihnen bestimmt nicht...man muß das aber auch mal relativ sehen...
es gibt da ja auch versuche: spinnen und nikotin/spinnen und thc...und auswirkungen hat das ja auch, z.b. auf den netzbau...
ob das zu zeiten von günter schmidt(bzw. bei herausgabe des jeweiligen buches) nun schon so belegt war, weiß ich nicht...
aber ich gebe genau wie andere ja auch nur meine erfahrungen damit wieder, und die habe ich oben schon dargelegt...
gruß
marc
 
  • Habe eine Frage zum Thema Rauchen.... Beitrag #7
R

Revid

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Habe eine Frage zum Thema Rauchen....

wow...20 Minuten nach meiner Anfrage hatte ich Antworten.
Hätte nicht gedacht das es so schnell geht.
Da ich aber fast nonstop das Fenster aufhabe, werde ich es dann meiner Spinne wohl zumuten können.
Ich danke Euch für die Antworten. Und werde mich sicherlich noch mal hin und wieder mit dummen Fragen melden.

...schönen Tag noch... :)
 
  • Habe eine Frage zum Thema Rauchen.... Beitrag #8
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Habe eine Frage zum Thema Rauchen....

also ich meine das das jeder selber entscheidn sollte was er seinen tierchen zumuten will .....meiner meinung nach sollte es unterlassn werdn!!ich hab ein eigenes zimmer für meine spinnen und da kommt nix rein wenn ich nicht dabei oda damit einverstandn bin !!!!

nunja aber wie gesagt jeder muss das selber wissn!!!

grüssssssseeeee
jürgen
 
  • Habe eine Frage zum Thema Rauchen.... Beitrag #9
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Habe eine Frage zum Thema Rauchen....

also ich meine das das jeder selber entscheidn sollte was er seinen tierchen zumuten will .....meiner meinung nach sollte es unterlassn werdn!!ich hab ein eigenes zimmer für meine spinnen und da kommt nix rein wenn ich nicht dabei oda damit einverstandn bin !!!!

nunja aber wie gesagt jeder muss das selber wissn!!!

grüssssssseeeee
jürgen
 
  • Habe eine Frage zum Thema Rauchen.... Beitrag #10
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Habe eine Frage zum Thema Rauchen....

oooooops 8O

scheisse das war nicht geplant das das posting hier 2x kommt :?

SORRY leute nobody is perfect :)

grüsse

jürgen
 
  • Habe eine Frage zum Thema Rauchen.... Beitrag #11
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Habe eine Frage zum Thema Rauchen....

hi,

nikotin ist ein gift das in entsprechender dosis atemlähmung bewirkt, ähnlich wie heroin. daher kann man z.b. blattläuse und andere hautatmer durch besprühen mit tabaksud wunderbar umbringen. an meinen pflanzen auf dem balkon ist dieser hexensud mein beliebtestes biologisches schädlingsbekämpfungsmittel ausserhalb der saison der marienkäferlarven.

wenn ich gefragt werde wo ich denn den tabaksud her nehme... nun, ich rauche gauloises tabak zum selber drehen. zeitweise schmauche ich auch in meinem zimmer, wo ich die spinnen untergebracht habe. da ist fast immer das fenster offen und die luft ist nie zum schneiden. die spinnen scheinen sich nicht an dem qualm zu stören. partys mit mehreren leuten feiern wir sowieso in der wohnküche.

viele grüsse,

claudia ;)
 
  • Habe eine Frage zum Thema Rauchen.... Beitrag #12
M

murphy der 1.1

Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0

AW: Habe eine Frage zum Thema Rauchen....

Hallo Medizinmann,
der von mir gepostete Text steht auf Seite 37 in der 4. Ausgabe von 1993.
Schöne Grüße
Marc
 
  • Habe eine Frage zum Thema Rauchen.... Beitrag #13
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: Habe eine Frage zum Thema Rauchen....

achso, ich habe noch die von '86...naja vielleicht ist mein mediziner-kollege in spe ja auch erst später drauf gekommen, will da ja auch gar nix gegen sagen...
weiß eigentlich jemand, ob er vielleicht selber raucht? :lol:
gruß
marc :)
 
  • Habe eine Frage zum Thema Rauchen.... Beitrag #14
M

murphy der 1.1

Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0

AW: Habe eine Frage zum Thema Rauchen....

Weiß ich leider auch nicht, sehe ihn so selten, der hängt ja viel mit rick rum :lol:
 
  • Habe eine Frage zum Thema Rauchen.... Beitrag #15
P

peter parker1

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Habe eine Frage zum Thema Rauchen....

ich rauche auch bis jetz ist noch nichts passiert. ich lüfte aber auch regelmäsig.
und kolege pafft(maryjo) schon seit jahren im seiner wohnung und es ist bei im noch keine gestorben.
 
  • Habe eine Frage zum Thema Rauchen.... Beitrag #16
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: Habe eine Frage zum Thema Rauchen....

Na dann muss ich doch auch mal meinen Senf dazugeben.
Da ich hier im Forum nach einem Tread wie diesem gesucht habe, dachte ich hier schreibe ich auch mal was, da ein Interessanter Stichpunkt mit angeschnitten wurde.

Also zum Rauchen;
Ich habe eine 1-Raum Wohnung, und rauche. In der Regel nach der Arbeit zwischen 10 und 20 Stück. Ist nicht viel.

Nun wurde hier erwähnt, dass das Fenster fast durchgehend offen gelassen wird.
Da ich alles andere als schnell friere, ist mein Fenster auch im Winter in der Zeit wo ich zuhause bin (Tag&Nacht), weit offen.
15° habe ich hier oft. Wenns mir zu kalt wird, mache ich es natürlich zu, aber da ich irgendwie recht schnell am schwitzen bin,sind 15 - 20°C optimal für mich.

Für die Spinne zu kalt, für den Rauchabzug gut.

Nun weiß ich nicht wie ich was machen soll wenn es soweit ist. Eine Lampe die ganze Nacht über dem Terrarium berennen zu lassen ist doof. Zumal ich nicht weiß, bis zu welcher Aussentemperatur die Temperatur im Terr. stabil auf der Wohlfühltemperatur bleibt.

Das ist im Moment meine größte Sorge die ich habe.
 
  • Habe eine Frage zum Thema Rauchen.... Beitrag #17
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Habe eine Frage zum Thema Rauchen....

Moin,

sind 20 Stück net a ganzes Packerl? o_O Ich find das schon viel .... (gut, bin aber auch Nichtraucher :D)

Wenn Du eh auch im Winter nonstop das Fenster offen hast, solltest Du vielleicht ne Art auswählen, die Winterruhe macht (macht sie dann bei Dir ja automatisch). Bei wärmeliebenden Arten die keine Winterruhe machen wirst Du wohl um eine seitlich angebrachte Heizmatte nicht drumrumkommen (oder ne recht starke Beleuchtung).

Grundsätzlich würd ich Dir ne Art vorschlagen, die aus Gebieten mit grossen klimatischen Differenzen kommt, da sie das bei Dir dann ja auch hat ..... wobei das Gerauche natürlich für keine Art toll ist :(

Gruss
janet
 
  • Habe eine Frage zum Thema Rauchen.... Beitrag #18
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: Habe eine Frage zum Thema Rauchen....

Hi Janet, und vielen Dank für die Antwort.

Ja 20 Zigaretten sind ganz schön viele. Hab schon überlegt der Spinne zu liebe aufzuhören. Das hätte den positiven Effekt, dass es auch mir nicht schaden wird :D

Damals als meine Hasen noch bei mir im Zimmer lebten, bin ich zum Rachen immer raus...
Ist jetzt nicht mehr möglich, aber aufhören wollt ich eh mal so langsam.

Nur, mit der Temperatur habe ich Probleme. Aber ich denke mal, wenn ich nicht mehr Rauche (In der Wohnung oder gar nicht mehr), wird das Fenster auch nicht immer offen sein.
jetzt gerade habe ich 27°C hier in der Wohnung, und es geht auch irgendwie.

Naja, wenn "Schmiddi" :D da ist werde ich da schon auf ihr Wohl achten.

Danke Dir nochmal.
 
Thema:

Habe eine Frage zum Thema Rauchen....

Habe eine Frage zum Thema Rauchen.... - Ähnliche Themen

Plötzlich Schildkrötenbabies: Hallo Ihr Lieben, Gestern wollte ich wie immer meine Aquarien reinigen, da denk ich ich spinne finde ich im Becken meiner Moschusdame eine...
Brachypelma auratum - bin Anfänger: Hallo, Vogelspinnen waren für mich bisher haarige, große, dunkelbraune bis schwarze und gefährliche (giftige) Spinnen, die weit, weit weg sind...
Hilfe zum Thema Spinnen und ihrer Haltung: ...und bestimmt wieder ein für viele nerviges Thema :blush: aber ich denke immer wieder auch für andere eine hilfreiche Sache... Wir..also meine...
Die Zucht orangener und anderer Asseln als Futtertier.: Hi, Ich wollte den Thread eigentlich schon länger schreiben habe mir aber bisher nie die Zeit genommen. Ich möchte euch gerne meine Zucht von...
So sind Hamster + Informationen zum Kauf: Hallo!!! Ich wollte euch mal ein paar Informationen zur Hamsterhaltung und zum Kauf geben: Hamster sind von natur aus scheue Lebewesen und...
Oben